Buchempfehlung zu Psychotherapeutensuche in tiefenpsychologischen Bereich

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Yalom
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 45

Buchempfehlung zu Psychotherapeutensuche in tiefenpsychologischen Bereich

Beitrag Do., 23.06.2016, 15:22

Hallo Leute,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Therapeutin mit tiefenpsychologischer / analytischer Ausrichtung und ich suche
eine Art Begleitbuch dass auf alle dabei entstehenden Fragen eingeht, zb welches Geschlecht, was beim ersten Gespräch fragen, usw und punk2 dem Laien Therappi mit tiefenpsychologischer / analytischer Ausrichtung erklärt. Es gibt schon so ein Buch, aber dass ist nur Verhaltenstherapie.

Viele Grüße,

Yalom

Werbung

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Do., 23.06.2016, 15:56

Hallo Yalom (vermutlich hast du seine Bücher schon gelesen?),

welch einen Sinn sollte denn so ein "Begleitbuch" für den "Laien" haben? Dass es so was für den Bereich der VT gibt, kann ich mir gut vorstellen.
In der Psychodynamik denkt man jedoch völlig anders. Da geht es in erster Linie um Beziehung, Beziehung, Beziehung und die damit zusammenhängenden Gefühle. Und das kann man nicht in eine Gebrauchsanweisung schreiben, weil es erstmal was einzigartiges ist, wenn sich zwei Menschen begegnen. Auch ob das paßt, kann man nur feststellen, wenn man mittendrin ist.

Trotzdem kann ich dir ein Buch empfehlen zur psychodynamischen Theorie und Therapie, nämlich vom Schweizer Autor Paul Tröndle: Psychotherapie, dynamisch-intensiv-direkt.

Nur Mut zur Therapie!
Gruß
werve

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag