Hello community,
ich möchte hier Ideen sammeln, wie jede(r) von uns (jede(r), der die nötigen Ressourcen hat vorausgesetzt) soziale Beiträge für unsere Gesellschaft leisten kann.
Es geht mir nicht ums Spenden, sondern um aktive Beiträge, die man leisten kann.
Ich leiste zB. den Beitrag, dass ich für meinen Freundeskreis und meine Familie da bin. Dennoch habe ich das Bedürfnis, jetzt, wo ich mich im Leben stabilisiert habe, noch etwas fürs soziale Miteinander zu tun.
Da ich diesen Wunsch teilen möchte, habe ich beschlossen, diesen thread zu eröffnen um sich gegenseitig hinsichtlich des Themas mit Ideen, Anregungen und Vorschläge zu befruchten.
Liebe Grüße,
die Pfefferraupe
Soziale Beiträge für unsere Gesellschaft leisten
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 40
- Werbung
--> Für Senioren einkaufen gehen bzw. beim Einkauf begleiten, sie zum Arzt begleiten, für sie als "Taxi" zur Verfügung stehen, ihnen im Haushalt zur Hand gehen, ...
--> Besuchsdienste in Krankenhäuern und Pflegeheimen: Mit den Bewohnern dieser Heime vor die Türe gehen, ihnen vorlesen, ihnen zuhören, ....
--> Lesepate in Schulen
--> Hilfe für Migranten ... ihnen beim Erlernen der Sprache helfen, ihnen die Regeln unserer Gesellschaft nahe bringen und ihnen bei Behördenkram helfen, mit ihnen zu kochen .... ihre Nationalküche und unsere heimischen Gerichte, ....
--> Kinderbetreuung für Nachbarkinder, wenn die Mutter alleinerziehend ist, und Probleme hat, Beruf und Kind/er unter einen Hut zu bringen ...bzw. einmal etwas für sich tun möchte, und mangels Partner darauf verzichten muss.
--> Besuchsdienste in Krankenhäuern und Pflegeheimen: Mit den Bewohnern dieser Heime vor die Türe gehen, ihnen vorlesen, ihnen zuhören, ....
--> Lesepate in Schulen
--> Hilfe für Migranten ... ihnen beim Erlernen der Sprache helfen, ihnen die Regeln unserer Gesellschaft nahe bringen und ihnen bei Behördenkram helfen, mit ihnen zu kochen .... ihre Nationalküche und unsere heimischen Gerichte, ....
--> Kinderbetreuung für Nachbarkinder, wenn die Mutter alleinerziehend ist, und Probleme hat, Beruf und Kind/er unter einen Hut zu bringen ...bzw. einmal etwas für sich tun möchte, und mangels Partner darauf verzichten muss.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2041 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sarah