Freundin leidet unter Wahnvorstellungen

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.

Thread-EröffnerIn
Schauspieler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Freundin leidet unter Wahnvorstellungen

Beitrag Di., 17.05.2016, 07:15

Hallo meine Freundin leidet wie ihr auch ein Arzt sagte an einer Angststörung vermutlich mit Wahn einhergeht. Sie denkt wir befinden uns im Krisengebiet und würden nach dem der Euro verfällt von der russischen Armee zerbombt und deportiert werden. Sie hat aufgrund der Angst beinahe einen Unfall verusacht da sie mir als Beifahrerin bei 130std km auf der Autobahn ins Lenkrad gegriffen und mich angegriffen hat , da sie meinte, ich würde sie zu einem Ort bringen an dem sie gefoltert werden würde.Nachdem sie 2 Tage auf einer Akutststation war wurde sie vom Oberarzt wieder entlassen. Seitdem hat sie weder die Med eingenommen die eine ambulante Psychiaterin verschrieben hatte noch hat sie eine Therapie angefangen. Leider gab es nach einer etwas ruhigeren Phase wieder 2 weiter Agressionen gegen meine Schwiegermutter. Jetzt möchte Sie nach Panama auswandern da sie die Folgen des Krieges dort erst später treffen werden.Ich habe ihr gesagt das ich es im Moment in ihrem Zustand nicht gut fände wenn sie fliegen würde und sie eine Therapie machen müsse. Sie sagte darauf das ich sie um Stich lassen würde. Ist meine Reaktion verständlich? Mache mir solche Sorgen

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 17.05.2016, 07:29

Im Wahn dürfte es schwer sein, sie mit rationalen Argumenten zu erreichen. Das wichtigste wäre, dass du es schaffst, dass sie zum Arzt geht (am besten mitgehen, dass das auch wirklich gewährleistet ist) und v.a. dass sie ihre Medikamente nimm. Wenn sie schon welche hat, wäre das das wichtigste. Handelt es sich um antipsychotische Medikamente oder Antidepressiva? Erstere dürften Wahnvorstellungen effektiver entgegen wirken... dann ist sie evtl. auch wieder etwas zugänglicher. Wenn beides nicht möglich erscheint, so könntest vllt. du mit einem Arzt telefonieren, wie du nun vorgehen kannst. Vllt. macht der Arzt auch einen Hausbesuch. Das wichtigste in der Akutphase ist die Medikamenteneinnahme... auch hier achtsam sein, ob sie wirklich genommen werden (kann man auch später ausspucken...)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Di., 17.05.2016, 12:15

Hallo Schauspieler,

erstens; Gratulation, Ihr habt schonmal eine riesen Hürde überwunden, da deine Freundin in einer ärtzlichen Behandlung ist. Bei vielen Patienten kann der Weg bis dahin Jahrzehnte dauern und machmal landen die Angehörige eher in die Psychiatrie als der Patient selbst.

Zweitens; es ist alles andere als Selbstverständlichkeit, daß man so schnell nach etwas Übergeschwindigkeit in eine psychiatrische Akutstation geliefert wird. Wie oft kriegen die Polizisten schon zu hören: "Mein(e) Mann/Frau ist wahnsinnig, verrückt geworden!" usw.? Also, wieder Glück gehabt.

Du hattest auch erwähnt, daß sie Aggressionen gegen ihre Schwiegermutter hatte. Ich würde in jedem Fall alle Verletzungen beim Arzt dokumentieren lassen und jedes mal auch die Polizei informieren. Diagnosen hin oder her.

Beste Grüße,

Ambiente

Thread-EröffnerIn
Schauspieler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 18.05.2016, 03:38

Hallo Ambiente,

die schnelle Einlieferung auf die geschlossene Station wurde von der eintreffenden Polizei aufgrund des Verhaltens meiner Freundin und aufgrund meiner zahlreichen Gesichtskratzer getroffen die sie mir imAuto zugeführt hat.
Laut dem Sozialpsychiatrischen Dienst war die Entlassung nach 2 Tagen viel zu früh da sie sich so gar nicht auf den Alltag nach Überstandener Psychose einlassen konnte.
Danke für Eure Einschätzung

Werbung

Thread-EröffnerIn
Schauspieler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 18.05.2016, 10:11

Aber das Sie gerade nicht fliegen sollte stimmt oder? Ihre Mutter sagt das sie doch fliegen soll. Verdrängt sie die Angriffe von meiner Freundin auf sie? Ich ziehe mit meinem Entschluss nicht mit zu fliegen eine Grenze, da ich sonst das Gefühl habe, mit in den Wahn einbezogen zu werden. Ich möchte auch keine Situation im Flugzeug erleben falls es zu einer Panikattacke bei meiner Freindin kommt. Ich musste sie bis zum Eintreffen der Polizei und rtw am Rand der Autobahn unter Kontrolle bringen da sie sonst auf die Fahrbahn gelaufen wäre. Sie findet es gemein von mir das ich nicht mitkommen möchte.Ich habe ihr gesagt das sie bitte sie verordneten med einnehmem soll. Ist mein Verhalten nachvollziehbar?

Thread-EröffnerIn
Schauspieler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 18.05.2016, 11:58

Bitte nochmal eine Antwort schicken kann sie leider nicht lesen Kaja

Gruss Nils

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 18.05.2016, 13:04

Wenn sie akute Wahnsymptomatiken hat, ist sie nicht mehr Herrin ihrer Sinne. Es wäre daher fast genauso verrückt, sie fliegen zu lassen... in eine fremdes Land ohne Hilfe. Oder wollt ihr sie loswerden, mal hart gefragt? Wer weiß, was dort passieren kann.

Auch sind evtl. Zwangsmaßnahmen vermeidbar. Es soll heutzutage effektive Medikamente geben. Stellt sie einem Arzt vor und schaut, dass sie wenigstens die verordneten nimmt. Bitte nehme deine Medikamente hilft dann nicht unbedingt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Schauspieler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 18.05.2016, 14:44

Danke für die Antwort. Ihre Mutter versucht nochmal sie zum Arzt zu bekommen damit sie die med einnimmt. Sie selber möchte weder zum Arzt noch Med einnehmen. Soll ich den SPD einschalten?

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 18.05.2016, 18:40

Moin Schauspieler,

oha, keine leichte Situation. Ich selbst habe auch einen Bekannten, den ich seit vielen Jahren kenne mit Wahnvorstellungen. Leider sind diese ja für diese Personen so real, dass sie in dem Moment weder einsichtig sind noch diese Vorstellungen loswerden wollen - denn sie sind ja wahr. Nur verstehen die anderen nicht.
Ich würde an deiner Stelle so viel Hilfe organisieren, wie es dir möglich ist - auch SPD, begleitende Arztbesuche,... OHNE dabei über deine Grenzen zu gehen.
Das ist vermutlich eine Gratwanderung und muss immer wieder neu ausgelotet werden. Aber es wäre fatal wenn sich ihre Erkrankung (die unglaublich anstrengend für das Umfeld ist - schließlich sind manche menschen mit Wahnvorstellungen völlig unberechenbar bis zu einer Gefahrenquelle für sich und andere) auch auf dich auswirkt und ihr beide leidet.
Ich glaube ich würde die Tabletteneinnahme und die Therapie als Voraussetzung für das Weiterbestehen der Beziehung voraussetzen. Das hört sich vielleicht hart an - aber deine Gesundheit ist genauso wichtig wie ihre!

LG,
pp

Thread-EröffnerIn
Schauspieler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Do., 19.05.2016, 06:58

Ja werde den SPD informieren und einen Hausbesuch organisieren müssen . Fühle mich schlecht da das gegen den Wunsch von meiner Schwiegermutter passiert die das innerhalb der Familie und mit der behandelnden Ärztin regeln möchte. Aber es geht ja auch um unsere Beziehung und das wir ja zusammen in einem Haushalt wohnen und nicht mit meiner Schwiegermutter.
Der SPD möchten nach dem Haustermin wahrscheinlich bei Gericht eine Betreuung für meine Freundin anregen. so haben die Mitarbeiter mir es gesagt.
Werde auch auf mich aufpassen denn wenn ich auch schlapp mache helfe ich ihr am wenigsten.

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 20.05.2016, 00:44

Hallo Schauspieler,

ich finde, diese Aussage trifft es sehr gut:
peppermint patty hat geschrieben:Ich glaube ich würde die Tabletteneinnahme und die Therapie als Voraussetzung für das Weiterbestehen der Beziehung voraussetzen. Das hört sich vielleicht hart an - aber deine Gesundheit ist genauso wichtig wie ihre!
Schließlich hätte sie euch beide auf der Autobahn fast umgebracht und du kannst nicht wissen, was ihr als nächstes einfällt. Vielleicht kannst du ihr zumindest begreiflich machen, dass sie nun nicht mehr die einzige ist, die sich fürchtet?

Wie kommt sie überhaupt auf diese Ideen? Hat sie Alois Irlmaier gelesen? Kennst du irgendeinen Auslöser?

Mir fällt noch eine mögliche Anlaufstelle ein: es gibt in Berlin einen Psychologen namens Wolfgang Walker, der NLP mit Psychologie im psychiatrischen Bereich verknüpft hat, da er dort mit den kurzfristigen Erfolgen unzufrieden war. Ich kenne einen sehr kompetenten Menschen, der bei Walker gelernt hat - daher halte ich Walker ebenso für sehr kompetent Du findest auch was von ihm auf Youtube.
Vielleicht würde sich deine Freundin eher auf ein Gespräch einlassen, als auf Dauermedikation?

Liebe Grüße RD
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?

Thread-EröffnerIn
Schauspieler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 20.05.2016, 23:50

Ein Auslöser könnte sein das ihre Oma im Dez verstorben ist. Sie hat sich aber schon viele Youtube Videos mit Interviews von KGB Agenten angesehen und Videos mit Kissinger der im Interview gesagt ua gesagt haben soll das Europa und speziel D jetzt mal wieder dran wäre und in einen Krieg reingezogen würde. Jede Nachricht wandelt sie zu ihrer Theorie um. Der Flugzeugabsturz in Agypten zb sollte mir doch Angst machen da es ja alles so gewollt ist und es jetzt mal Zeit wäre Europa zu verlassen Richtung Panama. Ganz ehrlich ich ûberlege ob ich die Mutter frage ob sie ihre Betreuung übernehmen möchte.
Danke für eure Beiträge

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 21.05.2016, 11:52

Schauspieler hat geschrieben:Ein Auslöser könnte sein das ihre Oma im Dez verstorben ist. ...
es jetzt mal Zeit wäre Europa zu verlassen Richtung Panama.
Die ganze Geschichte irritiert mich etwas. Vielleicht hat TE einige Details stark geändert, so daß ich kaum ein klares Bild bekomme. Z.B. Die Aggressionen im Auto mit Physischem Gewalt passen einfach nicht in das Gesamtbild, was ich von dem Text entnehmen kann.

Mir persönlich scheit es so, daß deine Freundin evtl. nach dem Tod der Oma zwar psychisch aus dem Gleichgewicht geraten ist, und daher jetzt verstärkt in ihre Ängste reinsteigert...(ansonsten sind ja Ängste Bezüglich des Krieges etc. nichts Ungewöhnliches). Vielleicht würde ihr tatsächlich ein Umgebungswechsel und Abstand zu der gesamten Familiären Umfeld gut tun. Muss ja nicht Panama sen, vielleicht tuts auch ein Nordseeinsel.

Thread-EröffnerIn
Schauspieler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 21.05.2016, 15:26

Genau das habe ich ihr auch vorgeschlagen aber zu der Angst vor dem Krieg kommt auch noch die Angst vor einer Inflation also das der Euro bald keinen Wert mehr hat. Geld was sie von einem Hausverkauf von Ihrer Mutter bekommt möchte sie ausserhalb von Europa in Dollar tauschen indem sie dort ein Bankkonto eröffnet um das Geld in Dollar zu haben und sich bzw ein Eigenheim davon zu kaufen.
Zu der Situation im Auto : Sie meinte nacher im Klinikum nach dem ihr Med versbreicht wurden das sie gedacht hat, dass ich ein Typ wäre der dafür bezahlt würde sie an einen Ort zu fahren an dem sie gequält werden.würde.
Das mit der Agression verstehe ich auch nicht.
Wünsche ein schönes we

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 21.05.2016, 21:39

Wenn sie unter richtigen Wahnvorstellungen leidet - und danach hört es sich tatsächlich an - dann helfen nur Medikamente. Vielleicht kannst du sie ja einfach jeden Tag für sie bereitstellen und sie bitten sie zu nehmen und ihr dazu sagen: wenn sich an ihrer Meinung unter der Tabletteneinnahme nichts ändert, respektierst du diese. Vielleicht sie auch drum bitten, diese für dich zu nehmen und der Beziehung wegen. Wenn ihre Ängste begründet sind, wird sich ja auch durch die Medis daran nichts ändern.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag