Promethazin/Atosil Ersatz?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
joeycrack
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 2

Promethazin/Atosil Ersatz?

Beitrag Mi., 31.08.2016, 06:04

Hallo liebe Gemeinde!

Ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung!
Kurz zu meinem Problem:

Vor etwa zwei Monaten habe ich nach einem Joint leider ein Depersonalsierungsgefühl erleben müssen. Es folgte ein langer Monat der Unwissenheit was es nun sein kann. Jetzt weiß ich es, war auch einige Tage in einer Klinik und dort mich mit den Ärzten ausgetauscht. Panikattacken habe ich eigentlich so gut wie keine mehr, nur beim einschlafen kommt immer ein sehr unangenehmes Gefühl was mich immer sehr beunruhigt. Ich musste vor einem Monat eine Reise nach Mexiko antreten und bin hier nun für ein halbes Jahr. Es gab also nicht mal die Möglichkeit eine Therapie zu machen. Mir geht's mittlerweile besser, ich habe verstanden, dass nur ich selbst meinen Zustand verschlechtern kann und das diese Gefühle kommen wenn ich anfange drüber nachzudenken. Den wichtigsten Schritt habe ich bereits gemacht und arbeite nun an dem Einschlafproblem. Abends immer eine 25mg Atosil Tablette, manchmal auch 2 wenn die eine nicht reicht. Ich habe bevor ich nach Mexiko gekommen bin mir ca. 50 atosil Tabletten verschreiben lassen. Diese Ration endet nun in den kommenden Tagen. In Mexiko gibt es Farmazieshops an jeder Ecke in der Größe eines Supermarkts. Tabletten wo man hinschaut und sehr vieles rezeptfrei. Habe nach Atosil bzw. Promethazin gefragt jedoch hatten die überhaupt keine Ahnung was das ist. Auch der Besuch in zig anderen Shops führte zu nichts. Jetzt muss ich mir eine Alternative suchen. Ich spreche kein Spanish und will mir auch kein antidepressiva oder Beruhigungsmittel andrehen lassen was süchtig macht. Kennt ihr einen vergleichbar guten Ersatz? Irgendetwas was mich in dieser Situation retten kann? Mir geht's wie gesagt immer besser. Es kommen noch ab und zu diese unangenehmen Gefühle und Gedanken aber ich lerne damit umzugehen. Auf bezüglich des einschlafens würde ich mich über Tipps freuen. Es ist ein reines sehr unfreuliches Gefühlschaos beim einschlafen.


Mit liebsten Grüßen aus Mexiko

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5005

Beitrag Mi., 31.08.2016, 07:12

Du könntest mal nach Pipamperon fragen.
Ist ebenso wie Atosil (Promethazin) ein niederpotentes Neuroleptikum.
LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Mi., 31.08.2016, 19:01

Entgegen weitverbreiteter Ansicht hat Promethazin praktisch keine neuroleptischen Eigenschaften, ist tatsächlich ein Antihistaminikum. Um einen ähnlichen Effekt zu erreichen, solltest du also keineswegs zu Neuroleptika greifen (unter anderem Gefahr anhaltender motorischer Nebenwirkungen), sondern zum Beispiel zu Diphenhydramine, einem weltweit verbreiteten sedierenden Antihistaminikum.


Thread-EröffnerIn
joeycrack
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 31.08.2016, 19:18

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Vielleicht ist das Atosil wirklich nur Kopfsache und ich möchte auf keinen Fall etwas stärkeres bzw. in Kontakt mit neuroleptica kommen. Werde heute mal beide Variationen Anfragen. Hoffe da kommt was 'bei raus. Vielen Dank nochmal!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag