Schlimme Tagträume

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Salo1997
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Schlimme Tagträume

Beitrag Sa., 04.03.2017, 09:41

Guten Morgen, erst mal zu mir ich bin weiblich und 19. Ich weiß gar nicht so wirklich wie ich das erklären soll, mein Problem ist, das ich manchmal also eigentlich nur wenn ich alleine bin, Tag träume habe, manchmal sind es schöne wie z.B, ich könnte Singen und würde auf einer großen Bühne stehen, vor allen Menschen die ich kenne und alle wären erstaunt, aber meistens sind es ganz schreckliche, wie ich komme nachhause (da hab ich noch bei meinem Papa gewohnt) und er liegt auf ein mal ermordet auf den Boden oder ich würde entführt werden. Ich bin manchmal so weit, das ich dann denke so war das doof und ich singe ein anderes Lied, was ich in dem Moment besser finde, also ich kann die Tagträume schon kontrollieren. Meistens sind es solche Tagträume wo ich mich beweise oder aufmerksamkeit bekomme. Manchmal bin ich so weit das ich davon Tränen in die Augen bekomme wie z. B wenn mein Vater da tot liegt. Ich hab das eigentlich schon seid dem ich klein bin, woher kommt sowas? Oder ist das einfach so?

Liebe grüße

Werbung

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 04.03.2017, 09:57

Kannst du beschreiben, in welchem Kontext die Tagträume auftreten?
Was du vorher gemacht hast,
wo du dich befindest, wenn sie auftreten?

Thread-EröffnerIn
Salo1997
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag Sa., 04.03.2017, 13:27

leuchtturm hat geschrieben:Kannst du beschreiben, in welchem Kontext die Tagträume auftreten?
Was du vorher gemacht hast,
wo du dich befindest, wenn sie auftreten?
Ich bin so gut wie immer alleine, meistens höre ich gerade Musik. Oft passieren die Tagträume dann wenn ich gerade z. B in Filmen oder Serien eine schlimme Szene gesehen habe, aber manchmal treten sie auch einfach so auf. Sie hören meistens dann auf wenn ich weiß das ich mich gleich mit jemanden unterhalten muss.

FirstLady
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 04.03.2017, 14:48

Klingt für mich jetzt nicht wirklich "schlimm" (so, wie die Überschrift sich vermuten lässt).

Es gibt halt immer die Leute, die von besonderen Ereignissen träumen, und diejenigen, die sie tatsächlich (er)leben.

Ein guter Therapeut kann Dir da bestimmt weiterhelfen.

Werbung

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 04.03.2017, 15:45

Salo1997 hat geschrieben: Oft passieren die Tagträume dann wenn ich gerade z. B in Filmen oder Serien eine schlimme Szene gesehen habe, aber manchmal treten sie auch einfach so auf.
vielleicht reagierst du besonders ängstlich auf solche Filme?
Manch einer nimmt das, wer gesehen, gelesen, gehört mit in den Nachtschlaf, andere, so wie du, verarbeiten Ängste und Phantasien in Tagträumen.
Wenn dich das Ganze sehr belastet und dir das Alltagsleben kaputt macht, würde ich tatsächlich zu professioneller Hilfe raten.
Ansonsten scheint mir das ein durchaus gesunder Verarbeitungsmechanismus zu sein

Thread-EröffnerIn
Salo1997
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag Sa., 04.03.2017, 16:34

Danke für die Antworten

Thread-EröffnerIn
Salo1997
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag So., 05.03.2017, 17:29

FirstLady hat geschrieben:Klingt für mich jetzt nicht wirklich "schlimm" (so, wie die Überschrift sich vermuten lässt).

Es gibt halt immer die Leute, die von besonderen Ereignissen träumen, und diejenigen, die sie tatsächlich (er)leben.

Ein guter Therapeut kann Dir da bestimmt weiterhelfen.
Naja für mich sind sie halt schlimm, es kann ja sein das du sowas besser verarbeitet, aber für mich kannst du das ja nicht so einfach entscheiden.

FirstLady
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 05.03.2017, 18:46

Salo1997 hat geschrieben:...es kann ja sein das du sowas besser verarbeitet, aber für mich kannst du das ja nicht so einfach entscheiden.
Natürlich sind sie für Dich schlimm. Sonst würdest du ja hier nicht darüber schreiben.

Mit meinem Kommentar wollte ich dir vielleicht nochmal konkreter (rational) hinweisen, daß es doch "nur" um Tagträume handelt, und eben nicht um die Realität.

Ich behaupte auch keineswegs, daß deine Gefühle weniger intensiv wären, als von jemanden, der tatsächlich traumatische, oder sonst aussergewöhnliche Erlebnisse gemacht hat. Ganz im Gegenteil. Die Menschen, die ich kenne (inkl. mich selbst), haben sogar sehr große Schwierigkeiten überhaupt ihre Probleme zu formulieren oder gar darüber nachzudenken.

Vielleicht klang meine Antwort deswegen auch etwas hart, da ich in dem Moment auch einen gewissen Frust gespürt hatte.

Ich denke, daß die meisten Menschen zumindest ab und zu Tagträume haben. Nur die wenigsten reden darüber. Nachdem ich jetzt etwas mehr darüber gelesen habe, ist mir aufgefallen, daß sehr häufige Tagträume tatsächlich auf psychische Probleme hindeuten könnten (müssen aber nicht).

Thread-EröffnerIn
Salo1997
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag Mo., 06.03.2017, 05:52

FirstLady hat geschrieben:
Salo1997 hat geschrieben:...es kann ja sein das du sowas besser verarbeitet, aber für mich kannst du das ja nicht so einfach entscheiden.
Natürlich sind sie für Dich schlimm. Sonst würdest du ja hier nicht darüber schreiben.

Mit meinem Kommentar wollte ich dir vielleicht nochmal konkreter (rational) hinweisen, daß es doch "nur" um Tagträume handelt, und eben nicht um die Realität.

Ich behaupte auch keineswegs, daß deine Gefühle weniger intensiv wären, als von jemanden, der tatsächlich traumatische, oder sonst aussergewöhnliche Erlebnisse gemacht hat. Ganz im Gegenteil. Die Menschen, die ich kenne (inkl. mich selbst), haben sogar sehr große Schwierigkeiten überhaupt ihre Probleme zu formulieren oder gar darüber nachzudenken.

Vielleicht klang meine Antwort deswegen auch etwas hart, da ich in dem Moment auch einen gewissen Frust gespürt hatte.

Ich denke, daß die meisten Menschen zumindest ab und zu Tagträume haben. Nur die wenigsten reden darüber. Nachdem ich jetzt etwas mehr darüber gelesen habe, ist mir aufgefallen, daß sehr häufige Tagträume tatsächlich auf psychische Probleme hindeuten könnten (müssen aber nicht).
Vielen dank das du es mir nochmal deutlich erklärt hast, dass war sehr nett von dir
Ja ich hab auch ein paar traumatische Sachen erlebt, innerhalb meiner Familie und daher weiß ich auch das, dass was man wirklich erlebt hat viel schlimmer ist, aber ich bin gerade dabei mich besser zu verstehen, was ich schon seid Jahren versuche, aber dieses mal will ich intensiver darauf eingehen und herrausfinden, was mich wirklich belastet und worum ich mir keine Gedanken mehr machen muss.

Es tut mir leid für dich das du zur Zeit diesen Frust verspürst.

Ja ich habe vorher nicht mal gewusst was das mit den Tagträumen auf sich hat, bis ich zufällig einen Beitrag im Internet dazu gefunden habe und dann mal erklären konnte was in dieser Hinsicht eigentlich mit mir los ist.
Ja ich bin mir fast sicher das es was mit psychischen Problemen zu tun hat und ich bin schon länger am Überlegen, mal zu meinem Hausarzt zu gehen um den mal zu erzählen, was mit mir los ist...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag