Partner finden - warum ist das so schwierig (W)

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 314

Partner finden - warum ist das so schwierig (W)

Beitrag Mi., 30.04.2008, 09:19

Hallo zusammen !

Warum ist das suchen/ finden von Lebenspartnern so schwierig?

stellt man zu hohe erwartungen oder hat man mit zunehmende Lebensalter schon seine Eigenheiten entwickelt die mit dem gegenüber nicht einheitlich sein können.

Suche schon 2 jahre lang den Lebenspartner mir kommt vor es gestaltet sich immer schwieriger entweder wohnt der Partner zu weit weg oder man will so weit nicht hinziehen oder man will nicht sofort zusammenziehen nur erstmal "gehen" miteinander.

Weiß echt nicht was ich noch unternehmen soll

lg
powergirl


Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Werbung

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Mi., 30.04.2008, 10:44

Hallo!

Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass manche zu sehr, zu verkrampft, suchen. ich weiß nicht, ob das auf dich zutrifft.

Einen Partner lernt man am ehesten auf lockere Weise kennen, meiner Erfahrung nach. Und über Freunde, Studium oder Job.

Es ist wichtig, in den Männern nicht potentielle Partner sondern einfach nur Menschen zu sehen, die interessant sein könnten. Oft ergibt sich aus einer netten Bekanntschaft weitaus mehr als aus zu sehr geplanten "Angeltouren".

Versuch einfach nette Menschen kennen zu lernen, vll. ergibt sich etwas, vll auch nicht. Echte Freundschaften sind doch auch etwas sehr schönes und wichtiges. Die Liebe kommt schon, aber nicht auf Zwang.

Das mit den zu hohen Erwartungen kann sicherlich ein Mitgrund sein. Man sollte sich nicht zu sehr auf sein Ideal versteifen, denn der ideale Lebenspartner muss nicht einem zuvor im Kopf entstandenen Ideal entsprechen.

Ich würde an deiner Stelle gar nichts unternehmen, sondern dein Leben genießen. Es kommt schon so, wie es kommen soll.

Ich persönlich würde niemals sofort mit jemandem zusammenziehen, ich brauche viel Freiraum und fürs Zusammenziehen setze ich eine gewisse Nähe voraus, welche Zeit braucht, um sich zu entwickeln.

Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber du klingst ein wenig so, als hättest du eine gewisse Torschußpanik. Ich fürchte diese musst du versuchen abzulegen, weil sie dich (und die Männer) immer nur unter Druck setzen wird. Du bist erst 27, in diesem Alter ist es doch völlig normal noch nicht den Menschen fürs Leben gefunden zu haben. Manche haben das auch 20 Jahre später noch nicht.

Das trifft jetzt auf dich sicherlich nicht zu, aber ich schreibe es trotzdem, da es auf eine Freundin zutraf: Es ist fatal zu denken, dass eigene Leben wäre mit Partner besser, lebenswerter. Wenn man dieser Meinung ist, sollte man zuallererst an sich und seinem Leben arbeiten.

Alles Liebe

LG Luna

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Mi., 30.04.2008, 10:56

Luna84 hat geschrieben: Das trifft jetzt auf dich sicherlich nicht zu, aber ich schreibe es trotzdem, da es auf eine Freundin zutraf: Es ist fatal zu denken, dass eigene Leben wäre mit Partner besser, lebenswerter. Wenn man dieser Meinung ist, sollte man zuallererst an sich und seinem Leben arbeiten.
Huhu...
Ich glaube Luna hat das schon sehr treffend formuliert!!
Besonders das Zitat oben gefällt mir sehr gut...
Weißt du nach meiner 6 Jährigen Beziehung hatte ich dermassen die Schnauze voll, das ich einfach nur noch Single bleiben wollte!! Es war wie verhext, als ob die Männer dies wussten,bekam ich reichlich Angebote...
Ich fand aber jeden, ausnahmslos jeden scheiße oder zumindest fand ich immer einen Grund um mir mit dem keine Beziehung vorstellen zu können...
nachdem ich dann fast 3 Jahre oder so Single war, lief mir rein zufällig mein jetziger Partner übern Weg, weil wir die selben Interessen haben...er ist nun seit fast 1,5 Jahren der Mann an meiner Seite und ich kann dir sagen, die 3 Jahre Single sein davor, haben sich schon deshalb gelohnt, weil ich jetzt den für mich besten Mann (rein zufällig) gefunden habe...

Ich würde das ganze also auch nicht zu Streng nehmen und dich auf DEIN Leben,momentan halt als Single, konzentrieren...der Rest ergibt sich von ganz allein!!!
Lauf nicht mit Scheuklappen durch die Gegend, suche aber auch nicht explizit...
Ich wünsch dir ganz viel Glück!!
Lg, Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 30.04.2008, 11:20

Hi Happy, Du hast im anderen Thread geschrieben, daß Du immer nur A..öcher triffst.
Vielleicht solltest Du deine Vorlieben ändern?
Oder den netten eine Chance geben.
Hier ein schöner Thread zum Thema viewtopic.php?f=9&t=2742
Practice what you preach

Werbung

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Mi., 30.04.2008, 11:27

hallo,
also ich bin ja nun noch ein bißchen älter als du,
vielleicht ist das der grund, warum ich es mir so vorstelle, dass ich denjenigen treffen muss, mit dem ich mir auch gleich vorstellen kann, schon sehr bald zusammen zu ziehen. also, wenn ich mir das nicht vorstellen kann, dann denke ich, ist er auch nicht der richtige.
bei meinem ex-freund (das ist nun leider schon 1,5 jahre her. konnte ich es mir von anfang an vorstellen. nach etwa 3,5 monaten beziehung kam ich damit an, dass wir nun ja auch mal langsam darüber nachdenken könnten, wie wir ein zusammenziehen organisieren könnten. wo wir zusamen wohnen wollen würden etc. er wirkte sehr überrumpelt und meinte, man müsse doch nicht gleich zusammenziehen. :(
kinder zusammen zu haben, das konnte ich mir auch gleich vorstellen. er dann wohl auch eher nicht. :( leider. er wäre schon der richtige gewesen - ein richtiger, wie ich nun nach 1,5 jahren zum glück wieder denke.

Benutzeravatar

Eeyore
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 17

Beitrag So., 18.05.2008, 14:20

Meine Ex-Freundin hat auch immer gesagt, dass es so schwierig ist einen Partner zu finden. Imho hat sie einen Männerverschleiß, wovon so mancher Mann (in Bezug auf Frauen) nur träumen kann. Bei ihr regnet es Angebote, doch wer sie kennt, sucht das Weite, denn sie hat ein Riesenproblem. Sie sucht "Mr. Perfect" und scheint zu denken, selbst perfekt zu sein, oder sie sieht sich selbst nicht, und stellt nur Ansprüche. Meine Ex wird niemals glücklich werden, weil selbst der dümmste Mann früher oder später durchschaut, wie sie tickt. Ich gebe mal an, ich denke: es ist für viele Leute so schwierig jemanden zu finden, weil ihre Ansprüche zu hoch sind.
I AM THE GREAT BIG MOUTH

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 314

Beitrag Mo., 26.05.2008, 09:51

Hallo zusammen !

Naja mit den Ansprüchen ist es so ein Ding.

Je älter man wird stellt man an den Partner Anforderungen weil man auch schon an die Zukunft denkt da ist schon finanzielles Einkommen,Besitz,Job schon wichtig denn das ist ebenfalls für mich die Grundlage.

Wenn man zb mit 18 einen Partner kennenlernt sind eher die Anforderungen gering da man noch nicht so sehr an die Zukunft denkt.

Fazit: Je älter man wird umso mehr entwickeln sich Eigenheiten zb. gewisse Vorstellungen.

Das ist ebenfalls bei mir der Fall !!!! LEIDER

lg
powergirl


Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Benutzeravatar

Eeyore
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 17

Beitrag Mo., 02.06.2008, 08:08

Das muss dir nicht leid tun. Es verringert nur deine Chancen, aber deine Einstellung ist typisch weiblich. Es kommt jetzt nur noch darauf an wie attraktiv du bist - es wird entscheidend sein, ob sich ein Mann dich "antut". Mein Eindruck von dir (und der kann falsch sein, aber verzeihe: der erste Eindruck zählt) ist dieser, dass du dich nahtlos von deinem Elternhaus (Wohnort: bei Mama und Papa (mit 27)) ins gemachte Bett (Lebenspartner) legen willst. Ich schätze, dass es nur sehr wenige Männer gibt, die das wollen - außer eben du hast etwas zu bieten, was eine andere Frau nicht so schnell zu bieten hat.
I AM THE GREAT BIG MOUTH

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 314

Beitrag Mo., 02.06.2008, 09:10

Hallo Eeyore,

ins gemachte Nest der Witz war gut !

Weißt du ich würde bis nach Vorarlberg ziehen wenn ich den richtigen finden würde was kann ich bieten bin gutaussehend, verdiene sehr viel Geld und vorallem hab ich einen geschützten Arbeitsplatz ich werden nie oder vielleicht 1 Kind bekommen. Hab genaue Zukunftsvorstellungen und da muss der Partner auch so sein viel arbeitzen gutes Geld verdienen das man sich auch etwas leisten kann. Mir ist eigentlich das Aussehen weniger wichtig hauptsache er hat auch genaue Zukunftvorstellung wie ich und er arbeitet ich will mal mir und meinem Partner ein super Status bieten denn die Zeiten werden schlechter und da ist eben Geld wichtig.

Auserdem ist es egal wie alt man ist ob man noch zuhaus lebt oder nicht das geht mir total auf den Sack wenn mein Alter irgendjemand kritisiert ich versteh mich mit meiner Familie bestens und das soll so auch bleiben egal ob man 500 km weiter entfernt wohnt oder nicht.

lg
powergirl


Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Benutzeravatar

Cassy62
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 29

Beitrag Mo., 02.06.2008, 10:58

So seh ich Dich: http://www.german-powergirl.de/, man gibt sich nicht immer nur so einen Nick. meist steckt da auch was richtiges dahinter.
Da frage ich mich wirklich; wo suchst Du nach einen Partner?
Hast Du vielleicht eine flasche b.z.w. verdrehte Selbsteinschätzung und kommst daher nicht zu den richtigen Partner?
Oder machst Du Dir bewusst was vor ?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 314

Beitrag Mo., 02.06.2008, 11:12

Hallo Du !

Weißt wie schnuppe mir das ist wie du mich siehst. Wichtig ist wie ich mich selbst sehe und das ich mich selbst gern habe und das kommt sicherlich auf den anderen rüber.

Ich mach mir überhaupt nichts vor ich weiß was ich will und dementsprechend werde ich einen Partner finden ich will aus meinem Leben was machen bin ein ehrzeiziger Mensch strebe eine höhere Position an weiters betreue ich Menschen mit Behinderungen also bin auch sozial engagiert und das erwarte ich mir vom Partner der nicht nur rumhockt und wartet bis der Tag vergeht sondern dass er aus sich was macht und in Zukunft evtl. sich um eine Familie kümmert.

gruß

ps. den Nick hab ich gewählt weil ich viel Power benötigt habe aus meiner schlimmen Depression herauszukommen.
powergirl


Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mo., 02.06.2008, 12:44

Ich fasse mal zusammen, dein Wunschpartner soll in allen Dingen dieselbe Einstellung wie du haben, wollen was du willst, dieselben Ideale haben, dasselbe Weltbild, die gleichen Zukunftswünsche sowie gleichen Zukunftsvisionen.

Vielleicht findest du keinen Partner, weil da in dir drin gar kein Platz für einen Partner im Moment ist?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 314

Beitrag Mo., 02.06.2008, 13:01

Hallo zusammen !

muss leider mal schreiben, dass ihr mich alle nicht versteht !

Jeder Mensch ist ein Individum denkt, fühlt und handelt anders aber in den Grundzügen muss doch das Streben zu was im Leben zu kommen vorhanden sein. Ich erwarte mir schon von einem Mann das er arbeitet. Weiters soll er kein Kind mitbringen weil das zeigt mir schon wie er in der vergangenheit gedacht hat.

Ja ich gebe zu das ich ein sehr egoistischer Mensch bin. Ich habe nun mal die Einstellung wenn ich einen Mann kennenlerne das mind. 2 Monate keinen Sex habe minderstens 1 Jahr "nur" mal mit ihm gehe wenn Beziehung passt zusammenziehen und wenn materiell und finanziell alles abgesichert ist vlt. ein Kind produzieren.

Und wenn der Mann das nicht verstehen will dann tut`s mir leid.

Ich selbst hab bei meinen Ex-Freuden aufgepasst nicht schwanger zu werden dann erwarte ich es auch das der Mann kein Kind in eine Beziehung mitbringt.

Es hat ein Mann schon Platz in meinem Leben aber wie schon gesagt mit dem gewissen etwas.

lg
powergirl


Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mo., 02.06.2008, 13:15

Also der Begriff "...Kinder zu produzieren...", keine Ahnung...kriegen die dann nach der Produktion eine Seriennummer bevor sie aus dem Werk dürfen? Zur Sicherheit würd ich sie auch noch TÜV prüfen lassen.

Und zum Gedanken machen, ein guter Freund von mir hat bereits ein Kind, was für Gedanken er sich da gemacht hat weiss ich nicht. Meines Wissens nach wars mehr so, dass er sich in seinem gesamten 27 Jahre lang andauerndem Leben einmal 5 Minuten keine Gedanken gemacht hat. Ich mein das sagt ja schon alles über ihn aus... 5 MINUTEN lang nicht nachgedacht! Sollte man glatt zum Psychiater schicken.

Es soll auch Männer geben die eine feste Ehe hatten, Kinderwunsch hatten, warum auch immer ging es in die Brüche und dann den Wunsch verspüren sich weiterhin für ihr Kind verantwortlich zu zeigen. (Sowas böses aber auch...) Was ist daran verdammungswürdig oder schliesst aus, dass dieser Mensch ein verantwortungsbewusster Partner ist?

Klar ist es gut sich Gedanken um die Zukunft zu machen, aber ein 30-Jahresplan ist dann vielleicht doch übertrieben. Vor allem mit der Bedingung, dass kaum passiert etwas nicht nach Plan es automatisch eine Katastrophe sein muss. Kinder schauen sich nicht die Gehaltsschecks ihrer Eltern an und entscheiden dann ob sie glücklich sind.

Benutzeravatar

Kris_Kelvin
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 33

Beitrag Mo., 02.06.2008, 13:16

Hallo powergirl,
powergirl hat geschrieben: ... verdiene sehr viel Geld und vorallem hab ich einen geschützten Arbeitsplatz ich werden nie oder vielleicht 1 Kind bekommen. Hab genaue Zukunftsvorstellungen...
Ich habe jetzt eine gewagte These: Könnte es sein, dass deine Zukunftsvorstellungen dermaßen explizit und unveränderlich sind, dass da überhaupt kein Partner oder eine Liebesbeziehung hineinpassen. Es gibt ja auch wirklich Leute, die sind z.B. mit ihrer Arbeit verheiratet, das macht denen so viel Spaß und gibt ihnen so viel Erfüllung, dass für vieles andere gar kein Platz mehr im Leben ist. Eine Partnerschaft würde da vielleicht nur im Weg stehen. Sich Ziele stecken, die Zukunft im Blick haben, das ist wohl gut! Aber ich glaube nicht, dass man die Zukunft ganz genau planen kann, weil sich "die Welt" nicht unbedingt an deine Pläne hält. Es gibt da ja sonen blöden Spruch: "Das Leben findet statt während man es plant." oder so ähnlich.
powergirl hat geschrieben: ... und da muss der Partner auch so sein viel arbeitzen gutes Geld verdienen das man sich auch etwas leisten kann.
Vielleicht hast du da zu genaue Vorstellungen. Du machst es da potentiellen Partnern nicht leicht. Was ist, wenn ein potentieller Partner nur leicht von deinem Schema abweicht? Was ist, wenn die Zukunftsvorstellungen deines Partners nicht so 100% die gleichen sind, wie deinen? Ich glaube, jeder hat so seine ganz eigenen Zukunftsvorstellungen, auch in einer Partnerschaft (klar hat man natürlich da auch gemeinsame Zukunftsvorstellungen!), aber wenn man dann immer so sehr auf seinen eigenen Vorstellungen beharrt und nicht dazu bereit ist auch nur einen Millimeter davon abzuweichen, kann man eigentlich garnicht mit jemand zusammenkommen.
powergirl hat geschrieben: ... und da ist eben Geld wichtig...

... ich will aus meinem Leben was machen bin ein ehrzeiziger Mensch strebe eine höhere Position an weiters betreue ich Menschen mit Behinderungen also bin auch sozial engagiert und das erwarte ich mir vom Partner der nicht nur rumhockt und wartet bis der Tag vergeht sondern dass er aus sich was macht und in Zukunft evtl. sich um eine Familie kümmert.
Klar ist Geld wichtig, zumindest erleichtert es das Leben und die Chancen ungemein. Aber ist das nicht auch so eine reine "Äußerlichkeit" wie das Aussehen selbst und nebenbei finde ich das irgendwie antiquiert. Hast du eine Liste, wo drauf steht, dass der Mann so und so viel Geld haben muss und so und so viel Stunden pro Woche arbeiten muss - und wenn dann das zu den Punkten auf deiner Liste passt, dann verliebst du dich in ihn, ansonsten nicht? Was das dann noch mit Liebe zu tun hat, wüsste ich zumindest nicht. Vielleicht habe ich aber zu romantische Vorstellungen von Liebe. So wie du das beschreibst, klingt das wirklich eher wie "gegenseitiges Versorgen". Es klingt auch ein bisschen nach Wettlauf: "Mein Partner muss noch mehr arbeiten als ich und noch mehr Geld verdienen als ich - schließlich hänge ich mich ja auch total rein." Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber das klingt für mich sehr verbissen. Ich glaube, dass es so schwer sein wird einen Partner zu finden. Viele potentielle Partner könnten bei dir schnell denken, dass sie dir nicht ebenbürtig sein könnten: "Oh ne, mit der Frau kann ich doch niemals mithalten." Aber vielleicht findest du ja mal einen "High Potential" für dich.

Das mit dem "gemachten Nest" in dem Post weiter oben war vielleicht etwas gemein. Erwiesenermaßen wollen die meisten Frauen aber trotz Emanzipation und zunehmender Selbstständigkeit "nach oben heiraten (Link)". Das sitzt eben noch tief drin, das wird sich vielleicht auch nie ändern. Ich meine das auch nicht anklagend, das ist eben so. Das Prinzip Ähnlichkeit ist für eine Partnerschaft glaube ich ein gutes (Erfolgs)rezept. Wenn du aber wirklich so dermaßen ehrgeizig bist und da auch die Messlatte ansetzt, wird es schwer jemanden zu finden, der ganz genauso ehrgeizig ist wie du. Wie misst man denn diesen Ehrgeiz beim Partner dann? Setzt du ihn dann auch gleich vor die Tür, wenn er mal Fußball gucken und die Füße hochlegen will?

Ich habe selbst viele Probleme, finde auch keine Partnerin und bin deswegen vielleicht garnicht qualifiziert genug um dir da Tips zu geben. Aber vielleicht solltest du bei der Partnersuche etwas lockerer/offener werden, nicht so verbissen sein, dich nicht so sehr auf bestimmte Eigenschaften festlegen. Wo bleibt denn da die Liebe?

Viele Grüße,
Kris_Kelvin


P.S.: Was sind denn deine Wünsche von einer innigen Liebesbeziehung, wie stellst du dir das vor - völlig abgesehen, von Arbeit und Geld und Pflichten?
Zuletzt geändert von Kris_Kelvin am Mo., 02.06.2008, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag