Magenschmerzen bringen mich in die Magersucht

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bücherliebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 25

Magenschmerzen bringen mich in die Magersucht

Beitrag Di., 22.03.2016, 19:20

Hallo

Seit nun 5 Jahren lebe ich tagtäglich ohne Ausnahme mit Sodbrennen und brennenden Magenschmerzen. Seit 5Jahren renne ich wie eine Verrückte von Arzt zu Arzt nur um zu hören" ja Magenschleimhautentzündung- Ursache unbekannt". Seit Dezember weiß ich nun dass ich an einer extremen Sorbit-und Fructoseintoleranz leide.
Habe Zucker und Co weggelassen, es geht mir aber dadurch nur minimal besser und das Schlimmste ist, dass ich 10 Kilogramm abgenommen habe. Bin jetzt bei einem BMI von 16.5.
Mittlerweile habe ich schon gar keine Lust auf die Waage zu steigen; aus Angst, dass ich schon wieder einen Kilogramm verloren habe. Zudem fühle ich mich matt und einfach nur noch körperlich schwach.
Kennt das auch jemand? Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31
Beiträge: 5056

Beitrag Mi., 23.03.2016, 13:39

Mir hilft zusätzlich zu den altbewährten Protonenpumpenhemmern (bsp. Pantozol), wenn ich Haferflocken mit oder ohne Milch esse. Das muss man aber jeden Morgen über längere Zeit dann machen.

LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bücherliebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 25

Beitrag Mi., 23.03.2016, 14:17

Danke was isst du sonst noch? Pantozol nehme ich auch, Haferflocken immer wieder mal

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2913

Beitrag Mi., 23.03.2016, 17:59

hast du schon mal eine art "ernährungstagebuch" geführt ? dann weisst du welche lebensmittel mehr (oder weniger) starkes sodbrennen auslösen und kannst die "verursacher" vermeiden und dich mehr auf die "guten" lebensmittel "stürzen"....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bücherliebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 25

Beitrag Mi., 23.03.2016, 19:36

Danke hab ich auch schon ...leider vetrag ich nur mehr kartoffel reis u kichererbsen.( auch erst seit 2tagen dass ich mal beschwerfrei durch nur diese nahrungsmittel bin) Trau mich gar nicht mehr was andres zu esssen

Benutzeravatar

Jens_M
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 48
Beiträge: 4

Beitrag Do., 24.03.2016, 08:18

Ich kenne das und habe über 20 Jahre darunter gelitten. Und ich habe ein paar Tipps, die wirklich sehr gut geholfen haben.
Das Kopfteil deines Bettes sollte 10cm höher liegen, so dass das ganze Bett leicht schräg ist. Das verhindert den nächtlichen Reflux. Ich habe einfach ein paar Bretter unter das Kopfteil gelegt. Aber man kann auch eine neue Leiste für den Lattenrost anbringen.
Verzichte mal komplett auf Gluten (Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Hafer). Das hat bei mir Wunder bewirkt.
Bei akutem Sodbrennen hilft Gaviscon extrem gut. Das ist irgendwas mit Algen und das legt einen Schutzfilm über den Magensaft. Kein Reflux mehr. Die gibt es auch als kleines 4er-Pack zum Ausprobieren in der Apotheke. Ist zum Schlafen die totale Erleichterung.
Heilerde von Luvos finde ich auch super. Die bindet sehr viel Säure.
Kaffee löst extrem starkes Sodbrennen aus. Verzichte mal drauf.
Verträgst Du Yoghurt und Gurken? Die wirken kühlend auf den Magen.
Und Du schreibst, dass Du nur noch Hafer, Reis und Kichererbsen verträgst. Alles sehr Kohlenhydratreich. Die Magensäure wird aber für die Spaltung von Proteinen verwendet. Also iss immer auch Milchprodukte, Fleisch, Fisch oder andere eiweißreiche Produkte.
Pantoprazol hat bei mir absolut nichtws geholfen. Esomep 40, 2x täglich war meine Rettung.

So, du siehst, ich habe viel ausprobiert. Ich bin größtenteils beschwerdefrei. Und falls ich mal wieder eine Schmerzattacke habe, nehme ich Tramadol-Tropfen. Ist ein mittelstarkes Schmerzmittel und gibt einem viel Lebensqualität wieder. Und Gastritis führt zu einem Vitamin-Mangel. Da wird man sehr schlapp von. Nimm mal eine zeitlang Vitamine (wird ganz schön schwer sein, welche ohne Sorbit zu finden).

Magenscherzen haben auch viel mit Anspannung zu tun. Aber das ist nichts, was von heute auf morgen vorbeigeht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bücherliebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 25

Beitrag Do., 24.03.2016, 10:30

Vielen Dank , werd deine Tipps berücksichtigen. Kannst du mir vll konkret sagen was du so gegessen hast ? tua mir total schwer etwas zu kochen ^^ fleisch und milchprodukte vertrag ich leider auch nicht mehr...nur noch fisch ^^ und von esomep hab ich noch nie etwas gehört, auch dass gluten nicht gut vertragen wird wusste jch nicht...gut zu wissen danke

Benutzeravatar

Jens_M
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 48
Beiträge: 4

Beitrag Do., 24.03.2016, 11:23

Ich habe keine richtige Diät gemacht außer den Verzicht auf Gluten.
Ich esse keine Fertiggerichte, weil da so viel Schrott drin ist. Aber sonst esse ich alles. Hast Du denn auf gar nichts so richtig Hunger? Gemüse ist ja basisch. Ich würde aber keine Rohkost essen. Koch Dir doch einfach ein paar Karotten oder Fenchel, bis sie weich sind. Aber davon nimmt man ja auch nicht zu. Gehen Kartoffeln?

Ich überlege: Was hat viel Kalorien und ist gut verträglich?
Kennst Du Nuss-Muse? Gibt es im Bioladen. Mandelmus ist sehr gut verträglich und hat viele Kalorien.

Eigentlich ist das schon ein Thema für einen Arzt bei dem BMI. Da gibt es vielleicht Nahrungskonzentrate.

Bei mir hat auch kein Arzt was gefunden. Irgendwann dachte ich mir, dass es was mit Allergie zu tun haben muss. Es gibt sehr gute Antihistaminika, die bei Allergien wirken. Probier mal Ranitidin. Das ist ein Antihistaminikum, das explizit bei Gastritis und Sodbrennen verwendet wird. Das ist auch nicht teuer. 3.- oder 4.-€.
Buscopan ist krampflösend. Verträgst Du Bier? Ein bitteres Pils tut dem Magen auch gut.

Und isst Du wirklich nur wegen den Magenschmerzen weniger? Oder spielt da auch eine Magersucht eine Rolle? Falls ja, hilft nur das Eingeständnis, dass mit einem etwas nicht in Ordnung ist. Und eine Therapie. Im akuten Fall musst Du in eine psychosomatische Klinik. Oder was heißt "musst". Du darfst. Du darfst Dir helfen lassen.

Jeder hat das Recht, mal nicht mehr weiter zu können. Hilfllos zu sein. Dafür gibt es Spezialisten. Lass Dich auffangen und unterstützen von Profis und vertraue ihnen. Und dann Schritt für Schritt in ein neues Leben. Du bist noch so jung. Du hast noch so viele wunderschöne Erlebnisse vor Dir. Gib DIr Zeit. Und irgendwann wirst Du Dich freuen, dass Du nicht aufgegeben hast.

Alles Liebe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bücherliebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 25

Beitrag So., 27.03.2016, 11:27

danke für die antwort ist bei dir eine glutenunverträglichkeit herausgekommen ? wenn es mir gut geht dann habe ich schon hunger aber vor allem nach einen sodbrennschub oder magenbrennen schub will ich dann mehrere stunden nichts mehr essen....ich hab dann auch kein hungergefühl mehr.
gemüse und kartoffel ess ich auch recht viel ....nur verlier ich trotzdem die kilos was deprimierend ist.

danke für den tipp mit dem mandelmus...muss mal schaun welche zutaten da drin sind.
war bei einem internisten und hab gefrag wegen einer nahrungsmittelergänzung aber der meinte nur es gäbe alles nur mit extrem viel zucker -.- das ist eben das blöde...ansonsten hätt ich es schon lange eingenommen.
ui bier ^^ nein trink jetzt durch die intoleranz sowieso keinen alkohol.
ranitidin werd ich mal probieren was hast du denn genau für beschwerden bzw hattest ?

nein nein es ist wirklich keine magersucht ...ich weiß viele magersüchtige sagen über sich sie wären nicht magersüchtig aber bei mir ist es wirklich keine ...hatte nie iwelche probleme wegen meiner figur. im gegenteil fand sie immer super und jetzt find ich mich ja selbst viel zu dünn ! wenn ich keine schmerzen hätte würd ich sofort zum nächsten kebap laden und mir ohne reue einen reindrücken soviel schokolade und co essen wie ich nur könnte. aber eben ich kann fast gar nichts mehr essen aufgrund der schmerzen.
ich bin auch in therapie weil mich das mit den schmerzen einfach nur mehr fertig macht. mir geht es verdammt gut im leben. bin glücklich habe freunde in meiner ausbildung passt auch alles nur die schmerzen reduzieren meine lebensqualität enorm. meine therapeutin ist auch überfragt aber magersucht schließt sie aus. sie vermutet auch i-eine allergie aber bis jz haben die ärzte auch nichts anderes gefunden außer sorbit und fructose.

ja zeit sich selbst geben ist leicht gesagt. nach 5 jahren will ich einfach nicht mehr ...diese schmerzen zu akzeptieren ist einfach unmöglich für mich.

Benutzeravatar

Rosa Wolke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 30

Beitrag So., 27.03.2016, 15:36

Hallo bücherliebe,
mir geht es ähnlich wie dir, ich leide auch fast dauernd unter Sodbrennen.
Ich habe es durch ein paar Dinge schon reduzieren können, sodass ich jetzt nurnoch nachmittags und am Abend Sodbrennen habe. Nachts den Oberkörper hochlagern hat mir sehr geholfen. Dann morgens als erstes einen Kamillentee und danach warme Haferflocken in Wasser aufgequollen.
Ich habe das Gefühl mein Magen leert sich zu langsam, deshalb nehme ich noch Magentropfen vor jedem Essen. Ausserdem hilft es mir sehr ordendlich zu kauen, ideal 30 mal pro Bissen. Gleichzeitig geht es mir mit kleinen Portionen deutlich besser, also am besten höre ich auf bevor ist satt bin und mache dann ein paar Stunden Pause (fällt mir aber sehr schwer, weil ich leider aus der Essstörung heraus noch die Angst habe nicht satt zu werden).

Ich hatte vor einigen Jahren mal Magersucht, dass macht den Umgang mit den Verdauungsproblemen nicht gerade einfacher, aber mein BMI ist noch höher als deiner.

Ich verfolge diesen Thread gerne weiter, vll. kommen ja noch mehr hilfreiche Tipps. Ich habe es mal einen Monat ohne Gluten versucht, davon wurde mein Sodbrennen leider schlimmer und ich hatte ständig hunger (habe nicht diese Glutenfreien Ersatzprodukte gefuttert, sondern alles selbst gemacht, weil es bei mir eh nichts fertiges gibt).

Wenn du keine Kräfte mehr hast, wäre es doch bestimmt auch möglich dich mit Infusionen erstmal wieder etwas fitter zu bekommen, bei so einem so niedrigen BMI ist man ja doch nicht mehr so fit, oder ? In einer Magersucht spürt man das meistens nicht so bzw. will es auch nicht wahrhaben, deshalb frage ich wie es dir Kräftemäßig so geht ?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bücherliebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 25

Beitrag So., 27.03.2016, 16:20

Danke für die Tipps....das mit dem Oberkörper hochlagern mach ich auch, auch langsam zu essen und aufhören, sobald ich merke es geht mir wieder schlecht. Magentropfen hab ich auch probiert...hilft leider gar nicht ^^ja war auch bei einer ernährungsberatung die hat auch gemeint alle 3-5 stunden sollte ich etwas essen, was mir auch schwer fällt weil ich dann denke dass ich zu wenig esse und ich früher immer gern öfters mal was gegessen habe.
tut mir leid das mit deiner magersucht..wie lang hattest du die ?

ja fit bin ich echt nicht mehr. fühl mich die gz zeit auch schwach müde und schwindlig.
das schlimmste ist einfach dass ich so gerne etwas essen würde aber einfach nicht kann weil dann die schmerzen komme. und ich bin dieses monotone essen von kartoffel reis kichererbsen und gemüse schon allmählich satt ^^

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag So., 27.03.2016, 16:44

Habt ihr's denn schon mit Kräutertee probiert?

Käsepappeltee warm und schlückchenweise getrunken hilft gegen Sodbrennen und Magenschmerzen.

Außerdem kann man's auch mit Salbeitee versuchen (ist jedoch sehr eklig zu trinken).

Chancen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bücherliebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 25

Beitrag So., 27.03.2016, 17:48

danke alles schon probiert ^^ trink seit 5jahren nur noch käsepappeltee und kamille ^^

Benutzeravatar

Rosa Wolke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 30

Beitrag So., 27.03.2016, 20:53

Hallo bücherliebe,
du hast ja echt schon viel probiert, süßholzwurzeltee auch, der tut meinem Magen meistens ganz gut. Leider bekomme ich bei regelmäßigem trinken öfter Herzrasen. Aber hin und wieder eine Tasse geht ganz gut und mein Magen mag das sehr.

Ich glaube irgendwie muss jeder da selbst etwas finden, was ihm gut tut. Bei mir war z.B. Reis auch total schlecht, obwohl ich lange dachte, dass das ja wohl nicht sein könne.

Machst du auch Entspannungsübungen, das wird ja auch sehr empfohlen.
Zu deiner Frage:
Meine akute Phase der Magersucht hat glaub ich so 1,5 - 2 Jahre gedauert, dann hatte ich ein besonderes tief und Angst zu sterben und habe wieder normal gegessen bzw. viel gegessen und auch gut zugenommen und dann auch später eine Therapie gemacht. Ich bin erst recht spät mit über 20 erkrankt, aber essen spielt halt trotzdem noch eine besondere Rolle.

Trotzdem esse ich auch super gerne und es ist echt zum verzweifeln, wenn das nicht geht wegen der Schmerzen.. richtig horror.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bücherliebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 25

Beitrag So., 27.03.2016, 21:34

hallo rosa wolke,
ja mittlerweile hab ich echt schon das gz spektrum ausgeschöpft. habs auch mit entspannungstechniken probiert aber hat auch nichts gebracht ^^ deswegen bin ich eben ziemlich am verzweifeln weil ich einfach nicht mehr weiß was ich noch machen soll und immer mehr an kilos verliere.
süßholzwurzeltee ? nein hab ich noch nie probiert. klingt mal nicht schlecht...werde ich mal nächste woche kaufen danke
und das mit dem vermehrt essen und mit den magenproblemen war damals kein problem ? hast du da etwas spezielles gegessen ?
gut dass du das mit der magersucht geschafft hast

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag