Meine komische Angst

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
lenaleino
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 1

Meine komische Angst

Beitrag Sa., 28.11.2015, 16:28

Hallo. Ich habe ein Problem und zwar bekomm ich das einfach nicht in den griff. Ich habe eigentlich keinen grund für komplexe oder so, führt wohl alles aus der Kindheit. Im Gespräch habe ich keine Hemmungen zu sagen was ich denke, jedoch habe ich so bescheuerte Ängste. Zb im beruf wo es vermehrt auftritt jedoch auch bei bekannten oder Leuten wo ich irgendwas hermachen muss. Ich habe angst davor unsicher zu wirken und genau aus dem grund bin ich es dann.. verstehe ich mich zb mit wem gut, hatten ein gutes Gespräch, hab ich bei der Verabschiedung oder zwischendurch Gedanken a la.. ohje wenn du jetzt komisch schaust, rot wirst oder so, denkt derjenige ich bin komisch und wendet sich ab usw.. also ich habe angst davor komisch zu wirken und bin es dann deshalb. Checkt man das? Habe da nen knoten im hirn oder so.. oder zb hatte ich ein gutes kundengespräch und merke der kunde mag mich, dann setzt mich das noch mehr unter Druck und ich hab Gedanken wie ohje stell dir vor du würdest jetzt unsicher sein, angespannt usw, dann wendet derjenige sich ab.. was ist da los mit mir?? Wie deutet ihr das oder ratet ihr mir? Ich bin ja nur unsicher aus angst komisch zu wirken.. völlig gaga das denken.. kennt das wer? Lg und danke für jede Einschätzung oder Rat

Werbung

Benutzeravatar

Alienia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 241

Beitrag Sa., 28.11.2015, 23:32

Also deine Angst ist, dass du allein gelassen oder verlassen wirst. Dass du ganz allein da stehst und dir keiner mehr Sympathie entgegen bringt.
Also diese Angst ist erst mal quasi was URMENSCHLICHES.

Denn würde ein Säugling ganz allein gelassen werden, würde er sterben. Und ein Säugling weiß instinktiv, dass wenn er nicht von irgendjemandem Liebe erhält, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er allein gelassen wird.

Hört sich zwar abgefahren an... Aber anders kann ich mir deine unrealistisch große Angst vor der Ablehnung anderer nicht erklären. Denn in der Realität kann ein Menschen von ALLEN Menschen abgelehnt werden und wird daran nicht zugrunde gehen.
Also selbst wenn du mal wirklich total komisch und unsicher wirkst usw. und dann auch noch ganz krass abgelehnt wirst.... ist das zwar unangenehm aber eben nichts wovor man solch eine Angst haben muss.
Oder siehst du das anders?
Und was noch mal das krasse ander Sache ist.... In er Realität wirst du ja wahrscheinlich noch nicht mal abgelehnt. Zumindest von den meisten Menschen nicht. Also hast du vor etwas Angst, was zu größtem Teil nur in deinem Kopf stattfindet.

Angst verliert man indem man sich ihr stellt.
Mach dir einen Notfallplan.... Was machst du wenn dein schlimmster Alptraum eintritt. Wenn du dich ganz, ganz extre komisch verhälst und die Leute werden dich so extrem ablehnen, wie du es dir nur vorstellen kannst. Meistens denkt man die Situation gar nicht weiter und deshalb bleibt die Angst.
Aber was könntest du dann machen damit es dir besser geht, wenn diese Situation eintritt.
Und wie realistisch ist es denn überhaupt, dass diese Situation wirklich eintritt?

Und dann genau rein in die Angst.
In die Fresseeee!!!!
Es riecht nach Heldentaten und Kerosin
Bären erwürgen, Metall verbiegen
Mehr Kerben im Colt, genug Risse im Riemen
Flanke, Dropkick, aufgestiegen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag