Hallo ihr Lieben,
ich wende mich heute an dieses Forum, um Gleichgesinnte zu finden und auch in der Hoffnung das jemand hilfreiche Ratschläge hat.
In den letzten Jahren hat sich bei mir ein sehr geringer Selbstwert deutlich gemacht. Ich hatte Beziehungen, die mehr schlecht als recht waren und habe Männer kennengelernt, die mich anfangs umgarrnt haben und dann fallen gelassen haben wie eine heiße Kartoffel. seit dem ich weiß, dass ich einen geringen Selbstwert habe, versuche ich mich langsam auf Männer einzulassen, was auch oft gut klappt. Dann kommt aber irgendwann der Punkt, wo ich anfange mich an diese Männer, die ich wirklich nicht lange und nicht gut kenne zu klammern. Und ich merke bereits nach dem zweiten Treffen mit einem Mann, der mir gefällt das sich bei mir eine gewisse Anspannung und Hoffnung einstellt, dass es was werden könnte. Dabei kenne ich diese Person ja gar nicht, Das nervt mich meist dann selber, ich kann es aber nicht kontrollieren. Es gibt immer nur schwarz und weiß. Entweder ich finde jemanden toll und steiger mich nach einiger Zeit extrem rein und lege alle Hoffnung in diese Sache, oder ich interessiere mich gar nicht für diese Person.
Bestes Beispiel ist, dass sich mein Freund vor zwei Monaten von mir getrennt hat. Wie waren zwar nur ein Jahr zusammen, aber ich habe nie jemanden so geliebt und trotzdem so viel gestritten. Der Trennungsgrund war der, dass die Streitereien Überhand genommen haben un das die Gefühle gelitten haben. Im Prinzip wusste ich das wir nicht zusammen gepasst haben, mir ging es aber so schlecht wie nie zuvor. Ich habe einen Monat lang eine richtig depressive Phase durchgemacht, in der ich nichts gebacken bekommen habe, Ich hatte keine Hoffnung mehr, dass es besser wird.
Dann habe ich mich zur Ablenkung in einem Datingportal angemeldet und dort jemand sehr nettes kennengelernt. Wir haben uns relativ schnell getroffen und super verstanden. Ich fand ihn total nett, auch wenn er nicht meinem Typ entsprach, hatte er etwas das mich verzaubert hat. Ich hätte ihn gern intensiver kennengelernt, aber ich wusste im Prinzip nie wie er das sieht. Er hat schon Signale ausgesendet (extrem meine Nähe gesucht, wenn wir uns gesehen haben z.B) aber im Endeffekt hat er mir nach 3 Wochen mitgeteilt, dass es das für ihn nicht ist.
Das merkwürdige ist, ich bin seit dem ersten Treffen mit ihm über meinen Ex hinweg... da frag ich mich doch wirklich, ob ich einfach nicht allein sein kann. Jetzt wo der Mann mit einen Laufpass gegeben hat bin ich wieder irgendwie allein..ohne jemanden der mir jeden Tag schreibt und mir Aufmerksamkeit schenkt. Ich fühl mich echt mies deswegen. Ich will das aber gar nicht mehr. Ich will stark sein und locker ins Leben gehen..dann würde der richtige schon von allein kommen, weil man diese Lockerheit ja auch ausstrahlt. Ich weiß aber nicht wie ich das ändern kann.
Ich denke auch oft, wenn mir ein Mann den Laufpass gibt das es nur an mir liegt. Das ich hässlich und nervig bin und das ich niemals jemanden finden werde. Ich weiß das diese Gedanken und das geringe Selbstwertgefühl durch Erfahrungen aus der Kindheit entstanden sind, deshalb mache ich seit kurzer Zeit auch eine Therapie. Ich denke nicht, dass ich das allein schaffe.. und ich möchte es doch so sehr. Gibt es hier Gleichgesinnte oder Menschen, die ein sehr starkes Selbstwertgefühl haben?
Ich hatte immer Exfreunde, die einen sehr starken Selbstwert hatten und habe das immer bewundert.
Danke schon mal im Voraus
Selbstwert und Beziehung
- Werbung
ein einfaches Rezept zur Selbstwertfindung und Empfindung besteht darin die Einsamkeit nicht mehr erklären zu wollen/müssen.
So wie: Ich bin alleine. Ich bin alleine, weil keiner mit mir ist. Keiner ist mit mir, weil ich wertlos bin. Ich bin wertlos,weil....
in der Hoffnung zu einer Erklärung zu gelangen, die es einem erlauben möchte endlich den Hebel anzusetzen, der bewirkt das man nicht mehr alleine ist, gibt man alles auf, indem man Pseudobedingungen schafft (im Geiste; wie eine Art Hans im Glück tauscht man dabei immer mehr von sich selbst gegen immer mehr Folgeprobleme ein)
So wie in Pink Floyds "Wish you were here" heiße Asche für einen grünen Wald.
Es dabei zu belassen : Zur Zeit bin ich alleine.
bedingungslos trotzdem zu sich stehen.
Andere Denkkonzepte entwickeln: ZB Der Selbstwert ist da, wird aber in meiner Wahrnehmung von einem irgendwie erlernten Unwertgefühl überdeckt, ich brauche also nicht Selbstwert zu erlernen, sondern muß nur den Unwert, der ohnehin unlogischer Unsinn ist verlernen.
Die Gefühle werden folgen.
Ist ein Prozess dauert ein wenig.
Die Ereignisschleife alles auf eine Karte und dann wieder der Absturz (Partnersuche als Allheilmittel) sollte vermieden werden. Das heißt nicht, daß Sie keine Partnerschaft haben dürfen, aber alle Bestrebungen, alle Gedanken, alle Hoffnungen nur auf dieses Ziel zu lenken ist eben riskant und führt eher nicht zu mehr Unabhängigkeit, Freiheit und Selbstbestimmung.
Vielleicht ist das sogar der Grund gewesen, für die oftmaligen Streitereien.
Irgendwo hatten Sie vielleicht halb bewusst das Gefühl abhängig und unfrei zu sein und bemerkten dadurch, daß Sie Möglichkeiten der Selbstbestimmung nicht ausleben können. Das führte eventuell zu Aggressionen gegen Ihren Partner, der bestimmt nichts damit anfangen konnte.
Nur so eine Idee, stimmt vielleicht auch gar nicht.
So wie: Ich bin alleine. Ich bin alleine, weil keiner mit mir ist. Keiner ist mit mir, weil ich wertlos bin. Ich bin wertlos,weil....
in der Hoffnung zu einer Erklärung zu gelangen, die es einem erlauben möchte endlich den Hebel anzusetzen, der bewirkt das man nicht mehr alleine ist, gibt man alles auf, indem man Pseudobedingungen schafft (im Geiste; wie eine Art Hans im Glück tauscht man dabei immer mehr von sich selbst gegen immer mehr Folgeprobleme ein)
Es dabei zu belassen : Zur Zeit bin ich alleine.
bedingungslos trotzdem zu sich stehen.
Andere Denkkonzepte entwickeln: ZB Der Selbstwert ist da, wird aber in meiner Wahrnehmung von einem irgendwie erlernten Unwertgefühl überdeckt, ich brauche also nicht Selbstwert zu erlernen, sondern muß nur den Unwert, der ohnehin unlogischer Unsinn ist verlernen.
Die Gefühle werden folgen.
Ist ein Prozess dauert ein wenig.
Die Ereignisschleife alles auf eine Karte und dann wieder der Absturz (Partnersuche als Allheilmittel) sollte vermieden werden. Das heißt nicht, daß Sie keine Partnerschaft haben dürfen, aber alle Bestrebungen, alle Gedanken, alle Hoffnungen nur auf dieses Ziel zu lenken ist eben riskant und führt eher nicht zu mehr Unabhängigkeit, Freiheit und Selbstbestimmung.
Vielleicht ist das sogar der Grund gewesen, für die oftmaligen Streitereien.
Irgendwo hatten Sie vielleicht halb bewusst das Gefühl abhängig und unfrei zu sein und bemerkten dadurch, daß Sie Möglichkeiten der Selbstbestimmung nicht ausleben können. Das führte eventuell zu Aggressionen gegen Ihren Partner, der bestimmt nichts damit anfangen konnte.
Nur so eine Idee, stimmt vielleicht auch gar nicht.
abgemeldet
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
blade hat geschrieben: in der Hoffnung zu einer Erklärung zu gelangen, die es einem erlauben möchte endlich den Hebel anzusetzen, der bewirkt das man nicht mehr alleine ist, gibt man alles auf, indem man Pseudobedingungen schafft (im Geiste; wie eine Art Hans im Glück tauscht man dabei immer mehr von sich selbst gegen immer mehr Folgeprobleme ein)
blade hat geschrieben:Andere Denkkonzepte entwickeln: ZB Der Selbstwert ist da, wird aber in meiner Wahrnehmung von einem irgendwie erlernten Unwertgefühl überdeckt, ich brauche also nicht Selbstwert zu erlernen, sondern muß nur den Unwert, der ohnehin unlogischer Unsinn ist verlernen.
Ich danke dir für DIESE Sätze!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1040 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fouché