Mutter akzeptiert Kontaktabbruch nicht - bedrängt mich

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
was-kann-ich-tun
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 3

Mutter akzeptiert Kontaktabbruch nicht - bedrängt mich

Beitrag Sa., 27.05.2017, 23:33

Hallo! Ich brauche leider einen Rat, weil ich nicht mehr weiß wie ich mich verhalten soll.

Ich habe den Kontakt zu meiner Mutter vor einigen Jahren abgebrochen.

Meine Adresse hatte sie 1 oder 2 Jahre nicht, aber durch einen Vorwand habe ich sie ihr verraten.

Nun steht sie in unregelmäßigen Abständen vor meiner Wohnungstür.
Möchte reden, Dinge klären etc pp

Zuerst habe ich mich tot gestellt, sogar mal drei Tage am Stück.
Sie klingelt, klopft und spricht durch die Tür.

Dann habe ich die Tür aufgemacht und mich mit ihr im Hausflur oder vor dem Haus unterhalten und klargemacht,
dass sie gehen soll.

Nun geht wieder alles von vorne los.
Ich bekam Post, sie würde wieder kommen, hofft, dass sie in die Wohnung kommt und wenn ich mich nicht melde, geht sie an die Presse.

Ich habe Probleme in meinem eigenen Leben, aber das ist das weitaus größte.


Sie hat keine Handynr. von mir, aber diese Drohung hat mich heute dazugebracht sie anzurufen um ihr klipp und klar zu sagen, dass sie nicht kommen soll, weil ich das nicht möchte. Es hagelten Vorwürfe etc pp. Ich wüsste nicht, was ich IHR antue und sie müsste wissen warum ich den Kontakt abgebrochen habe, ich würde sie wie Dreck behandeln. Fährt sie zu mir und ich lasse sie nicht rein, hagelt es Vorwürfe, dass sie extra zu mir gefahren ist (400 km) etc etc

Das ist die Kurzform.

Sie war jahrelang in Therapie, das ging mir erst später auf. Eine Diagnose habe ich nicht, weil nie darüber gesprochen wurde. Es tut mir nicht gut.

Was kann ich unternehmen, wenn es das nächste mal dazu kommt?

Ich habe u.a. keine Partnerschaft deswegen oder Besuch, weil immer damit zu rechnen ist, dass sie plötzlich vor der Tür steht.

Eine Bekannte sagte, irgendwann wäre ich so stark und das klingeln/Klopfen etc würde mir egal sein, ohne das ich mich in der Wohnung tot stelle. Umziehen kann ich derzeit leider nicht.

Aus Erfahrung weiß ich, dass sie keine Ruhe gibt.
Was hilft da? Polizei? Ich habe keine Idee mehr.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag So., 28.05.2017, 07:42

Geh zu einem Anwalt und lass dich von diesem vertreten, der weiß was man in so einem Fall rechtlich unternehmen kann.
Das nützt aber auch nur wenn du nicht wieder umfällst und beim ersten Vorwand alles über Bord wirfst.

Und dass DU SIE anrufst macht dich auch nicht gerade glaubwürdiger....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag So., 28.05.2017, 11:24

Hallo Was-Kann-Ich-Tun,

der Rat von Nico ist denke ich sehr hilfreich - manchmal der letzt mögliche Schritt.

Du könntest vorher noch einen Brief schreiben, indem Du erklärst, daß Du keinen Kontakt wünscht, vielleicht auch die Gründe angeben. Es geht in erster Linie um Dich, wenn Deine Mutter Dich erpressen will:
was-kann-ich-tun hat geschrieben: Sa., 27.05.2017, 23:33 Es hagelten Vorwürfe etc pp. Ich wüsste nicht, was ich IHR antue und sie müsste wissen warum ich den Kontakt abgebrochen habe, ich würde sie wie Dreck behandeln. Fährt sie zu mir und ich lasse sie nicht rein, hagelt es Vorwürfe, dass sie extra zu mir gefahren ist (400 km) etc etc
nicht darauf eingehen.

Manchmal würde auch einen Aussprach helfen - kann aber nicht einschätzen, wie verfahren die Situation ist. Die Aussprache kann ja auch schriftlich erfolgen.

Auch ich habe den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen, versucht ihnen die Gründe zu erklären - erfolglos, immer wieder riefe sie an. Ich habe schlußendlich nicht mehr reagiert und nun meine Ruhe.

Alles Gute,
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 28.05.2017, 11:35

was-kann-ich-tun hat geschrieben:Ich bekam Post, sie würde wieder kommen, hofft, dass sie in die Wohnung kommt und wenn ich mich nicht melde, geht sie an die Presse.
Äh, wie? Presse? Wer interessiert sich denn für irgendeine alte Frau, die nicht in die Wohnung ihrer Tochter gelassen wird? Liest sich, als wäre die Frau verrückt.

Ganz einfach: In schriftlicher Form und verbal mitteilen, dass sie eine Unterlassungsklage am Hals hat, wenn sie Dich nicht in Ruhe lässt.
Nico hat geschrieben:Und dass DU SIE anrufst macht dich auch nicht gerade glaubwürdiger....
Da muss ich Nico Recht geben. Entweder, man bricht den Kontakt vollständig ab, oder eben nicht.

Werbung


Thread-EröffnerIn
was-kann-ich-tun
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 3

Beitrag So., 28.05.2017, 11:38

Leider kommt meine Mutter unangekündigt einfach vorbei und steht dann vor der Tür.
Das führt schon so weit, dass ich keinen Besuch mehr habe, aus Angst, sie steht vor der Tür.
Schriftlich möchte ich ihr ungern etwas geben, das gibt nur schriftliches zurück.

Eine Bekannte meinte, ich solle es ignorieren, wenn sie mal wieder da ist.
Aber wie soll man Klingeln, an der Tür klopfen und im Hausflur durch die Tür sprechen, ignorieren?


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 28.05.2017, 11:43

was-kann-ich-tun hat geschrieben:Aber wie soll man Klingeln, an der Tür klopfen und im Hausflur durch die Tür sprechen, ignorieren?
Dann ruf die Polizei.


Thread-EröffnerIn
was-kann-ich-tun
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 3

Beitrag So., 28.05.2017, 11:44

Ich habe seit 4 Jahren nicht mehr bei ihr angerufen.

Ich habe selbst ein paar Baustellen im Leben, die ich nun endlich angehen kann.
Dazu zählt meine Wohnung um die ich mich nicht gekümmert habe. Das weiss sie und das ist ehrlich gesagt ihr Druckmittel bzw möchte sie deshalb an die Presse. Sie denkt ich hätte eine Messiewohnung, was nun wirklich übertrieben ist.
Ich habe also angerufen und gesagt, dass ich keinen Kontakt möchte. Das habe ich jedes mal gesagt, als sie vor der Tür stand und das geht nun schon seit 4 Jahren so. Sie versucht ihre Wünsche durchzukriegen, egal was ich sage oder möchte. Wieso denken solche Mütter, dass sich durch Druck etwas ändern könnte? Logischerweise entfernt mich das gänzlich von der Person.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 28.05.2017, 11:53

was-kann-ich-tun hat geschrieben:Dazu zählt meine Wohnung um die ich mich nicht gekümmert habe. Das weiss sie und das ist ehrlich gesagt ihr Druckmittel bzw möchte sie deshalb an die Presse. Sie denkt ich hätte eine Messiewohnung, was nun wirklich übertrieben ist.
Soll sie doch zur Presse gehen, das interessiert wirklich niemanden.

Wie bereits geschrieben: Verbal und schriftlich Unterlassungsklage androhen. Stelle ihr ein Ultimatum. Wenn sie vor Deiner Tür steht, Polizei rufen, die nehmen den Vorfall zumindest ins Protokoll auf, was später vor Gericht Verwendung findet wird. Da hilft nur Pragmatismus.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 28.05.2017, 18:04

Unterlassungsklage bei der Polizei und Staatsanwaltschaft beantragen, sie darf sich dann deiner Wohnung nicht mehr nähern, als ca 100m, tut sie es doch Polizei rufen und sie wird "sanft weg spediert"
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 169

Beitrag So., 28.05.2017, 20:03

Ich schliesse mich den anderen an.
Wenn es nicht anders geht, und deine eindeutigen Aufforderungen nicht respektiert werden.
Bei mir hat die Androhung einer solchen Klage gereicht. Allerdings mit der entsprechenden Entschlossenheit dahinter, das auch durchzuziehen.
Es hat mir sehr viel gebracht, es ging mir sehr viel besser dadurch.
Liebe Grüsse
Bumpam


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Mo., 29.05.2017, 14:38

Hi du, jeder Mensch mit nem normalen Verstand, würde sich schon seinen Teil denken, wenn eine Mutter ihr Kind in der Presse anschwärzt, statt ihm zu helfen, wenn es ein Problem hat.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation und habe über einen Anwalt mitteilen lassen, dass jegliche Kontaktaufnahme zu unterlassen ist. Das reichte, denn gerade solche Leute legen ja Wert drauf, was andere über die denken und sie wollen nicht, dass bekannt wird, dass gerichtlich etwas gegen sie läuft. das ist ein gutes Druckmittel, dass du hast. Ansonsten muss man es eben bis zur Unterlassungsklage durchziehen.

Außerdem würde ich dir raten selbst Therapie zu machen. Du steckst noch viel zu sehr im kaputten system deiner Mutter drin. Sie stalked dich, das ist schlimm genug. Aber deshalb auf Partnerschaft und Freunde verzichten? das ist etwas, was du tust, nicht sie.
Sie braucht dich eigentlich nicht mal stalken, du machst dich selbst fertig, auch ohne sie. Und daraus kann man sich in einer Therapie durchaus befreien.
amor fati

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag