Streß/Konflikte im Großraumbüro
Streß/Konflikte im Großraumbüro
Zurzeit habe ich folgendes Problem: Ich arbeite seit einem Jahr in einem Großraumbüro mit ca. 25 Leuten und sitze mitten in einem "Hexenkessel".Ich arbeite in einer Spedition. Wir haben keine Trennwände, sitzen lediglich versetzt und Fenster sind weiter weg. Ich habe oft einen anderen Arbeitsplatz, da nur Vollzeitkräfte einen festen "Sitzplatz" haben. Dazu muß ich sagen, dass in der Logistikbranche ein rauher Ton herrscht und es generell schon sehr laut und unruhig ist. Ich arbeite als Sachbearbeiterin und unterstütze die Disposition, erfasse hauptsächlich Aufträge per Computer, bearbeite E-Mails und telefoniere. Meine Stundenanzahl liegt bei 20 Stunden pro Woche. Ich bin als Teilzeitkraft beschäftigt, aber sozialversicherungspflichtig. Mir gefällt es gut, dass ich nur 20 Stunden die Woche arbeite, so habe ich noch Zeit für meine Familie und vom Geld kommen wir auch hin.
In unserer Abteilung ist es durch den Termindruck sowieso schon stressig und dann arbeiten bei uns viele verschiedene schwierige Charakterypen wo die Chemie nicht stimmt. Am Anfang hatte ich mit einer älteren Kollegin (wird dieses Jahr 60) Probleme, da sie sehr dominant ggü mir war. Sie möchte gern Chef sein, was sie aber nicht ist und ich bin mit ihr aneinander geraten. Ausserdem meinte die ältere Kollegin zu mir anfänglich, dass ich zu langsam erfasse. Diese Beurteilung wurde aber dann von meiner Chefin wiederlegt und hatte sich dann beruhigt, da ich auch Gespräche mit mit meiner Abteilungsleiterin deswegen hatte.
Von meiner Abteilungsleiterin hatte ich immer Rückendeckung.