Narben erklären

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Narben erklären

Beitrag Mi., 21.06.2017, 14:33

Hallo an alle!

Wie reagiert ihr bzw was antwortet ihr wenn euch jemand nach Narben fragt, woher sie kommen oder wieso?? Ich hab da keine Ahnung wie man so eine Frage beantworten soll und finde es eigentlich auch sehr unverschämt so etwas zu fragen da man es ja meist erkennt was das für Narben sind...

Vielen Dank für euer Interesse und eure Antworten!

Liebe Grüße Mina93

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 21.06.2017, 14:46

Hallo Mina93!
Mina93 hat geschrieben: Mi., 21.06.2017, 14:33 Ich hab da keine Ahnung wie man so eine Frage beantworten soll und finde es eigentlich auch sehr unverschämt so etwas zu fragen da man es ja meist erkennt was das für Narben sind...
Ich denke, da erwartest du dir zu viel von den Menschen. Es gibt tatsächlich Menschen, die mit solchen Narben noch nie in Berührung gekommen sind.

Warum findest du es unverschämt zu fragen? Manche wünschen sich das ja auch.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 21.06.2017, 14:54

Naja aber was soll man da Antworten... ich bin ein Psycho und verletze mich selbst? Ist doch auch nicht so ganz das wahre...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 21.06.2017, 14:56

Mina93 hat geschrieben: Mi., 21.06.2017, 14:54 Naja aber was soll man da Antworten... ich bin ein Psycho und verletze mich selbst? Ist doch auch nicht so ganz das wahre...
Naja, es kommt auch ein bißchen drauf an wer fragt. Ansonsten einfach sagen, dass du darüber nicht reden willst.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 21.06.2017, 15:40

Ja das akzeptieren viele leider nicht.... und ich bin niemanden Rechenschaft schuldig was das ist

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mi., 21.06.2017, 18:45

Für unverschämt neugierige Menschen ist "ich bin ein Psycho" doch gar nicht schlecht. Wissen sie gleich woran sie sind und sind dann hoffentlich schnell wieder weg. :lol:

Mit allen anderen lässt sich's wohl normal reden.
LG scars
Remember to leave pawprints on hearts.

Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 21.06.2017, 18:53

Ja hast du gar nicht so unrecht :lol:

Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 21.06.2017, 19:02

Was antwortet ihr wenn ihr so was gefragt werdet?

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 21.06.2017, 19:06

Ich sagte früher: ist von meinen Katzenbabies...die lassen immer die Krallen draußen beim Spielen (was teilweise, je nachdem welche man unserer Katzen nimmt, gar nicht mal gelogen war)

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 21.06.2017, 19:09

Oder mit ner Gegenfrage reagieren:
Warum interessiert dich/Sie das?

Ich hab auch schon mal gesagt : Das sind "Kriegstrophäen".
Oder ganz lapidar : Das sind halt Narben.

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 21.06.2017, 20:01

Solche Sätze wie: "Ich bin ein Psycho" finde ich irgendwie nicht gut. Es ist humorvoll gemeint, das weiß ich, aber eigentlich macht man sich selbst damit schlecht. Es ist keine schöne Sache Narben zu haben, aber hauptsächlich ist es für einen selbst keine schöne Sachen, es ist ja nebensächlich wie es andere finden.
Bei mir nahestehenden Personen sage ich entweder die Wahrheit oder ich sage, dass ich es vielleicht an einem anderen Zeitpunkt erzählen werde, mir wäre da gerade nicht nach. Oder einfach die Frage stellen:" Kann ich dir das ein anderes Mal erzählen?"
Wer weiß, vielleicht ergibt sich irgendwann die Situation und Personen, die du nie wieder siehst, werden auch nicht noch einmal fragen... ;-)

LG Rubey

Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 21.06.2017, 20:06

Es ist ja auch schlecht...

Aber danke für den Vorschlag! Finde ich gut ;)

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mi., 21.06.2017, 21:23

Hm. Wieso macht man sich mit der ironischen Aussage selbst schlecht? Ich finde, niemand sollte sich wegen SVV-Narben schlecht fühlen. Ich selbst bin nicht stolz drauf, schäme mich häufig keine "konstruktivere" Lösungsstrategie gefunden zu haben - aber ich habe zumindest irgendeine gefunden. Und deshalb finde ich, man sollte sich deswegen nicht schlecht im Sinne von "minderwertig" fühlen. Genauso wenig wie man sich überhaupt für "psycho sein" schlecht fühlen sollte - das sollten diejenigen, die Menschen mit psychischen Erkrankungen stigmatisieren, abwerten oder ungläubig anglotzen.
Nur ein Einwand am Rande, nicht böse gemeint. :prost:
LG Scars
Remember to leave pawprints on hearts.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mi., 21.06.2017, 21:30

Ich hab mich einfach da verletzt, wo es niemand sehen konnte und somit nicht fragen. Mina, du kannst sagen, dass du drüber nicht reden willst oder mit Humor entgegen wirken und was (wirres) irres aus dem Hut zaubern. Oder einfach die Wahrheit. Alles ist möglich! Rubeys Vorschlag finde ich auch gut, 'ein anderes mal'.

Und am besten ist - man verletzt sich nicht mehr.
[wegzudenken, mehr nicht]

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 21.06.2017, 22:27

Naja, "psycho" ist ja leider in unserer Gesellschaft nicht wirklich positiv und viele, die niemals "psycho" waren, finden diese Aussage auch nicht humorvoll, bzw. witzig. Es ist negativ besetzt und man macht sich damit klein bei anderen, nicht sich selbst. Aber doch irgendwie ja schon..

Vielleicht als Beispiel, mich hat mal jemand gefragt:
"Ist die Hose nicht etwas klein?"
und ich war so perplex, dass ich gesagt habe:
"Äh, ja, ich bin halt richtig fett geworden!"

Ich war nicht fett (es hätte wenn auch ein "dick" gerreicht) und ich muss mich auch nicht rechtfertigen, wenn es so gewesen wäre....

Entschuldigt, ich drücke mich oft kompliziert aus...:-D

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag