Geringes Selbstbewusstsein und Unsicherheit wegen Aussehen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Orion
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 1

Geringes Selbstbewusstsein und Unsicherheit wegen Aussehen

Beitrag So., 22.11.2015, 19:41

Hallo liebes Psychotherapie-Forum,

Ich wusste nicht genau wo ich mit meinem Problem hingehen sollte, und ich denke dass das hier der richtige Ort dafür ist.

Mein Problem ist, dass ich mir enorm unsicher bin was mein Aussehen angeht. Manchmal stehe ich vor dem Spiegel und denke mir, dass ich sehr gut aussehe, doch wenn Ich mich auf Bildern, von vorne und vorallem von meiner linken Gesichtshälfte sehe, zerstört das total mein Selbstbild bzw wortwörtlich mein Selbstbewusstsein, weil ich mich dann frage, ob ich wirklich so aussehe, obwohl ich im Spiegel diese "unterschiedlichen Gesichtshälften" bzw meine assymetrische Gesichtsform garnicht so richtig feststellen und wahrnehmen kann.
Auf den Bildern ist es so, dass ich total zufrieden mit meiner rechten Gesichtshälfte bin, doch wenn ich mich von links fotografieren lasse, denke ich das ne ganz andere, hässliche Person abgebildet ist, und denke mir, dass ich das doch nicht sein kann. Das verunsichert mich einfach total. Ich denke mir so "Sehen mich andere Menschen etwa auch so"? Ich versuche dann immer, so zu stehen bzw zu sitzen, dass man meistens nur meine rechte Gesichtshälfte sehen kann. Aber es kann doch nicht sein dass man aus unterschiedlichen Perspektiven so unterschiedlich aussehen kann, und ich kann mir das ja nicht einbilden. Vor dem Spiegel ist das überhaupt nicht so, auch wenn es spiegelverkehrt ist, ändert es doch nichts an der Tatsache, dass diese Assymetrie auf dem Spiegel überhaupt nicht zum Vorschein kommt aber auf Bildern total.

Ich könnte glatt sagen, dass ich nicht weiß, wie ich aussehe, und das rüttelt total an meinem Selbstbewusstsein und lässt mich mein Leben garnicht genießen, weil ich mich in einem permanenten Zustand der Verunsicherung bzw des Selbstzweifels befinde.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem "Problem" weiterhelfen.

LG

Hier ein paar Bilder:


(Hinweis Admin: Bilder entfernt, bitte beachten Sie die Benutzungsregeln / Netiquette hinsichtlich Wahrung der Anonymität. Danke.)
Zuletzt geändert von Orion am So., 22.11.2015, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Malony
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 17

Beitrag Mi., 25.11.2015, 11:00

Ich finde das ziemlich normal, dass man sich auf Fotos fremd oder eigenartig wahrnimmt. Das ist ganz einfach deshalb so, weil man sich selbst bloß aus dem Spiegel kennt und sich ein ganzes Leben lang an das frontale Spiegelbild gewöhnt hat.

Sieht man dann plötzlich eine Aufnahme von der Seite, dann kann das schon mal sehr fremd erscheinen.

Es ist auch normal, dass nicht beide Gesichtshälften gleich schön sind, sondern dass eine vorteilhafter ist.

Wegen deiner Frage, ob dich die Anderen auch so "hässlich" wahrnehmen, so denke ich nein. Es gibt Studien dazu, dass man durchschnittliche Gesichter, die man schon oft bzw. öfter gesehen hat, eher schön findet als ganz neue Gesichter. Das bedeutet für mich, dass Freunde, die mich schon immer auch von der Seite gesehen haben, mein Gesicht normal oder hübsch finden, während ich selbst, die sich nie von der Seite her sieht, meine Seitenansicht eher fremd und nicht so schön findet.

Im Übrigen liegt gerade im Bereich menschlicher Schönheit oder OK-heit sehr viel im Auge des Betrachters. Wenn man jemanden mag, dann findet man durchschnittliche Gesichter viel eher schön oder ok als wenn man jemanden nicht mag.

Kennt doch jeder. Man trifft eine auf den ersten Blick schöne Person und wenn man sich mit ihr unterhält und feststellt, die ist langweilig oder nervtötend, dann verblasst die Schönheit und man kann nichts damit anfangen. Jemand anders ist vielleicht auf den ersten Blick durchschnittlich oder eigenartig und je öfter man mit ihr spricht und sie vielleicht interessant oder liebenswert findet, desto schöner oder ok-er findet man die Person auch vom Aussehen her.

Wenn du dir wegen deines Selbstbewusstseins Sorgen machst, dann würde ich mich eher bemühen, ein interessanter offener Mensch zu sein, dann ist die Chance größer, dass dich mehr Menschen hübsch und interessant finden.

Das allergrößte Schönheitsmerkmal ist ein liebevoller Blick. Wenn ich Wärme und Liebe in einem Blick von einem Menschen sehe, dann hat er ein schönes Gesicht, egal wie er aussieht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag