Verletzende Aussagen

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

Thread-EröffnerIn
Vronchen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23

Verletzende Aussagen

Beitrag Mo., 26.11.2007, 23:37

Hallo alle miteinander!

Also ich möchte euch gern mal eine Begebenheit schildern die mir vor kurzem wiederfahren ist und die ich nicht mehr aus dem Kopf bekomme!

Ich war vor einiger zeit auf einer Feier und hab da einige alte leute wieder getroffen die ich schon länger nicht mehr gesehen hab. Ich muss sagen dass ich immer ein sehr schlanker Mensch war und nie probleme mit meinem Gewicht hatte. Das hat sich im letzten Jahr leider geändert und ich hab 10 kg zugenommen. Dieses Gefühl ist für mich sehr befremdend da ich immer schlank war.

Um auf den Punkt zu kommen: Jedenfalls saß ich da am Tisch mit den anderen und da erzählte einer eine geschichte und sagte jedenfalls so was von einem mädl das was von ihm wollte und er meine dann zu einem anderen kollegen: "weißt eh, so eine die 1m70 groß ist und 70 kg hat, a stärkere!" Und der andere hat nur gelacht. Tja, und das schlimme ist dass das genau meine größe und mein Gewicht ist!!! Ich hab die ganze Autofahrt nach Hause geweint weil ich mich so sehr hasse und das geht mir nicht mehr aus dem kopf. Dazu kommt dass ich mir die ganzen Kilos nicht "nur" angefuttert hab sondern auch durch eine Krankheit drauf hab. Und das is nicht so einfach die wieder los zu werden... Es hat so weh getan das zu hören!
Ich wollt das nur mal loswerden.

lg
vroni

Werbung

Selene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 29.11.2007, 15:56

Hallo Vronchen,

mach mal halblang . Diese Kollegen haben ja nun gar nicht von Dir gesprochen! Und 1,70m und 70 kg Gewicht ist ja nun einfach kein Übergewicht, das kann man in jeder Body-Mass-Index-Tabelle nachlesen. Der Typ wusste doch bestimmt gar nicht, wie viel diese Frau wiegt und hat dieses Gewicht gewählt, weils ihm vielleicht viel vorkam. Aber selbst er hat ja nicht gesagt: eine Dicke halt, oder gar eine Fette halt, sondern eine Stärkere.

Vielleicht hat Dich das so getroffen, weil du eben in letzter Zeit zugenommen hast. Aber dann ist es vielleicht sinnvoller, in Zukunft so gut es geht aufs Gewicht zu achten, statt auf doofe Männersprüche, die gar nicht auf Dich bezogen waren.

Viele liebe Grüße
Selene
Es gibt kein Übermaß an Liebe,
kein Übermaß an Wissen,
und kein Übermaß an Schönheit
Ralph Waldo Emerson

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 29.11.2007, 18:45

hi vronchen!

es ist wirklich kein übergewicht, kannst dich beruhigen =)
ja männer sind häufig wie die axt im walde wenn es um gewicht bei frauen geht. die gehen davon aus, jede frau wiegt um 50-60 kilo alles andere ist fett oder mager. andererseits ist es oft auch nur herum getöne, zu hause sitzt dann die dicke freundin mit 100 kilo auf 1, 70^^

anderer fakt: es ist wissenschaftlich bewiesen dass männer frauen oft als weniger dick sehen als frauen sich gegenseitig! das ist natürlich von vorteil...^^

trotzdem sind solche aussagen natürlich verletzend, gerade weil man als frau ja auf männer attraktiv wirken will und das gewicht leider heut zu tage ziemlich überbewertet wird...

2 frauen können ja mit 70 kilo bei 1,70 verschieden aussehen, musklen wiegen mehr als fett, man schaut mit mehr muskeln aber nicht dicker aus...wie ist das denn bei dir? du bist doch gar nicht wirklich dick oder?

liebe grüße zerschmetterling
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Michael49J
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 49

Beitrag Fr., 30.11.2007, 23:02

Hi Vronchen,
mich hat auch eine Kollegin letzte Woche mit einer Verbalattacke "verletzt".
Aber eigentlich verletzt bin ja nicht. Ich stufe das nur als Verletzung ein.
Ich versuche auch gerade damit klar zu kommen.

Werbung

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 11.12.2007, 16:38

hey...

es gibt ja viele verletztende aussagen die die figur betreffen...aber letztens hat meine mutter etwas sehr verletzendes über meine bulimie gesagt, die sagt oft ,,geh doch kotzen" oder solche dinge. sie hat sogar schonmal würdegeräusche hinter meinem rücken gemacht, das hat mich sehr verletzt und ich war sprachlos.
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane

Nox
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 11.12.2007, 17:49

hatte in meiner kindheit auch immer wieder mit verbalen attacken gegen meine rundlichere figur zu kämpfen. irgendwann gab's dann nur noch eine antwort. "ich bin dick, du bist strohdumm. ich kann abnehmen, und du?"

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag So., 30.12.2007, 14:10

hallo leute!

ich bin AUßER MIR! ich wurde gestern auf gröbste beleidigt. im chat zwar, aber geschrieben ist fast genau wie gesprochen. durch ein missverständniss fühlte sich ein bekannter von mir angegriffen ( der von meiner bulimie weiß) und dann hat er losgeätzt! ob ich in fresslaune sei oder was? da hab ich natürlich zurückgeschossen und immer hin und her, da hat er solche sachen geschrieben:
geh doch kotzen
du fette qualle
du dicke fette missgeburt
du hast eh kein selbstbewusstsein sonst würdest du nicht kotzen
du opfer der magersüchtigen modelwelt
deine therapie bringt eh nix
dein freund wird von dir plattgewalzt
usw.

und immer auf meiner figur, die NICHT mega fett ist und auf der sache mit der bulimie rumgehackt! ich hab so eine wut im bauch, ich habe gewaltfantasien!
wie kann der einfach gleich lospöbeln auf meine empfindlichste stelle, der ist doch meschlich total im arsch oder was?! der denkt wohl er ist ein besserer mensch nur weil er gesund ist! er denkt er weiß alles über bulimie dabei weiß er überhaupt nichts! ich bin sooooo wütend, ich musste das hier mal loswerden.
und mein freund saß auch noch am pc und hat alles mitgelesen und teil weise auch mitgeschrieben gegen den typen, aber ich hab das gefühl alle meine beleidingungen gegen den penner bringen nichts, ich fühl mich so entehrt, ich schäme mich für mein aussehen und für meine krankheit obwohl ich weiß ich sollte nicht. ich habe angst dass mein freund mich nicht schön findet. nicht schlank genug. ich fühl mich so schwach und dumm und wehrlos, ich werde nie wieder irgendjemandem erzählen was mit mir los ist...

ich hoffe der beitrag wird nicht gelöcht wegen der vielen beleidigenden wörter, aber ich wollte ja nur genau ausdrücken wie es war

geisha
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane

anneliese
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 14.01.2008, 23:36

Hallo zusammen,
Also ich fand das ganz schlimm was es an Aussagen gibt die man teilweise so gezilt auch von sich gibt.
Aber es kommen auch oft dinge die unabsichtlich gesagt werden, was man auch weiss, aber es gibt keine chance mehr es von sich abzuweisen.
Ich konnte mir von meiner Family auch immer anhören wie gute alle anderen aussahen. das blöde ist auch wenn ich objektiv weiss, ich werd nie gut genug sein, will ich auch mal diese anerkennung, oder was auch immer und probiers weiter und weiter.
Mir ist aber gestern was schlimmes passiert! Oder vielleicht nehm ichs wieder persönlich und reagier nur so drauf, ich weiss es nciht. Ich war mit einem Freund aus, und er meinet nach weihnachten er habe so viel zugenommen, hab ich gesagt ja ich auch. prompt sagte er naja ich muss mich eben an das bischen übergewicht geöhnen ich wäre auch keine 15 mehr!!!!!!! Ich bin 160cm und wiege knappe 50 kilo!
Ich hab keine gute Bezihung zu meinem Körper da ich alle möglichen essstörungen hatte, und würde auch gerne abnehmen, aber das ist was anderes! Ich bin jetzt voll deprimiert, ich weiss überhaupt nicht damit umzugehen und geb ihm dann natürlich Recht!!!! was mich noch trauriger macht.
@geisha: also ich finde egal welche missverständnisse es waren, wundpunkte auszunutzen für solche Situationen ist das letzte. Weil man kann sich fetzen wie man will, und man streitet auch, aber man kramt dann nciht so unfair in Sachen anderer.
@shtria:die aussage find ich suuuper, und respekt hut ab, wer das anderen ins gesicht sagen kann, ich würde es auch gerne mal können, egal ob sie recht haben oder nicht.
Ich kann nur leider nicht wirklich zu mir stehen wenn es darum geht!
Euch alles liebe
Anne

Badeente
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 15.01.2008, 08:31

die_geisha hat geschrieben:hey...

es gibt ja viele verletztende aussagen die die figur betreffen...aber letztens hat meine mutter etwas sehr verletzendes über meine bulimie gesagt, die sagt oft ,,geh doch kotzen" oder solche dinge. sie hat sogar schonmal würdegeräusche hinter meinem rücken gemacht, das hat mich sehr verletzt und ich war sprachlos.
Also jetzt mal gaaaaaaaaanz ehrlich....Ich finde egal ob man mit seiner Mutter in einem sehr guten oder mittelmäßigen Verhältnis steht, SO WAS IST JA WOHL DIE HÖHE! In dem Sie dich verletzt hilft Sie dir ja wohl am wenigsten weiter.....

@Vronchen: Ich denke dass die Aussage der Jungs nicht mit Absicht war (sowas machen eher Frauen bewusst ) Sie kennen sich mit Gewicht nicht aus. Und das Gewicht hat wirklich nix mit dem Körperbau/statur zu tun. Kommt eben drauf an ob manschmäler, normal, oder breiter gebaut ist. Meine Schwester z.B. hat sogar den selben BM wie ich und wirkt normalgebaut wogegen ich wirklichein wenig zu dünn bin.

Bin selbst 173 cm und wiege derzeit 51 kg. Ein bissl möcht ich sowieso zunehmen, also so ca. 56-57 kg würden mir denk ich ganz "gut stehen" und hab mit dem Zunehmen ziemliche Probleme. Es kommt einfach nix rauf, eher runter. Kann wenn ich streß habe oder zusammengeschlagen bin einfach nix essen. Und auf Fette sachen generell steh ich nicht, Schoko oder Haribo-Zeug auch nicht....Kann mir ständig von irgendwelchen Leuten anhören wie dünn ich geworden bin, eher auf sehr verletzende art und weise. Wenn ich sage "Was soll ich heute zu mittagessen" sagte erst gestern wieder mein Kollege "Am besten viel". Und ständig hör ich "Iss halt mehr damit du zu nimmst"...Ich iss mit sicherheit für meinen Verhältnisse viel und man braucht mich nicht ständig daran erinnern!

Aber ich denke die Leute überlegen nicht, sagen einfach viel zu schnell was gemeines. Meist glauben Sie dass es beleidigend ist jemanden der stärker ist zu sagen er solle weniger essen, glauben aber nicht dass wenn man einen schlanken menschen daraufhinweist dass er mehr essen soll, den dann nicht trifft.
Bei mir ist es halt so. Ich geh nicht zu meinen Arbeitskollegen (jeder zweite stark Übergewichtig) hin und sag Ihnen was Sie essen solln und was nicht...Sie wissen doch selbst wie und was sie essen...

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 21.01.2008, 22:37

hallo leute...

hmm ja badeente, meine mutter hilft mir wirklich nicht mit ihren aussagen sie macht es eher noch schlimmer. ich kotze ja nicht weil es mir spaß macht, die kann sich gar nicht vorstellen dasses mir wegen der ES schlecht geht. SIE leidet ja unter mir. manchmal zishct sie mir sachen nach..,,du essgestörte", ,,friss doch wieder den kühlschrank leer" (hab ich noch nie gemacht) naja all sowas halt. ich finds nicht mehr schön, ich hasse sie echt
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane

ltom2607
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34

Beitrag Mo., 21.01.2008, 23:39

anneliese hat geschrieben: Ich war mit einem Freund aus, und er meinet nach weihnachten er habe so viel zugenommen, hab ich gesagt ja ich auch. prompt sagte er naja ich muss mich eben an das bischen übergewicht geöhnen ich wäre auch keine 15 mehr!!!!!!! Ich bin 160cm und wiege knappe 50 kilo!
Ich finde solche Aussagen ziemlich destruktiv. Mit knappen 50 Kilo bist du bestimmt nicht übergewichtet. Und im Zusammenhang mit einem gestörten Selbstbild bezgl. deines Körpers und Eßstörungen sollte dein "Freund" eher vorsichtig mit solchen Aussagen sein. Das dich sowas depremiert ist da schon verständlich. Nur er hat absolut nicht Recht gehabt! Vor allem hat Übergewicht nicht zwangsläufig etwas mit dem Alter zu tun.
[hr][/hr]
Ltom2607

Ich bin wie ich bin

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 22.01.2008, 16:37

Ich bin mit solchen Sprüchen aufgewachsen. Meine Mutter hat immer gesagt ich sei zu fett, auch mit 47 Kilo bei 1,74. Dann hab ich immer mehr zugenommen und plötzlich fanden mich auch andere fett. Als ich dann mit Mitte 20 70 Kilo wog hat ein Typ von dem ich was wollte gesagt ich würde in die Kategorie "dicke Frau" fallen!! Ich hab dann total geschockt gesagt ich sei doch gar nicht wirklich dick worauf er meinte "naja, schlank bist Du ja nicht gerade".
Wenn ich heute Photos von damals sehr empfinde ich mich als sehr schlank, seitdem hab ich aber auch fast 60 Kilo zugenommen. Was würde der Typ wohl jetzt sagen??? SO ein totaler Depp!
Ende September hat mir im Zug eine Frau gesagt (sie kam einfach auf mich zu), ich würde ihr ja so leid tun weil ich so aussehe wie ich aussehe und meine Beine , nee,nee, nee.
Daraufhin bin ich dann zu weight watchers gegangen.

Ich bin total verkorkst wenn´s um mein Gewicht geht.

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 25.01.2008, 20:33

Ende September hat mir im Zug eine Frau gesagt (sie kam einfach auf mich zu), ich würde ihr ja so leid tun weil ich so aussehe wie ich aussehe und meine Beine , nee,nee, nee.
ohh nein ey... das war bestimmt ne ältere frau, die sind oft so drauf. neben mir in der bushaltestelle saß mal ne alte frau die hat zu einer türkin daneben gesagt wie sie die ausländer in deutschland stören...manche leute merken einfach nicht was sie für einen mist reden...

haben dir die weight watchers denn was gebracht?
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane

Aha
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 03.02.2008, 22:24

das ist ja alles so krass! was für unglaubliche menschen sind eigentlich unterwegs? hab auch ne freundin, die halt zu viel wiegt und der regelmässig tips dieser art mitgegeben werden. da kann man nur "danke" sagen, mensch herrlich, wär man ja selbst nicht draufgekommen. ich wart halt noch auf den tag, an dem der herrgott gerechtigkeit versprüht - notfalls mim dampfbügeleisen.
mein gewicht geht ebenfalls seit jahren ständig hoch und runter und mein leben bin ich nur damit beschäftigt, einen möglichst dünnen aggregatzustand zu erreichen. ist das mal furchtbar?
ja.
aber, so schützt man sich effektivst vor hinweisen wie, dass man ja eine hübsche fettwurst wäre, selbst, wenn man von der fettwurst an sich, noch einiges entfernt ist.
jetzt freu ich mich grad jeden tag, dass ich so leicht geworden bin, fühl mich aber, das habt ihr sicherlich geahnt, noch immer unglaublich auffällig dick..

Mausie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 04.02.2008, 03:26

Ich bin auch schon oft wegen meiner Figur beleidigt wurden. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt, den Leuten von der Essstörung zu erzählen. Eher im Gegenteil, da es dann gegen einen verwertet wird. Wenn mich jetzt wer darauf anspricht, ich sei zu dick, dem sage ich, dass ich das weiss und gut ist. Mit dem diskutieren ich dann gar nicht erst, wenn der mich weiter darauf dumm anspricht. Es bringt halt nix, da die Leute oft keine Ahnung davon haben.

Ich selber leide auch an Akne, besonders als Kind war sie sehr stark. Da kamen auch Sprüche wie "nehm mal Clearasil". Ich habe denen dann erklärt, wieso und weshalb das Schwachsin sei. Danach haben sie mich in Ruhe gelassen. Aber leider wird man immerwieder solche dummen Leute finden. Da ist es wirklich am Besten, sie zu ignorieren und für sich selber das zu machen, was einem wichtig ist.

Mfg Mausie

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag