Guten Abend!
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Therapeutin / einem Therapeuten. Eine Therapeutin hat eine Ansage auf ihren Anrufbeantworter, dass sie erst ab Oktober wieder Ersttermine anbieten kann.
Ich würde sie aber gerne fragen, ob sie sich eine Therapie beim Asperger-Syndrom zutraut (das habe ich nämlich). Bisher hat sich zum Beispiel einer keine Therapie zugetraut.
Wenn ich bis Oktober warte was Sache ist, so habe ich entweder die Zeit vergeudet weil sie sich es nicht zutraut, oder aber sie würde es sich zutrauen bzw. sie hat schon Patienten mit AS gehabt.
Das würde ich gerne jetzt erfahren!
Auf ihren Anrufbeantworter in der Praxis habe ich bereits gesprochen, da kommt nix zurück.
Google hat mir aber ihre private Home-Nummer ausgespuckt Momentan steht sie in keinem Telefonbuch, aber irgendwann muss die Nummer mal drin gewesen sein, sonst würd ich die Nummer nicht sehen - ja ich weiß manchmal überleg ich mir Ermittler oder sowas zu werden, ist nicht das erste Mal dass ich solche Informationen ausfindig machen konnte
Meine Frage: Würdet ihr sie zuhause anrufen, um das zu klären? Oder würdet ihr euch das nicht trauen?
Ist zwar bissle frech, aber das führt ja manchmal auch zum Erfolg
Wäre für eure Antworten und Meinungen dankbar!
Gruß F-P
Therapeutin zuhause anrufen
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 23
- Werbung
Nein, würde ich nicht machen, das ist eindeutig grenzverletzend. Die meisten Therapeuten achten sehr genau darauf, private und berufliche Angelegenheiten voneinander zu trennen. Da würde es nicht gut ankommen, wenn man dann bei ihnen zuhause anruft. Egal woher die Nummer kommt. Vielleicht stimmt die Nummer, die Google ausspuckt ja auch gar nicht mehr?
Manche Therapeuten bieten telefonische Sprechzeiten an, wo sie telefonisch persönlich erreichbar sind. Auch wenn das auf dem AB nicht so gesagt wird, manchmal findet man da bei Google auch Infos zu, und Recherche-Skillz sind ja bei dir vorhanden
Du kannst ihr auf dem Praxis-AB eine Nachricht mit deiner Frage hinterlassen und um Rückruf bitten. Erkläre ihr, dass du das gerne im Vorfeld klären würdest, ob sie überhaupt Menschen mit Asperger therapiert. Dann wird sie sich hoffentlich zurückmelden.
Aber zuhause anrufen geht gar nicht. Es sei denn, du bist bereits bei ihr in Therapie und sie hat dir ausdrücklich ihre Privatnummer (für Notfälle) gegeben.
Edit: Ich sehe grade, dass du schon auf dem AB eine Nachricht hinterlassen hast. War das allgemein (suche Therapieplatz) oder ging das um deine konkrete Frage (Asperger-Syndrom)? Eventuell nochmal eine Nachricht da lassen. Vielleicht ist sie auch im Urlaub oder so...
Manche Therapeuten bieten telefonische Sprechzeiten an, wo sie telefonisch persönlich erreichbar sind. Auch wenn das auf dem AB nicht so gesagt wird, manchmal findet man da bei Google auch Infos zu, und Recherche-Skillz sind ja bei dir vorhanden
Du kannst ihr auf dem Praxis-AB eine Nachricht mit deiner Frage hinterlassen und um Rückruf bitten. Erkläre ihr, dass du das gerne im Vorfeld klären würdest, ob sie überhaupt Menschen mit Asperger therapiert. Dann wird sie sich hoffentlich zurückmelden.
Aber zuhause anrufen geht gar nicht. Es sei denn, du bist bereits bei ihr in Therapie und sie hat dir ausdrücklich ihre Privatnummer (für Notfälle) gegeben.
Edit: Ich sehe grade, dass du schon auf dem AB eine Nachricht hinterlassen hast. War das allgemein (suche Therapieplatz) oder ging das um deine konkrete Frage (Asperger-Syndrom)? Eventuell nochmal eine Nachricht da lassen. Vielleicht ist sie auch im Urlaub oder so...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
Ich würde mich an dem halten, was lisbeth schreibt. Wenn sie keine Sprechzeiten hat und nicht zurückruft, würde ich ab Oktober bzw. etwas vorher wieder am Ball bleiben. Die Aussage
Solche Fragen würde ich im persönlichen Gespräch klären... wo man sich dann auch einen Eindruck von dir verschaffen kann.
heißt wohl übersetzt soviel wie: Ich habe im Moment so viele Patienten, so dass mir im Moment niemand mit Erstterminen kommen braucht. Und daher evtl. auch keine Resonanz.Eine Therapeutin hat eine Ansage auf ihren Anrufbeantworter, dass sie erst ab Oktober wieder Ersttermine anbieten kann.
Solche Fragen würde ich im persönlichen Gespräch klären... wo man sich dann auch einen Eindruck von dir verschaffen kann.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 23
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge!
Und jap, ich hätte konkreter werden sollen mit dem Sprechen auf den AB in der Praxis: habe erwähnt dass ich den Asperger habe und im Vorfeld wissen möchte, ob sie sich das überhaupt zutraut oder nicht.
Letzteres wäre mir persönlich zu lang, da ich schon gerne wissen möchte was Sache ist.
Viele Grüße,
F-P
vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge!
Also die Nummer würde noch stimmen, hab gestern gschwind mit unbekannter Nummer anklingeln lassen und da ging ihr persönlicher AB ran - hätte sich ja auch jemand verwählen könnenlisbeth hat geschrieben:Da würde es nicht gut ankommen, wenn man dann bei ihnen zuhause anruft. Egal woher die Nummer kommt. Vielleicht stimmt die Nummer, die Google ausspuckt ja auch gar nicht mehr?
Jap Recherche-Skillz habe ich^^ aber auf ihrer Internetpräsenz werde ich leider auch nicht schlauer!lisbeth hat geschrieben: Manche Therapeuten bieten telefonische Sprechzeiten an, wo sie telefonisch persönlich erreichbar sind. Auch wenn das auf dem AB nicht so gesagt wird, manchmal findet man da bei Google auch Infos zu, und Recherche-Skillz sind ja bei dir vorhanden
Und jap, ich hätte konkreter werden sollen mit dem Sprechen auf den AB in der Praxis: habe erwähnt dass ich den Asperger habe und im Vorfeld wissen möchte, ob sie sich das überhaupt zutraut oder nicht.
Wie meinst du "am Ball bleiben"? Alle 2 Wochen / 4 Wochen anrufen oder sich erst September melden?stern hat geschrieben:Ich würde mich an dem halten, was lisbeth schreibt. Wenn sie keine Sprechzeiten hat und nicht zurückruft, würde ich ab Oktober bzw. etwas vorher wieder am Ball bleiben.
Letzteres wäre mir persönlich zu lang, da ich schon gerne wissen möchte was Sache ist.
Viele Grüße,
F-P
- Werbung
Wenn sie eine Sprechzeit angegeben hat, würde ich es höchstens nochmals dann zur angegebenen Sprechzeit versuchen. Auf den AB hast du bereits gesprochen. Wenn sie nicht zurückruft und auch keine Sprechzeiten anbietet, würde ich im September ein Erstgespräch anfragen. Vermutlich wird sie vor Oktober auch Sommerurlaub haben.
Auf eine solche Frage reagiert sie dann vllt. auch eher. Ein Therapeut, der auch keine Angestellten hat, wird nicht alle allgemeinen Fragen beantworten können... und ob man mit einem Patienten arbeiten kann, kann man auch besser in einem Gespräch abschätzen als zwischen Tür und Angel. Nur weil ein Therapeut Bedenken hatte, heißt das nicht, dass alle das so einschätzen.
Sie hätte ja auch höchstens antworten können: Ja, traue ich mir zu, aber trotzdem habe ich im Moment keine Termine.
Therapeutensuche braucht Geduld. Du kannst dich auch noch bei anderen melden. Wenn die Sommerpausen anlaufen, wird es vermutlich noch etwas schwerer, Therapeuten zu erreichen.
Auf eine solche Frage reagiert sie dann vllt. auch eher. Ein Therapeut, der auch keine Angestellten hat, wird nicht alle allgemeinen Fragen beantworten können... und ob man mit einem Patienten arbeiten kann, kann man auch besser in einem Gespräch abschätzen als zwischen Tür und Angel. Nur weil ein Therapeut Bedenken hatte, heißt das nicht, dass alle das so einschätzen.
Sie hätte ja auch höchstens antworten können: Ja, traue ich mir zu, aber trotzdem habe ich im Moment keine Termine.
Therapeutensuche braucht Geduld. Du kannst dich auch noch bei anderen melden. Wenn die Sommerpausen anlaufen, wird es vermutlich noch etwas schwerer, Therapeuten zu erreichen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
WTF.Also die Nummer würde noch stimmen, hab gestern gschwind mit unbekannter Nummer anklingeln lassen und da ging ihr persönlicher AB ran - hätte sich ja auch jemand verwählen können -- Quelle: viewtopic.php?f=20&t=37199
Ich finde das ziemlich stalker-mäßig und egoman. Aber das tut tatsächlich nichts zur Sache.
Sollte es dazu kommen, dass du bei ihr die Therapie beginnst, würdest du ihr oben beschriebenes erzählen? Und wenn ja, was glaubst du, was sie sich dann denkt, wie es ihre Beziehung zu dir beeinflusst? Und wenn nein, was glaubst du, wie es dein therapeutisches Fortkommen beeinflusst?
Glaubst du, dies sind die richtigen ersten Schritte zu einer hilfreichen, professionellen Beziehung?
amor fati
Hallo Flower-Power
Bis dahin würde ich dir raten das zu beherzigen, was meine Vorschreiber Dir bereits mit auf den Weg gegeben haben. Sie haben Dir erklärt, dass man sowas nicht macht, dass man Therapeuten nicht privat kontaktiert, sondern auf den Praxis-AB spricht oder in der Sprechzeit anruft oder wartet, bis der Therapeut zurückruft.
Ich kann mir vorstellen, dass es Dir aufgrund des Asperger-Syndrom schwerfällt zu verstehen, warum man sowas nicht tut. Versuch erst Mal das anzunehmen, was andere Dir hier geschrieben haben. In der Therapie bekommst Du dann die Möglichkeit an Deinen Problemen zu arbeiten und zu lernen, dich in andere hineinzuversetzen und Grenzen wahrzunehmen.
Noch ein weiterer Tipp. Du schreibst, dass Du auf Therapeutensuche bist. Gibt es bei Dir in der Nähe oder Umgebung eine Autismusambulanz? Die können Dir Therapeuten nennen, die sich mit Asperger auskennen und mit ihnen arbeiten.
Ich finde das etwas bedenklich, denke aber, dass Dein Verhalten ein Teil Deines Problems (Asperger-Syndrom) darstellen könnte, das dich dazu bewegt, dich in Psychotherapie zu begeben. Wenn dich die Therapeutin (trotzdem) in Therapie nimmt, liegt es an ihr, dir Grenzen aufzuzeigen und dir dabei zu helfen, Deine Ängste zu verlieren, die dich zu diesem doch sehr grenzüberschreitenden Verhaltensweisen treiben. Sollte sie dich in Therapie nehmen, dann solltest du - meine Meinung - von dem Anruf erzählen, damit Du mit ihr zusammen an Deiner Problematik arbeiten kannst und du lernst, Grenzen des anderen wahrzunehmen und zu achten, dich in andere hineinzusetzen, ...Also die Nummer würde noch stimmen, hab gestern gschwind mit unbekannter Nummer anklingeln lassen und da ging ihr persönlicher AB ran - hätte sich ja auch jemand verwählen können
Bis dahin würde ich dir raten das zu beherzigen, was meine Vorschreiber Dir bereits mit auf den Weg gegeben haben. Sie haben Dir erklärt, dass man sowas nicht macht, dass man Therapeuten nicht privat kontaktiert, sondern auf den Praxis-AB spricht oder in der Sprechzeit anruft oder wartet, bis der Therapeut zurückruft.
Ich kann mir vorstellen, dass es Dir aufgrund des Asperger-Syndrom schwerfällt zu verstehen, warum man sowas nicht tut. Versuch erst Mal das anzunehmen, was andere Dir hier geschrieben haben. In der Therapie bekommst Du dann die Möglichkeit an Deinen Problemen zu arbeiten und zu lernen, dich in andere hineinzuversetzen und Grenzen wahrzunehmen.
Noch ein weiterer Tipp. Du schreibst, dass Du auf Therapeutensuche bist. Gibt es bei Dir in der Nähe oder Umgebung eine Autismusambulanz? Die können Dir Therapeuten nennen, die sich mit Asperger auskennen und mit ihnen arbeiten.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 119 Antworten
- 16612 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Broken Wing
-