Intrigen in der Firma

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
g a pourroy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45
Beiträge: 4

Intrigen in der Firma

Beitrag Mo., 09.02.2015, 22:31

Ich habe mich sehr stark mit dem Thema Intrigen im Unternehmen befasst und hatte bis dato einige Schlüsselerlebnisse, deren Zweck mir bis heute nicht klar ist.

Und zwar hatten wir eine Schulung, während der der Schulungsleiter (ein Vorarlberger mit Weinfirma in der Schweiz, vmtl. um das Schwarzgeld rein zu waschen) scheinbar private Themen sichtbar nur für den Adressaten angespielt hat. Es war so was wie ein Verkaufs-Rhetorik-Seminar.

Da ich das Leben als solches bis dato sehr ausgekostet habe, möchte ich eigentlich nicht auf solche Dinge angesprochen werden, trotzdem wunderte es mich, dass der Unterrichtende z.B. das Wort "Triole" in den Mund nahm, während er mich fixierte.

In unserer Firma geht das Gerücht um, dass man uns nachgeht, also beschattet, bevor man jemanden ein "Angebot" macht zu gehen. Deswegen war ich sehr beunruhigt und bin gleich zu den Chefs, um ihnen von meinen Triolen zu berichten.

Die wussten nichts davon, eigentlich wussten sie überhaupt nichts, und mich wundert, woher die, die blöd über mich reden, ihr wissen haben.

Status ist der, dass mich keiner kündigen will/(kann?), selbst wenn ich den Leuten anbiete zu kündigen, sagen sie, dass sie es nicht wollten.

In bin also einigermassen perplex.

Im Zuge der Reflexion ist mir dann aufgefallen, dass der Schulungsleiter mehrere Leute auf private Befindlichkeiten angesprochen haben könnte; einer ist dann von sich aus ausgebrochen usw.

Mir stellt sich also die Frage: warum tut man das?

Werbung

Benutzeravatar

Samt&Seide
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 34

Beitrag Mo., 09.02.2015, 23:01

Was verstehst du denn unter "Triole"? Musik wirst du nicht meinen, also die andere Bedeutung, Sex zu Dritt? Und damit bist du dann zu deinem Chef gegangen und hast ihm davon erzählt? Und was heißt, du bietest die Kündigung an? Aufgrund eines solchen bisher durch nichts zu erhärtenden Verdachtes?

Ich muss sagen, es ist schwer zu verstehen, was du eigentlich sagen willst. Für mich zeigt nichts deutlich auf, dass du mit deiner Annahme richtig liegst. Was meinen denn die Kollegen zu dem Thema?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
g a pourroy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 09.02.2015, 23:07

Hallo Samt&Seide,

selbst wenn es etwas für mich mit Sex zu tun gehabt hätte, könntest Du noch immer sagen, der Kursleiter hätte es nicht so gemeint. Die Kunst des Nichtgesagten.

Ich habe aber ziemlich gut im Gedächtnis, was er sonst noch so gesagt hat, und deswegen gehen wir jetzt beide davon aus, dass er wusste, wovon er redet.

Also: warum?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
g a pourroy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 14.02.2015, 17:09

Nach dem Reflektieren bin ich nun, dank meines ausgezeichneten Gedächtnisses was solcherart Gegebenheiten betrifft, auf den Schluss gekommen, dass er nicht "Triole" gesagt hat, sondern "Triade".

Er hat dann aber doch insofern präzisiert, als dass er gesagt hat, "was heiße das? ... also einen Dreier".

Mir kommt auch vor, dass mir irgendwer stalkt, BTW.

Werbung

Benutzeravatar

SHG Mobbing Wien
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 56

Beitrag So., 15.02.2015, 18:25

Hallo g.a., wenn es Dir mal zu viel wird, kannst Du auch bei uns vorbei schauen. Wie ich sehe lebst Du ja in Wien.

Ansonsten: Ohren Steifhalten!

LG, SHG Mobbing Wien
Kontakt: shg-mobbing-wien@gmx.at

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag