Was hat diese Frau nur?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
rosalie89
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27

Was hat diese Frau nur?

Beitrag Mi., 06.07.2016, 18:38

Hallo Zusammen

Ich arbeite in einer "Wohngruppe". Dort gibt es eine Frau, die ist ca. 65 Jahre alt und hat das Leben lang gearbeitet. Schon vor etlichen jahren hat sie angefangen, bestimmte Sätze immer zu wiederholen. Zb. Was muss ich nachher machen?Auch gesellten sich Angstatacken dazu, und sie konnte und wollte nicht mehr allein sein. Sie wurde immer unselbständiger und konnte dann auch nicht mehr alleine leben.

Bis Heute ist ihr Zustand seit Jahren konstant. SIe fragt dauernd dasselbe. (manchmal wechseln sich die Fragen ab). Sie braucht für alles eine Anweisung. Zb. Jetzt muss ich auf die Toilette und die Hände nachher waschen? Wir müssen es ihr teilweise x mal wiederholen bis sie es endlich macht. Auffallend ist, dass sie Sachen fragt die sie eigentlich weiss. Zb. Wann gibt es Zmittag? Ich frage sie dann: du weisst, es doch, wann gibt es Zmittag? und sie gibt mir die richtige Antwort. Nur Sekunden Später fragt sie gleich wieder dasselbe.

ALso krankhaft ist:
Starker Fragezwang/redezwang
Immerwieder grosse Angst, weiss aber nicht warum
Kann kaum allein sein
AGressionen, die sich auch in uns schlagen äussern
In der Nacht oder auch manchmal Tagsüber sehr stark verwirrt. (zieht 2 Unterhosen an....usw)
Ist zweitweise sehr weinerlich
- Fragt manchmal absurde dinge wie: muss ich in den Kühlschrank? stiehlt mich jemand? was ist wenn ich unter das Auto komme? Muss ich auf den Kompost? Muss ich Draussen übernachten? Etc...

Sie kann aber noch:
gut rechnen, stricken, knüpfen, spazieren gehen (aber immer dieselbe Strecke)
Von Früher reden (wenn es ihr der Zustand erlaubt)
Wenn sie Ausfliegen darf, kann sie ganz "normal" sein, und normal sprechen
Abends vor dem Zubettgehen beruhigt sich das Beschwerdebild und sie wird wieder "normal"

Kennt sich evt. Jemand aus was das sein könnte? Habe mir schonmal überlegt ob es Demenz ist, aber bei einer Demenz bleibt der Zustand doch nicht über Jahre gleich? (10 Jahre und mehr)

Vielen Dank für eure Antworten

Werbung

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 06.07.2016, 19:13

Hm, das ist in der Tat etwas merkwürdig. Am Anfang dachte ich kurz daran, dass es sich ein bisschen anhört, als hätte die Dame eventuell Sprachautomatismen, wie sie nach einem Schlaganfall manchmal auftreten, aber die wären dann eigentlich immer da und du sagst ja, dass sie auch "normal" sprechen kann
Je nach Art der Demenz läuft der Prozess der Degeneration jedoch unterschiedlich schnell ab, also würde ich das nicht ausschließen.

Wurde sie denn mal getestet?
Weshalb lebt sie denn in der Wohngruppe?
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Mi., 06.07.2016, 21:11

Wenn die Frau in einer sozialen Einrichtung lebt, liegt dort im Wohnbereich auch ihre Akte/Krankenakte (unter Verschluss). Die Wohngruppenleitung hat Zugriff darauf und ist über die Diagnosen der Bewohner informiert.
Allerdings werden diese Infos nicht unberechtigten mitgeteilt.

Und am Diagnosen raten will ich mich nicht beteiligen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag