Stehlen in Kaufhäusern seit meiner Jugendzeit

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilie75
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 41
Beiträge: 3

Stehlen in Kaufhäusern seit meiner Jugendzeit

Beitrag Di., 16.05.2017, 00:53

Ich bin 41 jahre alt, (geschieden ohne kinder) lebe schon lange alleine....Ich wurde nach über 10 Jahren letzte woche in der Drogerie beim Stehlen von 3 Eyelinern im wert von 84 € erwischt. Erst lief ich in einen Nebengeschäft wo ne Baustelle ist, wo ich auch nicht flüchten konnte. Ich habe das gestohlene auf den Boden geworfen danach bin ich aus verzweiflung weil die vor dem laden standen mit diesen mitarbeitern in die drogerie zurück, ... sie haben alles aufgenommen, ... Hausverbot, Fangprämie 50 euro hiess es, danach kamen die Polizeibeamten,

Ich habe dort dann meine Lage geschildert, dass mein vater momentan endphase krebs im KH liegt, dass ich erwerbsgemindert bin (Borderlinestörung u psychisch), dass ich wg muttertag meiner mama diese eyeliner mitnehmen wollte, dass es mir nicht gut geht, dass ich teils unter Kaufsucht und teilweise unter kleptomanie leide. ich hab diese strafanzeige unterschrieben, bin dort raus, und seit 4 tagen fühl ich mich total schlecht. ich habe keine lust mehr sogar notwendige sachen einkaufen zu gehen. Ich habe angst was auf mich zukommen wird, :weissefahne: :weissefahne:

Klar ist das ich hausverbot habe, darüberhinaus diese 50 euro, dann werden die denke ich irgendwelche Tagessätze anhängen, ich bin sehr durcheinander, ich habe auch angst, wie soll ich mich in zukunft kontrollieren. ??? Gibt es irgendwen der diese Sucht endgültig wegbekommen hat? Soll ich dem Staatsanwalt vorschlagen dass ich ne Therapie machen will, entkomme ich dann der Geldstrafe? Wieviele Tagessätze werde ich bekommen ? ich bin erwerbsgemindert und bekomme eine rente von ca 450 € ... als die mich fragten wieviel geld ich monatlich bekomme sagte ich 700, aber das stimmt ja eigentlich nicht, weil der rest eine miethilfe ist? Soll ich den staatsanwalt anrufen und sagen dass die 700 eu nicht stimmen sondern 450, oder soll ich erst auf den Brief warten, wo dann aktenzeichen steht? Noch hab ich nichts bekommen, ich bin sehr durcheinander, ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen und euch austauschen könntet? :cry!: :crazy:
Wie geh ich vor??

Werbung

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Di., 16.05.2017, 09:03

Nun, du wirst wohl nicht ins Gefängnis kommen, aber das befürchtest du wohl auch nicht, oder?

Eine Geldstrafe wirst du bekommen, die deiner sozialen Situation angemessen sein wird. Aber du wirst es sicherlich finanziell “zu spüren“ bekommen.
Und, auch wenn du es jetzt nicht glauben magst, das ist sogar gut für dich. Damit du endlich umdenken musst, damit du den dringenden Wunsch entwickelst, dein Leben zu verändern. Das du Erwerbsminderungsrente bekommst, dass dein Vater schwer krank ist, dass Muttertag ist - das sind alles keine Rechtfertigungen, weshalb man stehlen dürfte und sich einfach zu nehmen, was man will. Ich lese da sehr wenig Unrechtsbewusstsein bei dir heraus. Auch, was deine psychische Probleme betrifft, stellt sich natürlich die Frage, warum du dich nicht schon längst, um eine Therapie bemüht hast?

Du wirst wohl kaum um eine Geldstrafe herumkommen. Ich weiß nicht, ob es für Erwachsene noch so was wie Sozialstunden gibt, aber vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilie75
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 41
Beiträge: 3

Beitrag Di., 16.05.2017, 12:23

Ich war seit 4 Jahren in der Therapie überwiegend weg borderline Störung. Ich war auch in der Tagesklinik. Die letzten 4 Jahre. Ich hab seelisch viele Baustellen Assoziationzustände angststörungen borderline gefühlsstörungen usw...


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 16.05.2017, 12:27

Aber das rechtfertigt doch nicht in einem Kaufhaus zu stehlen. Dann müsste ja so ziemlich jeder hier im Forum ein Dieb sein ;)
Kleptomanie ist behandelbar. Gibt's auch ohne Borderline und Co. Aber dafür musst du dich dann halt nochmal in Therapie begeben und auch wirklich daran arbeiten. Und die Strafe folglich jetzt aussitzen.

Wenn ich in meinem psychotischen Wahn jemand anderen verletzen sollte, dann kann ich auch nicht sagen "ich bin schizophren, ich kann nichts dafür". Ich komme dann zwar nicht in den Knast, sondern in die Forensik. Aber bestraft wird halt trotzdem. Krankheit und seelischer Stress schützen nicht vor dem Gesetz.

Werbung

Benutzeravatar

sommerregen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 29

Beitrag Di., 16.05.2017, 17:04

Hey,
ich kann dir zwar vermutlich nicht weiterhelfen, wollte dir aber sagen, dass ich dich gut verstehen kann. Ich hab auch Probleme damit und werde es nicht ganz los. Es ist wirklich schwierig, auch die Sache mit dem Unrechtsbewusstsein... man redet sich das für sich selbst schön bzw. verdrängt die Tatsache, dass man etwas Unrechtes tut und eine Straftat begeht (so ist es zumindest bei mir - obwohl ich ansonsten ein sehr moralischer und anständiger Mensch bin). Und je öfter man schon gestohlen hat, desto weniger Gedanken macht man sich darüber. Es wird zu etwas "Normalem".

Dass du jetzt erwischt wurdest, war sicher ein großer Schock für dich. Aber vielleicht hat es dir auch ein wenig die Augen geöffnet. Ich glaube, in manchen Lebenssituationen kann es gut sein, wenn einem jemand von Außen eine Grenze setzt, einen Schlussstrich, weil man es selbst nicht mehr schaffen würde, aus dem Kreislauf zu entkommen. Aber den "Sinn" darin sieht man natürlich immer erst im Nachhinein.

Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal auf einen Brief von der Staatsanwaltschaft warten. Wenn du Ersttäter bist, kann es sein, dass das Verfahren gegen eine Auflage eingestellt wird. Falls das nicht der Fall ist, kannst du dann immer noch deine genauen Einkommensverhältnisse angeben. Einen Anwalt wirst du vermutlich nicht haben, oder?
Du solltest dich jetzt auf jeden Fall erstmal beruhigen... im Moment kannst du nicht viel mehr tun, als abzuwarten. Aber ich denke, du solltest dich auf jeden Fall wieder nach einer Therapie umsehen und das Problem bearbeiten. Das kann dich sonst noch mehr in Schwierigkeiten bringen.
Und jetzt erstmal: Solange du dich nicht kontrollieren kannst, halte dich möglichst von Läden fern (das ist momentan meine Strategie). Oder vielleicht kannst du zusammen mit jemandem einkaufen gehen?

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilie75
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 41
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 17.05.2017, 00:00

@sommerregen, danke für deinen Gedankenaustausch, ich habe im youtube ein video übers klauen gefunden (ein Doku) der wurde 13 x erwischt, als nächstes droht ihm Gefängnis,...
und er hat erklärt dass er strategisch auf vermeidungsstrategie geht. also nicht mehr täglich einkaufen gehen, sondern in der Woche 1-2 x
ich werde es auch so machen, das ich nach möglichkeit einkaufstätten vermeide,...... Vielleicht ist das wirklich der Beste weg. andersrum, geht bei mir auch gut-böse-gerechtigkeitssinn-recht-unrecht beim Stehlen durcheinander... Ich muss mir da erstmal selber helfen!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag