Komplett abriegeln

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
xoxo8
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21

Komplett abriegeln

Beitrag Mo., 10.07.2017, 13:24

Hallo!
Ich weiß auch nicht, aber kennt jemand dieses Gefühl komplett abzuriegeln, obwohl man der Therapeutin vertraut ?
Wir hatten gerade eine längere Pause wegen Urlaub, die Stunde davor hat mich komplett aus dem Konzept gebracht.Mir gings nurnoch schrecklich, ich ich bin direkt aufm nach Hause weg zusammengeklappt. All das wusste sie, da ich verpflichtet war danach eine Mail zu schreiben. Um den Monat dazwischen (bis zur nächsten Stunde) klar zu kommen soweit es geht hab ich Mauern aufgebaut, nichtmal mein freund kommt darüber. Ich wehre und blocke einfach alles ab was damit zu tun hat, will von dem Thema nichts mehr wissen. Nun steht die nächste Stunde bald an.
Tja die ersten tage noch herbeigesehnt, und jetzt will ich am liebsten einfach nicht oder vllt auch nie wieder hingehen. Natürlich tu ich das nicht, ich könnte garnicht ohne absagen fernbleiben dafür bin ich nicht geschaffen. Aber ich bin auch nicht bereit die Schutzmauern fallen zu lassen, weils anderen Menschen gerade passt. Natürlich ist das nicht produktiv, und muss danach klingen dass ich mich wie ein kleines störrisches Kind benehme, aber die Wochen waren Horror und ich habe einen weg gefunden, den ich einfach noch etwas halten will um die letzten Wochen nicht zu wiederholen.
Vielleicht hatte ja jemand so etwas schonmal? oder einen Tipp wie ich mich in der nächsten Stunde verhalten soll?
Klar es "einfach" ansprechen, hab ich auch im Kopf, ob ich das umsetzen kann bezweifle ich stark daher wären Alternativpläne nicht schlecht.

Dankeschön!!!

Werbung

Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 10.07.2017, 14:00

Hallo xoxo,

Ich kenn das komplette Mauern zwar nicht, aber Gefühle komplett abstellen aus lauter Angst, mit etwas in Berührung zu kommen mit dem ich (noch) überfordert bin.
WAs mir noch kommt, kann es sein, dass Du unbewusst natürlich wütend auf Deine Therapeutin bist, weil Deine Seele das Gefühl hat, sie habe Dich quasi im Stich gelassen, als sie nach dieser heftigen Stunde einfach in Urlaub ging?

Wenn Du nicht drüber reden Dir zutraust, wie wäre es ihr eine Mail zu schreiben, so wie Du uns berichtet hast? Wäre das eine Option?
Herzliche Grüße Montag

Ich will! Ich kann! Ich schaff das!

Thread-EröffnerIn
xoxo8
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 10.07.2017, 14:55

Hallo Montag!
Danke für deine schnelle Antwort !=)

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, ich denke, dass es sicherlich irgendwo zutrifft. Vielleicht nicht als Grund wieso ich komplett dicht gemacht habe, aber als Grund wieso ich es jetzt nicht einfach so wieder aufgeben möchte und mich erneut ins Loch stürzen möchte. Man hat sicherlich irgendwo im Hinterkopf und überlegt dann einmal mehr, wie es nach der Stunde aussehen könnte.
An eine Mail hatte ich auch schon gedacht, aber natürlich hab ich es solange es ging verdrängt und mich auch nicht getraut hier zu schreiben, der Termin ist morgen, davor werde ich sehr sicher keine Antwort bekommen. Und ich schreibe Mails nur, wenn ich aufgefordert bin, das ist hier nicht der Fall, fände es deshalb unschön es einfach zu tun ohne "Erlaubnis".

Liebe Grüße !

alatan
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 10.07.2017, 15:03

xoxo8 hat geschrieben: Mo., 10.07.2017, 13:24 ich bin auch nicht bereit die Schutzmauern fallen zu lassen, weils anderen Menschen gerade passt.
Anderen Menschen dürfte letztlich egal sein, wie du mit dir und deinem Leben umgehst. Also es liegt ganz allein an dir, ob du in deinem selbst geschaffenen Gefängnis mit vermutlich schwer wiegenden Symptomen bleiben willst oder ob du bereit bist, Hilfe anzunehmen und für dich zu kämpfen.
Hört sich vielleicht hart an, ist aber Realität. Und es gibt viele Menschen, die sich in aller Freiheit für die Unfreiheit entscheiden, ist auch in Ordnung, aber schade.

Werbung

Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 10.07.2017, 15:50

Hallo xoxo,

Du reflektierst Dich, das find ich klasse. Bleibt Dir nur zu wünschen, dass Du es schaffst morgen in der THerapiestunde Deine Schutzmauern fallen zu lassen. Meine Daumen dafür sind gedrückt. Du schadest Dir sonst wirklich nur selbst.............ALso fass Dir ein Herz und rede drüber. Was hast Du schon zu verlieren? Schenk Deiner Therapeutin nochmals und erneut Vertrauen. Wäre schön, wenn Du hier berichtest, wie es gelaufen ist.
Herzliche Grüße Montag

Ich will! Ich kann! Ich schaff das!

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 10.07.2017, 16:01

xoxo8 hat geschrieben: Mo., 10.07.2017, 13:24
Wir hatten gerade eine längere Pause wegen Urlaub, die Stunde davor hat mich komplett aus dem Konzept gebracht.Mir gings nurnoch schrecklich, ich ich bin direkt aufm nach Hause weg zusammengeklappt. All das wusste sie, da ich verpflichtet war danach eine Mail zu schreiben.
Hallo du!

Ich glaube, du hast "einfach" eine Stinkwut.
Die wusste, dass es dir total schrecklich ging und hat sich nicht gekümmert!

Seufz. Ich kenne das Gefühl nur allzu gut. Und es hat viele Jahre gedauert, bis ich mir ein solches Gefühl einmal eingestehen konnte. Denn klar weiß man auf der erwachsenen Seite, dass die Therapeutin auch Urlaub braucht, verdient etc. Wenn da nur diese bedürftige Seite nicht wäre …

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hilfreich wäre, darüber zu reden. Erzähle ihr, dass du Mauern aufgebaut hast, um dich zu schützen. Erzähle ihr von deinen Gefühlen.
Mit meiner jetzigen Thera habe ich tolle Fortschritte dadurch erzielt, die Dinge eben nicht auszuagieren (also schweigen o. ä.), sondern mit ihr zusammen draufzuschauen, was da los ist. Denn die Wut kommt höchstwahrscheinlich von woanders, wahrscheinlich von einem frühen Mangel.

Lieben Gruß
Kirchenmaus
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

alatan
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 10.07.2017, 20:19

Kirchenmaus hat geschrieben: Mo., 10.07.2017, 16:01
Die wusste, dass es dir total schrecklich ging und hat sich nicht gekümmert!
Bitte? Wo steht denn das bzw. woher willst du das wissen?

Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 11.07.2017, 11:26

xoxo8 hat geschrieben: Mo., 10.07.2017, 13:24 Hallo!
Ich weiß auch nicht, aber kennt jemand dieses Gefühl komplett abzuriegeln, obwohl man der Therapeutin vertraut ?
Wir hatten gerade eine längere Pause wegen Urlaub, die Stunde davor hat mich komplett aus dem Konzept gebracht.Mir gings nurnoch schrecklich, ich ich bin direkt aufm nach Hause weg zusammengeklappt. All das wusste sie, da ich verpflichtet war danach eine Mail zu schreiben. Um den Monat dazwischen (bis zur nächsten Stunde) klar zu kommen soweit es geht hab ich Mauern aufgebaut, nichtmal mein freund kommt darüber. Ich wehre und blocke einfach alles ab was damit zu tun hat, will von dem Thema nichts mehr wissen. Nun steht die nächste Stunde bald an.
Hey xoxo8,

ich kann dich absolut verstehen und das nachfühlen.

Ein Monat ist schon sehr lang. Mein Therapeut geht bald für 5 Wochen in Urlaub und ich kriege die Krise. Es ist nicht so, dass es mir so schlecht geht, dass ich denke ich halte das nicht aus. Es ist nur so, dass ich befürchte, dass es mir in der Zeit schlecht gehen könnte und er nicht da ist.

Mir wurde heute morgen bewusst, dass ich irgendwie auch ein bißchen sauer/böse auf ihn bin. Dass er mich einfach so im Stich lässt! Und auch eifersüchtig, da ich mir nicht erlauben kann 5 Wochen Spaß zu haben und einfach mal den Job sausen zu lassen....

Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich??? Und weil du unterschwellig wütend auf sie ist, dass sie dich im "Stich" gelassen hat als es dir so dreckig ging, willst du dich nicht gleich öffnen und hast Mauern gebaut. Verstehe ich vollkommen! Du musstest ja auch schauen wie du ohne sie durch die Zeit kommst. Und das hast du ja auch geschafft. Lass dir Zeit mit dem wieder einsteigen und anknüpfen. Du musst nicht - nur da sie jetzt wieder da ist - alle Mauern sofort wieder einreisen. Geh in deinem Tempo.

Ich drück dir die Daumen!
Warst du schon bei ihr? Wie lief es?

Thread-EröffnerIn
xoxo8
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 12.07.2017, 23:05

Hey!
Ja ich hatte gestern Stunde und bin tatsächlich da gewesen.
Aber es war anders als sonst, sie hat die Stunde eröffnet und mir direkt gesagt das letztes mal schief gegangen ist und so nicht hätte passieren sollen.
Das war für mich schonmal die halbe miete und ich war nicht mehr so auf dichtmachen getrimmt.
Natürlich war es ein unterbewusstes doof, dass es einem schlecht geht aber man keine Hilfe bekommt. Aber ich akzeptiere und respektiere Urlaub komplett!
Das war einfach die doofe Kombination, dass vieles in der Stunde zuvor falsch gelaufen ist und auf dieses falsch laufen war ich viel mehr sauer. Immerhin soll die Therapie einem ja helfen nicht alles nur verschlimmern.
Haben jetzt eine neue Methode, bin gespannt ob das besser wird.

Danke für eure Worte ! Liebe Grüße!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag