Vergessen Rezept zu holen, wo Medikamente auftreiben?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
sylia1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25

Vergessen Rezept zu holen, wo Medikamente auftreiben?

Beitrag Sa., 26.12.2015, 01:38

Hallo,

Meine diagnose ist Schizophrenie, u.a. hab ich dafür einige Monate im Grazer LSF verbracht und nehme derzeit Zyprexa (30mg) und Wellbutrin (300mg) ein.

Durch meine Arbeitszeiten hab ichs verpeilt mir vor den weihnachtfeiertagen ein neues Rezept zu holen, mein Hausarzt ist bis mitte Januar nicht da und mein Psychiater bis 7ten, ich hab noch einige alte 10mg zyprexa (5 tage) aber kein wellbutrin mehr (seit gestern).

Laut Ärztenotdienst stellen die keine Psychopharmaka Rezepte aus und laut Notaufnahme gibts die nur via LSF, im LSF liegt allerdings noch immer meine alte diagnose (BP1) und andere medikation (vom letzten aufenthalt, seroquel ohne wellbutrin) auf und man will mir nichts anderes verschreiben ohne mit meinem psychiater zu sprechen... der nicht erreichbar ist.

Was soll ich hier machen? Einfach die nächsten 10-14 tage keine nehmen? Auf die zyprexa bin ich absolut angewiesen, ohne wellbutrin wärs sicher möglich ne woche zu überleben, aber jedenfalls nicht angenehm und ich muss ja auch arbeiten (kein urlaub)...

Werbung

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 26.12.2015, 06:29

In Deutschland würde ich in die Psychiatrische Notfallambulanz gehen.Normalerweise hat der Hausarzt und der Psychiater eine Vertretung,die Zugang zu deinen Befunden in deiner Patientenakte hat...wenn das nicht abgesichert ist,bleibt dir nur der Gang in die PIA.
Ansonsten passiert schnell ein Schub,gerade durch Stress und fehlende Abschirmung durch die Neuroleptika.
Das ist auch sehr schwierig für die Arbeitsplatzsituation,das ist mir klar.
Ich bin leider kein Schweizer.
Ich hoffe,es liest jemand aus deiner Gegend.
Alles Gute für dich
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 26.12.2015, 11:37

Servus Sylia1

Hast du Erfahrung wie schnell bei dir eine Psychose ohne Medikation wieder einsetzt bzw. merkst du die Anfangssymptome selbst?
Als ersteres würde ich wohl den AB deines behandelnden Psychiaters abhören, eventuell hat er eine Nachricht hinterlassen wohin sich die Patienten im Notfall wenden können.
Eigentlich würde ich dir auch dazu raten möglichst schnell an ein neues Rezept zu kommen. Aus eigener Erfahrung setzt bei mir eine Psychose etwa nach 3-6 Wochen ohne Medikation so ein, dass auch andere sie bemerken und es zu Konflikten kommt auf Grund des "Wahns". Die Anfangssymptome bemerke ich häufig nicht bzw. erst im Nachhinein. Also falls du an kein Rezept kommen solltest und bis zum 7. Januar ausharren musst, könntest du vielleicht darauf achten und täglich Tagebuch führen, ob du dich sozial stark zurückziehst. Das ist bei mir immer das erste Symptom. Da gibt es aber noch andere (vielleicht mal speziell die Anfangssymptome der schizophrenen Psychose nachgooglen). Wenn es dazu kommt, würde ich dann wohl spätestens unverzüglich in eine Notfallambulanz gehen und diese schildern. Hast du zu Hause keinen Nachweis über deine aktuelle Medikation? Es ist immer von Vorteil Berichte auch zu Hause aufzubewahren, um sie eben in solchen Situationen woanders vorlegen zu können.

Beste Grüße
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag