Ken mit den zwei Gesichtern

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
musikus42
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Ken mit den zwei Gesichtern

Beitrag Mo., 23.05.2016, 15:48

Hallo ,
zuallererst würde mich interessieren ob man als nicht Betroffener hier in diesem Forum schreiben und Fragen stellen darf , auch wenn man selbst keine psychischen Probleme hat aber mit der Situation schlecht zurecht kommt weil der Partner sich so verändert hat und man zunehmend überfordert ist .

Vielleicht ergibt sich für mich eine Hilfestellung die ich weiterleiten könnte.

Zu der Situation :Mein Freund bildet sich seit längerer Zeit merkwürdige Dinge ein, er fühlt sich verfolgt, sagt er wäre im Kern seiner Persönlichkeit eigentlich eine Frau.
Mir machen diese Aussagen Angst, wenn wir uns gut verstehen stört ihn eine Kleinigkeit und er stösst mich weg.
Ich leide sehr unter diesem komm her geh weg....
Manchmal sitzt er stundenlang und schaut nur den Wellen des Meeres zu , ist nicht mehr ansprechbar, wenn er zu sich kommt
oder ich ihn abhole wird er gereizt .
Andererseits gibt es so schöne Tage mit ihm , wir kochen , unternehmen tolle Dinge.
Ich muss dazu sagen wir sind beide recht jung, sind noch in der Schule.
Könnte dies eine postadoleszenten Krise sein oder muss ich mir Sorgen machen ....lg Muse
Ich bin Ich wer sonst ..und ich liebe meine Autismusgitarre

Werbung

Thread-EröffnerIn
musikus42
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Beitrag Mo., 23.05.2016, 17:26

Ich denke wenn es kein Veto gibt darf ich noch etwas weiter berichten ....
Als wir aus der Schule kamen fing er plötzlich davon
an mir zu erzählen , dass er eine besondere Vorliebe für Nylonstrümpfe hätte und öfters in meiner Abwesenheit sich an meiner Kommode bedient hätte.
Ich bin fassungslos , ich meine ich bin ein sehr offener toleranter Mensch aber ich finde es einfach merkwürdig und befremdlich .
Auch habe er mich schon des öfteren gefilmt um mein Verhalten zu studieren und überlege sich ernsthaft sich umoperieren zu lassen.
Ich bin sehr geschockt und hoffe es ist nur eine Phase , er ist so dünn geworden ...
Wie könnte ich ihm nur helfen ?
Die gute Muse die sich so sehr eine liebe Antwort erhofft

Thread-EröffnerIn
musikus42
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Beitrag Mo., 23.05.2016, 17:43

Was würde Freud über die TranSSexualität und deren Ursache sagen ?
Vielleicht könnte ich die Neigung dann besser verstehen ...:(

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 23.05.2016, 18:14

Hey

Keine Ahnung, was Freud zu sagt. Aber, dass es sich um Transsexualität handeln könnte, da bist du ja selbst schon drauf gekommen. Ich glaube du kannst ihm nur helfen, wenn du ihn erstmal so akzeptierst wie er ist und wie er sich fühlt und ihm vielleicht nahe legst einen Therapeuten zu suchen, der sich mit dem Thema auskennt. Von der Erkenntnis zur Geschlechtsanpassung ist es ein weiter weg und ich denke was er dringend braucht ist jemand, der ihm hilft seinen Weg da zu finden.

LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Mo., 23.05.2016, 18:18

Hi Musikus,
musikus42 hat geschrieben:Was würde Freud über die TranSSexualität und deren Ursache sagen ?
Vielleicht könnte ich die Neigung dann besser verstehen ...:(
Vermutlich ist dein Freund durch (frühe) Traumatisierung in seiner (sexuellen) Entwicklung gestört worden. Möglicherweise hat er keine eindeutige (sexuelle) Identität ausbilden können und weiß nun nicht genau, ob er Männlein oder Weiblein ist.

Solchen Identitäts- und Wahrnehmungsverzerrungen (wie du sie bei ihm beobachtet hast) liegen ursächlich zumeist schwere Traumata zugrunde.

Hast du denn den Eindruck, dass er selbst darunter leidet? Oder bist du die einzige, der das zu schaffen macht?
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 23.05.2016, 18:19

Vincent - Transsexualität wird als neurobiologische Störung gesehen und nicht als Folge von Traumata!!!!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Mo., 23.05.2016, 18:22

Candykills hat geschrieben:Vincent - Transsexualität wird als neurobiologische Störung gesehen und nicht als Folge von Traumata!!!!
Man weiß ja nicht, ob es sich bei ihm wirklich um Transsexualität handelt.
Außerdem ist es doch genau das, wozu schwere Traumata führen: zur Störung der Neurobiologie.

Thread-EröffnerIn
musikus42
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Beitrag Mo., 23.05.2016, 18:25

Vielen Dank @Candykills , werde ihm so und so beistehen da hast Du Recht.
@Vincent , ich glaube nicht , dass er darunter leidet zumindest macht er es nicht zum Problem .Er redet offen darüber ja.
Ich hoffe schon, dass es nur eine Phase ist , denn ich möchte körperlich eigentlich keine Frau :(
Andererseits liebt man ja den Mensch !
Ich leide darunter mehr wie er auch dass er mich oft weg stößt ....vielleicht kann er nicht anders wie Du ja beschreibst wegen seinen Traumata aber es ist belastend....bin dadurch sehr ambivalent was die Beziehung angeht :(

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 23.05.2016, 18:28

Vincent hat geschrieben:
Candykills hat geschrieben:Vincent - Transsexualität wird als neurobiologische Störung gesehen und nicht als Folge von Traumata!!!!
Man weiß ja nicht, ob es sich bei ihm wirklich um Transsexualität handelt.
Außerdem ist es doch genau das, wozu schwere Traumata führen: zur Störung der Neurobiologie.
Damit stellst du aber eine Behauptung auf, die so nicht stimmig ist, denn die meisten Transsexuellen haben KEIN Trauma im Hintergrund und kommen auch völlig normalen Familien.
Was nicht ausschließt, dass es auch Transsexuelle gibt, die ein Trauma haben. Du kannst nicht pauschal sagen alle Transsexuellen hätten ein Trauma, wenn man davon ausgeht, dass es eine vorgeburtliche Störung ist.

Thread-EröffnerIn
musikus42
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Beitrag Mo., 23.05.2016, 18:32

Vorgeburtlich was heisst das ? Traumata im flüssigen Zustand .?
Weiss Jemand wie es Musenkuss geht ?

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Mo., 23.05.2016, 18:40

@Musikus (Musenkuss )
Verstehe. Klar, es geht um den Menschen, den man liebt. Aber wenn das sexuelle Begehren zwischen zwei Menschen auch eine Rolle spielt, ist die sexuelle Ausrichtung ja nicht egal. Jedenfalls nicht, wenn einer von beiden eindeutig hetero ist.

Dass er dich scheinbar willkürlich wegstößt, könnte ebenso die Folge eines Traumas sein. Dieses Verhalten ist ja häufig bei Borderlinern gang und gäbe.

Candykills hat geschrieben:denn die meisten Transsexuellen haben KEIN Trauma im Hintergrund und kommen auch völlig normalen Familien.
Na, wenn das mal nicht ebenfalls eine Behauptung ist, Candy.
Selbst wenn es 'belegt' wäre: ich würde es nicht glauben.
Candykills hat geschrieben:Du kannst nicht pauschal sagen alle Transsexuellen hätten ein Trauma, wenn man davon ausgeht, dass es eine vorgeburtliche Störung ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wissenschaft sich darauf geeinigt hat (dass die Störung bereits 'vorgeburtlich' entstanden ist).

Thread-EröffnerIn
musikus42
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Beitrag Mo., 23.05.2016, 18:53

@Vincent ...ja sehe ich auch so denn ich bin eindeutig
Hetero ....verurteile das nicht aber möchte das für mich nicht ...
Eigentlich hat sicht das schon die Jahre herauskristallisiert, denn die Küche war stets sein Bereich und Hoheitsgebiet und ich wurde zum Auto reparieren degradiert aber ich bin ja flexibel ....
Du sagst Borderline , könnte es nicht auch Narzissmus sein , mit dem komm her geh weg ?
Ist das da nicht ähnlich ?

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 23.05.2016, 19:10

Ne ist keine Behauptung, sondern spiegelt die wissenschaftliche Meinung zur Transsexualität heute wieder. Ich war ja bei den Experten in Behandlung.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Mo., 23.05.2016, 19:59

musikus42 hat geschrieben:aber ich bin ja flexibel ....
Ja, habe ich schon gehört und mitgekriegt: borderlinige Menschen können problemlos mal (fast) alles sein. Zum Kotzen diese Flexibilität, da man als Gegenüber nie so wirklich weiß, mit wem man es zu tun hat.
musikus42 hat geschrieben:Du sagst Borderline , könnte es nicht auch Narzissmus sein , mit dem komm her geh weg ?
Ist das da nicht ähnlich ?
Mit Narzissmus kenne ich mich nicht so aus. (Aber hier im Forum gibt's eine Expertin. Vielleicht meldet die sich ja noch zu Wort)

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Mo., 23.05.2016, 20:00

Candykills hat geschrieben:Ich war ja bei den Experten in Behandlung.
Ach ja, Candy, diese sogenannten 'Experten'. Glaubst du etwa immer noch daran?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag