Was ist der 'richtige' Abstand zu meiner Schwester?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Martin1982
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 37

Was ist der 'richtige' Abstand zu meiner Schwester?

Beitrag Mo., 11.01.2016, 22:05

Guten Abend

Ich weis nicht ob das Thema hier rein kommt oder wo anderst...
Ich bin neu hier und nach meinen Ansichten passt alles oder fast alles überall hinein...

Es ist halt nicht einfach über meine Sache zu reden da es eine Sache ist wo natürlich auch auf Abstoßung oder abwertend in der heutigen Gesellschaft gehandhabt wird...

ich fang einfach mal an und hoffe das es jemand gibt der mich verstehen kann...

Alles fing vor gut 13 Jahren an...
Ich habe mein erzeuger damals kennengelernt und hab da auch erfahren das ich wohl noch 2 Schwester (Halbschwester aber für mich gibs das wort Halbschwestern nicht) oder nur 1 oder evtl doch nicht Geschwister ist noch nicht 100% bestätigt habe... (Bin dabei heraus zu finden ob eine verwandschaftsgrad besteht per Anwalt was wohl auf ein vaterschaftstest am ende sein wird...

Aufjedenfall hab ich vor 13 Jahren mein erzeuger und evtl 2 Geschwister kennengelernt.
mit der 1 schwester (wo ich natürlich immernoch kontakt habe) war sofort eine Verbundenheit zueinander da die sehr selten ist,natürlich haben wir uns auch irgendwie kennenlernen wollen nach meinem empfinden her denn ich wurde ja 20jahre bzw 17 jahre lang meines lebens verwährt bekommen überhaupt zu wissen das ich eine schwester habe...

Ich habe auch immer versucht zu zeigen wie gut wir uns verstehen.
Viele von ihren Freundinnen dachten damals das wir ja gut zusammen passen würden,ich geb zu es hat ne schmeichelde art sowas zu hören haben aber beide (also ich und meine schwester) immer aufgeklärt das wir Geschwister sind und kein paar...
Soweit ja alles schön und gut aber es hielt nicht lange 3 Monate!!!
ich hatte eine anzeige bekommen auf verdacht des inzuchtes...
Für mich ist eine welt damals zusammen gebrochen das könnt ihr mir glauben...
wer die anzeige gemacht hab weis ich nicht aber mit hoher Wahrscheinlichkeit mein evtler erzeuger oder meine mutter Da sie beide damals oft versucht hatte uns wieder auseinander zu bringen (zu unrecht natürlich denn wir haben nie was getan in der richtung)

Nun sind 13 jahre vergangen und leide immer noch an der Sache... Ich habe immer noch konntakt zu meiner schwester (sie haben uns nicht auseinander bringen können sozusagen)
Die Anzeige wurde damals natürlich aus mangel an beweisen eingestellt!!!
Leider ist immer noch der glauben von meiner mütterlichen seite da das wir wohl ein Verhältnis haben oder sowas in der art...
Ihr könnt (hoffentlich) vorstellen wie belastend sowas sein kann
Ich habe heute auch mich das 1 mal meinem Arzt anvertraut denn das Thema zerstört solangsam alles...
ich habe eine Überweisung erhalten zu einem Therapeuten meine frage ist natürlich ob ihr meint das es sinnvoll war dies zu tun denn es ist nicht ohne... ich habe mich mittlerweile viel zurück gezogen habe kaum noch soziale konntakte. Eine feste Beziehung habe ich seit jahren nicht mehr aufbauen können und bin noch allein erziehender Vater was das alles noch schwieriger macht denn ich muss für meine Tochter einfach in allen bereichen funktionieren!!!

Bin sogar soweit das ich mich frage ob nicht doch irgendwo zu weit drin bin der der ganzen Sache

Der Kontakt zu meiner Schwester ist sehr gut und muss auch sagen das wir uns auch sehr nahe sind aber bin da natürlich verunsichert ob es nicht schon zu nahe ist.

nunja wie soll ich den kontakt beschreiben?

Ich freue mich natürlich riesig wenn wir uns sehen (alle paar Wochen momentan)
wir schreiben mindestens alle 3 tage zurzeit oder telefonieren
wenn wir uns sehen (mit Übernachtung natürlich) ist emotional glücksmomente da,wir albern rum (ich weis in dem alter ich 33 meine schwester 30) umarmen uns,lehnen uns auch an,können über alles miteinander reden,in spass Situationen gibs auch gegenseitig mal auch nen klaps auf den po,gerade so Situationen wie das letztere grübel ich im nachhinein gerade auch wegen dem vorwurf!!!
aber ich kann aufjedenfall sagen das nichts ernsteres ist wie z.b mit Zunge küssen oder in intime Bereiche berühren (auser der po nen klaps zu geben evtl???) Wie ihr seht bin ich total verunsichert.

Ich hoffe das ihr das nun nicht irgendwie verurteilt mein Thema,evtl tut ihr das auch als fake bezeichnen ist es jedoch nicht das kann ich euch versichern!!!

Trotz allem würde ich gerne eure Meinung wissen was ihr zu der ganzen Sache meint? War es richtig mir hilfe zu holen bzw was meint ihr zu der ganzen situation???

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Neu und kein plan" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

Entknoten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 217

Beitrag Mo., 11.01.2016, 23:02

Hallo,

erst mal: Willkommen!

Hier verurteilt dich sicher niemand, nur frage ich mich gerade wo dein Problem ist.
Dass Du einen innigen Kontakt zu deiner Schwester hast ist doch gut.

Ich habe zwei Halbschwestern auch erst als Erwachsene kennengelernt, und wir haben auch eine innige Verbindung.

Da dich aber offenbar vieles belastet und blockiert fände ich ein Gespräch - und dann evtl eine Therapie - bei einem Therapeuten nicht verkehrt.
Du kannst ja immer noch entscheiden ob du sie machen möchtest!

Und Du musst Dich für nichts schämen, erst recht nicht beim Therapeuten! Es geht um dich - und darum dass Du Dir auf lange Sicht das Leben erleichterst!
Dum spiro spero. Dum spero amo. Dum amo vivo.
Cicero

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Martin1982
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 37

Beitrag Mo., 11.01.2016, 23:23

Das Hauptproblem ist nicht der allgemeine innige konntakt... ich glaube viel mehr das es in meine familie nicht gewollt ist.
Angefangen von dem guten verstehen (von meinen Eltern bzw meiner mutter denn von meinem evtl erzeuger hab ich kein kontakt) bis hin zu dem immer noch glauben das zwischen uns sexuell was läuft.
Ich meine wenn es damals bei der anzeige geblieben währe ok aber es ist heute immer noch so das immer in irgend einer weise mir mitgeteilt wird wie das geglaubt wird.
Das hat nun mal zur folge das ich total verunsichert bin gehe ich zu weit bzw bin ich jetzt zu weit gegangen mit der nähe zu meiner Schwester???
Es geht ja schon so weit das ich schon gar nicht mehr traue jemand zu suchen für eine Beziehung...
selbst meine letzte beziehung ging es soweit das ich mit meiner damaliger freundin nichts mehr sexuelles aufbauen konnte nicht weil ich nicht hingezogen gefühlt habe aber weil es dann auf meine freundin übertragen wurde durch meine Mutter mit ihren glauben das ich was mit meiner Schwester was habe.

Ich habe hier natürlich nicht alles genau beschrieben nur das wichtigste in meinem Augen aber im prinzip sind es 2 probleme die ich geschrieben hab....
1. Der vorwurf von meiner mutter wo ja immer noch da ist.Und ich nicht weis wie ich damit umgehen soll
2.Total verunsichert dadurch ob ich nicht doch schon zu weit gegangen bin bzw gehe

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag Mo., 11.01.2016, 23:30

ich finde, du gehst nicht zu weit, deine Mutter geht zu weit.
Deine Schwester und du, ihr seid erwachsen. Freu dich, dass du dich so gut mit ihr verstehst.
Könnt ihr nicht deiner Mutter Grenzen setzen?
Ich würde nicht eine vertrauensvolle Beziehung mit meiner Schwester für eine mißtrauische Mutter aufgeben.
Wie steht deine Schwester dazu, dass deine Mutter so über euch denkt?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Martin1982
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 37

Beitrag Mo., 11.01.2016, 23:43

Naja meine schwester kann das viel lockerer sehen als ich...
Sie meint es ist unsere sache was wir tun und was nicht.
sie hat das Problem halt auch nicht das ständig das thema angesprochen wird (Halbgeschwister mit gemeinsamen erzeuger wenn er mein erzeuger überhaupt ist das ist noch nicht ganz geklärt)

Auf der anderen seite verunsichert mich auch von meiner Schwester aus kleine aussagen mittlerweile wie das drüber nachdenken meiner 2 Halbschwester die ich da auch das 1 mal mit ihr kennengelernt habe, denn da ist das Verhältnis in keinster weise da.(bzw so eine nähe)
Wer an seelenverwandschaft zb glaubt würde ich sogar behaupten das wir eine art dual seele miteinander haben...
denn es beschreibt unser verhältnis genau so!!! aber daran muss man natürlich glauben das es sowas gibt...

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag Mo., 11.01.2016, 23:48

deine Schwester hat recht, finde ich. Das scheint etwas sehr wertvolles zu sein, was ihr miteinander habt, egal, wie man es nennt und woran man glaubt.
Könnt ihr nicht deiner Mutter eine Grenze setzen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Martin1982
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 37

Beitrag Di., 12.01.2016, 00:01

leider nicht möglich... sie hat ihrem kopf hab schon oft versucht ihr so ein kontakt zu erklären.ohne erfolg!!!egal was ich versucht hab es ist dran gescheitert...evtl hat es auch garnichts mit mir zu tun sondern mit ihrem damaligen leben denn wie ich so heraus gefunden hab war das leben von ihr auch nicht gerade wie soll ich sagen harmonisch abgelaufen... damals wohl schon nicht... was ich auch nicht verstehe warum alles damals geheim gehalten wird und selbst jetzt bekomm ich keine akteneinsicht von damaligen akten (gerichtsbeschluss) es muss schon heftige dinge damals mit mir gegeben haben denn es ist unnormal das mehrere richter bei ner verhandlung vorhanden sind und denke das zählt heute genauso wie damals... bin aber auf der spur was damals war und ob wir überhaupt wirklich geschwister sind denn das ist auch noch nicht mal 100% sicher

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag Di., 12.01.2016, 00:13

vielleicht einfach nicht mehr erklären, sondern klar machen, dass du nicht möchtest, dass sie sich da einmischt.
Wenn du einfach immer das gespräch beendest, zur Not auch gehst, wenn sie davon anfängt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Martin1982
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 37

Beitrag Di., 12.01.2016, 00:18

auch schon versucht sogar komplett kontaktsperre was aber schwer machbar ist durch meine tochter... sie geht gern zur oma und das währe für meine tochter eher eine bestrafung was ich vermeiden will!!! meine tochter hat schon den nachteil das ihre eigene mutter nichts von ihr wissen will... Somit muss ich zwangsweise auch kontakt mit meiner mutter haben mehr oder weniger (ob ich will oder nicht meiner tochter zu liebe halt)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Martin1982
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 37

Beitrag Di., 12.01.2016, 00:23

selbst wenn ich den kontackt abbrechen würde ist das problem nicht wirklich gelöst sondern bestätigt meine mutter nur noch mehr das da was dran ist an ihrem glauben

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag Di., 12.01.2016, 00:25

oja, schwierig.
Wahrscheinlich wäre eine Therapie wirklich gut, um eine Strategie zu erarbeiten, wie du mit deiner Mutter umgehen kannst.
Du könntest den Kontakt aufrecht erhalten, aber dich weigern über das Thema zu reden. Einfach nicht drauf eingehen.
Meine Kinder sind 17. Die können so was wunderbar (Vorteil der rebellischen Pubertät wahrscheinlich)

Vielleicht kannst du wirklich nichts daran machen, dass sie das glaubt. Aber es ist eure Sache. Ihr seid erwachsen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Martin1982
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 37

Beitrag Di., 12.01.2016, 00:46

es ist ja nicht so das es vor 1 oder 2 wochen erst ist... Es geht ja schon 13 Jahre so Ich weis halt einfach nicht mehr weiter denn wegen der sache ist ne beziehung garnicht mehr möglich zu führen ohne das ich angst haben muss das meine mutter bei der neuen beziehung damit anfängt und sonst hab oder kann ich nur mit meiner schwester (also abgesehen von der hilfe die ich jetzt in anspruch nehmen will) reden... mir tut das reden mit meiner schwester auch gut sie versteht mich auch. Meine schwester und ich können wirklich über alles auch reden ohne verklemmt zu sein und ohne zu denken oh gott was erzähle ich da meiner Schwester... wir reden über banale dinge genauso offen wie intime dinge,ohne dabei gleich was zu denken oder gegenseitig herzufallen!!! es ist schwer zu beschreiben der kontakt zwischen uns 2 und genau das ist aber auch schwer nach zu empfinden wenn man sowas nicht kennt...

Wie gesagt wer sowas wie ne duale seelenverbindung kennt kann verstehen wie ich das meine mit dem konntakt...
wer aber schon 13 jahre nur missverstehen erntet der kommt einfach ins wanken ob man es nicht selber ist wo das falsch sieht, das ich es bin der doch zu viel nähe zulässt. ich bin total verunsichert mittlerweile ob ich nicht zuweit gehe und nicht meine mutter was auf alle lebensbereiche bei mir wiederspiegelt...

Das mit der therapie ist auch mein letzter ausweg bzw evtl leute hier die mich verstehen die mir sagen hey du gehst doch zu weit oder halt du gehst nicht soweit das ist noch im bereich dessen was human ist...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Martin1982
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 37

Beitrag Di., 12.01.2016, 00:57

Im Prinzip ist auch die umgekehrte frage evtl einfacher zu beantworten...
Ab wann sollte ich mir Gedanken machen das die nähe zu meiner Schwester zu weit geht (nach eurer meinung natürlich) und was ist eurer meinung noch sagen wir mal normal???

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag Di., 12.01.2016, 09:17

Ich sags nochmal: ich finde, das Problem liegt bei deiner Mutter und nicht bei dir oder euch.

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag Di., 12.01.2016, 09:23

Du solltest dir Gedanken machen, wenn du oder deine Schwester sich in eurem Kontakt unwohl fühlt und ihr euch schadet.
Naher Kontakt ist, wenn sich beide damit wohl fühlen, eine tolle Sache und ab wann es zu weit geht, bestimmt ihr zwei alleine

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag