Das Verhalten meines Mannes

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
GwendolinWien
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Das Verhalten meines Mannes

Beitrag Di., 19.04.2016, 09:23

Liebe Forumsmitglieder,
ich wusste leider nicht, in welches Unterforum ich posten sollte. Ich würde sehr gerne um Meinungen, Anregungen, Ratschläge bitten.

Mein Mann war in gewissen Anliegen immer schon etwas schrullig, doch nun fällt mir sein sonderliches Verhalten (womöglich zufällig) zur Zeit geballt auf. Es regt ihn mit großer Energie und auch Aggression auf, wenn auf irgendwelchen Formularen der Beruf erfragt wird und er diesen angeben soll, wenn ich nachfrage, was ihm dabei zuwider ist, spricht er faselnd darüber, dass dies niemanden etwas angeht, dass diese Information doch geheim ist, was andere mit dieser Information wohl anstellen wollen/können, mir gegenüber wird er dann immer agressiv und feindselig und begründet das damit, "weil ich so deppert frage, ich soll ihn in Ruhe lassen". Es ist ihm extrem zuwider, irgendwo mit Bankomat zu bezahlen, denn dann hat jemand Daten von ihm und Einblicke in die Einkäufe und dann wäre er überwacht und jeder kann mit diesen Information irgendetwas anstellen, etc. Wieder reagiert er dann mit Aggression gegen mich, weil ich nachfrage, und ich kann es nur so verstehen, dass er Angst hat, dass andere ihm durch irgendwelche Informationen etwas tun könnte. Wenn ich ihn korrigieren will, dass sicherlich keine Verschwörung gegen ihn in Gange ist, dann schimpft er herum, dass jeder logisch denkende und aufgeklärte Mensch hierbei aufpasst, nur ich wäre halt naiv und blöd und weiß über Gefahren nicht Bescheid und welche Möglichkriten man Menschen durch Überwachung und Kontrolle einräumt. Er schläft nur wenige Stunden in der Nacht, ich dachte immer, er braucht abends einfach Zeit für sich zum Fernsehen und Abschalten (wir haben ein Kleinkind und er arbeitet über 10 Stunden am Tag), nun befürchte ich, dass er Stimmen hört und daher nicht schlafen kann, das würde er mir gegenüber aber nicht zugeben, und mir reicht es ehrlich gesagt auch so schon mit Aggression und Verhöhnung mir gegenüber. Auch mit dem Essen hat er Probleme, Fett und Salz und Zucker und bestimmte Inhaltsstoffe sind "böse und schlecht" und mein Kampf darum, dass unsere kleine Tochter normal essen darf, würde hier den Rahmen sprengen. Er ist unserer Tochter ein wundervoller Vater, aber ich bin der Mensch in seinem Leben, dem er die wenigste Wertschätzung und Achtung entgegen bringt, er blickt auf mich sehr herab, Respekt und Anerkennung empfände er nie für mich, ich bin für ihn nur die Depperte, Naive ohne Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Ganz abgesehen von den partnerschaftlichen Problemen mache ich mir Sorgen, ob er Tendenzen zu Wahn oder Schizophrenie besitzt. Ich habe ihn darauf angesprochen, dass wir seine Ängste (?) abklären sollten, doch da kam natürlich wieder Feindseligkeit und Aggression und Minderschätzung über mich.

Hat jemand bitte einen Rat für mich, was soll ich tun?
Vielen Dank!

Werbung

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 19.04.2016, 11:27

Einige unkonstruktive Beiträge abgetrennt.
Lg, Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Thread-EröffnerIn
GwendolinWien
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 19.04.2016, 11:42

Elfchen hat geschrieben:Einige unkonstruktive Beiträge abgetrennt.
Lg, Elfchen
Danke

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 19.04.2016, 13:27

hallo GwendolinWien,

naja, du hältst ihn für "schrullig" und er dich für "naiv", du willst ihn pathologisieren und wunderst dich, dass er dir ein "deppert" entgegnet, ich finde da schaut ihr gegenseitig aufeinander herab...

hast du denn mal in erwägung gezogen, dich für die themen, die ihn da wohl arg beschäftigen, ernsthaft zu interessieren?
ich meine... man kann ängste und befürchtungen beim partner wahrnehmen und ihn dann fragen... ihm zuhören, erfahren wie er darauf kommt etc etc... oder man erwartet lediglich, dass er sein "sein" mal abklären lässt...

hast du denn interesse daran, dich in irgendeiner form mit ihm "in der mitte" zu treffen? oder soll er seine gedanken loswerden damit es so läuft, wie du magst?

ihr habt ein kleinkind... er scheint ein verantwortungsvoller vater zu sein... beschäftigt sich wohl mit gesellschaftskritischem, mit dem was eure tochter erwartet, in der welt... und du... lässt ihn alleine damit... du möchtest es nur weg haben... wo siehst du selbst denn da eine basis für einen respektvollen, friedvollen umgang miteinander?

lg freeway
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Werbung

Thread-EröffnerIn
GwendolinWien
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 19.04.2016, 16:15

Bei ganz normalen Anliegen und unterschiedlichen Sichtweisen und Meinungen kann man das Gespräch suchen und sich austauschen.

Doch wenn jemand Zussmmenhangloses faselt von Zombies, die einen jagen oder Verfolgungswahn, dass jemand einen ausspioniert und kontrolliert, die Gedanken entzieht, Gedanken eingibt, Gedanken laut werden lässt, man angeblich Opfer eines Vergiftungsanschlages vom Supermarkt werden soll oder eben dass Auskunft über den eigenen Beruf gefährlich ist oder das Zahlen mit Bankomatkarte... das hat doch Krankheitswert.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 19.04.2016, 16:39

Also grundsätzlich hat er mit seinen Bedenken nicht unrecht.
Man wird heute ( z.B. durch Bankomat, Internet, Handy usw.) immer mehr zum gläsernen Menschen. Wer das abstreitet ist realitätsfremd.
Eine andere Frage ist, ob einen das gar so stören muss, mich z.B. stört es nicht und ich würde mich deshalb nicht als naiv bezeichnen.
Sogesehen seid ihr mit euren gegenseitigen Vorwürfen beide im Unrecht.
Kannst du ihn nicht einfach sein Ding machen lassen und du machst halt deines ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 19.04.2016, 16:42

Ich habe einen guten langjährigen Bekannten, der unter paranoiden Wahnvorstellungen leidet und für mich klingt das Verhalten deines Mannes ähnlich. Ich unterhalte mich oft mit meinem Bekannten und falls er mal wieder auf das Thema xxx - - will ich hier jetzt nicht schreiben - kommt versuche ich nachzuhaken um ihn zur einer Realitätskontrolle zu bewegen (lange Zeit habe ich seine irren Geschichten umkommentiert gelassen, aber das nervt sowohl mich und bringt ihm auch nichts weil ich ihn dadurch ja noch bestätige). Das gelingt in der Regel sehr, sehr selten weil er sofort das Gespräch abbricht - er möchte die Realität ja gar nicht überprüfen weil eben IM Wahn befindlich. Das gemeine am Wahn ist ja, es ist seine Wahrnehmung, die er sich von niemanden absprechen lassen möchte egal wie irre die Begründungen sind oder ob sich dieselbe irre Geschichte ständig in unterschiedlichen Kontexten und an unterschiedlichen Orten wiederholt.

Letztens habe ich mich aber nicht abwimmeln gelassen und habe ihm gesagt wie ich seine Geschichten erlebe und habe ihn mit Beispielen der letzten 10 Jahren konfrontiert. Also nur Dinge die er mir erzählt hat. Er hat es zum ersten mal als Möglichkeit seiner Problematik angenommen (zumindest nach dem was er geäußert hat).

Das ist schon sehr anstrengend. Für dich als Frau an seiner Seite sicher noch 1000 mal anstrengender. Ich könnte das nicht aushalten. Letztendlich hilft da nur professionelle Hilfe - falls er sie annehmen kann.
Du kannst nur versuchen dich und vor allem dein Kind zu schützen. Deine Tochter auch deshalb weil er ihr mit eurer Partnerschaft vorlebt wie wenig Frauen Wert sind.

Good luck!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag