Nach Unfall Rückzug und Selbstwertprobleme

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cersei
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 10

Nach Unfall Rückzug und Selbstwertprobleme

Beitrag So., 11.06.2017, 11:02

Hallo miteinander

ich werde vielleicht etwas ausholen müssen. Mein Selbstbewusstsein war nie das Beste gewesen, hat aber im letzten Jahr einen Totalschaden erlitten...
Komme aus schwierigen Verhältnissen (suchtkranke Borderlinemutter, Kontaktabbruch seit fast 20 Jahren), hab mich da irgendwie rausgewurstelt. Bin jobtechnisch halbwegs erfolgreich was die einzige Quelle für mein Selbstwert ist. Leider hab ich mittlerweile auch hier Verunsicherungen, seit dem Unfall eben und traue mir nichts mehr zu.
Den Unfall selbst habe ich verursacht. Wahrscheinlich leide ich diesbezüglich immer noch unter Schuldgefühlen. Es kam vieles zusammen. Die Trennung von meinem Ehemann 2014, eine Stalkingerfahrung. Noch im Krankenwagen hatte ich wegen dem großen Ganzen einen Totalzusammenbruch, war kurz davor zu bitten mich einweisen zu lassen. Habe es aber irgendwie überstanden und die Zeit danach auch. Nur schaffe ich es seither kaum noch die Gesellschaft von anderen Menschen zu ertragen. Es ist jetzt nicht so, dass ich jemals ein sehr geselliger Mensch war. Aber seit dem Unfall ist es mit dem Rückzug richtig schlimm geworden. So sehr, dass es eben auch auffällt. So war ich zB letzten Samstag das erste Mal seit dem Unfall auf einer Feier und dann kam irgendwann ein Punkt bei dem ich mich so überfordert fühlte, dass ich mich kurz rausziehen musste. Das warf natürlich Fragen auf. Hinterher fühlte ich mich wieder schlecht, schuldig, so als hätte ich was falsch gemacht. Überhaupt habe ich ständig Angst was falsch zu machen. Dann passiert mir ein Fehler oder ich denke auch nur, einen Fehler gemacht zu haben und ich bin völlig verunsichert. Das Alles hat dementsprechend Auswirkungen auf alles Mögliche, beruflich, privat. Kann nachts oft gar nicht schlafen, weil ich mich kaum den Herausforderungen gewachsen sehe und wieder Angst habe noch was falsch zu machen. In meiner Beziehung fühle ich mich nicht mehr liebenswert, obwohl mein Freund mich liebt, als Freundin für andere fühle ich mich untauglich, weil ich oft nicht mehr kann, mich zurückziehe. Usw.
Ich würde gerne mich mit Menschen austauschen die solche "extremen" Reaktionen nach einem Unfall kennen??? Vielleicht habe ich auch nie einen angemessenen Umgang mit Schuld und Schuldgefühlen gelernt. Ich weiß es nicht

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag