Therapeut triggert, was tun?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nektarine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 84

Therapeut triggert, was tun?

Beitrag Do., 17.09.2015, 20:23

Hallo!
Ich bin schon über 3 Jahre in Therapie, wegen sexuellem Missbrauch und Vrgewaltigung.
Seit Anfang Juni hatte ich Pause, vor einer Woche hatte ich wieder einen Termin. Wir sind draußen spazieren gegangen, weil sein Schlüssel unauffindbar war. Irgendwann haben wir uns in der Nähe in einen Park gesetzt.
Dort hat er sich für mein Gefühl zu nahe an mich gesetzt, ich war ganz am Rand von der Bank, er eher in der Mitte.
Wir haben dann ü er den Sommer geredet, wie es mir geht, usw.
Zwischendurch hat er mir die Hand immer wieder auf die Schulter geleget, was noch nicht soooo schlimm für mich war, irgendwann hat er seinen Hand auf mein Knie/meinen Oberschenkel gelegt, und das hat ordentlich getriggert, das war auch die Stelle, auf die mein Onkel immer seine Hand am Anfang gelegt hat.......
Zum Glück war die Stunde dann schon aus, seither kämpfe ich mit mir und den Erinnerungen.
Mein Thera hat schon 2 Mal angerufen und mir auf die Mailbox gesprochen, wegen einem neuen Termin, ich kann mir aber gar nicht vorstellen, noch einmal zu ihm zu gehen, er wusste davon, dass ich Körperkontakt nicht aushalte und hat das trotzdem gemacht.....
Ich habe keine Ahnung wie ich reagieren soll, ich könnte ihm eine sms schreiben, aber dann würde er anrufen und ich kann im Moment nicht mit reden.....

Was sagt ihr?

Liebe Grüße

Werbung


Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 281

Beitrag Do., 17.09.2015, 20:35

Schreib ihm das genau so! Leite diesen Text an ihn weiter.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nektarine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 84

Beitrag Do., 17.09.2015, 20:47

Er möchte nicht, dass ich ihm emails schreibe und für eine sms ist es zu lange
ich habe angst, dass er dann anruft, was er sicher tun wird, ich traue mich dann sicher nicht, ab zu heben.....


Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag Do., 17.09.2015, 20:53

Hallo Nektarine!

Also das, was du da beschreibst, ist in meinen Augen nicht nur ein Triggern. Dein Therapeut geht eindeutig zu weit. Er ist übergriffig.
Da würde ich an deiner Stelle nicht nur nicht mehr hingehen, das gehört gemeldet.
Spazieren gehen....Hand auf die Schulter legen....Hand aufs Knie!
Geht GAR nicht.
Dass er all das tut, obwohl er von deiner Geschichte weiß, setzt dem Ganzen die Krone auf!

Lg,
Unfrei

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nektarine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 84

Beitrag Do., 17.09.2015, 21:06

Das mit dem spazieren gehen war ja noch ganz ok, kommt wohl öfter vor, weil sich manche beim Gehen besser auf die Therapie einlassen können, das alleine hätte mich nicht gestört, aber der Rest, naja..


Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 281

Beitrag Do., 17.09.2015, 21:12

Er möchte nicht, dass du emails schreibst...
Aha! Aber die Hand auf's Knie, dass ist okay?
Schreib ihm diese Email und geh schlicht nie mehr hin. Ruft er halt an... Du musst da nicht ran gehen, du musst da nicht mehr hingehen, du musst gar nichts, außer auf dein Gefühl hören und dieses spricht eine sehr deutliche Sprache. JETZT kannst du das tun, was damals nicht ging!
Du bist kein Opfer mehr!!
Liebe Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nektarine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 84

Beitrag Do., 17.09.2015, 21:26

Hallo!
Die Therapie hat sich für mich onnehin schon erledigt.....aber ich weiß einfach nicht ob ich mich einfach gar nicht mehr melden soll, oder ob ich ihm bescheid sagen soll

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Do., 17.09.2015, 21:33

Ich finde auch, dass dein Therapeut zu weit gegangen ist. Gerade weil er weiß was dir passiert ist hätte er dies auf keinen Fall tun dürfen, was natürlich auch für andere Klienten gilt. Nur bei denen triggert es vielleicht nicht ganz so doll.

Ich finde jede Berührung sollte zunächst erfragt werden ob sie ok oder erwünscht ist. Passiert dies nicht ist es ein Übergriff. Ich finde die Idee mit der Mail ebenfalls gut. Du kannst in dieser auch deutlich machen, dass du nicht von ihm angerufen werden möchtest. Unter keinen Umständen. Zudem, dass du Zeit brauchst um dich von dem Erlebten zu distanzieren.

Sollte er auch die Grenze nicht akzeptieren so ist er ganz sicher nicht der richtige Thera für dich, sondern ein Fall für die Kammer.

Vielleicht magst du auch, nachdem sich das Erlebte "gesetzt" hat überlegen, ob du überhaupt noch mal hingehen magst? Wie war denn eure bisherige Beziehung? Und wieso hattet ihr so eine lange Therapiepause?

LG,
pp

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nektarine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 84

Beitrag Fr., 18.09.2015, 05:33

Hallo!
Momentan sträubt sich in mir alles gegen eine weitere Stunde.
Die Pause haben wir gemacht, weil ich im Frühling immer mehr gemerkt habe, dass ich in der Therapie blockiere, ich habe mich in den Stunden extrem unwohl gefühlt, wollte kaum noch Themen, die wichtig waren ansprechen, wenn er das von sich aus gemacht hat, hat mein Körper mit extremer Übelkeit und Flzchtgedanken reagiert.
Ich habe gehofft, dass ich nach der Pause wieder einen Neustart machen kann und endlich den Missbrauch hinter mir lassen kann.
Liebe Grüße


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Fr., 18.09.2015, 06:41

Hallo Nektarine,
du schreibst,du bist schon über 3 Jahre bei ihm in Therapie.
Wie war es denn bisher so zwischen euch? Kam da auch früher schon mal Körperkontakt wie Hand auf die Schulter legen etc. vor?
Wenn ja : Wie bist du denn bisher so umgegangen damit? Wars ok oder hast du`s eher hingenommen und ausgehalten,weil ER ja der Thera ist und "schon weiß,was er tut"?

Daß er dich jetzt getriggert hat,wundert mich auch nicht : Hand auf den Oberschenkel/das Knie geht GAR nicht!
Aber ich finde,es wäre schon besser,du würdest ihm das mal noch deutlich rückmelden,was er da angerichtet hat.
Denn wenn du jetzt "wortlos" gehst,dann bist du wieder rein das Opfer und stehst nicht für dich und deine Grenzen ein.Und dann mußt DU wieder alleine mit all dem klarkommen,was da ausgelöst wurde in dir.

Halte dir mal vor Augen,daß du nicht mehr so hilflos bist,wie du es früher mal warst - auch wenn du dich jetzt wieder durch den Trigger genauso ausgeliefert und hilflos fühlen magst.
Hol dir Unterstützung an die Seite - ne gute Freundin oder vielleicht (d)ein Hausarzt etc.?
Und dann mach DU mal die "Spielregeln".

Benutzeravatar

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1006

Beitrag Fr., 18.09.2015, 10:03

Ich kann mich da Waldschraten nur voll und ganz anschließen.

Vielleicht kannst du dir Unterstützung bei einer Beratungsstelle für Frauen/ gegen sexuelle Gewalt suchen und mit einer Beraterin deinen Brief formulieren. Auf jeden Fall hast du jedes Recht dich abzugrenzen und deine Empörung zu formulieren.

Meine Therapeutin würde mich nie ungefragt irgendwo anfassen, und sie würde auch nicht einfach so in schwierigen Themen bohren. Es ist ja gerade als Betroffene_r von sexueller Gewalt essenziell wichtig, die eigenen Grenzen kennenzulernen, sie spüren und wahrnehmen zu dürfen. Und wenn man das noch nicht selbst kann, muss der Therapeut mithelfen – und ganz einfach Distanz wahren.

Du darfst jetzt auch erstmal gar nichts machen und die Sache vertagen. Du bist im nichts schuldig und braucht dir keinen Druck zu machen.

Pass gut auf dich auf!
Kirchenmaus
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nektarine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 84

Beitrag Fr., 18.09.2015, 20:12

@waldschratin
Danke für deine liebe Antwort, das tut sehr gut!

bisher hat es in der stunde einmal Körperkontakt gegeben, er wolte mich damals in einer extrem schwierigen Situation "zurückholen", ist neben die Couch gekommen, hat mir die Hand auf die Schulter/den Nacken gelegt, das konnte ich überhaupt nicht aushalten, und bin weggerutscht, er hat es dann gelassen.

Diesmal ist er halt neben mir gesessen (für mich viel zu nahe...), das hatten wir so noch nie, bis jetzt ist er mir immer gegenüber gesessen, da waren sicher immer 2 Meter zwischen uns, das war für mich ok.

Ich fühle mich einfach so scheiße und verarscht (entschuldigung für diesen Ausdruck), ich habe ihm total vertraut und er wusste, dass diese Körperregion bei mir ganz schrecliche Bilder auslöst, wir haben so oft darüber gesprochen und dann das.
Zuletzt geändert von Nektarine am Fr., 18.09.2015, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nektarine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 84

Beitrag Fr., 18.09.2015, 20:14

@ kirchenmaus
danke auch für deine Antwort, es bedeutet mir sehr viel, dass ihr euch Zeit nehmt!
Ich glaube, ich werde das alles mal ein bisschen sacken lassen und dann weiter schauen.
Therapie ist für mich vorerst mal erledigt

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9727

Beitrag Sa., 19.09.2015, 12:50

Nektarine hat geschrieben: Therapie ist für mich vorerst mal erledigt

Hm, evtl bei einer Frau, die sich auf Traumabehandlung spezialisiert hat? Ich bin derzeit auf der Suche und will auch explizit nur eine Frau (aus anderen Gründen)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nektarine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 84

Beitrag Sa., 19.09.2015, 13:05

@münchnerkindl
Ich habe mich schon vor einigr Zeit umgeschaut, hätte auch eine gefunden, aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft, ihr zu schreiben

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag