Meine Freundinnen mögen mich nicht mehr

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Lacrimella
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Meine Freundinnen mögen mich nicht mehr

Beitrag Sa., 08.08.2015, 05:56

Hallo!

Ich habe sehr viele Bekannte, aber wenig Menschen, wo ich sage, dass das sehr gute Freunde von mir sind. Ich bin im Prinzip ein kontaktfreudiger Mensch, brauch aber auch viel Zeit alleine. Und mir wurde nachgesagt, dass ich oft verschlossen bin, bin da eher der Zuhörer.
Ich habe während meiner Studienzeit einen neuen Freundeskreis aufgebaut, da ich in eine andere Stadt gezogen bin. Mit 3 Frauen war ich besonders eng befreundet (mit zwei davon hab ich oft was unternommen und mit einer meistens allein).

Seit über 1 Jahr hat die eine Freundin, mit der ich oft allein was unternommen habe, den Kontakt fast völlig abgebrochen: sie hat Treffen ständig abgesagt und mich nie wieder eingeladen oder gefragt, ob wir was unternehmen. Mir war ziemlich klar, dass da was passiert sein musste, aber wusste nicht was. Habe sie auch nie gefragt, weil ich eher sauer über ihr Verhalten war. Mit den beiden anderen Freundinnen bin ich ja zu der Zeit noch super klar gekommen.
Aber ich war jetzt ein halbes Jahr im Ausland und seit ich zurück bin, ist irgendwie alles anders.
Die 3 Freundinnen sind inzwischen richtig eng befreundet und unternehmen ständig was miteinander und ich werde nie gefragt, ob ich dabei sein möchte. Ich habe sie einmal beim Weggehn zufällig getroffen, früher wurde ich bei so gemeinsamen Abenden (die leider nicht mehr oft waren) immer gefragt. Sie meinten, sie haben mich nicht gefragt, weil sie dachten, ich hab sicher was anderes vor. Ich muss dazu sagen, ich merke sehr schnell, wenn etwas nicht stimmt und glaube auch gut zu erkennen, wenn jemand nicht die Wahrheit spricht und irgendwas war an der Situation nicht in Ordnung: ich hab deutlich gemerkt, wie unangenehm es ihnen ist und wie sie sich auch sonst sehr distanziert mir gegenüber verhalten. Ich habe dann mit einer der dreien (von der ich noch am ehesten wusste, dass sie mich mag) auf der Toilette gesprochen und sie hat mir bestätigt, dass da etwas nicht in Ordnung ist und die "zwei anderen sich seit einiger Zeit eigenartig verhalten", aber mehr konnte (durfte) sie mir wohl nicht sagen.

Nachdem sie jetzt zu dritt im Kino waren und ich wieder nicht gefragt wurde, bin ich echt traurig und wütend und weiß einfach nicht, was ich tun soll (ich hab ja sonst keine richtigen langjährigen Freundschaften). Ich weiß nicht, ob was an mir nicht stimmt und was ich falsch getan habe. Soll ich sie direkt darauf ansprechen? Ich hab mir überlegt eine gemeinsame Chat-Gruppe auf Facebook zu machen, wo ich sie alle gleichzeitig frage oder soll ich sie einzeln fragen? oder gar nicht und das alles einfach ruhen lassen? Aber die Ungewissheit, dass ich was falsch gemacht habe, ist einfach zu extrem, dass ich da tatenlos bleiben kann.

Werbung

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 08.08.2015, 07:27

Hallo Lacrimella,

also ich würd sie auf jeden Fall fragen.
Viel verlieren kannst ja nicht, aber vielleicht was lernen.

Die Frage ist nur, wie? Sodass die Chance am höchsten ist, dass du auch eine Antwort bekommst, die dir weiterhilft.
Im Grunde gibts 3 Möglichkeiten:

1. Von Angesicht zu Angesicht
2. Telefonisch oder via Skype-Gespräch
3. Online via Mail, Chat etc.

Die Frage ist auch, ob du ihnen irgendwo spontan begegnest oder ob du sie gezielt ansprichst.
Und natürlich wann. Also guter Zeitpunkt, wo sie nicht gerade gestresst sind, irgendwas zu tun haben.

Ich würde mich fragen, welche Situation den Freundinnen am angenehmsten wäre, um zu antworten.
Und wie du ihre Bereitschaft einschätzt, dir eine ehrliche Antwort zu geben.

Wenn ich das für mich beantworten würde, also wie es mir am liebsten wäre:
Angenommen, da gibts jemand, von dem ich mich aus bestimmten Gründen zurückgezogen habe:
Mir wäre es am liebsten, wenn mir diese Mensch per Mail oder sms sagt, dass ihm aufgefallen ist, dass ich mich zurückgezogen habe und dass er das absolut akzeptiert, aber sich fragt, was an seinem Verhalten oder an seiner Person das ausgelöst hat. Dass er fürchtet, dass ihm das mit neuen Bekannten wieder passiert und er mich daher fragen möchte und sehr dankbar wäre, wenn ich ihm ganz ehrlich, auch wenns peinlich ist oder ihm weh tun könnte, sagen würde, was los ist. Wann ich für ein kurzes Telefongespräch Zeit hätte?

ich würde da auf alle Fälle ja sagen, dazu muss man aber sagen, dass ich für sowas sehr offen bin.
Ich würde das am liebsten in einem Telefongespräch machen:
Bei Sykpe und Chat muss ich soviel schreiben und kann so stimmungsmäßige Sachen schwer rüberbringen.
Jemanden zu treffen, mit dem ich keinen Kontakt mehr möchte, kann unangenehm sein, auch es dann dem anderen direkt ins Gesicht zu sagen. Am Telefon ist das leichter, man kann schnell viele Informationen austauschen, ich kriege mit, wie der andere reagiert, der andere kann direkt nachfragen etc.
Oder falls wir uns irgendwo zufällig treffen, wärs auch okay, wenn mich die andere Person beseite nimmt und direkt anspricht.

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich die Freundinnen einzeln ansprechen. Denn wenn ich von einer Freundin nicht so wirklich eine Antwort erhale, kann ich es bei der nächsten probieren.

LG captcha

K019028029L
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 08.08.2015, 07:48

captcha hat geschrieben:
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich die Freundinnen einzeln ansprechen. Denn wenn ich von einer Freundin nicht so wirklich eine Antwort erhale, kann ich es bei der nächsten probieren.
Alle drei Freundinnen gleichzeitig anzusprechen (also zB wenn ihr in einer Gruppe steht und du stellst die Frage in den Raum) würde auch die Möglichkeit mit sich bringen, dass sich die drei in ihren Antworten gegenseitig beeinflussen. Sprich: die Erste und die Zweite weichen deiner Frage aus, die Dritte möchte zwar antworten, fühlt sich aber durch den Gruppendruck beeinflusst und antwortet deswegen trotzdem nicht.

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 08.08.2015, 08:02

K019028029L hat geschrieben: Alle drei Freundinnen gleichzeitig anzusprechen (also zB wenn ihr in einer Gruppe steht und du stellst die Frage in den Raum) würde auch die Möglichkeit mit sich bringen, dass sich die drei in ihren Antworten gegenseitig beeinflussen. Sprich: die Erste und die Zweite weichen deiner Frage aus, die Dritte möchte zwar antworten, fühlt sich aber durch den Gruppendruck beeinflusst und antwortet deswegen trotzdem nicht.
seh ich ganz genauso.
Und auch, dass die drei unterschiedliche Aspekte daran sehen bzw verbalisieren könnten und wenn du sie einzeln ansprichst, hast du eher die Chance, ein Bild von der Sache zu bekommen, das du auch nachvollziehen kannst.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Lacrimella
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 08.08.2015, 08:29

Hey, danke für die guten Tipps, ihr habt mich überzeugt, das fix anzusprechen.
Leider funktioniert das "gleichzeitig ansprechen" nicht, weil ich sie ja nie sehe (außer ich treff sie zufällig beim weggehn). Ich erfahre ja auch immer hinterher (über facebook), dass sie sich gemeinsam getroffen haben und was sie für einen spaß hatten...
Wir sind alle berufstätig, studieren nicht mehr und haben uns bisher immer über sms oder facebook-chat (das ist bei uns eigentlich das haupt-kommunikationsmedium) treffen ausgemacht. ich weiß schon, dass so ein chat nicht gut geeignet ist für emotionale gespräche.
wenn ich ein gemeinsames treffen ausmache, funktioniert das sicher auch nie. bei der einen freundin, mit der ich früher viel gemeinsam gemacht habe, die hat dann einfach zufällig nie zeit. und die, die sich nicht trauen, nein zu sagen, sagen dann höchstwahrscheinlich kurzfristig ab, weil was dazwischen gekommen ist...es ist leider extrem schwierig, sie alle auf einem ort zu treffen. mir bleibt eigentlich nur facebook-chat, oder dass ich sie einzeln anrufe.

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 08.08.2015, 09:56

Hallo Lacrimella!

Ehrlich gesagt, würde ich so ein komisches Zickengetue bei Teenagern noch verstehen. Aber in eurem Alter?! Das wäre mir alles schon wieder viel zu blöd. Ich würde die Frauen jetzt echt in Ruhe lassen, und mir einen anderen Bekanntenkreis suchen. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann später mal ein Gespräch, und du erfährst die Hintergründe für ihr kindisches Verhalten. Am ehesten wirst du die Wahrheit noch erfahren, wenn du dir eine Freundin rauspickst, und zu ihr ein Vertrauensverhältnis aufbaust. Bei allen Dreien auf einmal wird das nicht klappen.
Eines kann ich dir aber jetzt schon sagen - Rückzug oder komisches Verhalten haben ganz oft etwas mit dem Sich-Zurückziehenden zu tun. Neid, Eifersucht, Minderwertigkeitsgefühle.... Bist du beruflich erfolgreicher? Hübscher? Lustiger? Intelligenter? Hast mehr Chancen bei den Männern....Als die Freundin, die dich zuerst gemieden hat? Möglicherweise hat diese dann die anderen beiden gegen dich aufgehetzt?
Wie dem auch sei - solche "Freunde" braucht niemand!

Was mich aber noch interessiert: wie sah denn euer Kontakt während deines Auslandsaufenthaltes aus? Eher sporadisch? Hast du dich bemüht, die Freundinnen auf dem Laufenden zu halten, oder warst du anderweitig beschäftigt? Nun ja, dann kannst du natürlich nicht erwarten, dass jetzt, wo du wieder da bist, und sie wieder "brauchst", sofort hüpfen wenn du pfeifst.

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 08.08.2015, 10:27

Hallo Lacrimella!

na sehr gut, dass du es versuchen willst.
Lacrimella hat geschrieben: Leider funktioniert das "gleichzeitig ansprechen" nicht, weil ich sie ja nie sehe (...) es ist leider extrem schwierig, sie alle auf einem ort zu treffen.
Ich glaub, du hast da was falsch verstanden. K hat geschrieben:
K019028029L hat geschrieben: Alle drei Freundinnen gleichzeitig anzusprechen (...) würde auch die Möglichkeit mit sich bringen, dass sich die drei in ihren Antworten gegenseitig beeinflussen. Sprich: die Erste und die Zweite weichen deiner Frage aus (...)
also er hat dir auch davon abgeraten, mit allen drei gemeinsam zu sprechen.
Lacrimella hat geschrieben: mir bleibt eigentlich nur facebook-chat, oder dass ich sie einzeln anrufe.
Gut, dann kannst du dir da ja jetzt überlegen, welche der drei Freundinnen du zuerst ansprichst.
Du könntest z.B. die Freundin, die du auf der Toilette angesprochen hast, per Facebook anzuchatten:
Sagen, dass du den Rückzug natürlich akzeptierst, aber einfach gerne wissen würdest, warum sie sich von dir zurückgezogen hat. Damit du draus lernen kannst.
Und wenn du siehst, dass Bereitschaft da ist und sie mir zu chatten anfängt, fragen, ob sie auch mit dir telefonieren würde und wenn du merkst, nein, dann zumindest kurz per Facebook chatten.

Thread-EröffnerIn
Lacrimella
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 08.08.2015, 10:37

Sunny75 hat geschrieben: Eines kann ich dir aber jetzt schon sagen - Rückzug oder komisches Verhalten haben ganz oft etwas mit dem Sich-Zurückziehenden zu tun. Neid, Eifersucht, Minderwertigkeitsgefühle.... Bist du beruflich erfolgreicher? Hübscher? Lustiger? Intelligenter? Hast mehr Chancen bei den Männern....Als die Freundin, die dich zuerst gemieden hat? Möglicherweise hat diese dann die anderen beiden gegen dich aufgehetzt?
Wie dem auch sei - solche "Freunde" braucht niemand!
ich glaub auch irgendwie, dass die erste Freundin, die seit einem Jahr keinen Kontakt mehr zu mir möchte, was mit der ganzen Sache zu tun hat. Sie war früher eigentlich nie so eng mit den anderen zwei befreundet und jetzt schon und jetzt meiden die mich auch. Ich glaub auch nicht, dass ich jemals wieder so ein Vertrauen wie früher zu denen aufbauen kann, daher bin ich eh dabei, mir andere Freundschaften aufzubauen.
Sunny75 hat geschrieben: Was mich aber noch interessiert: wie sah denn euer Kontakt während deines Auslandsaufenthaltes aus? Eher sporadisch? Hast du dich bemüht, die Freundinnen auf dem Laufenden zu halten, oder warst du anderweitig beschäftigt? Nun ja, dann kannst du natürlich nicht erwarten, dass jetzt, wo du wieder da bist, und sie wieder "brauchst", sofort hüpfen wenn du pfeifst.
Den zwei, mit denen ich da noch befreundet war, hab ich 3-4 Karten geschickt und ich hab jeder von den dreien jeweils zwei Geschenke aus verschiedenen Ländern mitgebracht. Die hab ich ihnen gegeben, als wir uns das erste Mal seit unserer Reise wieder getroffen haben, auf einer großen Geburtstagsparty und da ist mir zum ersten Mal diese Distanz zu mir aufgefallen. Um die Geschenke tuts mir jetzt fast schon leid^^ die hätte ich lieber anderen Leuten schenken sollen.
captcha hat geschrieben: Ich glaub, du hast da was falsch verstanden. K hat geschrieben:
Ja, sorry, voll missverstanden^^
Du könntest z.B. die Freundin, die du auf der Toilette angesprochen hast, per Facebook anzuchatten:
Sagen, dass du den Rückzug natürlich akzeptierst, aber einfach gerne wissen würdest, warum sie sich von dir zurückgezogen hat. Damit du draus lernen kannst.
Und wenn du siehst, dass Bereitschaft da ist und sie mir zu chatten anfängt, fragen, ob sie auch mit dir telefonieren würde und wenn du merkst, nein, dann zumindest kurz per Facebook chatten.
Die würde sich auf alle Fälle mit mir treffen, sie hat mir auch damals auf der Toilette gesagt, dass sie mich immer noch mag und kein Problem sieht. Aber sie verheimlicht mir was, irgendwas darf sie anscheinend nicht verraten. Aber ich kenn sie gut genug, dass ich weiß, dass es nicht schwierig ist, aus ihr ein Geheimnis zu entlocken...
dann werd ich schaun, dass ich da wieder näher zu ihr komme.

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 08.08.2015, 10:45

Lacrimella hat geschrieben: Die würde sich auf alle Fälle mit mir treffen, sie hat mir auch damals auf der Toilette gesagt, dass sie mich immer noch mag und kein Problem sieht. Aber sie verheimlicht mir was, irgendwas darf sie anscheinend nicht verraten. Aber ich kenn sie gut genug, dass ich weiß, dass es nicht schwierig ist, aus ihr ein Geheimnis zu entlocken...
dann werd ich schaun, dass ich da wieder näher zu ihr komme.
Das klingt ja richtig geheimnisvoll
Na dann Alles Gute, dass es klappt und du erfährst, um was es geht.
Wenn du magst, kannst ja dann auch mal posten, wie es ausgegangen ist

K019028029L
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 08.08.2015, 10:52

Hmm...könnt ihr denn wirklich nicht einfach offen miteinander reden? Sag doch infach einmal zu einer deiner Freundinnen Folgendes:" Hey, in der letzten Zeit haben wir kaum noch etwas miteinander unternommen und das fehlt mir sehr. Ich fühle mich durch dein/euer Verhalten ausgegrenzt und auch ein bisschen verletzt, da ich nicht weiss, was ich falsche gemacht habe. Könntest du so nett sein und mir ehrlich sagen, wie du zu dieser Sache stehst? Es ist auch OK, wenn du sagst, du willst nichts mehr mit mir zu tun haben, aber ich wüsste sehr gerne warum, da ich eigentlich schon gerne mit dir/euch zusammen Sachen unternehmen würde. Sollte es an mir liegen, hätte ich auch Angst, den selben Fehler in anderen Freunschaften wieder zu machen. Also sei bitte ehrlich zu mir und sag mir, was los ist."

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 08.08.2015, 10:58

Hallo Lacrimella,

leider ist mir so ein Verhalten nicht unbekannt. Zuletzt mit zwei Frauen, die zumindest ich als "Freundinnen" bezeichnete. Eine frühere Arbeitskollegin, mit der ich nach Ende des Jobs dann zunächst nichts mehr zu tun hatte, was ich sehr bedauerte, aber ich zog auch knapp 400 km weit weg und sie, wie ich dann 6 Jahre später erfuhr als ich wieder zurückgezogen bin und sie zufällig trag, wurde kurz darauf schwanger. Wir freundeten uns dann so richtig an (dachte ich) - bis sich durch seltsame Zufälle ergab, dass ich einen Beziehungsversuch mit einem Mann startete, der wie sich zu unserer Überraschung herausstellte, auch ein (länger zurückliegender) Exfreund von ihr war. Und der dann auch wieder in diese Gruppe dazu kam. Mit einer weiteren Frau aus diesem Freundeskreis freundete ich mich auch an.

Bei "uns" war es ein Mann, der das sensible Gleichgewicht des gemeinsamen Anfreundens letztlich dann soweit brachte, dass einer quasi gegangen wurde. Ich. Vielleicht gibt/gab es ja auch so einen bei euch?

Vordergründig war es nämlich bei uns so, dass es sogar erst so schien, dass sich da eine ganz neue Clique formierte. Vielleicht gelingt es mir das kurz zu schildern ...

Dieser Mann, der sich flirtend zwischen allen bewegte, brachte eine bestimmte Stimmung in diese Gruppe. Einerseits seine flirrende Leichtigkeit, seine sehr interessante Persönlichkeit, geprägt von Freiheit, die wir alle untereinander anstrebten (und darüber redeten, zumindest die ehemalige Arbeitskollegin und ich) aber auch eine gewisse Konkurrenz. Es war zwar schon Schluss zwischen ihm und mir als wir gemeinsam bei einem Festival waren, da fing er, ich war noch im Liebeskummermodus, wieder etwas mit der Kollegin/Freundin an. Es tat weh, aber es war ja niemand niemandem verpflichtet, wirklich Vereinbarungen getroffen hatten wir keine und gebrochen wurden auch keine. Ich versuchte mehr oder weniger das zu überwinden. Ein Knacks blieb. Als er dann das Jahr darauf, mit seiner nächsten Freundin (die er NUR den anderen vorstellte, mir nicht, obwohl ich sie nett fand und sie selbst mich sogar erst in fb kontaktierte, dann gar sperrte) war auch schon wieder Schluss auf meinem Geburtstag mit der anderen Frau knutschte, mit der ich mich recht neu angefreundet hatte, irritierte das nicht nur mich, sondern auch meine zwei guten Freunde. Ein dreiviertel Jahr später gestand sie mir, dass sie nun was mit ihm angefangen habe, nicht wüsste wie das passieren könnte, sie wisse doch (von mir und der anderen ) wie er sei ... Eine weitere Bekannte, von etwas weiter weg, mit der hatte er auch einen mindestens ONS. Noch ein weiteres Jahr später kam ich mit meinem letzten Freund zusammen, stellte ihn jener anderen Frau vor, die ich inzwischen auch als Freundin ansah und AB diesem Abend, sie smste weiter fleissig mit meinem Ex - konnte meinen Freund da vom ersten Wort an nicht ausstehen (habe ich NIE so erlebt, nie, ich war entsetzt und verblüfft) und wechselte KEINEN Ton mit ihm. So dass ER sie sogar direkt fragte, was sie gegen ihn habe. (Wow, mutig, ich hielt förmlich die Luft an, sie wiegelte ab, wieso, sie habe NIE etwas gegen neue Bekannte??? Aber ihr Verhalten war so so deutlich ...) AB diesem Abend habe ich NIE wieder etwas von ihr gehört. Jene andere Exkolleginnenfreundin hatte dann auch eine feste Beziehung und verschwand in ihr.

Dass ich nun seit einem guten halben Jahr getrennt bin, weiss keiner von denen. Es tut weh, aber ich kann mir nicht vorstellen so etwas nochmal zu erleben. Mein Freund (und Ex nun ja) war erschrocken über diese Entwicklung, die ER ja offenbar mit ausgelöst hatte. Wir haben uns den Kopf zerbrochen, aber mit der Frau hatte ich auch keinerlei Gesprächsbedarf mehr.

Ich bin MIT IHM dann im letzten Sommer zum normalerweise jeden Jahr stattfindenden Geburtstag der anderen "Freundin", also ehemaligen Kollegenfreundin eingeladen, die sich zunächst mitfreute über meine neue Beziehung, aber dann war es wirklich so, als würde KEINER der dort anwesenden, die ich zuvor als meine Freunde bezeichnete noch irgendein Wort mit uns, mir und meinem Freund, wechseln wollen. Das war erschreckend und entsetzlich auch für meinen Freund. In einer Runde zu sitzen, ganz am Rand, in der mittendrin sich alle Frauen um meinen zuvorigen Freund scharten, der dort saß zugleich wie ein kindlicher Kaiser (mein Ex nannte es "Rießenbaby", ich kam nicht umhin darüber sehr zu grinsen) und von allen Frauen für seine ach so sensible Art bewundert wurde.

In diesem Jahr, seit Februar ist Schluss mit dem anderen hat mich keiner jemals wieder gefragt wie es mir geht, zu dem Sommerfest wurde ich auch nicht mehr eingeladen. Ob jetzt, weil sie denken, ich sei noch mit dem Mann zusammen, der ja offenbar nicht in deren Kreise passte (was ich nicht verstand) oder wegen etwas anderem? Null Kontakt.
Daran habe ich noch zu knabbern. Aber braucht man solche Freunde, denen man nachrennen müsste?

(FF)
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 08.08.2015, 11:00

(Fortsetzung:)
Es hat sicherlich auch noch andere Gründe, daran arbeite ich, aber die Gründe, an denen man selbst was ändern kann muss man auch in sich selbst finden. Es kommt manchmal zu blöden Konstellationen, die unterschwellig Sachen auslösen, die man nicht komplett selbst steuern kann.

Ich glaube kaum, dass eine Nachfrage oder Aussprache einem wirklich etwas bringt. Ich war früher oft so, dass ich das getan habe. Außer noch mehr Verletzungen hat es mir nichts wirklich hilfreiches gebracht. Der Knacks war da. Und war nicht mehr aus der Welt zu schaffen. Es hat EIN einziges mal funktioniert, daraus wurde dann auch wieder eine Freundschaft, aber mit jenem besten Freund war ich zuvor 10 Jahre befreundet und drei gemeinsam Selbständig und zwei Jahre in einer WG wohnend. Dafür bin ich sehr dankbar.

Das Hilfreiche kam ebend von FreundInnen, die blieben, nicht von denen, die gegangen sind. Würde es dir helfen aus deren Sicht Sachen zu erfahren, die offenbar - aus deren Sicht - SO gravierend sind, dass du nicht mal mehr Worte wert bist?

(Neues gelesen - nun, wenn du es probieren willst: viel Glück dabei ...)

Alles Gute wünscht die Miss
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Thread-EröffnerIn
Lacrimella
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 13.08.2015, 20:46

Ich habe jetzt die alte Freundin darauf angesprochen, die schon seit Jahren nichts mehr mit mir zu tun haben wollte. Und wir hatten da ein längeres Gespräch (Chat auf Facebook). Auf alle Fälle versteh ich jetzt vieles. Es gab einige Missverständnisse, aber ich hab auch viel über mich gelernt und darüber bin ich sehr froh.
Anscheinend habe ich damals mit ihr beim Weggehn unangenehme Verhaltensweisen entwickelt. Es gab da 2-3 Fälle, wo ich mit einem Mann geflirtet habe, der ihr eigentlich gefallen hat und der dann nichts mehr von ihr wollte. Nicht, dass da jemals was gewesen wäre mit diesen Männern (es war nur geflirte), aber ich hab ihr anscheinend unbewusst Männer ausgespannt. Außerdem hatte sie den Eindruck, ich gehe lieber alleine mit anderen Freunden von mir weg und wollte sie nicht dabei haben (genau den gleichen Eindruck hatte ich von ihr nämlich auch. Da sie immer allein mit ihren Freunden unterwegs war, war ich dann auch allein mit meinen unterwegs). Da hat sie dann angefangen den Kontakt immer wieder einzuschränken.
Ich find gut, dass ich jetzt mehr auf so dumme Flirt-Sachen achten kann, wenn ich mit neuen Freunden weggehe. Eigentlich finde ich Gespräche mit Männern beim Weggehn meistens völlig belanglos, vielleicht erscheint das nur von außen wie ein Flirt.
Schade finde ich es nur, dass sie meine anderen zwei Freundinnen da mitreingezogen hat. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die drei hinter meinem Rücken über mich gelästert und getratscht haben (über andere Frauen lästern war immer schon eine Lieblingsbeschäftigung...). Sonst hätten sie sich bei dem einen zufälligen Treffen nicht so verhalten. Daher hab ich im Moment auch gar nicht wirklich Lust, mit denen was zu tun zu haben. Aber wenigstens weiß ich bescheid und kann das ganze abschließen.
Ich kann nur jedem raten, der sowas ähnliches erlebt, wirklich die Leute darauf anzusprechen. Einfach um es zu wissen, auch wenn es an der Situation nichts ändert.
Danke nochmal für die Ermutigung und die Tipps!

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 14.08.2015, 08:13

Hallo Lacrimella,

finds cool, dass du dir die Zeit genommen hast, die "Auflösung" der Geschichte zu posten!
Und dass du den Mut gehabt hast, sie wirklich anzusprechen - hat sich offensichtlich auch gelohnt.
Klingt, als hättest du viele interessante Informationen bekommen.
Lacrimella hat geschrieben:Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die drei hinter meinem Rücken über mich gelästert und getratscht haben (über andere Frauen lästern war immer schon eine Lieblingsbeschäftigung...).
Tja, da bewahrheitet sich wieder die alte Sache, wenn man am zukünftigen Freund oder an zukünftigen Freundinnen am Beginn der Beziehung beobachtet, dass sie sich anderen Menschen schäbig gegenüber verhalten, dass man dann auch irgendwann selber Ziel dieser Verhaltensweisen werden kann.
Ist mir selbst auch schon passiert.
Da kann man nur draus lernen und bei der zukünftigen Auswahl seiner Freunde mehr drauf achten und selbst im Verhalten auch eine immer aufmerksamere Freundin für andere zu werden.

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 14.08.2015, 08:58

Lacrimella hat geschrieben:Es gab da 2-3 Fälle, wo ich mit einem Mann geflirtet habe, der ihr eigentlich gefallen hat und der dann nichts mehr von ihr wollte. Nicht, dass da jemals was gewesen wäre mit diesen Männern (es war nur geflirte), aber ich hab ihr anscheinend unbewusst Männer ausgespannt.
Hallo Lacrimella!

Im Grunde ist genau das passiert, was ich vermutet habe: Eifersucht! Ich glaube die meisten Frauenfreundschaften zerbrechen an "Männern". Deshalb haben ich und meine beste Freundin immer strikt darauf geachtet, uns gegenseitig nicht ins Gehege zu kommen. Sobald Eine Interesse an einem Mann bekundet hat (egal ob er was von ihr wollte oder nicht), war er für die andere TABU. Das war eine Selbstverständlichkeit, und bedurfte keiner besonderen Absprache. Das hat etwas mit Respekt zu tun, und gegenseitigem Wohlwollen.

Es gibt aber durchaus Frauen, für die wird ein Mann erst richtig interessant, wenn eine Freundin auf ihn steht, und die alles daran setzt, die Aufmerksamkeit dieses Mannes auf sich zu ziehen. Mit so einer Frau könnte ich nie und nimmer befreundet sein!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag