Mein Stiefvater geht fremd - Was nun?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nb02
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 14
Beiträge: 5

Mein Stiefvater geht fremd - Was nun?

Beitrag Di., 11.10.2016, 23:06

Hallo erstmal an Alle...

Meine Eltern leben seit rund 12 Jahren nun getrennt, und beide Elternteile haben seit 11 Jahren wieder einen neuen Partner. Ich habe eine Halbschwester(8) auf der einen und einen Halbbruder (6) auf der anderen Seite. Seit 10 Jahren lebe ich mit meinem Stiefvater und meiner Mutter in einem Haushalt, zu meinem Vater komme ich alle 14 Tage. Mittlerweile bin ich 14.

Mein Stiefvater ist immer ganz nett, aber so eine richtige Vater-Sohn Bindung wie bei meinem Halbbruder entstand nie. Zudem gab es zwischen uns noch nie lange Frieden, weil ich immer irgendetwas anstellte... Dann gab es immer einen Streit zwischen uns beiden und dieser endete mit einem Streit zwischen meiner Mutter und meinem Vater,weil sie mich immer verteidigte. Im Moment jedoch läuft es relativ harmonisch.

Eben, als wir vorm Fernseher lagen, habe ich einfach aus Neugier aufs Handy meines Vaters geschaut, und dann War da dieser WhatsApp Kontakt mit einem männlichen Namen aber weiblichem Profilbild, mit dem er (soweit ich mitlesen konnte) Dinge wie "Du motivierst mich immer im Studio" oder "Ich will dich endlich Wiedersehen" schrieb... Nun fällt mit natürlich ein, dass er in letzter Zeit unnatürlich lange und oft im fitnessstudio War, aber das kann auch Einbildung sein.

Als ich das gesehen hab, War ich erstmal geschockt und bin in mein zimmer gegangen und jetzt schreibe ich diesen Beitrag. Währenddessen kam jetzt meine Mutter rein Und hat gefragt was ist, aber natürlich hab ich ihr gesagt, dass nichts wäre. Genervt ist sie aus meinem zimmer wieder verschwunden.

So, aber Was jetzt? Mit wem soll ich reden?
- Freunde von Eltern >> Nein, das ist peinlich
- andere Familie >> Nein, was sollen die tun
- meine Mutter >> würde das nicht verkraften...
- meine Oma (Mutter von meinem Stiefvater, sie ist die einzige, zu der ich hier auf dem Grundstück über sowas reden *könnte*) >> Die leidet eh schon unter Depressionen
- Freunde >> Was sollen die denken...
- Mein Stiefvater direkt? >> der würde erst alle Beweise vernichten und die ganze sache dann so drehen, dass ich wieder der böse spionagesohn bin und die ehe zerstören will.

Ich hatte auch schon Suizidgedanken wegen meinem Stiefvater, weil wir schon so oft Stress hatten. Meine Psychologin würde noch in frage kommen, aber die kann das ja weder aufklären noch rückgängig machen.

Habt ihr irgendeinen Rat, was ich jetzt machen soll? Meine Eltern sind seit 5 Jahren verheiratet. Meine Mutter riecht schon, dass ich was vor ihr verberge, meistens kann ich solche sachen nicht lange geheim halten. Soll ich bei meinem Vater ans Handy gehen und BeweisFotos machen bzw mehr in Erfahrung bringen oder einfach mit diesem Halbwissen leben? Bevor ich wieder Stress wegen nichts bekomme frage ich lieber euch.

Danke fürs lange Lesen!

EDIT// Ich bin ziemlich gut in Sachen Computer, zwei möglichkeiten die mir eingefallen wären, die aber sehr krank sind:

1. Ich finde raus wer diese Frau ist und kontaktiere sie anonym, per Facebook oder notfalls auch per neue Nummer, kein Plan wie die da reagiert

2. Ich installiere eine Hintertür bei meinem Stiefvater, sodass ich sein Handy sowohl steuern als auch mitlesen kann, auch wenn ich noch nicht weiß was ich damit machen soll

Werbung


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Mi., 12.10.2016, 00:12

Hallo.

Erstens finde ich die Idee mit deiner Psychologin darüber zu reden gut. Zweitens würde ich mich jetzt nicht reinsteigern in die Gedanken, ob du etwas entdeckt hast. Gut möglich, du fehlinterpretierst da etwas. Drittens würde ich einen Schluss daraus ziehen, zukünftig einige Privatsphären zu berücksichtigen. Was für mich meine Privatsphäre ist, mein Tagebuch, mein Zimmer, mein PC, meine Fotos, mein Smartphone, meine Schubladen, meine Gedanken, meine Sexualität, ist für andere auch ihre Privatsphäre. Als Jugendlicher habe ich bei meinen Eltern auch hier und da mal geschnüffelt und bei meinem Stiefvater tatsächlich dann mal was entdeckt was nicht für meine Augen bestimmt war und was mich sehr verwirrt hatte. Ich meine so richtig was heftiges. Es ging auch ums Fremdgehen. Und es war sehr eindeutig. Aber ich hatte auch eine Grenze überschritten, auch wenn die Entdeckung zufällig war. Ich habe die Sache dann nicht weiter verfolgt.

Da habe ich mir dann gedacht, die Beziehung meines Stiefvaters und meiner Mutter zueinander geht mich nur bis zu einem gewissen Grad was an, wenn überhaupt, und nicht darüber hinaus. Da ich mit meinen Eltern nicht über alles reden konnte, hab ich über meine damalige damals sehr merkwürdige Entdeckung geschwiegen. Ich war 19 und bin dann zu Hause ausgezogen. Jetzt bin ich ungefähr in dem Alter, in dem mein Stiefvater damals war und hab ein anderes Verständnis von der Sache und der menschlichen Natur.

Übrigens hatte ich zu meinem Stiefvater keine gute Beziehung und meine Mutter auch keine gute Beziehung zu mir. So empfinde ich es nunmal. Das ist sehr sehr schade und bis heute so.

Was du beschreibst, finde ich nicht eindeutig. Ich kann das aber auch nicht beurteilen. Anstatt mich in Gedanken darüber zu verrennen, würde ich mir jetzt andere Gedanken machen. Also hier und bei der Psychologin darüber nachdenken, und ansonsten eher nicht zu viel grübeln , weil, da kommen so viele Fragezeichen und ich würde mich lieber auf gute Gedanken bringen, als auf schlechte. Und ziehe kein vorschnelles Urteil. Beziehungen haben auch etwas rätselhaftes und Menschen immer etwas geheimnisvolles. Und vieles, wenn nicht gar alles, ist ambivalent, das heisst, in Bewegung, nichts festes, nichts statisches, so wie zum Beispiel das Alter, Gefühle oder eben Beziehungen. Und ich denke daran, dass kein Mensch auf Erden perfekt ist. Eltern sind nicht perfekt. Beziehungen sind nicht perfekt. Und ich bin es auch nicht. Das ist menschlich. Und hier und da gibt es unschöne menschliche Makel oder auch verständliche sympathische Schwächen.

Schönen Gruß und alles Gute,
Stefan
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Mi., 12.10.2016, 01:33

Korrektur beim Fehlerlesen
S.Wortschatz hat geschrieben: Und vieles ist ambivalent, also widersprüchlich und dynamisch, das heisst, in Bewegung, nichts festes, nichts statisches, so wie zum Beispiel das Alter, Gefühle oder eben Beziehungen.
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nb02
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 14
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 12.10.2016, 12:38

Danke erstmal für deine Antwort!

Womit ich aber zu kämpfen habe, ist, dass ich das beenden will! Es könnte mir auch egal sein aber ich hab mir jetzt ihre Nummer rausgeschrieben und ihr Profilbild auf Google gesucht, aber kein Ergebnis. Wie ich es mir dachte, hat mein Stiefvater über Nacht den Chat gelöscht, sodass ich dieser Dame über eine andere Nummer schreiben muss, sollten sich weitere Beweise finden. Ich weiß, das mag echt mies sein, aber für mich ist es momentan die einzige Möglichkeit, den familienfrieden zu bewahren. So gehe ich keinen Kompromiss ein und wenn alles so läuft, wie ich es gern hätte, macht sie von sich aus Schluss, wenn ich sie über die Familie ihres "Lovers" informiere.

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 12.10.2016, 12:54

Hallo nb02 -

magst du dir mal vorstellen, dein Stiefvater oder deine Mutter tun das gleiche mit deinem Handy? Mit deinem Leben?

Heimliche Ermittler manövrieren sich auch in Filmen oft genug in Situationen, in denen sie verlieren. Hast du bestimmt schonmal gesehen, oder?

Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, dass dich das beschäftigt. Du hast selbst bereits eine wirklich gute Lösung genannt: rede mit deiner Psychologin darüber.

Schöner Gruß

Miss Understood
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12125

Beitrag Mi., 12.10.2016, 13:12

Eines erreichst du mit deinen geplanten Aktionen schon mal sicher, nämlich einen Dauerkrieg auf ewig mit deinem Stiefvater. Weiters wird deine Mutter wenn wirklich was dran sein sollte schwer dran zu knabbern haben und wenn es auch ein wenig irrational ist, wird sie dennoch dich als Auslöser der Katastrophe im Hinteekopf haben.
Ob das dann wirklich zur Trennung von deiner Mutter führt muss sich auch erst herausstellen, wenn nicht wünsche ich dir die nächsten Jahre viel Spaß.
Also Familienfrieden wirst du dir aufzeichnen können.

Im übrigen tust du mir in deiner Klemme kein bisschen leid, hättest deine Nase ja nicht reinstecken müssen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 12.10.2016, 13:17

P.S. Erwachsen werden heißt auch selbständig werden. MEIN Tanzbereich - DEIN Tanzbereich. Ja, Mitwisserschaft kann ziemlich zwicken und zwacken. Allerdings: wie hast du dir sie verschafft?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nb02
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 14
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 12.10.2016, 15:04

So, nun muss ich einiges klarstellen, damit ich das geflame hier vielleicht aufhört...

@Miss_Understood: Ja, mein Stiefvater tut das regelmäßig, weil er mir nicht traut!

Was kann ich denn dafür, wenn er neben mir sitzt während wir die Höhle der Löwen schauen, er Die Produkte Googlet (und weiß, dass ich auf sein Handy schaue) und dann eine Nachricht von der Tussi kommt? Also noch unbeabsichtigter kann man es ja echt nicht rausfinden!

Und WENN ich wollte, dass sich meine Eltern trennen , würde ich es einfach meiner Mutter sagen und fertig. Das einzige, was ich will, ist, dass er Aufhört meine Mutter zu betrügen und dann wäre das Thema auch gelaufen!

Und was bringt mir ein Gespräch mit meiner Psychologin, wenn ich doch im Hinterkopf weiß, dass sich meine Mutter jeden Tag den Ars** aufreißt und mein Stiefvater sie einfach wegschiebt und jemanden fremdes vorzieht? Früher oder später findet meine Mutter es raus, und genau das muss ich verhindern!

Ich bin kein mensch, der da rumheult und total zusammenbricht. Ich bin Realist und weiß, was passiert, wenn ich mich für eine Sache entscheide.

-Entweder es bricht ein Krieg aus zwischen meinem Vater und mir ( am wahrscheinlichsten) und ich habe keinerlei Beweise, weil er in streitsituationen die Lage IMMER so dreht, dass er im recht ist ("hab ich nie gesagt"). Mittlerweile nehme ich sowas wie: "Sollen die Schildkröten jetzt draußen bleiben" sogar auf, damit er die Sachen nicht drehen kann, weil es einfach so krass ist! Deshalb brauche ich Fotos oder ähnliches, sonst bin ich im Eimer... die sache endet damit, dass ich zu meinem Vater Ziehe und das Verhältnis zu meiner Familie im Keller ist.

-Meine Mutter findet es raus und trennt sich, ich verliere meinen kleinen Bruder.

ODER: Ich bringe meinen Stiefvater unbemerkt dazu, die Beziehung zu beenden, und alles bleibt (scheinbar) erhalten. Dir einzigen, die davon wissen, sind mein Stiefvater und Ich.

Ein Gespräch mit meinem Stiefvater führt in jedem Fall zu 1).

Die Entscheidung entscheidet ja die nächsten 4 Jahre, bis ich ausziehe, maßgeblich.

Sonst gibt es keine Alternativen, die mir einfallen. Wenn ihr noch welche habt, schreibt sie gerne drunter.

LG Nick

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12125

Beitrag Mi., 12.10.2016, 15:15

Das ODER kannst du getrost vergessen oder glaubst du dein Stiefvater ist so blöd und liefert sich dir aus ?
Klar nur du und er wissen davon und du verwendest das nicht gegen ihn weil du ihn ja sooo lieb hast.
Sobald du dich da einmischt ist so oder so Feuer am Dach und du hast es ausgelöst.
Als einzige Möglichkeit sehe ich dass du bei deiner Mutter möglichst geschickt Hinweise streust, sie muss dann halt 1 + 1 zusammenzählen und damit machen was sie will.
Aber auch das kann leicht für dich in die Hosen gehen.

Fazit: das ist ein Ding zwischen den Oldies, wenn du klug bist mischt du dich nicht ein.
Bist du aber glaube ich nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nb02
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 14
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 12.10.2016, 15:36

Na herzlichen Dank Nico für deine äußerst nette Einschätzung! Es ist ja auch immer einfacher eine Antwort zu geben als eine Frage zu stellen, ohne viel dabei nachzudenken.

Vielleicht kennst du ja meine anderen Umstände nicht und kannst deshalb nicht verstehen, warum ich so denke?

Ich bin seit der 1. Klasse Einserschüler und klassenbester, ohne zu lernen oder meine Hausaufgaben ordentlich zu erledigen. Ihr denkt euch jetzt "schön für dich", aber so toll ist das gar nicht. Ich stehe andauernd unter Leistungsdruck, meine Eltern machen sich Grade selbstständig und ich habe mir durch meine schnelle Lernfähigkeit die Aufgabe zuteil gemacht, die gesamte internetpräsenz von beiden zu leiten. Ich mache das ja gerne, aber auf Dauer wird es viel zu viel, YouTube Videos zu filmen sowie zu schneiden, Graphisch aufwendige Posts für Facebook sowie instagram zu gestalten und zwei Webseiten, die keinerlei Bezug zueinander haben, aktuell zu halten und täglich mit neuen Texten zu versorgen.
Natürlich könnte ich sagen, dass es zu viel wird, aber ich will meine Eltern eben nicht enttäuschen und sehe das ganze als Übung für meinen Beruf. Und dann entdecke ich, dass mein Stiefvater, für den ich gerade die finanzielle Zukunft sichere, meine Mutter betrügt.

Aber meine ganzen anderen Probleme haben nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Und du hast meinen Vorschlag nicht verstanden. Ich möchte nicht auf meinen Vater zugehen, sondern eher auf seine fi**Freundin und das anonym. Er weiß ja nicht, dass ich was weiß.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12125

Beitrag Mi., 12.10.2016, 15:45

Aha du wirst seiner möglichen Geliebten ( Beweise hast du ja nicht) anonym sagen dass sie das beenden soll und sie wird glauben das kommt vom Weihnachtsmann oder vom lieben Gott und die m ö g l i c h e Liebschaft sofort beenden ohne deinem Vater den Grund zu sagen.
Schaust du viel Betthupferl ?
Sowas klappt nämlich nur dort.
Oder ist dein Stiefvater ein Vollidiot der 1 + 1 nicht zusammenzählen kann ?

Alles was du sonst so erzählt hast, hat mit der Geschichte absolut nix zu tun, wenn du überlastet bist, musst du es ihnen sagen und sie müssen dir etwas abnehmen, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Edit: womit willst du ihr eigentlich drohen ?
Damit dass du es sonst deiner Mutter sagst ?
Jetzt denk mal gaaaaanz scharf nach warum sie das möglicherweise nicht so erschrecken könnte....

Edit2: Ach quatsch das wäre ja nicht anonym also womit willst du ihr so ganz anonym drohen ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nb02
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 14
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 12.10.2016, 16:35

Ach es hat keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Das schreiben hier schadet mir mehr als es hilft, jetzt hab ich wieder Suizidgedanken, egal wie ich es mache scheint es ja falsch zu sein. Am besten ich fresse es für immer in mich rein, so wie alles, bei der Telefonseelsorge geht ja auch nie jemand ran. Ich hasse Menschen, die ein für eine Person ernstes Thema ins lächerliche ziehen.

Na dann, viel Spaß noch hier im forum, ich bin raus.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12125

Beitrag Mi., 12.10.2016, 16:47

Nein das Thema ist überhaupt nicht lächerlich, deine Herangehensweise ist nur nicht wirklich reif obwohl du dir sehr reif, überlegt und taff vorkommst.
Wie stellst du dir denn echt die Reaktion der möglichen Geliebten vor ?
Da solltest du dir nix vormachen sonst geht der Schuß gewaltig nach hinten los und du kannst es dann erst recht ausbaden.
Schon klar dass dich das belastet aber überlege dir sehr gut was du tust.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12125

Beitrag Mi., 12.10.2016, 16:57

Und wenn es um Selbstmordgedanken geht bin ich hier raus.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

WSchmidt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 17

Beitrag Mi., 12.10.2016, 18:17

Nico hat geschrieben:Und wenn es um Selbstmordgedanken geht bin ich hier raus.
Unfassbar. Der Junge ist 14! Bravo!

Lieber Nick, es ist sehr traurig, wie du hier von einem User persönlich angegangen wurdest. Versuch einfach, den zu ignorieren und dich auf die hilfreichen Beiträge zu konzentrieren.

Ich kann dir leider auch nur raten, dich aus dieser Sache herauszuhalten. Es liegt einfach nicht in deiner Verantwortung. Du kannst hier leider nichts ausrichten und nur versuchen, dich nicht verrückt zu machen. Schwierige Situation für dich. Aber du kannst nichts tun, außer die Situation auszuhalten.

Alles Gute

WSchmidt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag