Meine Schwester hat Borderline

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Mangoanonym
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21

Meine Schwester hat Borderline

Beitrag Sa., 30.05.2015, 21:35

Ich halte es nicht mehr aus ! Meine Schwester hat Borderline und ihre Krankheit macht sich seit einem halben Jahr stark bemerkbar. Besonderst stark seit 2 Tagen . Sie lässt mich und meine Mutter keine Minute mehr in Ruhe und heult mich penetrant voll . Weil sie so unzufrieden mit ihrem Leben ist und eben krank ist . Ich habe bereits alles versucht , dass sie zum Arzt geht und zum Psychologen , dass sie unter Leute kommt und Arbeit hat , aber sie geht zu keinem der Termine und arbeitet nicht , stattdessen heult sie mir die Ohren voll und kann kaum alleine sein . Sie braucht eine rundum Betreuung . Ich bin ihre kleine Schwester (21) und bin jetzt überfordert ! Ich kann es nicht mehr hören ! Ständig fängt sie zu Weinen an und wird aggressiv und kompensiert ihre Gefühle mit Drogen und Alkohol ! Ständig müssen wir Angst um sie haben . Ich kann nicht mehr . Ich kann es nicht mehr hören . Wir waren mal richtig gute Freunde aber die Krankheit zerstört es . Ich kann und will nicht mehr zu ihr . Abe sie hält mir ständig vor dass ich ja eine schlechte Schwester bin nur weil ich sie nicht rundum betreuen kann ! Ich habe 3 Arbeitsstellen und will am Abend nicht ständig mit ihren Problemen konfrontiert werden ! Ich habe viele eigenen Probleme ! Was soll ich tuen ? Hat jemand einen Rat oder ähnliches erlebt ? ( unsere Mutter wohnt weiter weg und kann daher auch nicht täglich für sie da sein )

Werbung

Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 04.06.2015, 22:31

Aha, und wer sagt das sie Borderline hat. Oder hast du dir als Hobby-Psychologin diese Sache zurechtgelegt?
Wenn sie doch zu keinen der Termine geht, kann die Diagnose ja nicht von einem Fachmenschen stammen!

Hältst du das nicht für ziemlich unverschämt gegenüber Menschen die Borderline haben, die niemanden die Ohren voll heulen, die arbeiten gehen, die einen Haushalt führen, ihre Rechnungen bezahlen etc. diese mit dem Verhalten deiner Schwester auf eine Stufe zu stellen?

So, das musste sein.

Du bist 21 Jahre, damit erwachsen und für DICH selbst verantwortlich. Wenn du das Verhalten deiner Schwester (verständlicherweise) nicht mehr erträgst, änder was. Deiner Schwester kannst du nicht ändern, und wenn sie nicht will auch nicht helfen.
Du scheinst ja finanziell unabhängig zu sein, warum ziehst du nicht aus? Manchmal tut eine Räumliche Trennung gut.
Ich verletze nur die Hülle
Alles, was darunter liegt
Hab ich so tief eingeschlossen
Das es sich mir selbst entzieht

armbanduhr
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 60

Beitrag So., 07.06.2015, 12:46

Ich war 20 Jahre in einer Beziehung mit einem borderliner. Erst während der Trennung habe ich mir Hilfe bei einem Therapeuten gesucht.Ich kam da zufällig drauf, als von 9 Diagnosekriterien 8 erkennbar waren. Empfehlen kann ich das Buch "Schluss mit dem Eiertanz", was nur für Angehörige von borderlinern geschrieben wurde. Es weckt Verständnis und es gibt dabei praktische Tipps. Natürlich leidet der Betroffene, die Angehörigen aber genauso.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag