Blog einer Therapeutin (oder?)

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

Thread-EröffnerIn
Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Blog einer Therapeutin (oder?)

Beitrag Sa., 24.09.2016, 02:09

https://psychogeplauder.blogspot.de/201 ... .html#more
Und nicht nur (aber insbesondere) der hier verlinkte aktuelle Blogeintrag erscheint mir lesenswert, sondern auch so mancher frühere (obgleich Frau Novotny zur Ärztefraktion unter den Psychotherapeuten gehört, und obwohl sie sich - vielleicht aus diesem Grunde - den einen oder anderen groben Schnitzer erlaubt; so spricht sie zum Beispiel unverdrossen vom "Unterbewussten", meint indes natürlich das Unbewusste, und weiß offenbar nicht um den nicht nur existentiellen Unterschied).

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 24.09.2016, 10:01

ob die Patienten wissen, daß ihre Geschichten, egal wie verstellt, hier öffentlich erzählt werden? Was ist mit Schweigepflicht??
never know better than the natives. Kofi Annan

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 24.09.2016, 10:14

saffiatou hat geschrieben:ob die Patienten wissen, daß ihre Geschichten, egal wie verstellt, hier öffentlich erzählt werden? Was ist mit Schweigepflicht??
Ich kannte das Blog, finde es aber eher abschreckend. Zu einem Therapeuten, der sowas "nötig" hat hätte ich wohl wenig therapeutisches Vertrauen. Das "Menschenbild" finde ich doch recht grenzwertig. Schweigepflicht wird denke ich nicht verletzt, da darauf hingewiesen wird, dass das alles ja ein "Sammelsurium" ist. Ich finde es nur einfach nicht besonders "unterhaltsam" wie die/der Blogbetreiberin schreibt.

Außerdem bin ich wohl eine dieser "Rosamunde Pilcher" Patientinnen, die es angeblich nicht gibt...

Mir tut der/die BlogbetreiberIn einfach nur leid.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 24.09.2016, 10:54

Ich frage mich, wie man so etwas, wenn man nicht ansonsten auch Boulevard-"Literatur" bevorzugt, lesenswert finden kann. Schon alleine die Rechtschreibfehler ("Entgeld") lassen vermuten, dass es da an Substanz fehlt und dass da irgendwer meint, er sei ein würdiger Yalom-Abklatsch aus der Provinz, wenn er nur in seinen Texten die Worte "Therapeut" und "Patient" so unterbringt, dass der Durschnittsleser seinen Voyeurismus befriedigen kann, in der irrigen Annahme, ein Therapeut sei immer irgendwie weise und witzig, während der Patient traditionell die Rolle des dummen Deppen einnehmen muss, der dem Therapeuten auf dessen Podest natürlich nicht das Wasser reichen kann.

Natürlich ist die Dame so clever, darauf hinzuweisen, dass sich das alles so ja gar nicht ereignet habe; vielmehr spiegeln ihre Texte ihre "Eindrücke" wider, die sie im "psychologischen Bereich" (hört, hört) gemacht hat, mit anderen Worten: Es lebe das Klischee!

Werbung

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 24.09.2016, 11:00

Was ein Müll..
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 24.09.2016, 11:25

@ w: An solchen Feinheiten trenne ich die Spreu vom Weizen. Das sind keine Flüchtigkeitsfehler sondern Zeichen dafür, dass es jemand im Studium darauf angelegt hatte, knapp durchzukommen. Summa cum Laude wird's wohl nicht gewesen sein.

Kinderkram.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 24.09.2016, 11:39

Neben den offensichtlichen Fehlern stört mich daran, dass dieser Blog seine Existenz eigentlich nur dadurch rechtfertigt, DASS die Situation so ist, wie sie ist: Der Therapeut hat die Deutungshoheit über das therapeutische Geschehen und über die Macken der Patienten (wobei "Macke" sich hier nicht auf die Störung bezieht, sondern seltsamerweise auf die Charaktereigenschaften des Patienten, der in der Regel irgendwie "unmöglich" ist). Das wird nicht etwa kritisch hinterfragt - so wie das "richtige" Therapeuten meist tun, wenn sie etwas veröffentlichen -, sondern es wird ausgeschlachtet und ausgenutzt, um damit zu einem gewissen "Ruhm" zu gelangen.

Und der Patient (andere Menschen würden so was wohl kaum lesen)? Der erkennt reumütig seine menschlichen Defizite ("hab ich etwa auch schon mal ein Taschentuch in den Sessel gelegt?") und kann sich auf diese Weise weiterhin in seinem Masochismus suhlen.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 24.09.2016, 11:52

@ Isabe: Wenn sie Seife oder Bratenfett nicht riechen kann, ist sie bei mir goldrichtig. Ich hätte zB Achselschweiß im Angebot.

Nur leider wäre ich auch sonst keine Rosamunde. Zeit zum Notieren? Nö. Sie wird ja fürs Zuhören bezahlt, nicht fürs Notieren. Schreiben kann sie sowieso nicht, wie man dem Blog entnehmen kann, also soll sie bitte die Hände vom Kuli lassen - auch in meiner Stunde.

Aber ernst: Kennt jemand interessante Psychotherapeutenblogs? Von Psychiatern kenne ich mehrere. Den vom R.L. Fellner hier kenne ich natürlich auch und der ist zweifellos sehr lesenswert.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Thread-EröffnerIn
Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 24.09.2016, 12:10

Na, da hat ja endlich mal ein Literatur-Hinweis Erfolg gehabt!
(Sogar ein gestern neu gelernter Terminus aus der Soziologie wurde sogleich eigenständig angewendet - und das auch noch einigermaßen korrekt -, so etwas nenne ich Lerneffekt.)

Inhaltlich: Die hier erfolgten Reaktionen geben jener Blogerin absolut Recht. EDIT: Wie wahr doch so ein kleiner Satz über Taschentücher sein kann, nicht umsonst gehen jetzt selbsternannte große Heulerinnen so ab ...

Ich wurde übrigens vor ein paar Jahren durch eine Therapeuten-Mailing-Liste auf den Blog aufmerksam gemacht.

PS @ Broken: Weder im Medizin- und schon gar nicht im Psychologie-Studium lernt man den Begriff "Unbewusstes" kennen. Und da die Blogerin keine Psychoanalyse-Ausbildung gemacht hat, dürfte sie während dieser Qualifikationsphase mit diesem Wort, wenn überhaupt, auch nur sehr selten in Berührung gekommen sein.
Zuletzt geändert von Widow am Sa., 24.09.2016, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 24.09.2016, 12:27

Also mal ehrlich gesagt, ich habe jetzt echt fast herzlich gelacht bei dieser Geschichte und fand, dass die Psychiaterin/Therapeutin doch es da wirklich gut meint mit der Patientin. Ich hätte ihr für diesen Beitrag wirklich die Hand geschüttelt und überlege mir glatt ob ich das meiner nervenden Krankenkasse zusende, der ja auch immer und permanent eins will: mir Hilfen anbieten, mich vermitteln usw. usw. Und ich meinte: ich brauche nur eins: ZEIT und meine Therapie engmaschiger und dass "viele Köche den Brei verderben". Aber ich weiß nicht, wie er wohl aussah mein Sachbearbeiter, als ich das sowas von ordinäre Sprichwort benutzte

Echt, ich überlege, sollte er jemals wieder so nervige Anrufe tätigen, das zu schicken:

https://psychogeplauder.blogspot.de/201 ... hreie.html

Das war gut! Danke, widow , dass ich diese Geschichte dadurch lesen konnte! Fands wirklich lustig und traurig zugleich. Das sie Rechtschreibfehler macht, was im Forum immer wieder Menschen stark kritisieren, das finde ich im Übrigen sehr schlimm. Denn mein Sohn ist z.B. Legastheniker und er hat all die Jahre so gelitten unter dem bis er sich wirklich so durchkämpfte und nun in stressfreien Zeiten, fehlerfrei ist. Es waren harte, harte Zeiten für ihn. Es gibt viele sehr schlauche LegasthenikerInnen! Nicht vergessen bitte!

LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 24.09.2016, 12:41

Widow:
Muss dich nicht anpieksen, dass (bisher - vielleicht findet sich ja noch jemand) niemand deinen Tipp zu würdigen weiß. Ist also eigentlich auch nicht nötig, deswegen schon wieder aggressiv zu werden und dann noch zu betonen, dass du den Blog ja nicht etwa selbst beim Surfen aufgetrieben hast, sondern dass ihn dir eine "Autorität" empfohlen hat und du daher glücklicherweise auf der richtigen Seite bist - oder? (rhetorische Frage; meinerseits ist keine Diskussion darüber gewünscht, und ich möchte ja nicht weiter die Inhaltsebene shreddern...)

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 24.09.2016, 12:45

Memory:
Aber nicht jeder Rechtschreibfehler ist Ausdruck einer Legasthenie, was sich schon daran erkennen lässt, dass die Fehler in der Regel unterschiedlich sind (bzw. dass nicht nur "ungewöhnliche" Wörter falsch geschrieben werden, die viele Leute falsch schreiben; nur wenn man publiziert, gelten andere Regeln als in anderen Berufen - es sei denn, natürlich, man nimmt's mit dem Ernstgenommenwerden nicht so genau). Einfach nur Rechtschreibfehler machen, das reicht nicht, um als Legastheniker durchzugehen.

Thread-EröffnerIn
Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 24.09.2016, 12:56

@ Isabe: Wenn ich mir ansehe, wer sich bemüßigt fühlt, hier zu antworten (und dass gerade die es getan haben, die es getan haben, finde ich äußerst interessant), dann muss ich von den meisten gar nicht erst die Antworten lesen, um zu wissen, dass sie es als kleine Chance des neuerlichen Anrempelns betrachten - und sonst als gar nichts.

Was Dein "Autoritäts-"Argument anbelangt: Nein, nach allem, was ich dort in der Liste erlebt habe, hätte ich auch danach Therapeuten nicht als "Autoritäten" per se wahrgenommen, noch weniger übrigens als vor meiner Zeit in jener Liste.
Du fährst indes ja unheimlich auf sogenannte Koryphäen ab - viel Glück mit ihnen! Sehr viele, die ich kennenlernte, sowohl in meinem Fach als auch in anderen Disziplinen (u.a. der Medizin), waren einfach nur arme verkorste Hansel, mal von der Mir-wächst-die-Arroganz-aus-beiden-Ohren-Fraktion, mal von der Ich-bn-die-Sonne-die-alle-wärmt-Fraktion, mal von der Seht-her-und-liebet-oder-fürchtet-mich-und-am-besten-macht-ihr-beides-Fraktion, mal von der ... - Aber das führt nun wirklich zu weit.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 24.09.2016, 13:01

Widow hat geschrieben:@ Isabe: Wenn ich mir ansehe, wer sich bemüßigt fühlt, hier zu antworten (und dass gerade die es tun, die es getan haben, finde ich äußerst interessant), dann muss ich gar nicht erst die Antworten lesen.
Ja, das ist ein typisches Phänomen in Internetforen: Viele Menschen schauen nur darauf, WER etwas sagt, anstatt sich anzuschauen, WAS gesagt wird. Ist halt schwierig, weil sich auf diese Weise immer wieder Streitereien entwickeln, die an der PERSON des Anderen festgemacht werden und nicht an seinen AUSSAGEN.
Du fährst indes ja unheimlich auf sogenannte Koryphäen ab - viel Glück mit ihnen!
Danke!
Sehr viele, die ich kennenlernte, sowohl in meinem Fach als auch in anderen Disziplinen (u.a. der Medizin) waren einfach nur arme verkorste Hansel, mal von der Mir-wächst-die-Arroganz-aus-beiden-Ohren-Fraktion, mal von der Ich-bn-die-Sonne-die-alle-wärmt-Fraktion, mal von der Seht-her-und-liebet-oder-fürchtet-mich-und-am-besten-macht-ihr-beides-Fraktion, mal von der ...
Dein Bild möchte ich dir nicht nehmen. Glücklicherweise sprichst du ja nicht für die gesamte Menschheit, sondern nur für dich (ich habe andere Feindbilder, und auch die lasse ich mir nicht durch suggestives Zureden nehmen...).

Thread-EröffnerIn
Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 24.09.2016, 13:05

@ I: Da hast Du mal wieder bei einem Zitat das Wesentliche ausgelassen. Aber das macht ja nichts, als Laie darf einem das unterlaufen. (Wie meines Erachtens auch orthographische und Interpunktionsfehler, 'sogar' in Blogs.)

EDIT: Warst Du es übrigens nicht, die sich mal so wahnsinnig darüber echauffierte, dass ich jemandem hier 'gedankt' habe, den ich nicht mag? - Nee, ich glaube, da verwechsele ich Dich jetzt.

Schönes Wochenende allseits!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag