Bücher für eine neue Beziehung
Bücher für eine neue Beziehung
Hallo
Ich suche nach einem oder mehreren Büchern für meine Freundin da sie sich in unserer noch frischen Beziehung mir gegen über noch nicht öffnen kann. Und es ihr schwer fällt eine neue Beziehung einzugehen. Wir haben eine relativ komplizierte Vorgeschichte aber darauf will ich jetzt nicht wirklich eingehen. Wir sind zwei erwachsene Menschen.
Ich habe ihr den Vorschlag gemacht ein Buch über das "Problem" zu lesen, sie ist damit einverstanden. Ich finde leider keine passende Ratgeber von Professionalen Psychologen.
Vielleicht kennt ja hier jemand insbesondere eine Frau ein gutes Buch ??
Ich suche nach einem oder mehreren Büchern für meine Freundin da sie sich in unserer noch frischen Beziehung mir gegen über noch nicht öffnen kann. Und es ihr schwer fällt eine neue Beziehung einzugehen. Wir haben eine relativ komplizierte Vorgeschichte aber darauf will ich jetzt nicht wirklich eingehen. Wir sind zwei erwachsene Menschen.
Ich habe ihr den Vorschlag gemacht ein Buch über das "Problem" zu lesen, sie ist damit einverstanden. Ich finde leider keine passende Ratgeber von Professionalen Psychologen.
Vielleicht kennt ja hier jemand insbesondere eine Frau ein gutes Buch ??
- Werbung
Du machst ihr den Vorschlag ein Buch zu lesen wo du überhaupt kein entsprechendes kennst ?
Auf die Idee muß man auch erst einmal kommen
Ich fürchte du stellst dir das zu einfach vor....
Auf die Idee muß man auch erst einmal kommen
Ich fürchte du stellst dir das zu einfach vor....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Du verstehst nicht....
ich habe nach welchen gesucht und leider keine passenden gefunden.
In der Hoffnung das ich noch eines finde hab ich sie vorher gefragt wenn ich eines finde ob sie das lesen würde.
Dann bin ich hier auf die Seite gestoßen und dachte vielleicht kennt hier jemand ein gutes Buch statt Vorurteile zu bekommen
ich habe nach welchen gesucht und leider keine passenden gefunden.
In der Hoffnung das ich noch eines finde hab ich sie vorher gefragt wenn ich eines finde ob sie das lesen würde.
Dann bin ich hier auf die Seite gestoßen und dachte vielleicht kennt hier jemand ein gutes Buch statt Vorurteile zu bekommen
Quatsch Vorurteile, aber wie stellst du dir das denn vor ?
Die Gründe für das Verhalten deiner Freundin können verschiedenst sein und von Mißbrauch bis zu gestörten Vorbeziehungen gehen und da glaubst du irgendein Büchlein ist das Allheilmittel ?
Da können unter Umständen jahrelange Therapien nicht viel ausrichten.
Die Gründe für das Verhalten deiner Freundin können verschiedenst sein und von Mißbrauch bis zu gestörten Vorbeziehungen gehen und da glaubst du irgendein Büchlein ist das Allheilmittel ?
Da können unter Umständen jahrelange Therapien nicht viel ausrichten.
- Werbung
Ich habe kein Wort geschrieben von Allheilmittel.
Ich suche nur ein Ratgeber wo man eventuell den Anfang starten kann.
Ich suche nur ein Ratgeber wo man eventuell den Anfang starten kann.
Kennst du ihre Vorgeschichte ?
Könnt ihr darüber reden ?
Was ist da mit eurer gemeinsamen komplizierten Vorgeschichte ?
Ich halte da nix von diversen Selbstversuchen, vor allem nicht wenn sie von dir diktiert werden.
Könnt ihr darüber reden ?
Was ist da mit eurer gemeinsamen komplizierten Vorgeschichte ?
Ich halte da nix von diversen Selbstversuchen, vor allem nicht wenn sie von dir diktiert werden.
Ja ich kenne ihre Vorgeschichte, darüber geredet haben wir auch schon.
Es liegt nur noch an ihr, sie muss sich selbst öffnen.
Nein du verstehst das falsch.
Ich beeinflusse sie nicht oder sonst etwas, sie hat eine verdammt starke Persönlichkeit.
Sie würde nie was machen was sie nicht machen will.
Es hat sich dann für mich erledigt wenn mir hier niemand ein Buch vorschlagen kann.
Es liegt nur noch an ihr, sie muss sich selbst öffnen.
Nein du verstehst das falsch.
Ich beeinflusse sie nicht oder sonst etwas, sie hat eine verdammt starke Persönlichkeit.
Sie würde nie was machen was sie nicht machen will.
Es hat sich dann für mich erledigt wenn mir hier niemand ein Buch vorschlagen kann.
Na du bist echt cool.
" meine Freudin öffnet sich nicht, kann mir wer ein Buch empfehlen?" ist so wie " mein Auto springt nicht an, kann mir wer ein Buch empfehlen ?"
Ich kann einfach nicht glauben dass du das ernst meinst und somit hat sich das auch für mich erledigt.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
Uff - Nico - so sehr ich deine pointierten und oft provokativen Einwürfe meist schätze, jetzt vergraul doch nicht gleich mal 'nen Neuling, der erst mal nur mit einer Frage einsteigt.
... also EisteeXXL ... lass dich nicht abschrecken.
Willkommen hier.
Es gibt eine große Anzahl an Büchern, die sich mit dem Thema Beziehung, Beziehungskommunikation oder auch Beziehungsangst befassen. Es gibt schöne Bücher, die rein aus Fragen zum Kennenlernen bestehen, Bücher über das kennenlernen selbst. Es gibt psychoanalytische Erörterungen hinsichtlich Beziehungsangst von sehr tiefgreifender psychoanalytischen Beschreibungen (wie zb. ‚Angst vor Nähe‘ von Wolfgang Schmidbauer, aus dem Bereich der Verhaltenstherapie kommende Ratgeber wie die von Stefanie Stahl. Es gibt eher spirituelle 'Liebes'-Lehrbücher (Beispiel: Chuck Spezzano oder auch die, die er zusammen mit seiner Frau Lency Spezzano verfasst hat, die meiner Ansicht nach, da sie meist in sehr kurze Kapitel gefasst sind, sehr gut dazu geeignet sind sie gemeinsam zu lesen und dann darüber zu sprechen.). Und inhaltlich stimme ich Nico zu - einen linearen Ratgeber à la Tu erst dies, frage das und HIER ist der Schlüssel zu meinem (verschlossenen) Herzen wird es SO NICHT geben. Ich persönlich kann durchaus viel aus Büchern mitnehmen, nur ... "I wanna live in theorie, because everything works fine in theory" ;-D No, it isn't.
So dass sich mir die Frage stellt: WAS könnte euch denn DANN hilfreich sein?
Also: WO hakt es genau?
Kannst du das irgendwie näher beschreiben?
Worüber redet ihr und worüber wünschst du dir zu reden?
Und ganz wichtig: Woran würdest du erkennen, dass sie sich dir schon mehr geöffnet hat? Was ist dann anders als jetzt?
... also EisteeXXL ... lass dich nicht abschrecken.
Willkommen hier.
Es gibt eine große Anzahl an Büchern, die sich mit dem Thema Beziehung, Beziehungskommunikation oder auch Beziehungsangst befassen. Es gibt schöne Bücher, die rein aus Fragen zum Kennenlernen bestehen, Bücher über das kennenlernen selbst. Es gibt psychoanalytische Erörterungen hinsichtlich Beziehungsangst von sehr tiefgreifender psychoanalytischen Beschreibungen (wie zb. ‚Angst vor Nähe‘ von Wolfgang Schmidbauer, aus dem Bereich der Verhaltenstherapie kommende Ratgeber wie die von Stefanie Stahl. Es gibt eher spirituelle 'Liebes'-Lehrbücher (Beispiel: Chuck Spezzano oder auch die, die er zusammen mit seiner Frau Lency Spezzano verfasst hat, die meiner Ansicht nach, da sie meist in sehr kurze Kapitel gefasst sind, sehr gut dazu geeignet sind sie gemeinsam zu lesen und dann darüber zu sprechen.). Und inhaltlich stimme ich Nico zu - einen linearen Ratgeber à la Tu erst dies, frage das und HIER ist der Schlüssel zu meinem (verschlossenen) Herzen wird es SO NICHT geben. Ich persönlich kann durchaus viel aus Büchern mitnehmen, nur ... "I wanna live in theorie, because everything works fine in theory" ;-D No, it isn't.
So dass sich mir die Frage stellt: WAS könnte euch denn DANN hilfreich sein?
Also: WO hakt es genau?
Kannst du das irgendwie näher beschreiben?
Worüber redet ihr und worüber wünschst du dir zu reden?
Und ganz wichtig: Woran würdest du erkennen, dass sie sich dir schon mehr geöffnet hat? Was ist dann anders als jetzt?
Ich vermute mal das sollte dann wohl auch im Buch stehen..Miss_Understood hat geschrieben:
Sorry aber ich halte von diesen Büchln nix und wenn sie von ihm erst dazu überredet werden muß eines zu lesen erst recht nicht.
-
- , 45
@Nico: ich habe die Frage an EisteeXXL gestellt. 'Vermutungen' können hier als auch in der Beziehung von EisteeXXL nichts weiter sein als eine Arbeitshypothese, die es zu verfizieren gilt.
Wobei es ja nicht um EisteeXXL geht sondern um seine Freundin.
Und dass er nicht nach Büchern fragt die ihm dabei helfen könnten sich so zu verhalten dass sie sich ihm gegenüber leichter öffnet, sagt auch einiges aus.
Und dass er nicht nach Büchern fragt die ihm dabei helfen könnten sich so zu verhalten dass sie sich ihm gegenüber leichter öffnet, sagt auch einiges aus.
-
- , 45
Glaubst du wirklich, Nico, dass es hilfreich ist, jemand der erstmals eine Frage stellt, sie interpretativ zu zerlegen?
Warten wir doch mal auf die Antwort.
Warten wir doch mal auf die Antwort.
Der TE lässt ja keine Informationen aus um uns überhaupt die Möglichkeit zu geben hilfreich antworten zu können.
Wir können also nur entweder interpretieren oder ihn verhungern lassen.
Wir können also nur entweder interpretieren oder ihn verhungern lassen.
-
- , 45
Nico - ich fürchte, daran bist du nicht ganz unbeteiligt ... *dezenthüstel ...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1073 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von eris
-