Hier erstmal ne Erklärung dazu, was "maligner Narzissmus" eigentlich ist:
http://umgang-mit-narzissten.de/maligner-narzissmus/
Ich setze mich grade mit Demütigung und Entwürdigung als "Grundgefühl" auseinander, die aufgrund sadistischen Mißbrauchs und das v.a. auf emotionaler Ebene, entstehen kann, wenn man das Kind einer malignen narzisstischen Mutter ist.
Und suche grade, was andere da vielleicht selber erlebt oder beobachtet haben, oder von Fachleuten drüber geschrieben wurde.
Nun finde ich leider nur entweder was zu malignen Narzissmus (und da auch nicht die Welt...), meist allerdings bezogen auf Männer. Oder zu weiblichen Narzissmus, da aber eigentlich nur die "normaleren", gängigeren Formen von pathlogischem Narzissmus.
So gut wie gar nix finde ich zu denen, die solchen Menschen schon als Kind ausgeliefert waren.
Zu "Demütigung, Entwürdigung und Scham" finde ich zwar auch jede Menge, da aber meist bezogen auf Folgen speziell begrenzt auf sex. Mißbrauch. Oder dann, wenn ich Richtung "Folter und Sadismus" gucke, wiederum speziell bezogen auf "staatliche/institutionelle Folter" oder im Zuge Krieg etc. - also weit weit weit weg von unserem "zivilisierten" Alltag vor Ort. Oder, was Entwürdigung angeht und Demütigung, entweder wieder begrenzt auf sexuelle Aspekte oder die "normaleren" Formen emotionalen Mißbrauchs.
Hat jemand Links oder Buchempfehlungen oder kann aus eigener Erfahrung berichten, wie sich maligner Narzissmus bei Müttern auf ihre Kinder auswirken kann und wie man als ein solches Kind grade mit diesen "ur-"zerstörten Gefühlen dann umgehen kann?
Wäre sehr dankbar für jeden Tipp und Bericht!
maligner Narzissmus
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
- Werbung
Hallo Waldschratin!
Mir kommen zwei Bücher in den Sinn, die ich zwar nicht gelesen habe, die aber vielleicht zu deinem Thema passen könnten:
"Wenn Mütter nicht lieben" - Susan Forward
"Werde ich jemals gut genug sein? Heilung für Töchter narzisstischer Mütter - Karyl McBride
Alles Liebe
Chancen
Mir kommen zwei Bücher in den Sinn, die ich zwar nicht gelesen habe, die aber vielleicht zu deinem Thema passen könnten:
"Wenn Mütter nicht lieben" - Susan Forward
"Werde ich jemals gut genug sein? Heilung für Töchter narzisstischer Mütter - Karyl McBride
Alles Liebe
Chancen
never know better than the natives. Kofi Annan
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe