Ist das noch Zwang?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Mewa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39

Ist das noch Zwang?

Beitrag Mo., 26.12.2016, 14:56

Hallo ich bin neu hier und schreibe auch zum ersten Mal in ein Forum.
Ich hoffe nachdem ich alles niedergeschrieben habe ihr mich nicht verachten werdet denn ich leide im Moment ganz furchtbar bin sogar schon an den Gedanken an Selbstmord was ich jedoch nicht tun könnte weil ich eine wundervolle Familie habe.
Mein Problem waren schon immer negative Gedanken .Ich habe die Angst vor psychischen Erkrankungen bei denen ich die Kontrolle verliere und Dinge tue die man nicht tun soll.Vor Jahren hatte ich den Impuls jemanden was anzutun.Ich konnte keine Messer in die Hand nehmen weil ich Angst hatte etwas schreckliches zu tun.Das ging soweit das ich extreme Depressionen entwickelt habe und psychotherapeutisch behandelt wurde.
Ich hab das mit viel Arbeit überwunden und bin richtig stolz darauf.
Doch jetzt quellt mich etwas anderes.ich hatte vor langer Zeit einfach Mal den Gadenken beim rumtoben mit meinen Katzen was würde passieren wenn ich denen die Nase zuhalten würden sie sich wehren?Ich weise es ist schrecklich überhaupt sowas zu denken aber ich hab es kurz getan weil einfach der Drang es zu wissen stärker war.Ich hatte kein Spaß dabei sondern furchtbar schlechtes Gewissen.habe tagelang deswegen geweint weil ich es getan habe.Hatte danach Angst und Panikattacken ich wollte nicht mehr leben.Ich habe es nie wieder getan.Aber der Gedanke es gatan zu haben verfolgt mich bis jetzt .Ich hab Angst das ich gefährlich bin und eingesperrt gehöre.Das ich meine Impulse nicht kontrollieren kann .Ich bin in therapeutischer Behandlung und geh demnächst in eine Reha.Aber diese Angst ist immer da .Ich kann momentan mein Leben nicht mehr genießen weil ich mich als böse und schlecht fühle.
Es tut mir leid für den langen Text aber ich musste es so Schreiben.
Ich danke euch für Eure Antworten
Lg

Werbung

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Mo., 26.12.2016, 16:51

Und, wurden Sie denn gar nicht von der Katze gekratzt?

Was ich nicht verstehe: Ein einziges Mal werden Sie von einem Gedanken dazu verleitet etwas zu tun, bzw. etwas auszuprobieren, was Sie mit Ihrem Moralkodex nicht in Einklang bringen können. Das macht Ihnen Probleme.

Aber tausendmal werden Sie von tausend verschiedenen Gedanken davon überzeugt, daß Sie ein schlechter Mensch sind.

Damit scheinen Sie einverstanden zu sein.

Wurde die Katze verletzt oder hatte diese Angst auszustehen? Ich vermute nicht, denn sonst trügen Sie jetzt die Antwort der Katze einige Zeit an Ihren Unterarmen eventuell sogar im Gesicht.

Ob das Zwänge sind?
Vermutlich. Doch was immer es ist, wenn es Sie an Selbstmord denken läßt, dann sollten Sie dagegen aufstehen.

Ich meine, wenn Sie versehentlich einen Fernsehsender einschalten auf dem gerade ein grauslicher Horrorfilm läuft, dann übernehmen Sie doch auch nicht die Verantwortung für diesen Schund?! Oder etwa doch?

Solche ängstigenden Gedanken und Impulse hat jeder, meist nur beiläufig und am Rande des Bewusstseins.
Angst macht das stärker.
abgemeldet

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 26.12.2016, 17:05

Hallo Mewa,

ich hatte solche Impulse auch schon. Momentan ist Ruhe davon.

Ja, wie Blade schon sagt, Angst macht das nur stärker. Auch ein zu Unrecht schlechtes Gewissen verstärkt diese Zustände nur. Wenn du schon angstvoll darauf wartest, dass diese Impulse kommen, dann "fütterst" du diese nur.

Am Besten den Impuls einfach an sich vorbeiziehen lassen, sich nicht darauf einlassen und nicht darauf reagieren. Wenn du schon darauf reagierst, dann am Besten so, indem du eine gegenteilige Handlung setzt, also das genaue Gegenteil von dem machst was der Impuls aussagt. Das heißt, ignoriere den Impuls, entspanne dich, zeig deinen Katzen wie sehr du sie liebst, streichle sie z.bsp (vielleicht noch sanft lächelnd), gerade dann wenn diese Impulse aufkommen. Und denk dir dabei: so ein Blödsinn, denen würde ich nie was tun.

Liebe Grüße

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Di., 27.12.2016, 05:50

Anmerkung zur Angst aus meiner Sicht.
Man könnte einwenden, wenn solche Gedanken Angst machen und Angst diese verstärkt, dann hat man ja gar keine Chance da rauszukommen!!
So dachte ich zumindest früher und wurde wütend.
Schwupps war ich raus.

Andere Möglichkeit bei mir zumindest: Wenn man Angst vermeiden möchte aus Angst wird sie stärker.
Aber wenn ich versuche (in meinem Innenleben) bei Angst noch mehr Angst AKTIV zu entwickeln, dann verschwindet diese bei mir auch. So paradox das Problem so ist auch die Lösung paradox u.U.

Vielleicht weil innere Passivität und Einengung eine Bedingung ist ohne die Angst nicht sein kann?
Bei Aktivität und Versuch der Erweiterung der Angst verschwindet sie. Man kann also der Angst leider nicht helfen, arme Angst.
abgemeldet

Werbung

Thread-EröffnerIn
Mewa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 27.12.2016, 11:00

Guten Morgen
Danke für eure Antworten.Es stimmt ja alles was ihr sagt.Durch die Angst davor wird der Gedanke stärker.Nur bei mir ist es zudem die Angst das es vielleicht kein Zwang ist weil es ja heißt Zwangsgedanken führt man nicht aus und ich hab ihn ja ausgeführt und das verursacht mir Sorgen.ich weiß das ich nie jemanden was antun würde aber trotzdem ist da der Gedanke.
Im Moment bin ich ziemliche depressiv und ich denke das macht es auch nochmal schlimmer den mir fehlt die Kraft aktiv dagegen anzukämpfen.
Es sind zu dem auch noch das schlechte Gewissen und sie Schuldgefühle diese Störung zu haben Ich gebe mir nämlich selbst die Schuld daran.Ich verurteile mich das ich es nicht schaffe aus eigener Kraft das zu besiegen.Ich gehe jetzt in Reha und hoffe das man mir ein bisschen helfen kann.Und weil ich in die Reha gehe habe ich wieder Schuldgefühle weil ich so lange von meinen Kindern getrennt bin.also seht ihr?Ein Teufelskreis aus dem ich momentan nicht raus komme.l
Lg

inlines
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Di., 27.12.2016, 17:11

Hallo Mewa,

hört sich für mich recht stark nach Zwang an, und zwar nach therapiebedürftigem Zwang. Ich kann verstehen, dass es schwer ist die Kinder allein zu lassen, aber wenn du die ganze Zeit in den Zwängen drin hängst, ist das doch auch nicht das Gelbe vom Ei.

Beim Thema Angst und Zwang geht es häufig recht konfus zu (vor allem wenn es stärker ausgeprägt ist), weil man sich schon für Taten verurteilt die man nur gedacht hat. Ja, das eine Mal hast du zwar etwas im Ansatz getan für das du dich jetzt verurteilst - aber du hattest dich, soweit ich es verstanden habe, so weit unter Kontrolle, dass die Katze das schadlos überstanden hat und nicht leiden musste.

Ich schätze, es wäre in deinem Fall sehr hilfreich zu bemerken, dass du Kontrolle über dich und deine Taten hast. Mach daher etwas, wo du ganz aktiv gefordert bist (z. B. Sport) und beobachten kannst, dass dein Körper dir gehorcht und du nicht fremdgesteuert bist.

Bezüglich den Gedanken hat mir es geholfen, sie zuzulassen, wenn sie nunmal kommen möchten, und nicht sofort mit aller Gewalt dagegen anzugehen ("Ich will nie mehr an den rosa Elefanten denken"). In Ruhe und in Akzeptanz verlieren sie ihren Schrecken und ihre Macht, und verlassen dich genauso wieder, wie die wirren Gedanken eines Gangsters in einem Horrorfilm, wenn die Szene vorbei ist, und der Retter schließlich naht.

FG

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Di., 27.12.2016, 17:34

Teufel's Kreis
windet sich ewig
so ein Schei.ei.ei.s(sssss)

wenn im Getriebe nur ein einziger Zahn nicht mehr greift
dann geht's nicht voran
erhöhe die Drehzahl bis aus dem letzten Loch es pfeift

Umkehrung dieses hoffnungslosen Prinzips: repariere den einen Zahn, dann geht wieder die Post ab (Grins)

PS: Nicht immer ist Kraft der Schlüssel, das soll heißen Sie dürfen auch schwach sein und werden trotzdem triumphieren.
Das kann ich Ihnen jetzt schon sagen. Der Zwang wirkt übermächtig, man wähnt sich Chancen-los.
Aber wenn er erstmal durchschaut ist, dann zerfällt er buchstäblich und nachhaltig zu Lurch (so wie Christopher Lee in Dracula)
abgemeldet

Thread-EröffnerIn
Mewa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 27.12.2016, 22:06

Hallo
Es freut mich das ihr mich nicht verurteilt.
Ich weise ja tief im Inneren das es Zwänge sind und ich hatte sie ja schon fast überwunden ,könnte damit ein normales Leben führen und von einem Tag auf den anderen kommt so ein Dummer Gedanke und alles fängt von vorne an.das schlimme ist das sich dieser Impuls so heftig anfühlt so als ob ich es jeden Moment tun könnte.Dann Krieg ich die heftigsten Angstzustände und würde am liebsten wegrennen.ich mach mir dann Vorwürfe das ich es nicht schaffe den einfach weg zuschieben.Ich weiß das es meine Gedanken sind und wie das ganze abläuft und trotzdem machst es mir solche Angst u d zweifle daran ob es auch wirklich nur Zwang ist.
Ich muss aber auch sagen ich hab auch panische Angst psychotisch zu werden.
Es tut gut hier zu schreiben denn dabei sehe ich so richtig wie typisch zwanghaft ich mich verhalte.ich finde es gut das es hier Menschen gibt mit denen man sich austauschen kann denn einfach darüber zu schreiben erleichtert schon .
Durch das aufschreiben hier sehe ich das es wirklich typisch Zwang ist.
Ich danke euch

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag