Umkippen bei Gesprächen über Krankheiten und Operationen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wing_man
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 7

Umkippen bei Gesprächen über Krankheiten und Operationen

Beitrag Mi., 04.02.2015, 21:30

Hallo
schwer zu beschreiben.Seit meiner Kindheit kippe ich beim reden über Krankheiten um.Neurologe stellte eine Ventrikelzyste kinke Gehirnhälfte fest jedoch nicht lebensgefährlich.Psychologe meinte mit mir ist alles okay.Er sagt ich soll mich ablenken lol.Wenns so leicht wäre.Arzt verschrieb mir Lamotrigin wodurch mein EEG gleichmäßig verläuft.Manchmal auch Panikattacken beim Einkaufen an der Kasse Angst davor das sich jemand über sowas unterhält.Was tun?In der Kindheit konnte ich mir keine schlimmen Filme angucken heute gehts ohne Umkippen.Ich hoffe mir kann jemand helfen.Geht mir aufn Nerv von Kind an.

Mfg
Wing_man

Werbung

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Mi., 04.02.2015, 22:52

Hallo!

Ganz pragmatisch würde ich Folgendes vorschlagen:

1. Immer mp3-player und Kopfhörer dabei (im Supermarkt an der Kassa, in der Bahn, etc.) und wenn's "gefährlich" wird, ein Hörspiel oder Musik laut aufdrehen.

2. Wenn's brenzlig wird und du spürst, dass es losgeht, dann runter in die Hocke, so als würdest du Schuhbänder binden. Dann sackt das Blut nicht ab und du kippst nicht um.


3. Wenn du weder mp3-Player dabei hast, noch in die Hocke gehen kannst, dann leg dir ein Mantra zurecht, mit dem du dich "wegbeamen" kannst. Also die absolute Konzentration auf eine andere Sache. Ein sofortiges Wegschieben der Aufmerksamkeit, sobald du merkst, es geht in die Richtung, die du nicht verträgst.

Es muss aber sofort stattfinden und du darfst nicht zuwarten. Also schon auf das erste Alarmzeichen reagieren.

MBSR ist ein Stichwort. Es hilft vielen ziemlich gut, sich auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren und so Erleichterung zu finden.

Vielleicht ist das ja was für dich.

Chancen

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 25012

Beitrag Do., 05.02.2015, 00:00

"Nur" bei Gesprächen darüber oder auch bei Untersuchungen beim Arzt bzw. Operationen? Und was heißt schlimme Filme: Wenn es um Krankheiten geht oder gibt es auch andere Thematiken?

Sieht der Neurologe einen Zusammenhang zu dieser Zyste bzw. dem EEG-Befund, weswegen du Lamotrigin nimmst? Hast du Epilepsie? Bzw. allgemein gefragt: Sind körperliche Ursachen dieser Ohnmachten ausgeschlossen worden?

Ich habe mir daher ähnlich wie chancen manches angeeignet: Z.B. bereits Hände zur Faust ballen und wieder aufmachen, kann die Blutzirkulation soweit anregen, dass es nicht ganz absagt, ggf. Hinlegen bzw. evtl. Füße hochlegen. Bzw. Bewegung. Bewusst abschalten bzw. an etwas anderes denken. Ansprechen, etc. Merkst du Voranzeichen, die es dir ermöglichen darauf zu reagieren?

Worauf bezieht sich deine Angst dann? Dass du umkippst? Auf Krankheiten, die du haben könntest? Verschiedenes?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wing_man
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 7

Beitrag Do., 05.02.2015, 23:39

Auch bei Gesprächen über Operationen.Zum Thema Film: beispiel Bloodsport die Szene wo der Knochen kurz zu sehen ist bin ich als Kind etwa 12 Jahre alt gewesen da bin ich Umgekippt.Heute macht es mir nix mehr aus das zu sehen.Gesichter des Todes umgekippt,garnicht erst ein 2tes mal ausprobiert. Lamotrigin steht in Verbindung mit dem EEG Befund.Gestern als ich hier Postete lass ich im Anschluss etwas Über Herzinfarkte und bin daraufhin Umgekippt.Und ja ich merke es vorher das es los geht.Hab es aber nicht geschafft mich hinzulegen.Kann nur raten das es mir im sitzen passiert ist und leider kein Zeuge vorhanden gewesen aber zum Glück hab ich mich nicht verletzt. Als ich wach wurde Schwitzend und das Gefühl von zittern am ganzen Leib.Und vielen dank für eure Antworten.Es bezieht sich wohl auf Krankheiten die ich haben könnte und verschiedenes.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wing_man
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 7

Beitrag Do., 05.02.2015, 23:46

Achso zum Thema Arzt im Wartezimmer kann ich nicht sitzen Aufgrund von Angst das sich andere darüber Unterhalten könnten über Krankheiten und Operationen.Ubd sehr viel Angst davor umzukippen mit der Angst lebe ich Tag für Tag.Als Kind macht man sich ja nicht soviele Gedanken und verträgt es besser.Wo mir noch einfällt als ich mich mal gestoßen habe am Körper wo weis ich nicht mehr ist mir das auch mal passiert.Ist aber jetzt nicht so das mir das immer passiert wenn ich mir mal weh getan habe.Wurde in Richtung Epilepsie Eingestuft und hab eine 40 Prozentigen Behinderung dadurch

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 25012

Beitrag Fr., 06.02.2015, 01:02

Puh... ich bin natürlich auch nur Laie. Aber da es insbes. bei bestimmten Themen auftritt, finde ich es unplausibel anzunehmen, dass es rein körperlich begründet ist (also ein z.B. epileptischer Anfall könnte sich wohl bei allen möglichen Begebenheiten zutragen). Vielleicht trifft bei dir eine psychische Anfälligkeit (insbes. Ängste) auf eine körperliche Disposition, weswegen es so ausgeprägt ist. Also Ängste können schon eine Rolle spielen... es ist nicht unbedingt so, dass Angst es verhindert, das man umkippt (auch wenn das manche behaupten). Mir gibt eigentlich Sicherheit, dass ich den Punkte mittlerweile erkenne, wo ich reagieren muss... und was evtl. überwindbar ist (bzw. dass ich mittlerweile einen Punkt finde, wo ich reagieren kann). Wird dir schwarz vor Augen oder merkst du das gar nicht mehr? Zwar hat sich das schon gebessert, aber wenn eine körperliche Schwächung hinzukommt, passiert es tendenziell schneller. Und eben: Das Verletzungsrisiko kommt hinzu (da hatte ich auch mal massiv Glück... umso gravierender, dass eine Aufsicht mich auch noch blöd behandelt hat, weil man annahm ich sei besoffen ).
Ist aber vermutlich nicht so leicht abzugrenzen, wenn gleichzeitig eine Epilepsie besteht... nur geht auch nicht jeder Anfall darauf zurück. Ich weiß nicht, wie man das genau diagnostiziert, aber ich würde darauf wert legen, dass das möglichst sauber bestimmt wird. Sicherlich kommen auch kardiologische Ursachen in Betracht, aber es kann auch ein Blutdruckabfall sein. Auch Zeugen können evtl. Anhaltspunkte liefern, wie es sich zugetragen hat.
Hattest du mal eine schlimmer Operation oder Krankheit oder dass jemand schwer krank wurde? Also könnte es einen Bezug geben, warum du ausgerechnet diese Angst hast?
Bist du danach relativ schnell wieder "da" und "klar"... oder noch benommen bzw. verwirrt?
Wenn der Kreislauf eine Rolle spielt, ist im Grunde alles von Vorteil, was dazu beiträgt, dass das Blut nicht absackt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wing_man
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 06.02.2015, 23:36

Ich glaube es wird mir schwarz votlr Augen.Eine Pperation hatte ich wohl mal als Kind im Genital bereich.Da hab ich ein unklares Bild vor Augen.Bis heute zum Glück keine weitere Operation.Und mir ist kein Familierer Fall bekannt.Danke für alle eure Ohren und Antworten.Mein Kreislauf sackt ab in dem Moment.Es ist sehr schwer für mich je älter ich werde damit klar zukommen.Im Augenblick sehr viel Angst davor das es jetzt öfters passieren kann.Sls Kind wurde eine Frau mal angefahren.Erst ein paar Minuten später war ich weg und damals noch Kind viel in einen Corneflakes Teller mein Vazer war zur stelle und schlug mir auf die Backe hatte da wohl selbst Angst.Daraufhin ging man der Sache erst suf den Grund.Und die Idioten die das nicht nachvollziehen können und denken man ist besoffen können es niemals begreifen das tut mir leid das dass bei dir so war.

Noch was zur körperlichen Fitness spiele seit meiner Kindheit Tischtennis mit Freude bis vor gut einem Jahr.Da bekam ich auch urplötzlich Angst in einem Meisterschafts spiel.Es könnte ja was passieren totaler Schwachsinn das macht mich seit her sehr traurig weil ich gerne gespielt habe.Von da an hab ich nie wieder den Schläger angefasst.Es ist ein Trauerspiel je älter man wird um so mehr Unsinnige Gedanken macht man sich.Bei der Schreiberei hierüber hab ich schon Panik wieder umzukippen.Ich hab einen niedrigen Blutdruck schlank untergewichtig aber nur ein paar Kilo.Nehme nix zu egal wieviel ich esse letzte Blutabnahme war Okay und musste viel überwinden für die Abnahme.Rauchen tu ich auch.Sowohl als Raucher oder nicht Raucher ist es mir passiert das Umkippen.

Benutzeravatar

argus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39
Beiträge: 20

Beitrag Di., 17.02.2015, 09:19

Hallo,
wie verhält es sich denn, wenn du umkippst genau? Ich meine den Teil den du noch wahr nimmst? Ich kann mir z.B. keine Operationen anschauen (im TV), schon gar nicht in real... Selbst wenn ich nur über solche Themen rede, kann es mir passieren , dass ich das Bewusstsein verliere.

Zuerst wird mir schlecht,
dann merke ich noch, wie ich anfange zu schwitzen,
und dann wirds dunkel.

-> Kreislaufkollaps

Das passiert mir ausschließlich beim Thema "Operation". Wenn nur darüber geredet wird, darf ich NICHT anfangen, mir das vorzustellen. Sonst kann es gut sein, dass es wieder dunkel wird.

Meine Lösung ist, diesen Gesprächen / Themen so gut wie möglich auszuweichen.

Ich denke jedoch, dass es bei dir ausgeprägter ist, wie bei mir ...

LG
Daniel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wing_man
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 04.03.2015, 22:47

Sorry das ich jetzt erst wieder schreibe.
Daniel du kommst meinem leiden ähnlich nah nur bei mir wirklich ausgeprägter.
Ich hatte im inet etwas versucht über herzinfakt zu lesen und dabei ist es passiert.Habe mit der weile Angst das ich einen bekomme.Mir sagte mal ein Psychologe das Menschen mit niedrigen Blutdruck da unanfälliger wären, ich habe niedrigen.Abrr das schlimmste war das lesen in Verbindung mit dem umkippen Ich wurde wach schweisgebadet und mir war richtig heis, mein herz raste.Und jetzt ist die Angst etwas stärker geworden, warum hab ich nur Angst davor mich untersuchen zu lassen.Ich glaube das mehr Angst vor der diagnose habe, weil vielleicht was schlimmes sein könnte unheilbar.Ich war beim Ortophäden, bekannter der hat mich untersucht und nur ne kleinigkeit ubd ich merkte das es los geht.Er sagte leg dich hin und daraufhin verschwand das syndrom.
Lg wing_man

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wing_man
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 14.11.2016, 23:59

Hallo,

Ich habe Angst und Panik in Verbindung mit dem Tode, aber das ist nicht alles. Ich habe Angst im Alltag von jetzt auf gleich Tod umzufallen und gleichzeitig einen Schlaganfall zu bekommen und oder Herzinfarkt.

Wie geht man mit dieser Angst um?

In Psychologischer behandlung bin ich bereits, bis vor ein paar Tagen war alles in Ordnung und jetzt gehts wieder los.
Der Hauptgrund der Psychotherapie hängt aber mit einer ganz anderen Sache zusammen.

Ich erkläre es mal kurz und knapp. Wenn ich über Krankheiten oder gesundheitlichen Dinge spreche, mal ich mir Bilder im Kopf aus so dass ich Umkippe schon von Kind an. Eine leichte Epylepsie wurde festgestellt. Ich hatte immer sehr große Abstände gehabt meistens Jahre bis es mal wieder da zu kam. Anfang letzten Jahres ist es mir zweimal in einem Monat passiert

(Das Wartezimmer beim Arztbesuch ist schon ein Problem, wenn jemand über derartige Themen spricht kann ich schon umkippen, davor hab ich auch große Angst)

Dadurch ist meine o.g. Angst entstanden. Auch sehr große Angst vom alleine Unterwegs sein. Ob einer da ist oder nicht wenn mir was passiert macht ja auch keinen großen Unterschied, so denke ich jedenfalls. Bitte geht auf diese Aussage nicht ein. Einer kann helfen und so. Berufstechnisch bin ich jeden Tag alleine unterwegs.

Ausgelöst durch hören anderer Mitmenschen, die daran leider schon verstorben sind (Herzinfarkt). In Unterschiedlichsten Altersgruppen.

Ich gehe jedes halbe Jahr zur Blutkontrolle (großes Blutbild) welches absolut in Ordnung ist. Sagt es mir nun wie mein Arzt das ich mir keine Sorgen machen muss? Bitte macht mir keine zusätzliche Angst. Beim abhören sagt er auch das alles in Ordnung ist. Mir ist klar das man nicht unendlich Leben kann. Aber ich bin 35 wäre doch etwas früh von der Erde zu gehen. Und ich stelle mir den Tod sehr schmerzhaft vor. Man macht seine Scherze ist kein Verlust für dich Menscheit und dann hat man keine Sorgen mehr, aber das ist leichter gesagt als damit umgehen zu können.

Bedingt durch ein MRT was ich zur Kontrolle bekommen habe in Verbindung mit dem o.g. Sympthoms (umkippen).

Laut eines Orthopädens den ich persönlich kenne, sagte er mir wenn ich Anzeichen eines Schlaganfalles hätte würde man dieses in dem MRT Bilder sehen, muss ich ihm ja glauben er ist der Arzt. Mit dieser Aussage ist die Angst über den Schlaganfall verschwunden weg Gott sein Dank.

Meine Therapiestunden laufen ab, leider nur noch einmal (wobei ich noch eine zusätzliche bekomme trotz offiziellem auslauf). Den jetzigen Umstand hab ich ihm noch nicht mitgeteilt weil es erst heute und vorgestern erschienen ist.


Ich entschuldige mich für meine deutsche Rechtschreibung die leider nicht die beste aber ich hoffe ihr könnt darüber hinweg sehen.

Vielen Dank an alle die dieses lesen und kommentieren

(Hinweis Admin: Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread stellen, damit andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können. Ihre aktuelle Frage zum Thema wurde an den anderen Thread angehängt.
Des weiteren möchte ich der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass Beiträge in einem Forum keine Psychotherapie ersetzen können. Sie sollten unbedingt um eine Verlängerung Ihrer Psychotherapie ansuchen. Ggf auch überlegen, ob Sie sich in der aktuellen Therapie gut betreut fühlen.)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag