Schlechtes Gefühl bezüglich finanzieller Hilfe

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Leanor
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 17

Schlechtes Gefühl bezüglich finanzieller Hilfe

Beitrag Do., 07.05.2015, 03:23

Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier im Forum und brauche dringend einen Rat bezüglich einer recht verzwickten Situation.

Ich bin 25, Studentin und finanziere mir seit dem Selbstmord meines Vaters Ende letzten Jahres das Studium selbst durch Stipendium, Halbwaisenrente, eigene Arbeit etc. Es reicht zum studieren und Aufbauen eines Polsters für ein extra-Semester, möglicherweise auch für ein kleines für die Promotion, für mehr nicht. Zudem brauche ich meine Rücklagen für Notfälle meienr chronischen Erkrankung - aber es bleibt wenigstens etwas übrig.

Seit dem Tod meines Vaters kann meine Mutter das nicht mehr sagen. Denn neben dem Lebensunterhalt zahlt sie eine ansehnliche Kreditrate für meine Eigentumswohnung, die als Geldanlage gedacht war. Mein Vater hat sie mir vererbt und für mich schuldenfrei gehalten. Meine Mutter hat keine Arbeit und lebt von ihrer eher kleinen Witwenrente, die noch durch die private Krankenkasse geschmälert wird, aus der sie nicht mehr heraus kommt. Aber sie hat ansehnliche Rücklagen, die ausreichen würden, den Kredit zu bezahlen. Nur blieben dann keine Rücklagen, man müsste dann das Haus verkaufen um an Geld zu kommen.
Dass sie das nicht inenrhalb des ersten Jahres nach dem Tod meines Vaters tun möchte, ist für mich verständlich. Seit geraumer Zeit klagt sie darüber, wie schlecht es ihr damit geht, dass sie so viel zahlen muss und das Geld auf dem Konto immer mehr schwindet. Deswegen kam mir der Gedanke, ich könnte sie unterstützen.