Soziale Medien machen einsam??
Soziale Medien machen einsam??
Hallo,
ich habe neulich gelesen, dass soziale Medien Menschen vereinsamen lassen. Wie kommen die Prüfer auf dieses Ergebnis....wie kann man das verhindern, wenn der Laptop inzwischen der Nabel der Welt ist???Ich sehe das ganz anders.
ich habe neulich gelesen, dass soziale Medien Menschen vereinsamen lassen. Wie kommen die Prüfer auf dieses Ergebnis....wie kann man das verhindern, wenn der Laptop inzwischen der Nabel der Welt ist???Ich sehe das ganz anders.
- Werbung
Ich habe auch davon auf laptops-tests.de gelesen. Doch es geht nicht um die Geräte selbst, sondern um die Plattform der Sozialen Medien selbst. Es werden hier Freundschaften suggeriert, die gar nicht bestehen. Irgendwann wird das einem bewusst. Auch darfst Du nicht vergessen, dass man sehr viele Stunden vor dem PC verbringt. Auch das macht depressiv.
Inzwischen gibt es Geräte, die nach einer gewissen Stundenzahl vorschlagen eine Pause zu machen.
Inzwischen gibt es Geräte, die nach einer gewissen Stundenzahl vorschlagen eine Pause zu machen.
wenn du noch weißt, wer es war oder wie die Studie hieß, kannst du hierArielle22 hat geschrieben: ich habe neulich gelesen, dass soziale Medien Menschen vereinsamen lassen. Wie kommen die Prüfer auf dieses Ergebnis
http://www.sciencedirect.com/
oder hier
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/advanced/
danach suchen. Meistens ist in der kurzzusammenfassung die (Prüf-) Methodik (wer, was, wieviel, usw.) beschrieben.
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen
Ja, vor allem wenn man bedenkt, dass all jene die jetzt vor dem PC hocken, früher äußerst aktiv am sozialen Leben teilgenommen haben....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
- Werbung
wenn es kein internet gäbe, wäre ich einsam. ich bin zwar eh kein menschenfreund, aber ich tausche mich schon gerne aus ohne mich im realen leben mit menschen in kontakt treten zu müssen. ich bin dankbar fürs internet.
Es gibt freundschaftsbörsen im Internet für einsame Leute. Habe da schon einige kennengelernt. Mit denen mache ich verschiedene Aktivitäten. Also nicht alles ist schlecht.
-
- Helferlein
- , 66
Ich bin in diversen Foren unterwegs und will das auf keinen Fall mehr missen. In den Foren kann ich mich mit anderen über meine Hobbys, meine Interessen und vor allem über die Probleme, die das Leben mit dem Asperger-Syndrom so mit sich bringt, austauschen.
Hier, wo ich wohne, gibt es keine anderen Aspies und auch kaum Leute, die sich für meine Hobbies interessieren. Ich komm nur sehr selten mal von zuhause weg, da ich auf den ÖPNV angewiesen bin, den ich aber aufgrund meiner hohen Reizempfindlichkeit und der Tatsache, dass ich HartzIV-Empfängerin bin, kaum nutzen kann. Außerdem kann ich mir mit dem Antworten Zeit lassen, denn ich habe oft Probleme spontan zu antworten und muss immer erst ein bisschen überlegen, was mich im RL immer schnell als seltsam, geistig zurückgeblieben oder dumm brandmarkt (was ich aber nicht bin, ich bin halt nur etwas langsam). Ohne die Foren wäre ich wirklich sehr einsam. Sie ermöglichen es mir, zumindest ein bisschen am sozialen Miteinander teilzunehmen.
Hier, wo ich wohne, gibt es keine anderen Aspies und auch kaum Leute, die sich für meine Hobbies interessieren. Ich komm nur sehr selten mal von zuhause weg, da ich auf den ÖPNV angewiesen bin, den ich aber aufgrund meiner hohen Reizempfindlichkeit und der Tatsache, dass ich HartzIV-Empfängerin bin, kaum nutzen kann. Außerdem kann ich mir mit dem Antworten Zeit lassen, denn ich habe oft Probleme spontan zu antworten und muss immer erst ein bisschen überlegen, was mich im RL immer schnell als seltsam, geistig zurückgeblieben oder dumm brandmarkt (was ich aber nicht bin, ich bin halt nur etwas langsam). Ohne die Foren wäre ich wirklich sehr einsam. Sie ermöglichen es mir, zumindest ein bisschen am sozialen Miteinander teilzunehmen.
Kommt halt auch drauf an, wie "Einsamkeit" gemessen wurde...
Schau man sich den realen Kontakt zwischen Menschen an ist der wahrscheinlich wirklich zurück gegangen.
Trotzdem ist da ja ein Unterschied zwischen weniger realen Kontakt zu Menschen und gefühlter Einsamkeit.
Ich denke heute fühlen sich die wirklich einsamen Menschen weniger einsam als früher.
Solange man die Studie nicht kennt, kann man eigenlich nicht dazu sagen.
Schau man sich den realen Kontakt zwischen Menschen an ist der wahrscheinlich wirklich zurück gegangen.
Trotzdem ist da ja ein Unterschied zwischen weniger realen Kontakt zu Menschen und gefühlter Einsamkeit.
Ich denke heute fühlen sich die wirklich einsamen Menschen weniger einsam als früher.
Solange man die Studie nicht kennt, kann man eigenlich nicht dazu sagen.
Es riecht nach Heldentaten und Kerosin
Bären erwürgen, Metall verbiegen
Mehr Kerben im Colt, genug Risse im Riemen
Flanke, Dropkick, aufgestiegen.
Bären erwürgen, Metall verbiegen
Mehr Kerben im Colt, genug Risse im Riemen
Flanke, Dropkick, aufgestiegen.
Manche Menschen haben wenig soziale Kontakte, weil sie übervorsichtig, misstrauisch und sensibel sind. Die Kontakte über das Internet verstärken das nicht, im Gegeteil, das ermöglicht die Konversation im geschützten Raum, eine Möglichkeit zum Training für soziale Kontakte.
Aber ein vollwertiger Ersatz ist das nicht.
Aber ein vollwertiger Ersatz ist das nicht.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Ich denke es wird dann zum Problem, wenn man seine sozialen Kontakte ausschließlich über Internet sucht oder der soziale Austausch mit Freunden hauptsächlich über Handy oder Facebook etc stattfindet. Solang man seine paar engen Freunde fest in seinem Leben integriert hat, sehe ich nicht so viel Gefahr vom Internet ausgehend.
Auch sollte einem bewusst sein, das Internetfreunde eben keine realen Freunde ersetzen. Ich persönlich würde immer meine realen Freunde bevorzugen - sprich das sind meine Freunde und nicht die, mit denen ich ab und an mal auf Facebook schreibe, weil sie nun mal in meiner Freundesliste sind und wir uns irgendwoher kennen. Ähnlich sehe ich das auch mit dem Forum. Ich habe zu ein paar Usern eine freundschaftliche Beziehung, diese ersetzt aber keine meiner realen Freundschaften, auch wenn die Gespräche manchmal deutlich tiefer und intimer gehen. Ich sehe es eher als eine Bereicherung.
Auch sollte einem bewusst sein, das Internetfreunde eben keine realen Freunde ersetzen. Ich persönlich würde immer meine realen Freunde bevorzugen - sprich das sind meine Freunde und nicht die, mit denen ich ab und an mal auf Facebook schreibe, weil sie nun mal in meiner Freundesliste sind und wir uns irgendwoher kennen. Ähnlich sehe ich das auch mit dem Forum. Ich habe zu ein paar Usern eine freundschaftliche Beziehung, diese ersetzt aber keine meiner realen Freundschaften, auch wenn die Gespräche manchmal deutlich tiefer und intimer gehen. Ich sehe es eher als eine Bereicherung.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Das hier Does Posting Facebook Status Updates Increase or Decrease Loneliness? An Online Social Networking Experiment habe ich gefunden (ist von 2012)
"Results revealed (1) that the experimentally-induced increase in status updating activity reduced loneliness, (2) that the decrease in loneliness was due to participants feeling more connected to their friends on a daily basis and (3) that the effect of posting on loneliness was independent of direct social feedback (i.e. responses) by friends."
Man fühlt sich wohl deutlich weniger einsam, aber den dritten Punkt finde ich interessant, es hat nichts damit zu tun ob man Feedback kriegt oder nicht.
Davon ausgehend könnte man interpretieren, daß es die Vereinsamung fördert, wenn man sich nicht einsam fühlt (durch das Status-posten), aber es faktisch sein kann (weil es nicht nötig ist, daß jemand da ist, es keine Gegen-Reaktion geben muß; danachfolgend auch keinen Mangel spürt etas zu ändern und so tiefer drinbleibt)
Aber das ist meine Interpretation, würd ich lieber auf eine Studie zu diesem konkreten Punkt warten.
"Results revealed (1) that the experimentally-induced increase in status updating activity reduced loneliness, (2) that the decrease in loneliness was due to participants feeling more connected to their friends on a daily basis and (3) that the effect of posting on loneliness was independent of direct social feedback (i.e. responses) by friends."
Man fühlt sich wohl deutlich weniger einsam, aber den dritten Punkt finde ich interessant, es hat nichts damit zu tun ob man Feedback kriegt oder nicht.
Davon ausgehend könnte man interpretieren, daß es die Vereinsamung fördert, wenn man sich nicht einsam fühlt (durch das Status-posten), aber es faktisch sein kann (weil es nicht nötig ist, daß jemand da ist, es keine Gegen-Reaktion geben muß; danachfolgend auch keinen Mangel spürt etas zu ändern und so tiefer drinbleibt)
Aber das ist meine Interpretation, würd ich lieber auf eine Studie zu diesem konkreten Punkt warten.
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen
Ich denke schon, dass soziale Netzwerke das Gefühl von Einsamkeit entstehen lassen können. Man sieht, was andere alles so interessantes treiben in ihrem Leben, der Vergleich mit den anderen drängt sich auf und schon kann sich ein Gefühl von Traurigkeit/Einsamkeit einstellen.
Medien selbst können nicht sozial sein, sie sind nur Werkzeuge (zur Informationsvermittlung). Es kommt immer darauf an, was man aus welchen Gründen mit den jeweiligen Werkzeugen macht.
Und ohne diese Netzwerke ?oink hat geschrieben:Ich denke schon, dass soziale Netzwerke das Gefühl von Einsamkeit entstehen lassen können. Man sieht, was andere alles so interessantes treiben in ihrem Leben, der Vergleich mit den anderen drängt sich auf und schon kann sich ein Gefühl von Traurigkeit/Einsamkeit einstellen.
Ist man ohne diese Netzwerke denn um soviel zufriedener mit seinem Leben und vor allem weniger einsam ?
Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke so gab es in unserem Viertel jede Menge ältere vor allem alleinstehende Menschen die ihre Tage am Fenster sitzend und auf die Straße starrend verbrachten. Gesprochen haben sie mit niemandem, höchstens einmal uns Kinder beschimpft.
Einsamkeit hat es mMn schon immer gegeben, das jetzt wiedermal auf " die Zeit" oder " die sozialen Netzwerke oder Medien" zu lokalisieren ist Schmarrn finde ich.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 21 Antworten
- 8342 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wasser