Dating-Tipps für Missbrauchsopfer

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Dating-Tipps für Missbrauchsopfer

Beitrag Fr., 23.09.2016, 21:56

Hi wer kennt es auch diese Probleme , dass kein potenzieller Partner einem bleibt weil sie im Endeffekt nicht mit dem Missbrauch zurecht kommen ? Ich bin mittlerweile 26 und echt verzweifelt :-/

Werbung

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 23.09.2016, 22:38

Hi,
nein kenne ich gar nicht. Alle partner die ich hatte und den ich jetzt habe kamen letztlich gut mit dem Trauma zurecht.
Ich habs aber auch nie großartig zum thema gemacht oder ein drama draus gemacht oder verheimlicht. gehört halt dazu wie bei anderen ein altes haus welches nie gepflegt wurde.
..:..

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 27.09.2016, 17:06

Hallo Sommerwind,
Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du auch eine schlimme Geschichte hinter dir.
Warum jetzt Beziehungen eingehen ?
Arbeite den ganzen Mist auf, nimm dir Zeit für dich ! Konzentriere dich auf dich. Lerne dich kennen und lieben !!!
Ich wusste damals nichts von meinem Missbrauch und hatte nur chaotische Beziehungen. Keine Gewalt oder so, sie funktionierten einfach nicht . Das hat soviel Zeit und Kraft gekostet !!! So eine verschwendete Zeit !
Und dann bin ich zusammengebrochen, habe ein erstes Stück zu mir gefunden und meinen jetzigen Ehemann kennengelernt, der mich tapfer seit 3 Jahren bei der Aufarbeitung unterstützt.
Ich will damit sagen, dass du dich erst selbst finden und lieben solltest, dann geht der Rest auch.
Ich hatte mir auch immer die falschen ausgesucht. Nicht verletzt werden, kontrollierbar usw.
Nachdem ich MICH geändert habe, suchte ich plötzlich auch einen anderen Männertyp.

Ich habe die positive Erfahrung gemacht, dass sich durch Ergebnisse in der Therapie,d.h. Eigenliebe, auch die beziehungsproblematik besserte.
Die liebe die du brauchst ist in die !

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 27.09.2016, 17:08

In dir
Kleiner Schreibfehler..

Werbung

Thread-EröffnerIn
Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 27.09.2016, 21:55

Danke liebe trotzallem!! Ich arbeite nun schon seit 2 Jahren an meiner Vergangenheit, aber du hast vollkommen recht, ich zB suche mir immer nur Männer bei denen ich das Gefühl hab dass von ihnen keine Gefahr ausgeht, im Endeffekt klappt es aber nie , auch zu derzeit wo ich von meinem Missbrauch nichts wusste. Vlt bedarf es wirklich noch Arbeit an mir selbst, auch wenn es sehr schmerzhaft ist den anderen in meinem Alter beim Leben zuzusehen , wenn du verstehst was ich meine .

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 28.09.2016, 06:17

Hallo,
Ich hatte mit Mitte 20 Gesangsunterricht.
Atemübungen, Yoga usw. ( aus Freude gemacht, kann immer noch nicht singen ...)
Gespräche ( mir hörte endlich jemand zu !)
Ich bekam eine 6 Monatsgehalt Depression,
Besiegte sie allein. Ein Buch von Louise hay gelesen und bearbeitet.
Mi 30(!) lernte ich meinen Mann kennen.
Geburten meiner Kinder haben mich rückblickend sehr verändert, was ich gar nicht wusste. Ich war unglücklich, überfordert
Als mein Sohn mit 14 vor mir stand war ich 48 und war erschrocken, wie groß und reif 14 bedeutet. ( mein Bruder war 14)
Ja, es geht mir jetzt ganz gut. Aber was hätte ich darum gegeben, viiiiiiel früher Hilfe zu haben !!!
Sei dankbar, dass du erst Mitte 20 bist.
Dir steht noch alles offen !
Bring dich erst in Ordnung.
Ich habe bei meinen Kindern so viele Dinge getan, die ich nicht rückgängig machen kann. Nichts dramatisches.
Das Problem zieht sich durch alle Bereiche
Liebe früsse

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 28.09.2016, 06:23

Blöde Autokorrektur

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 28.09.2016, 07:12

du kommst selbst mit dem missbrauch nicht zurecht. wie sollen das andere ???
bei mir ist es im moment ganz gut. heute (!) geht es mir gut. das thema ist im alltag nicht da, das strahle ich dann auch aus.
ich fühle mich heute normal.
während du an dir arbeitest, musst du dich selbst schützen, deinen körper, deine seele. du bist nur damit beschäftigt, dass dir nicht weh getan wird, von deinem umfeld oder deinem partner.
diese kraft brauchst du aber für deine heilung.

heute sind sorgen für mich nicht so dramatisch, wenn jemand was falsches sagt, bewerte ich das nicht als: der mag mich deswegen überhaupt nicht"
meine reaktionen sind ausgegglichener, ich kann mich ganz normal abgrenzen, ich kann mit rückschlägen gut umgehen.
normal eben.
das war übrigens letzte woche noch anders., mal wieder rückschlag gehabt.
aber ich weiss endlich wie schön "normal" ist.
und die stunden/tage, die ich das empfinde, werden mehr.

wenn du also erkennst was passiert ist, was es mit dir gemacht hat, trauer wut und schmerz raus lässt
dich von scham und schuld befreist, vielleicht fängst du an, dich zu lieben. deinen wert erkennen. stolz auf dich sein.
deine inneren kinder finden, umarmen und loslassen.

dann findest du normalität. und du wirst überrascht sein, welche männer du plötzlich attraktiv findest. dein beuteschema ändert sich. und auch du wirst für einen ganz anderen männertyp interessant.
das heisst nicht, dass es ein märchenland gibt, sondern dass man endlich normale beziehungsprobleme hat.
und vielleicht wird auch irgendwann mal die sexualität normal. soweit bin ich noch nicht.
aber jeden tag wird es etwas besser.

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 28.09.2016, 07:20

ich musste übrigens 50 jahre anderen bei leben zusehen.
andere hatten tolle beziehungen
waren körperlich und seelich gesund
machten ihr studium normal fertig
fingen an zu arbeiten
bekamen kinder
haben ihre kinder normal erziehen können
konnten ihre kinder normal beschützen
hatten eine normale ehe
empfinden freude
empfinden sorgen
umarmen mit vollem herzen

mir kommen gerade die tränen, während ich lese, wo das überall änderung im verhalten bedeutet !
wie wäre mein leben, wenn mir das nicht passiert wäre ????
wie hätten sich meine kinder entwickelt ? was wäre beruflich aus mir geworden ?

schwupps ist die stärke von vor einer stu de wieder dahin....
trotzdem wenn du dich geändert hast, geht der rest von allein.
versuche auch körperlich etwas zu finden, was den alten schmerz befreit. das waren bei mir immer die besten fortschritte.

Thread-EröffnerIn
Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 28.09.2016, 21:37

Danke für deine aufbauenden Worte!! Ja ich denke so lang ich meinen Körper nicht akzeptieren kann wird es mit einem Mann schwer

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 28.09.2016, 21:44

Du kannst deine Seele nicht akzeptieren.
Körper ist nur Hülle.
Deine Schwäche, deine Leistungen, alles was dich ausmacht, empfindest du als schlecht.
Ich habe während hypnose meine inneren Kinder gesehen. Ich habe sie getröstet. Das war sehr schwierig, sie lieb zu haben und zu trösten.
Ich schwöre zusätzlich auf körpertherapie als therapiehilfe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag