vorab wünsche ich allen für die kommenden drei Tage ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
Ich wende mich an Euch mit einem schwerwiegenden Problem und benötige eure Erfahrungswerte zur Einschätzung "ob" oder "ob nicht" meine Freundin unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet.
Kurz vorweg:
Ich bin Mitte 20, meine Freundin ist 1 Jahr jünger. Wir sind seit 6 Monaten zusammen.
Wir lernten uns über eine Singlebörse kennen!
Ich vermute mittlerweile, bedingt durch den Tipp meiner Mutter, dass meine Freundin eine stark ausgeprägte narzissistische Persönlichkeitsstörung hat!
Problem und der Grund warum ich mich nicht trenne ist, dass sie schwanger von mir ist.
Die Familie und sie (streng katholisch) erwarten, dass ich sie spätestens im Februar heirate. Sie selbst erwartet, dass ich zum katholischen Glauben konvertiere und sie will bald bei mir einziehen. Durch unsere ständigen Streitereien, anderer privater Probleme und diesem Umstand stehe ich derzeit unter massiven Druck! Und ich weiß nicht, was ich tun soll! Innerlich weigere ich mich mit Händen und Füßen dagegen!
Wieso denke ich, dass sie narzisstisch ist?
- Sie stalked ihre Verflossenen (Alte Dates, besonders ihren Ex-Freund) in sozialen Medien (Facebook, WhatsApp, sucht ihn bei Google) hinter meinem Rücken.
Sie weist Kontakt zu anderen Männern nicht konsequent zurück und meldete sich in unserer Beziehung wieder bei der Singlebörse an, wo wir uns kennenlernten und schrieb mit anderen Männern. Dabei verleugnete sie mich und gab sich als Single aus.
Sie verlangt von mir, dass ich ihr die Türen aufhalte (regelmäßig), ihre Taschen trage (egal ob 200g oder mehr) und auch sonst alles tue, was sie will!
Sie wertet mich ab. Gibt mir oft das Gefühl minderwertig zu sein und ihren Anforderungen nicht zu genügen! Ist dabei Respektlos mir gegenüber und greift mich schnell verbal an!
Sie hat mir gegenüber keine Empathie. Hört mir nicht zu bei meinen Problemen, übergeht diese als lächerlich, kindisch, sinnlos oder bewertet sie als quatsch - besonders dann, wenn ich Kritik ihr gegenüber äußere.
Sie lässt mich nicht ausreden und fällt mir ständig ins Wort.
Sie nutzt meine Schwächen aus und verpackt sie gerne zu einem verbalen Angriff!
Sie wird körperlich mir gegenüber. Schubst mich oft - letztens barfuß im frisch gewischten Badezimmer, wäre dabei fast in die Duschkabinentür gefallen. Sie geht mir an den Hals und fässt mir ins Gesicht.
Sie kommandiert mich rum und bevormundet mich. In meiner neuen Wohnung will sie alles entscheiden - ich habe bloß auszuführen! So entscheidet sie z.b. über meine Kleidung: Was ich trage, wann ich es trage, wie oft ich es trage und was ich neues zu kaufen habe!
Finanziell ist sie so, dass sie sich alles seit Beginn der Beziehung von mir ausgeben lässt. Echauffiert sich dann aber, dass ich irgendwann knapp bei Kasse bin und wirft mir vor, dass ich nicht sparen könne bzw. mit Geld umgehen könne.
Ihr Ex-Freund ist ihre Nr. 1. Ständig vergleicht sie mich mit ihm und zeigt mir auf, wie minderwertig ich ihm gegenüber bin bzw. wie toll er war.
Mittlerweile will sie mir meine Familie - die wiederum meine Freundin nicht ausstehen können - schlecht reden und einen Keil zwischen uns treiben.
Auch Kontakt - besonders zu weiblichen - Kolleginnen darf ich nicht pflegen. Schreibe ich mit einer Kollegin und sei es nur aus beruflichen Gründen, ist der Teufel los!
Sie lügt sehr viel. Beinahe jeder zweite Satz ist gelogen!
Sie ist rachsüchtig, sieht die Schuld für Streitigkeiten nie bei sich und ist nicht bereit an sich zu arbeiten/sich zu ändern oder sich Hilfe zu holen (Habe eine Paartherapie vorgeschlagen - alles fürs Kind!). Sie sieht die Probleme bloß bei mir und ich solle mich ändern bzw. mir Hilfe holen!
Sie erwartet viel Lob und Anerkennung! Ebenso viel Zuneigung. Ich muss ihr am besten jeden Tag sagen, dass sie meine Traumfrau ist! Schreibe ich nur "Du bist toll!", reicht ihr das schon manches mal nicht aus!
Sie sagt oft "Sie muss mich erziehen!".
Sie reagiert entrüstet wenn ich ihr nicht meine volle Aufmerksamkeit schenke - und die will sie so gut wie immer! Schaue ich nur mal kurz zum Fernseher, darf ich mir schon was anhören. Gucke ich auf die Uhr, das gleiche!
Dabei redet sie selbst sehr viel und wenig ich!
Sie weiß alles besser und hasst es, dass sie mir gegenüber oft im Unrecht liegt!
Ich hoffe jemand nimmt sich meiner Problematik und diesem langen Text einmal an und hilft mir mit ihrer/seiner Erfahrung und Einschätzung weiter!
Was soll ich tun? Meine Familie rät mir trotz des Kindes ganz klar die Trennung!
Ich würde liebend gerne das ganze retten und glücklich mit ihr und unserem Kind werden wollen. Habe ich eine Chance dazu?
Vielen Dank im Voraus für alle gutgemeinten Tipps!
Viele Grüße
Chris