Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll... seit einigen Wochen plagen mich übelste Depressionen, dazu kann ich seit Wochen nicht mehr nachts schlafen, Dementsprechend geh es mir momentan. Nun war ich gestern beim Arzt, erzählt ihm meine derzeitgen Lebensumstände, woraufhin er mir Trimipramin verschrieb. Das habe ich gestern abend genommen, konnte dann auch super schlafen (naja, so super wie man halt schläft, wenn man sich mit der Chemiekeule betäubt), aber heute geht es mir sehr komisch.. ich fühle mich wie unter einer Käseglocke, stehe neben mir, bin total handlungsunfähig. Das äußert sich so, dass ich z.B. überlege, was ich kochen kann und mir nichts einfällt.. dann überleg ich was ich einkaufen könnte, aber auch da bin ich einfach nur total ideenlos.l oder ich fange an, den Tisch aufzuräumen und mache einfach nicht weiter.. ich bin total blockiert, stehe mir selber im Weg, igel mich in meiner Wohnung ein, gehe in ein Zimmer, weiß nicht was ich da machen soll, gehe wieder raus, ins nächste Zimmer.. und das Spiel geht so weiter...
Ich habe das Gefühl, jegliche Selbstständigkeit verloren zu haben. Schon kleinste Aufgaben erscheinen mir wie eine unüberwindbare Hürde. Ich würde mich am liebsten einfach nur hinlegen und so lange schlafen, bis ich wieder "normal" bin... gleichzeitig habe ich Angst, dass dies mein Normalzustand ist und ich ihn bisher einfach nur geschickt getarnt und kaschiert habe, worauf dann viele Kollegen und Freunde, sowie meine Frau hereingefallen sind
Kann das am Medikament liegen? Ich meine, dass ich nicht sehr selbstständig bin, ist sicherlich ein Problem von mir (das mir schon länger auffällt), aber dieses Verhalten macht mich doch sehr stutzig. Teilweise stehe ich auch einfach nur da und starre in den Raum, weil ich nicht weiß, was ich jetzt tun kann oder soll. Kennt das Gefühl jemand? Geht das wieder vorbei? Ich kann mir so unmöglich vorstellen, das Medikament länger zu nehmen. Dann nehme ich doch lieber die Depressionen in Kauf
Das alles klingt sehr komisch, aber mich verunsichert das gerade sehr. Es würde mich einfach interessieren ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben und ob das an den Antidepressiva liegen könnte...
Liebe Grüße
Depri76
stehe total neben mir / Handlungsunfähig
- Werbung
Hallo Depri,
es kann am Medikament liegen, muss aber nicht. Als ich das erste Mal Atosil-Tropfen genommen habe (nehmen viele wegen Schlafproblemen) hat sich meine Reaktionszeit verhundertfacht, und auch alles andere war sehr merkwürdig. Inzwischen ist es so, dass mir selbst eine höhere Dosierung kaum mehr Probleme bereitet, und die Tropfen wirken wie sie sollen, ohne mich dermaßen platt zu machen.
Anders sind meine Erfahrungen mit Quetiapin, das ich immer schlecht vertragen habe, und glücklicherweise zur Zeit nicht mehr nehmen muss. Eine 200er und ich war um 4 Uhr nachmittags kaum mehr in der Lage vom Sofa aufzustehen. Das wurde auch über Wochen und Monate nicht besser.
Mein Tip: Frage deinen Arzt, ob ihm diese "Nebenwirkung" bekannt ist, oder ob dein Zustand eher der Depression geschuldet ist. Eventuell kannst du das Medikament auch nach Rücksprache 1/2 Tage absetzen um dein Empfinden zu verifizieren. Alternativen bei Schlafproblemen gibt es sicherlich einige. Ich habe mit Amitryptilin und Atosil-Tropfen gute Erfahrungen gemacht.
FG
es kann am Medikament liegen, muss aber nicht. Als ich das erste Mal Atosil-Tropfen genommen habe (nehmen viele wegen Schlafproblemen) hat sich meine Reaktionszeit verhundertfacht, und auch alles andere war sehr merkwürdig. Inzwischen ist es so, dass mir selbst eine höhere Dosierung kaum mehr Probleme bereitet, und die Tropfen wirken wie sie sollen, ohne mich dermaßen platt zu machen.
Anders sind meine Erfahrungen mit Quetiapin, das ich immer schlecht vertragen habe, und glücklicherweise zur Zeit nicht mehr nehmen muss. Eine 200er und ich war um 4 Uhr nachmittags kaum mehr in der Lage vom Sofa aufzustehen. Das wurde auch über Wochen und Monate nicht besser.
Mein Tip: Frage deinen Arzt, ob ihm diese "Nebenwirkung" bekannt ist, oder ob dein Zustand eher der Depression geschuldet ist. Eventuell kannst du das Medikament auch nach Rücksprache 1/2 Tage absetzen um dein Empfinden zu verifizieren. Alternativen bei Schlafproblemen gibt es sicherlich einige. Ich habe mit Amitryptilin und Atosil-Tropfen gute Erfahrungen gemacht.
FG
Trimipramin hat eine stark dämpfende Wirkung und eine beachtliche Halbwertszeit. Da wundert es mich überhaupt nicht, dass du gerade zum Behandlungsbeginn diese Wirkung hast.
Wenns dich sehr stört, hilft da eh nur Rücksprache mit dem Arzt. Kann aber gut sein, dass es besser wird, wenn du dich ein wenig dran gewöhnt hast.
Ich taumle auf 45mg Mirtazapin auch den halben Tag durch die Firma und bin dezent weggetreten. Ich finds halt ganz angenehm so
Wenns dich sehr stört, hilft da eh nur Rücksprache mit dem Arzt. Kann aber gut sein, dass es besser wird, wenn du dich ein wenig dran gewöhnt hast.
Ich taumle auf 45mg Mirtazapin auch den halben Tag durch die Firma und bin dezent weggetreten. Ich finds halt ganz angenehm so
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es am Medikament liegt. Kann sich vielleicht etwas einpendeln, aber stärker beruhigende Medikamente (AD) waren für mich i.d.R. nur kurzzeitiger tragbar, bis es mir wieder etwas besser ging. Es gibt auch AD, die nicht so lahm legen. Manchmal (aber das widerstrebte mir auch irgendwie) wird auch versucht, den dämpfenden Effekt durch ein weiteres aktivierendes etwas auszugleichen. Ich würde gleich bitten, ein anderes zu versuchen. Hier ist halt zu schauen, ob es dann ausreichend gut auf Schlafstörungen wirkt. Oft muss man etwas testen. Aber Trimipramin wirkt meines Wissens schon deutlich dämpfend... was den Wirkungsbereich angeht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten