Angst-/ Zwangsgedanken, Alkoholiker zu werden?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Angst-/ Zwangsgedanken, Alkoholiker zu werden?

Beitrag Fr., 30.05.2008, 15:42

hallo liebe leut!

ich schreib ja mittlerweile öfter hier rein und vll hat der eine od andere den thread "probleme mit meiner mutter...wie gehts weiter?" gelesen. wenn nicht, dann eine kurze einführung:

meine mutter ist/war alkoholkrank (hatte zwei schlaganfälle, seitdem trinkt sie nicht mehr), aber es ist immer noch sehr schwer mit ihr.

zu mir:
ich leide unter zwangsgedanken...die aber immer wieder kommen und gehen...manchmal hab ich sie monatelang nicht! normalerweise habe ich immer zwangsgedanken bzgl. dass ich jemandem, einem geliebten menschen was antun könnte oder hin und wieder bezieht es sich auch auf mich, dass ich mir was antun könnte.
aber in letzter zeit habe ich so zwangsgedanken, gedanken und ängste, ich könnte alkoholikerin werden. das stresst mich voll! irgendwie überleg ich mir dauernd, ob ich in letzter zeit mehr als sonst trinke. ich trinke in meinem freundeskreis am wenigsten von allen, d.h. unter der woche ganz selten und am we hin und wieder mal, mein lieblingsgetränk ist wodka-redbull-od orange! auch trinke ich im winter seltener als in den sommermonaten, weils mir da immer besser geht. hab im jänner und februar meist immer ein tief. naja...auf alle fälle hab ich halt so in den letzten 2 monaten am we öfter mal was getrunken und hab dann am tag danach voll das schuldgefühl, weil ich "schon wieder" getrunken habe. und dann mach ich mir voll sorgen, dass ich es nicht mitbekommen würde, wenn ich schon der sucht verfallen bin.

manchmal wenn ich mir am nachmittag denke, "heut abend hätt ich lust auf wodka-redbull" dann bekomm ich immer angst, weil ich mir denke, ich könnte schon süchtig sein,weil ich mir das nur denke. aber ich hab noch nie getrunken wenns mir schlecht ging, dann mag ich am wenigsten alkohol trinken, aber es ist einfach so, dass mich das in letzter zeit voll beschäftigt und ich schon angst habe vor dem trinken.

zb. heut abend sitzen wir mit einer größeren runde in einen park und so und dann dacht ich mir, was nehm ich heut zum trinken mit u schon kam die angst...obwohl ich heut ev. lust auf einen wodka-redbull hätte, aber da ist dann die angst, und dann bekomm ich ein schlechtes gewissen und fang wieder an zu überlegen, ob ich schon süchtig sein könnte!

ich weiß nicht, kennt das jemand von euch od versteht mich wer? mich stresst das voll, weil mit den anderen zwangsgedanken kann ich mittlerweile ganz gut umgehen, das ist selten ein problem, aber der hier ist irgendwie neu und ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll od ob es wirklich zwangsgedanken sind oder nicht? aber was ist es dann? vll nur eine angst?

seufz...

vielleicht hat ja jemand einen rat! (und ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich beschrieben!)

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Werbung

Ragenir
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Sa., 31.05.2008, 01:20

Hallo Power!

Deine Gedanken sind nicht von ungefähr! Du tust recht damit. Es ist nicht gut, so von Angst bestimmt zu sein.

Es gibt das blöde Wort "Alkoholgefährdung".

Klar bist Du alkoholgefährdet!!! Aber das war ja nicht Deine Frage. Oder?

Da ich selbst Alkoholiker bin, der insgesamt schon über ein Jahr in Therapie war, bitte ich Dich in erster Linie, Dich nicht verrückt zu machen.

Von meinem Herzen: Geh zu fähigen Ärzten (Mehrzahlt - weil manche einfach nur gestresst sind)

Bleib am Ball - schreib mir Deinen um mir zu helfen.

Ragenir
Dankbarkeit. Demut. Liebe.

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 31.05.2008, 19:04

hallo ragenir!

ich weiß, dass ich gefährdet bin durch meine mutter! leider...
Ragenir hat geschrieben:Da ich selbst Alkoholiker bin, der insgesamt schon über ein Jahr in Therapie war, bitte ich Dich in erster Linie, Dich nicht verrückt zu machen.
...tja das sagt sich so leicht! zwangsgedanken und ängste haben es an sich, dass man sich ständig gedanken und sorgen macht und dadurch mitunter auch "verrückt" wird vor lauter denken!

es macht mir einfach angst...halt ich kann mir nicht vorstellen, dass ich süchtig bin, da ich wirklich nicht viel trinke, wenn dann nur am we und das nicht mal jedes we! aber wenn ich was trinke, dann trink ich schon soviel,dass ich die wirkung spüre. aber bei mir ist das auch nicht so schwer, da ich nicht wirklich viel vertrage, vor allem nicht von bier,sekt u.ä. durch die kohlensäure (hab ich das gefühl)!

vorhin hab ich grad gekocht und hab einen schuss wein in die sauce getan und da kam mir schon wieder der gedanke, "he, ich könnt jetzt einfach einen schluck aus der flasche nehmen" und dann bekam ich wieder angst!
ich geh heut auf eine party und heut am nachmittag hatte ich voll lust auf wodka-redbull und jetzt ist es aber so, dass ich voll schiss davor habe, was zu trinken! ich hab so ein gefühl der panik in mir, wenn ich dran denke!

ich hab einen guten psychiater und eine gute psychologin, und hab mit ihnen auch schon über dieses thema gesprochen und sie hat mir zb gesagt, dass sie bei mir keinerlei anzeichen für eine abhängigkeit sieht. aber sie versteht z.b. auch nicht dass man halt mehr als 1-2 gläser trinkt. ich mein, wenn mein freund u ich mal essen gehen, dann trink ich auch nicht mehr wie ein viertel rotwein, weil alles andere würde mir 1. nicht schmecken und 2. reicht das fürs abendessen, aber auf ner party, wo man mitunter die ganze nacht ist, da trinkt man halt doch mehr, nicht? sie verunsichert mich da so extrem.

und ich hab einfach schiss, dass ich das von meiner mutter geerbt habe und nun wandelt sich das alles irgendwie in eine angst, bzw. in einen zwangsgedanken um!

lg power

elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55

Beitrag Sa., 31.05.2008, 21:41

Hi,
ich hab vor ca 15 Jahren den Vorwurf zu hören gekriegt: du bist doch eh Alkoholiker!!
Da sich da wahrscheinlich meine Krankheit schon anschlich hatte ich sofort Angst, da könne was dran sein. Ausserdem war ich auf dem Indien Tripp und wollte Guru werden.
So kam Angst und Religion zusammen und ich beschloss: Ab sofort kein Alkohol, kein Fleisch, keine Sexualität, kein Nikotin. Ich hab 1 1/2 Jahre wie ein Asket gelebt, hab viel meditiert und den Beginn der Erleuchtung erlebt. Ab da begannen meine gesundheitlichen seelischen Probleme. Aber ich hab bewiesen: ich bin nicht alkoholkrank. Seither trinke ich wieder etwas Alkohol, aber nie so viel, dass ich auch nur angetrunken wäre.
Probier es doch auch mal eine zeitlang ohne und du bist beruhigt.
Wieso bist du hier im Forum?? Wenn du Medis nimmst sollst du eh nur sehr wenig Alk trinken.
mfg
elias

Werbung

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag So., 01.06.2008, 19:17

@elias: ich weiß, dass ich lange zeit ohne alk auskomme, trinke zum teil monatelang nichts od nur mal ein gläschen, vor allem in den wintermonaten! aber ich glaube, man versteht mich nicht richtig... aber ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll. das werd ich nun eh machen, mal ne zeit lang nichts trinken und ich weiß auch, dass mir das überhaupt nicht schwerfallen wird, aber trotzdem ist dies blöde angst da, dass ich alkoholikerin werden könnte und sehe halt bilder, dass ich einfach ALLEINE zum schrank gehe und mitten am nachmittag einen schluck trinken könnte. naja...

ich bin hier im forum, weil ich unter depressionen und zwangsgedanken leide. ich hab halt immer so 1-2 mal im jahr meine phase und das restliche jahr gehts mir recht gut. -> rezidivierende depressive störung. tja...bin seit 3 einhalb jahren in therapie und nehme die medis seit 4 jahren. ich weiß, dass die kombi mit alk nicht gut ist,aber ich hab eigentlich keine schlechten erfahrungen gemacht außer am anfang, als ich sie begonnen habe zu nehmen.

lg power

bubi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 13.06.2008, 21:22

Hm, ich selbst leide auch an Ängsten, die ich nicht weiter ausführen möchte, aber wenn es dir hilft die Ängste zu bewältigen, kann ich dir nur den Tip geben nicht gegen sie anzkämpfen, sondern dich mit deiner Angst zu akzeptieren. Nimmt mir persönlich die Angst etwas, wenn ich mir selber sage es ist ok Angst zu haben, dass bin halt ich. Vielleicht wäre es auch gut, wenn du dir einfach sagst was ist so schlimm daran mal was zu trinken und dir selber sagst ich bin keine Alkoholiker. Was auch hilft mit einer vertrauten Person, die dich gut kennt über deine Ängste zu reden, sie kann dich vielleicht real einschätzen.

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 19.06.2008, 17:56

hey bubi!

das hab ich eh alles getan...nur manchmal funkt es einfach nicht! die zwangsgedanken sind wieder weg....ganz plötzlich! sie kommen und gehen.

im grunde weiß ich,dass ich keine alkolokerin bin,aber manchmal wenn diese zwangsgedanken kommen, dann bin ich mir halt total unsicher! :(

naja...

danke dir trotzdem!

lg power

bubi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 21.06.2008, 17:44

Kenne da noch ein gues Buch, welches dir vielleicht helfen könnte. Welches heißt "leide nicht, sondern liebe!" In dem Buch geht es zwar weniger um den Begriff der Angst an sich, es stehen aber doch sehr wertvolle Informationen drin. Mfg

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Sa., 21.06.2008, 18:36

mir fällt grade was ganz anderes ein: also red bull soll ja absolut ungut sein zu trinken (in diesem mix powert das eine getränk, das andere dämpft -oder so ähnlich) und das ist auf dauer wohl schädlich für den organismus (zu anstrengend für ihn, damit umzugehen) habe ich jedenfalls öfter schon gehört. du kannst ja wenigstens auf wodka-orange oder w.-lemon umsteigen.

ansonsten denke ich, dass deine angst gar nicht so "beängstigend" und falsch ist. vielleicht gelingt es dir dieses ungute gefühl nicht mehr als angst wahrzunehmen und zu klassifizieren, sondern als warnsystem.
du bist keine alkoholikerin, das weißt du, aber deine psyche möchte dich schützen und dir dabei helfen auch niemals einer zu werden. wäre es nicht möglich die angst so hingehend umzupolen?

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag So., 22.06.2008, 16:46

hallo georgine!

erstmal: ich weiß dass man wodka-red bull nicht mischen sollte, aber ich trinke das vll 1x im monat oder so,wenn überhaupt. von daher glaub ich dürfte es dem organismus nicht so viel tun...auf die dosis kommt es an,oder??? trotzdem wär wodka orange wahrscheinlich schon besser...

zu deinem vorschlag: ich hab mit meiner therapeutin drüber geredet u sie hat auch gesagt, dass angst ja ansich nichts schlechtes ist. angst schützt ja bekanntlich und ich solle das auch so sehen. angst in gewissem maße ist ja auch nicht schlecht und überhaupt kein problem, aber wenn man diese gedanken nicht mehr aus dem kopf bekommt, dann wirds mühsam. in den letzten 4 wochen ca. hab ich damit auch kein problem mehr...ich hab zb. gestern ein bier getrunken (nicht mal ein ganzes, weil ich immer so lange brauche, ein bier zu trinken, dass es dann abgestanden schmeckt! ) und ich hatte auch überhaupt keinen drang dazu mehr zu trinken...oder auch bei ö vs d spiel hab ich auch 2 bier getrunken, die ich dann auch gespürt hab, und hab auch nicht mehr weitergetrunken, weil ich einfach wusste, es ist genug und es schmeckt mir eh nicht mehr. ich weiß, dass ich keine alkoholikerin bin und keinen grund habe mir sorgen zu machen, aber zwangsgedanken habens leider an sich, dass man dann ständig grübelt und auch angst bekommt. ich mach mir immer nur voll die sorgen, wenn ich diese zwangsgedanken hab, sonst regelt sich das alles von alleine...

lg power

elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55

Beitrag So., 22.06.2008, 17:53

Hi,
wenn es nur Zwangsgedanken sind, die kann man psychtherapeutisch behandeln. Dauert vielleicht etwas aber geht, da du eh in Therapie bist solltest du dies immer bei Aktuallität mit deiner Therapeutin besprechen.
Angst ist auch behandelbar, ebenfalls psychotherapeutisch. Ich bin von 2 Panikattacken pro Tag auf etwa 2-3 pro Jahr ( na ja vielleicht auch 3-5). Hat allerdings etwas gedauert.
mfg
elias

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 23.06.2008, 15:11

ja bin in therapie und ich rede auch drüber...hab ja mehrere zwangsgedanken! es bleibt ja leider nicht bei einem...trotzdem tuts einfach gut,wenn man sich hier im forum austauschen kann....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag