Wie der Westen psychische Störungen exportiert

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten

Thread-EröffnerIn
Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 30.10.2015, 16:41

Interessantes Thema.

Ich habe mich vor längerer Zeit schon mal ein bissle mit dem Thema "Kulturelle Unterschiede bzgl. psychischer Störungen" befasst und finde es sehr spannend, wie kulturabhängig die Definition, wer und was psychisch krank, doch ist. Wir gehen wie selbstverständlich davon aus, dass unsere Klassifikation psychischer Störungen (DSM/ICD) die richtige ist. Andere Länder jedoch halten auch ihre Vorstellungen für richtig.

Von Martin Tschechne
http://www.deutschlandradiokultur.de/me ... _id=335419
Der Westen exportiere nicht nur Produkte und Lebensstile, sondern auch das Geschäft mit Krankheitsbildern, kritisiert der Journalist und Psychologe Martin Tschechne. Dazu gehöre auch die Ansicht, was denn überhaupt eine psychische Störung ist.
(...)
Wer mag, darf diskutieren
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 30.10.2015, 19:15

Interessantes Thema. Ja, denke schon, dass der sogenannte "Westen" viel PRobleme verursacht. Denke, durch diese " nur auf mich wird geschaut" Denkweise, geht vieles verloren, was eigentlich immer funktioniert hatte. Gute Familienstruktur(wenn vorhanden), gegenseitiges Helfen und Unterstützen in der FAmilie.
Aber was mich am Meisten stört ist, dass die psychischen Krankheiten z.b. in die vielen Ländern gebracht werden, indem man dort viel Kinderschändungen macht. Also Kindersextourismus(sah mir einige Berichte in letzter Zeit an) und all die KInder werden zumindest später extremste SChwierigkeiten haben.
Genau so schlimm ist die Pharmaindustrie, die auch zu Gunsten der Reicheren die Armen ausbeuten. Überall werden sofort Pillen verabreicht, welche im Prinzip eine normal Entwicklung ist(meine Meinung). Unsere GEsellschaft ist krank und wird von den Lobbiisten noch kränker gemacht und ja, sie breitet sich aus und die Jungen in den anderen Ländern werden geblendet mit den falschen Werten(dünn sein, Markenkleidung, I-phone usw.) geblendet und versucht.

Sorry, ich glaub ich bin jetzt etwas vom Thema abgedriftet und weiß auch die Frage nimmer wirklich. Sache ist, der WEsten glaubt das ultimative Wissen für sich gepachtet zu haben und immer Recht zu haben(USA). Doch so ist es nicht. So -jetzt halt ich aber die KLappe, glaub kommt eh nur Mist raus-sorry

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag