Abhängigkeit + Aufmerksamkeitsbedürfnis in der Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Abhängigkeit + Aufmerksamkeitsbedürfnis in der Therapie

Beitrag So., 11.06.2017, 15:52

Hallo zusammen :-)
Zu meinem Problem: Ich bin schon 1gutes Jahr in Therapie bei meiner Therapeutin. Generell verstehen wir uns gut nur mittlerweile denke ich das meine Beziehung zu ihr etwas komisch geworden ist. Ihr müsst wissen ich trage in meinem privaten Leben sehr viele Geheimnisse mit mir rum, sprich keiner meiner Freunde ect weiß tatsächlich "alles" über mich. Diese Therapeutin schaffte es nach langer Zeit das ich immer ehrlich bin und mit ihr über alles reden kann, sie gestattet mir ihr in Notfälle zu schreiben zwischen den Sitzungen und ist sehr einfühlsam. Ich öffne mich immer mehr und mehr und teile ihr Dinge mit die ich mir eigentlich sparen hätte können per Naricht zu senden weil es gar kein Notfall ist. :kopfschuettel: Am liebsten wäre es mir wenn sie rund um die Uhr an mich denkt und für mich erreichbar ist. Ich denke sehr viel über die Therapie und schreibe ihr oft wegen Kleinigkeiten weil ich so happy werde nur wegen kleine aufbauende Worte von ihr und das nur von ihr´, also nur von ihr baut es mich auf. Ich schreibe ihr lange Texte und schäme mich eine Minute später und sage jedes Mal das es mir leid tut und das die letzte Naricht ist. Sie sagt das es ok ist aber sie ist halt nicht immer erreichbar aber ich merke schon das sie genervt ist und mittlerweile kürzer antwortet. Vor ein paar Tagen ging es mir ehrlich sehr schlecht und ich hatte einen sehr starken Ritzrückfall. Daher sie mittlerweile nur knapp antwortet weil es Standard ist das ich ihr schreib schickte ich ihr ein Bild von den frischen Wunden. Ich fühlte mich hilflos und hoffte sie begreift das es mir wirklich sehr schlecht geht. Ich verstecke meine Wunden und schäme mich sehr. Dennoch hatte ich bei ihr das Bedürfnis es ihr zu zeigen, dass sie sich Sorgen macht. Sie reagierte empört, sagte Sie will sowas nie wieder sehen und meldet sich vor Mittwoch nicht und ihr soll ihr auch nichts schreiben. Es tut mir sehr leid, dennoch fühle ich mich jetzt noch schlechter und habe das Gefühl ihr nicht mehr Vertrauen zu wollen. Manchmal vermiss ich sie schrecklich und ich würde sehr viel öfter als nur alle 2 Wochen kommen..dennoch sollte ich eigentlich die Therapie bald beenden wegen eines möglichen Umzug meiner seits und weil es sehr teuer ist. Manchmal denke ich sogar beim Masturbieren an sie um ihr nahe zu sein und mich mit ihr zu verbinden (ich stehe generell auf Frauen ) ..das ist so aus den Fugen geratet aber ich will sie einfach nicht verlieren und ich konnte mich noch nie so gut öffnen. Ich provoziere es aber raus das sie es immer mehr reduziert und mir die Vertrautheit wegnehme.. was soll ich nur tun ?

Werbung

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag So., 11.06.2017, 17:11

Hallo schafi,

nach dem, was du Anfang dieses Jahres über deine Therapiebeziehung hier geschrieben hast, wundert mich diese Entwicklung überhaupt nicht. Tut mir leid für dich, aber für die "aus den Fugen" geratene Behandlung trägst nicht du die Verantwortung.....

Helfen kann dir wahrscheinlich nur eine Beendigung dieser Therapie und die Aufarbeitung der dortigen Erfahrungen in einer neuen, dann hoffentlich professionellen Behandlung.

Gruß
werve


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag So., 11.06.2017, 17:27

Wäre vielleicht gut, wenn du deine Beiträge an deinen ersten Thread ranhängst, denn im Grunde setzt sich ja ein und dasselbe Thema fort. Deine Therapeutin versteht nicht, dass deine "Geständnisse" ebenso wie die Fotos und Mails keine therapeutischen Gründe haben, sondern dass sie eher den Sinn haben, sie "bei der Stange" zu halten - und das ist Gift für jede Therapie, weil so verhindert wird, dass ein Fortschritt und eine Verbesserung eintreten.

Das ist tragisch für dich, dass sie das nicht versteht, aber ich fürchte, dass sie da auch nicht kompetenter wird. Diese Sehnsucht nach Zuneigung ist nicht schlimm (die haben viele Patienten); schlimm ist, wenn ein Therapeut sich nicht abgrenzen kann und weiß, wie er damit umgehen soll. Aber genau dafür bekommt er sein Geld, er bekommt es NICHT dafür, den Patienten mit Zuwendung zu füttern und so das destruktive Verhalten am Laufen zu halten.

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Mo., 12.06.2017, 08:50

Schafi, mir läuft es gerade eiskalt den Rücken runter. Nicht wegen deiner Selbstverletzungen, sondern wegen der Schilderung dieser therpeutischen Beziehung. Ich habe den Verdacht, dass das Ganze noch ganz, ganz böse für dich enden könnte. Sie zeigt ja schon jetzt erste Anzeichen, völlig überfordert zu sein und die Sitatuion mit dir hatte sie nach meinem Dafürhalten von Anfang an nicht im Griff. Nochmal: Kontakt zwischen den Stunden (zumindest wie der von dir geschilderte) gehört nicht zu einer normalen, therapeutischen Behandlung. Das ist schädlich für dich! Sie schadet dir!

Was wirst du tun, wenn sie dich bspw von heute auf morgen vor die Tür setzt, um sich "selbst zu schützen"? Tut mir leid, aber es täte mich keineswegs wundern, wenn das der Inhalt deines nächsten Threads hier ist...

Über deine sexuellen Fantasien hast du hier ja schon mal einen Thread eröffnet und wenn ich mich nicht täusche, hat deine so genannte Therapeutin schon dort ihr Abstinenzgebot gehörig überschritten.

Lass dich bitte unbedingt eingehend und professionell von einer unbeteiligten Person beraten, wie du mit dieser Therapie weiterhin verfahren sollst. Könnte mir vorstellen, dass der Gedanke an deinen Umzug, weg von dieser Therapeutin, dir in Wahrheit große Angst macht. Du schilderst das hier so lässig, aber es fällt schwer, dir das abzukaufen.

Im letzten Thread bist du uns auch leider die ANtwort schuldig geblieben, was für eine Therapeutin du da eigentlich hast, sprich ob sie eine offizielle Zualssung hat oder nicht, welches Verfahren zur Anwendung kommt etc. Das fände ich an dieser Stelle mal ganz interessant und es könnte zur Beurteilung deiner Situation hilfreich sein, es zu erfahren.
:axt:

Werbung


Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Beitrag Mo., 12.06.2017, 09:04

Danke euch für die Antwort.
Ja der Umzug macht mir Angst allein schon weil ich Sie dann nicht mehr hab ..es ist ein komische Gefühl das hatte ich noch nie..sie ist Verhaltenstherapeutin ...sie machte das laut ihren Lebenslauf in 4 Jahren alles bis sie ihre Praxis öffnete ..zuerst hat sie was anderes studiert und dann abgebrochen und dann diese Zusatzausbildung in Österreich ..4 Jahre kommt mir relativ kurz vor, sie meinte auch die habe studiert.
Es ist ein sehr intimes Verhältnis wie gesagt über Sex und auch andere private Dinge auch zwischen denn Sitzungen ..seit dem Foto dann der trastische Umschwung ..vermutlich hat sie gemerkt das mir diese "Beziehung" nicht gut tut und ich unüberlegte Folgen zeige ..ich habe sehr Angst vor der nächsten Stunde. Sie meldet sich irgendwann und ich schaue ständig auf mein Handy. Ich fühl mich mies und habe auch Angst das sie jetzt komplett distanziert von einem auf den anderen Tag ist. Ich spiele mit dem Gedanken ihr eine Kleinigkeit zu schenken als Entschuldigung für das Bild ..Ich verstehe sehr wohl das es nicht der richtige Weg ist aber ich will dieses "untypische" Therapie Verhältnis nicht weg haben..und auf der einen Seite dann doch ...:(


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Mo., 12.06.2017, 09:10

Über Sex zu reden, ist völlig normal und nichts besonderes und also auch nicht untypisch. Private Dinge der Th. wiederum sind nicht im engeren Sinne untypisch, sondern unprofessionell.

Wenn sie nicht ganz unfähig ist, hat sie hoffentlich gemerkt, dass das Foto sozusagen der Gipfel und der Beweis dafür ist, dass gehörig was schiefläuft mit euch. Das kann ich dir nur wünschen.

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Mo., 12.06.2017, 10:00

Schafi,
Ich lese nur mehr sporadisch mit, aber dein Thread tut mir im Herzen weh; mein Mitgefühl gehört ganz dir.

Ich kann erahnen wie es die geht.
Aber ich möchte dir Mut machen, den Umzug zu nützen um von ihr weg zu kommen
Schreib ihr vielleicht einen ehrlichen Brief und wenn möglich bitte um ein Abschluss Gespräch. Geht im Guten wenn möglich - aber bitte geh!!! Der Umzug bereitet dir den Absprung.

Tu soviel Gutes für dich wie es nur geht. Lass dich hier im Abschied begleiten und wenn du dann neu Kraft hast und es brauchSt such dir wen Neues.

Ich kann gut nachfolgen was ihr beide erlebt habt - glaub mir.
Sie meinte es sicher gut nur hat sie es nicht mehr im Griff.

Mein tiefes Mit dir Sein
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Mo., 12.06.2017, 11:49

schafi2323 hat geschrieben: Mo., 12.06.2017, 09:04 Ich verstehe sehr wohl das es nicht der richtige Weg ist aber ich will dieses "untypische" Therapie Verhältnis nicht weg haben..und auf der einen Seite dann doch ...:(
Dann versuche es doch so zu sehen: Sie ist einfach keine gute Therapeutin, aber dennoch ein wichtiger Mensch für dich. Sie hätte niemals zulassen dürfen, dass es soweit kommt, dass du diese Art BIlder schickst. Dein Umzug ist wahrscheinlich das beste, was dir gerade passieren kann.

Wie sprecht ihr eigentlich über das Thema Umzug? Dieser bedeutet ja dann definitv auch einen Abschied. Könnte mir vorstellen, dass auch ihr der Gedanke Schwierigkeiten bereitet, aus Zufall oder therapeutischer Intervention heraus wird sie kaum die aktuell "kalte Schulter" zeigen. Sie will sich jetzt abgrenzen, jetzt, wo es auch um sie geht. Für dich hat sie das nicht in der Vergangenheit geschafft, was ein knallharter Behandlungsfehler ist. Denn das ist meiner Ansicht nach das, wofür sie bezahlt wird: Keine private Beziehung eingehen, den Patienten auf Abstand halten und ihn nicht mehr abhängig machen als nötig. Sie aber wirkt emotional total verstrickt. Jedenfalls interpretiere ich das so aus dem, was du hier geschrieben hast, kann sein dass es icht ganz zutreffend ist. Das weisst nur du.

Oh, und 4 Jahre für eine Therapeutenausbildung sind in Deutschland ein Witz! Therapeut bist du nach 10 Jahren Studium und kosteninteniver Ausbildung zum Psychotherapeuten. Aber in Ö läuft das alles ein wenig anders. Ist ja auch nicht gesagt, dass einer nicht nach 4 Jahren ein guter Therapeut auch sein kann...
:axt:


Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Beitrag Di., 13.06.2017, 20:57

Ich war heute bei ihr. Sie hat anderes reagiert als erwartet. Es war wieder sehr schön in der Stunde ..am Ende überwand ich mich und sagte " passt das wirklich schon das ich Ihnen schreibe , ich schreibe Ihnen ja fast täglich mehrere Narichten" sie sagte " ja kein Ding sie können mir immer gerne schreiben nur keine ekligen Fotos " ..ich meinte daraufhin " ich habe irgendwie das Gefühl abhängig zu werden wenn ich das mache. Ich warte sehnsüchtig auf eine Naricht von ihr, vermiss sie dann schrecklich usw .." sie lächelte , sie sagte ich werden schon den Weg finden und das ich süß bin. Ich hatte das Gefühl es gefällt ihr das sie mir so wichtig ist bzw das ich sie toll finde und an sie denke ..aber es macht meine Sehnsucht / Trennung noch schlimmer..


Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Beitrag Di., 13.06.2017, 20:59

Am Abend hatte ich das Bedürfnis wieder von ihr zu träumen ....und ihr wisst schon ..und jetzt zwei Wochen nicht sehen ist sehr hart ..ich möchte diesesmal nicht mehr als eine Naricht schreiben

Benutzeravatar

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 539

Beitrag Di., 13.06.2017, 21:05

Hi schafi,

Wie geht's dir denn damit?
Ich wäre ziemlich verwirrt und durch den Wind durch ihr Verhalten.

Willst du nicht mehr als eine Nachricht am Tag oder in der Woche schreiben. ?


Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Beitrag Di., 13.06.2017, 21:24

Hallo :-) einmal in der Woche ..also an einem Tag darf ich schreiben max. 3 Narichten die restlichen 6 nicht.
Ich bin auch ziemlich nachdenklich ..deshalb nochmal der Kommentar ..hm
Das Problem ist halt am Ende der Therapie wird sie vermutlich gut damit abschließen können aber ich nicht ..außer es passiert noch was

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Do., 15.06.2017, 15:21

Tja liebe Schafi, wie es aussieht bist du schon längst abhängig. Ich meine das nicht sarkastisch, nicht dass das falsch rüberkommt.

Ich finde es so schade: Du erkennst genau, was das Problem ist, dass es weitere Probleme am nahenden Therapieende gibt. Und du gehst trotzdem immer weiter zu dieser Frau, sendest Nachrichten und Bilder, so als ob nichts wäre.

Was können wir tun, außer dir das vor Augen zu halten und dich zu warnen? Es wird ein böses Ende geben. Ihre Haltung zu dir ist mehr als unprofessionell.

Macht dich ihr Süßholzgeraspel nicht wütend? Und was genau meinst du mit "außer es passiert noch was"? Sie wird dir nicht helfen, dich aus der Abhängigkeit zu lösen. Da bist du dummerweise ganz allein auf dich gestellt. Oder du suchst dir Hilfe von außen. Ich hielte das für dringendst(!!!) erforderlich, wenn du halbwegs glimpflich noch aus der Sache rauskommen willst. Es wird wehtun, wahrscheinlich sehr. Mit jeder Nachricht an sie machst du es nur noch schlimmer.

Ich bin gerade richtig sauer auf diese "Therapeutin". Die gute Frau sollte lieber erst mal ihre eigenen Defizite behandeln, bevor sie auf die Menschheit losgelassen wird.
:axt:


Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Beitrag Do., 15.06.2017, 16:25

Erstmal oder auch zum dritten Mal , wie man es nennen mag danke für die ehrlichen, einfühlsamen Kommentare.
Ich dachte nämlich immer es sei ausschließlich meine Schuld, weil ich mich nicht abgrenzen kann, aber so wie es aussieht macht die Therapeutin mir das auch verdammt schwer. Ich muss weg ..ihr habt recht ich merke es selbst ..ich habe ihr heute wieder geschrieben den ganzen Vormittag gings hin und her bis sie Besuch hatte..sie meinte ich soll mir keine Gedanken machen wegen ihr ..es wird sehr schwer aber ich kann es ..es dauert glaub ich nur seine Zeit ..im Sommer hatte ich diesen "Kummer" auch sehr ..(wir hatten 1,5 Monate Pause ) doch nach ein paar Wochen dachte ich kaum noch an sie ..


Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Beitrag Do., 15.06.2017, 16:30

Ich wünschte sie hätte mir nach dem Foto eine klare Grenze gemacht nach dem Motto : Schafilein, du wirst mich jetzt nur noch in Notfällen kontaktieren bitte.
Ich frage ja oft nach ob es zu viel ist bzw entschuldige mich doch sie sagte nie das es nicht ok ist und solange sie das nicht sagt tendiere ich unbewusst weiter zu machen und immer mehr ..weil in der Situation tut es mir ja gut..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag