Ich bin krank - Zorn und Verletzungen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Stefan M
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 41

Ich bin krank - Zorn und Verletzungen

Beitrag Mo., 27.06.2016, 15:08

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich befinde mich in einer akuten Stresssituation. Ich bin seit 2 Jahren mit meiner Frau zusammen. Wir haben vor 2 Monaten in x geheiratet. Es war wirklich toll. Mittlerweile stehen wir aber vor einem Scherbenhaufen. Wir waren beide am Wochenende jeweils mit unseren Trauzeugen poltern (deren Polterabend - nicht unserer). Die beiden heiraten, wie wir im Sommer in XXX. Seit unserer Hochzeit finden wir eigentlich nicht mehr zueinander. Es gibt Phasen in denen es wieder besser läuft, dann kommt aber wieder ein Streit seinesgleichen sucht - meistens mit dem Charakter, dass wir uns fragen, ob man soetwas noch toppen kann.

Ich zähle kurz auf, was gestern Früh alles vorgefallen ist:
- Ich habe die Nachttischlampe gegen den Kasten geworfen. Danach habe ich das Kabel gegen meine Frau geschleudert und sie am Fuß getroffen.
- Ich habe gegen den Schrank im Vorzimmer getreten
- Ich habe eine Handvoll ihrer Sachen aus dem Zimmer geworfen
- Zum Schluss habe ich ihr vorgeworfen, dass sie das alles so wollte, weil sie mir zu diesem Zeitpunkt als ungerechtfertigt angesehene Dinge an den Kopf geworfen hat.
Ursache des Streits war, dass ich um etwa 4 heimgefahren bin, in der Stadt aber nochmal ausgestiegen bin. Hatte kein Geld mehr. Habe dann einen Bankomaten gesucht und bin erst um halb 6 zu Hause angekommen. Ich war ziemlich betrunken und weiß nicht mehr viel. Meine Frau war da schon zu Hause und hat mir natürlich nicht geglaubt, was ja auch kein normaler Mensch bei der Geschichte glauben würde.

Gestern haben wir bis auf den Abend/Nacht kaum gesprochen. Meine Frau hat die Couch auf im zweiten Zimmer vorbereitet, dann aber wie ich auf der Couch im Wohnzimmer geschlafen - aber ziemlich distanziert und auch nur, weil wir kiene Kraft mehr hatten. Mit meinem Zorn habe ich sämtliche Liebe zerstört.

Dieser Streit ist leider nicht der erste dieser Art - so schlimm war zwar noch keiner. Ich werde ziemlich schnell wütend und kann mit dieser Wut/Zorn nicht umgehen. Ich zerstöre die Möbel in der Wohnung, schlage auf mich ein. Bisher hatte ich immer gesagt, ich tue ihr nichts an - aber das kann ich mittlerweile nicht mehr. In einem Streit vor einigen Monaten hat sie mir ins Gesicht geschlagen (Reaktion weil ich scheinbar gegrinst habe) und ich habe dasselbe getan. Gestern dann das mit dem Kabel. Ich sage immer, dass ich nur möchte, dass sie mir keine falschen Unterstellungen an den Kopf wirft. Sie meint ich lenke damit nur ab - ich hätte außerdem auch die Wohnung verlassen können und ihr nichts antun müssen.

Meine Frau ist mir das Wichtigste im Leben. Ich habe Panik sie zu verlieren. Ich habe ihr sämtliche Lebenslust und Würde genommen. Jeder normale Mensch würde ihr raten, sich von mir fern zu halten - aber ich kann das nicht. Ich verfalle in Selbstmitleid, habe Panik dass ich diesmal alles zerstört habe und weiß einfach nicht weiter.

Auf der einen Seite möchte ich Kinder mit ihr und auf der anderen Seite behandle ich sie so schäbig. Das passt nicht zusammen. Ich hätte schon viel Früher Hilfe suchen müssen. Ich hoffe für meine Frau und mich ist es noch nicht zu spät.

Zur Vollständigkeit: Beruflich läuft es bei mir eigentlich recht gut und finanziell geht es uns ganz gut. Bei Meiner Frau ist es ziemlich herausfordernd, aber in beiden Fällen sichere Jobs die uns Spaß machen. Ich würde zwar gerne schneller vorankommen und bei ihr ist es oft zu stressig bzw. muss sie sich mit schwierigen Situationen herumschlagen.
Meine Mutter und meine Frau haben aber nicht das beste Verhältnis - das war auch schon Streitthema zwischen uns.

Können Sie mir helfen? Besteht noch Hoffnung für meine Beziehung zu meiner Frau?
Ich habe für morgen einen ersten Termin bei einem Psychotherapeut, würde mich aber über jede Art von Hilfe/Tip/Meinung etc freuen.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Stefan

Hinweis Admin: personifizierbare Daten wie z.B. konkrete Datums-, Ortsangaben usw. wurden aus dem Beitrag entfernt. Bitte lesen Sie die Benutzungsregeln / Netiquette des PT-Forums. Danke.

Werbung

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 27.06.2016, 15:21

Mh, ich habe nur quer gelesen.
Einen Termin beim Psychotherapeuten ist schon mal eine gute Lösung.
Stichpunkt: Emoptionsregulationsstörrung (bloß nicht googlen, sonst kommt gleich Persönlichkeitsstörung). Das Problem mit den eigenen Emotionen ist glaube ich dein Thema (meins btw. auch).

Du musst reflektieren und deine Wut und deine Streßreaktion in den griff kriegen. Für dich sind bestimmte Situationen purer Streß. Finde raus, wo der Zusammenhang besteht und gehe sobald du diesen erkennst SOFORT aus der Situation. Würde ich als ersten Schritt vorschlagen.
..:..

Thread-EröffnerIn
Stefan M
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 41

Beitrag Mo., 27.06.2016, 15:35

Das rausgehen ist da das Problem. Ich sage dann zu ihr, dass sie mich lassen soll - nur das Gegenteil ist der Fall. Dann kommt es zur Explosion. Ich muss einen Weg finden, dass ich mir selbst STOP sage und dann gehe. Glaubt ihr, liegt das Problem an den Situationen oder wesentlich tiefer?

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 27.06.2016, 16:56

Mh, versuche doch einfach mal den raum zu verlassen in dem Moment. Sag ihr: Stopp bedeutet ich gehe jetzt. Reflektiere dannach mit ihr die situation wenn du wieder runtergekommen bist.

Die Situation löst etwas generelles in dir aus.
..:..

Werbung

BlackSun
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 04.07.2016, 01:11

WOW - was zum Teufel ist mit euch passiert?

Ihr habt euch richtig geliebt, oder? Und ihr wolltet glücklich heiraten?

Wenn ich das nun richtig mitbekommen habe, ist seit den Junggesllenabschied etwas schief gelaufen....irgendetwas MUSS vorgefallen sein. Entweder von deiner oder von ihrer Seite. Könnt ihr nicht mehr offen miteinander reden?

Ich glaube anders ist dieses Problem zwischen euch beiden nicht zu händeln :(

Liebe Grüße
BlackSun

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 04.07.2016, 14:42

Zwei Anregungen paralell dazu.
Ich würde darüber nachdenken, was die Eheschließung selbst bei euch verändert haben könnte. Manchmal stirbt die Verbindung in der Beziehung auch durch die Gewissheit. Es sieht auch danach aus, alsob deine Lebendigkeit durch irgendwas versperrt ist, wie ein Korken, der eine Sektflasche verstopft. Vielleicht IST das ja auch die Eheschließung, die wie Backpulver in einer verstopften Sektflasche wirkt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag