Totale Haarentfernung
Totale Haarentfernung
Hallo ich bin männlich und rasiere mir alle Haare am Körper weg.
Ich bin schon zwanghaft darauf fixiert und ich habe auch schon Glatze rasiert und will alles dauerhaft weghaben.
Inzwischen habe ich auch schon die Augenbrauen mal abrasiert. Mein Umfeld reagierte geschockt.
Ich dagegen war total davon begeistert und es ging dann soweit das ich meine unteren Wimpern auch total rausgezogen habe.
Die oberen dann mit Schere noch gekürzt. Eigentlich sollen die auch noch raus. Ich will alle Haare am ganzen Körper und Kopf für immer weghaben. Was soll ich bloß machen? Normal ist das nicht!
Im Moment rasiere ich alle Haare ab außer die Augenbrauen ziehe ich am Rand mit Pinzette raus bis zur oberen Mitte und den Rest rasiere ich einmal die Woche mit Haarschneidemaschine Stufe1 ab. Würde aber viel lieber mit Pinzette dauerhaft rausziehen. Ich will alles raushabenund keine Haare mehr haben!
Was habe ich ?
Ich bin schon zwanghaft darauf fixiert und ich habe auch schon Glatze rasiert und will alles dauerhaft weghaben.
Inzwischen habe ich auch schon die Augenbrauen mal abrasiert. Mein Umfeld reagierte geschockt.
Ich dagegen war total davon begeistert und es ging dann soweit das ich meine unteren Wimpern auch total rausgezogen habe.
Die oberen dann mit Schere noch gekürzt. Eigentlich sollen die auch noch raus. Ich will alle Haare am ganzen Körper und Kopf für immer weghaben. Was soll ich bloß machen? Normal ist das nicht!
Im Moment rasiere ich alle Haare ab außer die Augenbrauen ziehe ich am Rand mit Pinzette raus bis zur oberen Mitte und den Rest rasiere ich einmal die Woche mit Haarschneidemaschine Stufe1 ab. Würde aber viel lieber mit Pinzette dauerhaft rausziehen. Ich will alles raushabenund keine Haare mehr haben!
Was habe ich ?
- Werbung
Hast du gewusst, dass Wimpern sehr nütlich sind. Die schützen die Augen vor Fremdkörpern. Genauso die Haare in der Nase, sie haben auch eine Schutzfunktion.
Warum willst du denn alles weg haben?
Warum willst du denn alles weg haben?
Ich weis es nicht. Es ist so ein Zwang mich kahl zumachen. Es geht unter der Dusche nicht ohne Rasierer und wenn ich vorm Spiegel stehe würde ich am liebsten sofort meine Augenbrauen ganz rausziehen. Habe ich mich dann wieder etwas kahl gemacht gehts mir mal besser, manchmal auch schlechter,weil ich denke ich bin doch so nicht normal.Fify hat geschrieben: Warum willst du denn alles weg haben?
- Werbung
Wenn du ein Problem damit hast, kannst du ja eine Therapie machen. Wenn es dir gefällt, dann lass doch alles so wie es ist.
-
- Helferlein
- , 29
Wie lange ist das schon so? Hattest du das schon immer, oder ist es ein neu entstandener Zwang, der dich erst seit kurzem beschäftigt?
Lest das Buch.
Es fing schon mit 20 an. Da habe ich meine Schamhaare das erstemal total abrasiert. Fande das total super.1000YardStare hat geschrieben:Wie lange ist das schon so? Hattest du das schon immer, oder ist es ein neu entstandener Zwang, der dich erst seit kurzem beschäftigt?
Dann kam über die Jahre mehr hizu. Brust , Bauch irgendwann wurden dann die Kopfhaare immer kürzer geschnitten.
Mit 30 die erste Glatze dann naß rasiert nachdem mit Haarschneidemaschine vorher schon immer ohne Aufsatz rasiert wurde.
Es folgten Arme und Beine rasieren. Nachdem das alles weg war fande ich meine Augenbrauen zu dick und breit und häßlich.
Ich fing an die Seiten und in der mitte rauszuzupfen. Ich beherrschte mich,um nicht alles mit mal zu entfernen.
Aber dann hielt ich nicht mehr Stand und rasierte alle mit Naßrasierer ganz ab, als ich mich total rasiert und auch Glatze rasiert hatte. Ich war total begeistert davon, aber mein Umfeld nicht. Also lies ich wachsen zupfte aber schon jetzt immer mehr an den Seiten und Mitte ganz weg. Dann eines Tages dachte ich die Wimpern stören - die müssen weg - wie siehst du ohne aus? Seitdem sind schon die unteren dauerhaft entfernt. Wenn die nachwachsen wird sofort rausgezogen.
-
- Helferlein
- , 29
Inwiefern stört es dich persönlich? Ist dir nur die Reaktion der anderen unangenehm, dass sie dich deswegen kritisieren?
Wenn es dich persönlich nicht stört, und es nicht in Selbstverletzung ausartet, würde ich sagen, dass es sich dabei um einen Fetisch handelt. Dagegen wäre jetzt nichts einzuwenden.
Wenn es dich jedoch belastet, du wirklich das Gefühl eines zwanghaften, dir schadendem Verhalten hast, würde ich vielleicht mal eine Schnupperstunde bei einem Therapeuten in Anspruch nehmen, ob dieser "Haaraversion" nicht etwas anderes zu Grunde liegt.
Wenn es dich persönlich nicht stört, und es nicht in Selbstverletzung ausartet, würde ich sagen, dass es sich dabei um einen Fetisch handelt. Dagegen wäre jetzt nichts einzuwenden.
Wenn es dich jedoch belastet, du wirklich das Gefühl eines zwanghaften, dir schadendem Verhalten hast, würde ich vielleicht mal eine Schnupperstunde bei einem Therapeuten in Anspruch nehmen, ob dieser "Haaraversion" nicht etwas anderes zu Grunde liegt.
Lest das Buch.
*Küchenpsychologie mode on*:
Könnte es sein, dass du Haare evt mit Schmutz oder "unrein sein" verbindest?
oder mit rein bleiben, kindlich bleiben, unbefleckt, ?
Könnte es sein, dass du Haare evt mit Schmutz oder "unrein sein" verbindest?
oder mit rein bleiben, kindlich bleiben, unbefleckt, ?
-
- Psychotherapeut
Hallo Glatzig,
zum einen gibt es hinsichtlich dieses Themas einen kulturellen und ästhetischen/modischen Zugang - die Geschmäcker verändern sich im Laufe der Zeit, so gilt es heute für manche Menschen als schick, wenn Männer sich die Scham- oder Kopfhaare oder sogar Brusthaare abrasieren - das war nicht immer so, und kann auch heute noch völlig anders (z.B. als abstoßend) wahrgenommen werden.
In der von Ihnen beschriebenen Ausprägung allerdings wäre Ihr Zugang entweder dem Bereich der Zwangshandlungen oder der Körperbildstörungen (zB Dysmorphophobie) zuzuordnen. Bei manchen Menschen nimmt "Körperdesign" durch Tattoos, Piercings, Schönheits-Operationen o.dgl. nach einiger Zeit einen zwanghaften Charakter an, der von ihnen selbst nicht mehr kontrolliert, ja fallweise nicht einmal mehr wahrgenommen werden kann. Sie selbst bemerken bereits befremdete Reaktionen Ihrer Umwelt. Vielleicht wäre es Ihnen wert, diesen starken inneren Druck einmal in einem therapeutischen Kontext zu besprechen, um zu versuchen, ihm bzw. seinen Ursachen "auf die Schliche zu kommen" und ihn sodann ggf. so zu verändern, dass sie ihm gegenüber wieder Denk- und Gefühlsfreiheit oder zumindest -flexibilität erlangen. Es ist zwar, das ist mir durchaus bewußt, nichts, unter dem Sie im Moment leiden, derartige Störungen haben jedoch die Eigenschaft, einen sukzessive ins soziale Abseits oder diverse, z.T. recht verschrobene gesellschaftliche "Nischen" zu befördern, aus denen man dann nicht mehr so leicht herauskommt.
Freundliche Grüße,
R.L.Fellner
zum einen gibt es hinsichtlich dieses Themas einen kulturellen und ästhetischen/modischen Zugang - die Geschmäcker verändern sich im Laufe der Zeit, so gilt es heute für manche Menschen als schick, wenn Männer sich die Scham- oder Kopfhaare oder sogar Brusthaare abrasieren - das war nicht immer so, und kann auch heute noch völlig anders (z.B. als abstoßend) wahrgenommen werden.
In der von Ihnen beschriebenen Ausprägung allerdings wäre Ihr Zugang entweder dem Bereich der Zwangshandlungen oder der Körperbildstörungen (zB Dysmorphophobie) zuzuordnen. Bei manchen Menschen nimmt "Körperdesign" durch Tattoos, Piercings, Schönheits-Operationen o.dgl. nach einiger Zeit einen zwanghaften Charakter an, der von ihnen selbst nicht mehr kontrolliert, ja fallweise nicht einmal mehr wahrgenommen werden kann. Sie selbst bemerken bereits befremdete Reaktionen Ihrer Umwelt. Vielleicht wäre es Ihnen wert, diesen starken inneren Druck einmal in einem therapeutischen Kontext zu besprechen, um zu versuchen, ihm bzw. seinen Ursachen "auf die Schliche zu kommen" und ihn sodann ggf. so zu verändern, dass sie ihm gegenüber wieder Denk- und Gefühlsfreiheit oder zumindest -flexibilität erlangen. Es ist zwar, das ist mir durchaus bewußt, nichts, unter dem Sie im Moment leiden, derartige Störungen haben jedoch die Eigenschaft, einen sukzessive ins soziale Abseits oder diverse, z.T. recht verschrobene gesellschaftliche "Nischen" zu befördern, aus denen man dann nicht mehr so leicht herauskommt.
Freundliche Grüße,
R.L.Fellner
Website | Kontakt | Artikel | PT-Blog | Online-Beratung
Hallo, habe jetzt schon zu meinem Zwang meine oberen Wimpern am rechten Auge rausgezogen. Sieht jetzt komisch aus weil am linken Auge noch die oberen Wimpern vorhanden sind. Der Drang sich ständig an den Wimpern zu ziehen ist groß. Es gefällt mir aber mein rechtes Auge so haarfrei zu sehen. Die Wimpern ließen sich einfach mit der Hand ziehen. Mein Weg zur Haarentfernung hält an.
Wer verspürt auch so einen Drang haarlos zu werden?
Wer verspürt auch so einen Drang haarlos zu werden?
Suchst Du Gleichgesinnte oder Hilfe?glatzig hat geschrieben:Wer verspürt auch so einen Drang haarlos zu werden?
LG Lynn
gibt es denn hier gleichgesinnte , die diesen drang auch verspüren? ist das bei dir auch so?
Nein. Aber ich wundere mich, dass Du so gar nicht auf die Beiträge in Deinem Thread eingehst. Interessieren Dich die Ratschläge denn nicht? Wie stehst Du dazu?
LG Lynn
Doch das interessiert mich sehr,was andere darüber denken.
Ich habe doch schon ausführlich darüber geschrieben wie ich da zu stehe und wie das bei mir so kam.
Ich kann vom rasieren nicht lassen und will einfach haarfrei total werden und sein. Ich weis nicht warum und ob es mir wenn ich so haarlos sein werde auch behalten will.
Aber es ist auch nicht normal, finde ich, wenn man den Zwang verspürt immer rasiert zu sein und Augenbrauen weg rasiert und Wimpern ganz raus zieht. Noch habe ich am linken Auge die oberen Wimpern dran. Der Rest ist schon ab.
Ich habe doch schon ausführlich darüber geschrieben wie ich da zu stehe und wie das bei mir so kam.
Ich kann vom rasieren nicht lassen und will einfach haarfrei total werden und sein. Ich weis nicht warum und ob es mir wenn ich so haarlos sein werde auch behalten will.
Aber es ist auch nicht normal, finde ich, wenn man den Zwang verspürt immer rasiert zu sein und Augenbrauen weg rasiert und Wimpern ganz raus zieht. Noch habe ich am linken Auge die oberen Wimpern dran. Der Rest ist schon ab.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag