MS Verdacht-Ich habe schreckliche Angst!!

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.

Thread-EröffnerIn
Nesta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

MS Verdacht-Ich habe schreckliche Angst!!

Beitrag Sa., 20.12.2014, 16:51

Liebe Forumleser,

ich muss mir das Alles von der Seele schreiben. Es macht mich fertig. Ich habe solche Angst, MS oder eine andere schlimme Krankheit zu haben. Seit dem Sommer taucht gelegentlich ein weißer oder blauer Punkt/Fleck auf, wenn ich hinaufschaue über dem Brillenrand. Das habe ich leider, leider gegoogelt und stieß auf MS.
Ich war beim Augenarzt und der sah nichts schlimmes.
So..die Angst blieb aber irgendwie trotzdem. Vor 2 Wochen haben meine Handflächen und die linke Fußsohle angefangen zu kribbeln. War am nächsten Tag noch immer da..nur hat es sich meist auf die linke Hand und Fuß konzentriert. Der Hausarzt tippte auf die Wirbelsäule, da ich immer recht verspannt bin. Ich sollte zum Mr die Bws und die Lws anschauen. Da ich zu einem Facharzt musste, weil diese Untersuchungen scheinbar teuer sind hat der gleich gemeint ich muss kein Mr machen. Ich hätte ein Karpaltunnelsybdrom, hat meine Hws und meine Bws eingerengt und meine Lws infiltriert. An nächsten Tag wurde mein Gesicht nach dem Duschen knallrot und blieb es für 1 1/2 Tage. Dazu kam ein Brennen in den Oberschenkeln und Knien. Ich wieder zum Hausarzt und der hat Blut abgenommen. Bei der Besprechung von den Werten war am nächsten Tag. Da war alles top. Der Hausarzt meinte das Brennen in den Oberschenkeln käme von den Nerven, welche von der Lws ausgehen und den Oberschenkel versorgen. Auch sagte er, dass er sich zu 99% sicher wäre, dass es der Bewegungsapparat ist. Das war gestern. Heute früh wache ich auf und merke, dass mein Gesicht auch taub wird/kribbelt. Wir sind ins Kh gefahren und die haben mich zum Schädel Mr geschickt. Verdacht auf eine demylealisierende Erkrankung.
Ich bin soooo fertig!!! Jetzt muss ich bis Jänner warten, bis die Untersuchungen anfangen.
Kann ich mir auch viele Dinge einbilden? Seit Monaten google ich Ms Symptome und bis jetzt sind zeitversetzt alle Symotome aufgetaucht.
Ist das möglich?

Es tut mir leid, wenn ich euch "vollgequatscht" habe....ich fürchte mich nur vor den Ergebnissen, ich habe ein kleines Kind und er soll doch was von seiner Mama haben und ich von ihm..

Werbung

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 20.12.2014, 17:24

Liebe Nesta,

alle Symptome, die du beschreibst können genausogut Stresssymptome sein oder psychosomatische Geschichten, die du real spürst, hinter denen jedoch nichts Schlimmes stecken muss.

Natürlich kann immer etwas ernstes dahinterstecken. Aber nicht jedes Symptom, das sich ernst anfühlt, hat eine schlimme Ursache.

Hattest du in letzter Zeit viel Stress bzw. Aufregung? Streit? Emotionale Auseinandersetzungen? Finanziellen Druck? Verlust eines geliebten Menschen, Beziehung, Freunde? Trennungen? Ängste?

Oft spielt unser Körper dann verrückt.

Bevor du dir schon die allergrößten Sorgen machst, warte die Befunde ab. Es kann auch gut sein, dass gar nichts rauskommt.

Dass die im KH gemeint haben, Verdacht auf xy - gib mal nicht so viel drauf, an dieser Stelle. Die haben nur einen Ausschnitt eines einzelnen Tages gesehen. Die sind dann oft schnell mit ihren Verdachtsdiagnosen. Kribbeln/Taubheit im Gesicht kann auch von Anspannungen kommen, die auf die Nerven drücken.
Da hilft Entspannung, Entspannung, Entspannung.

Gerade wenn du mit Wirbelsäulenproblemen zu tun hast, kommt es zu allerlei Symptomen, die auf den ersten Blick schlimm aussehen.

Hast du dir schon mal überlegt, dir therapeutische Hilfe zu suchen? Auch wenn du kein MS hast, dann wäre es vielleicht eine gute Möglichkeit, dich mit dir und deinem Körper auseinanderzusetzen. Und falls doch was rauskommen sollte, dann ist Unterstützung in dieser Hinsicht genauso wichtig.
Mit MS können viele Menschen trotzdem noch gut leben. Es würde nicht das Ende der Welt bedeuten.

Chancen

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 20.12.2014, 17:35

Wie mir scheint, beschwörst du es buchstäblich herauf.

Ob du nun MS hast oder nicht,
ich vermute mal weniger, denn so Punkte vor den Augen, das kann man ja mal haben, ich sehe manchmal ein Sternenmuster, wenn ich niedrigen Blutdruck habe.

Ich würde mal überhaupt nichts mehr dazu nachlesen. Die Untersuchungen sind im Januar, das ist schließlich bald.

Ich selbst kenne 3 Leute, die MS haben und alle drei gut damit leben, nur mal so nebenbei bemerkt, damit du beruhigt bist.

Versuch dich ein bisschen abzulenken, Sport treiben, dann gehen vielleicht die Verspannungen weg, Schwimmen und Sauna,

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Thread-EröffnerIn
Nesta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 20.12.2014, 19:20

Chancen hat geschrieben:Liebe Nesta,

alle Symptome, die du beschreibst können genausogut Stresssymptome sein oder psychosomatische Geschichten, die du real spürst, hinter denen jedoch nichts Schlimmes stecken muss.

Natürlich kann immer etwas ernstes dahinterstecken. Aber nicht jedes Symptom, das sich ernst anfühlt, hat eine schlimme Ursache.

Hattest du in letzter Zeit viel Stress bzw. Aufregung? Streit? Emotionale Auseinandersetzungen? Finanziellen Druck? Verlust eines geliebten Menschen, Beziehung, Freunde? Trennungen? Ängste?

Oft spielt unser Körper dann verrückt.

Bevor du dir schon die allergrößten Sorgen machst, warte die Befunde ab. Es kann auch gut sein, dass gar nichts rauskommt.

Dass die im KH gemeint haben, Verdacht auf xy - gib mal nicht so viel drauf, an dieser Stelle. Die haben nur einen Ausschnitt eines einzelnen Tages gesehen. Die sind dann oft schnell mit ihren Verdachtsdiagnosen. Kribbeln/Taubheit im Gesicht kann auch von Anspannungen kommen, die auf die Nerven drücken.
Da hilft Entspannung, Entspannung, Entspannung.

Gerade wenn du mit Wirbelsäulenproblemen zu tun hast, kommt es zu allerlei Symptomen, die auf den ersten Blick schlimm aussehen.

Hast du dir schon mal überlegt, dir therapeutische Hilfe zu suchen? Auch wenn du kein MS hast, dann wäre es vielleicht eine gute Möglichkeit, dich mit dir und deinem Körper auseinanderzusetzen. Und falls doch was rauskommen sollte, dann ist Unterstützung in dieser Hinsicht genauso wichtig.
Mit MS können viele Menschen trotzdem noch gut leben. Es würde nicht das Ende der Welt bedeuten.

Chancen
Hallo Chancen!

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich könnte jetzt auf die Schnelle nicht sagen, ob ich viel Stress gehabt habe. Mein kleiner Hase ist jetzt 15 Monate alt und soo ganz ruhig ist es bei uns nicht.
Das Thema Verspannungen taucht schon öfter auf, weil mein Kind von Geburt an kein Fliegengewicht ist und noch nicht alleine geht.

Ich war vor ein paar Wochen bei einer Therapeutin aber da hat die Chemie meinerseits nicht gepasst.

Ich sollte unbedingt etwas unternehmen. Ich hatte im letzten Jahr Ängste, dass ich Brustkrebs, Hautkrebs (inklusive meinem Mann, dem verdächtige Muttermale entfernt wurden) einen Hirntumor und eben jetzt MS hab. Achja...vor ein paar Wochen glaubte ich meine Leberwerte wären schlecht (da weiss ich aber, dass ich massive Antikörper gegen die glatte Muskulatur habe. Das kam mal bei einer Untersuchung raus).
Ich könnte nur jetzt keine Therapie beginnen, solange ich keine Gewissheit habe. Ich wäre mit dem Kopf nicht dabei.

Ich kann den Jänner nicht erwarten, fürchte mich aber auch davor....

Herzliche Grüße!
Nesta

Werbung

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 20.12.2014, 19:25

Nesta, du benimmst dich wie ein Hypochonder. Ist dir das bewusst?

Wovor hast du wirklich Angst und wovor willst du dich von deinem Leben ablenken und dich deshalb in Krankheitsgefühle stürzen?

lemon

Thread-EröffnerIn
Nesta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 20.12.2014, 19:32

lemon hat geschrieben:Wie mir scheint, beschwörst du es buchstäblich herauf.

Ob du nun MS hast oder nicht,
ich vermute mal weniger, denn so Punkte vor den Augen, das kann man ja mal haben, ich sehe manchmal ein Sternenmuster, wenn ich niedrigen Blutdruck habe.

Ich würde mal überhaupt nichts mehr dazu nachlesen. Die Untersuchungen sind im Januar, das ist schließlich bald.

Ich selbst kenne 3 Leute, die MS haben und alle drei gut damit leben, nur mal so nebenbei bemerkt, damit du beruhigt bist.

Versuch dich ein bisschen abzulenken, Sport treiben, dann gehen vielleicht die Verspannungen weg, Schwimmen und Sauna,

lemon
Hallo Lemon!

Auch bei dir möchte ich mich bedanken, dass du das lange Posting gelesen hast!

Genau das Selbe dachte ich mir heute auch. Ich beschwöre es noch herauf. Seit vieelen Wochen laufe ich mit der Angst herum.
Auch dachte ich mir heute ob es Zufall sein kann, dass ich MS-Angst habe und sehr viele Symptome nach der Reihe auftauchen...
Ich traue mich nicht mehr darüber zu lesen und wüsste jetzt gar nicht, wie die Prognose bei so einer Erkrankung ist.
Die Sucherei im Internet nach Symptomen hat mir wirklich geschadet. Ich habe mir geschworen sollte mein Kopf in Ordnung sein, nie wieder etwas in der Richtung nachzulesen.
Nur wenn es passt....Ich fürchte mich so sehr davor, den Befund zu lesen...ich kann es mir kaum vorstellen.
Früher, ohne Internet hätte ich mich nicht so fertig gemacht, weil ich viel weniger über mögliche gleiche Symptome gewusst hätte...

Herzliche Grüße!
Nesta

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 20.12.2014, 19:33

Kann ich mir auch viele Dinge einbilden? Seit Monaten google ich Ms Symptome und bis jetzt sind zeitversetzt alle Symotome aufgetaucht.
Ist das möglich?
Ja! Eindeutig ja.

Das Internet ist voll davon, schau es Dir in einschlägigen Foren an: Eine bestimmte Erkrankung beginnt in der Vorstellung herum zu spuken, und schon stellen sich all die dazu passenden Symptome ein. Nachher ist so gut wie jedes Mal - zum Glück - nichts ...!

Krankheitsfurcht ist Stress pur, und dieser Stress hat auch Dich fest im Griff. Dass das heute so grassiert, daran scheint das Web kräftig mitzuwirken. Ablenkung ist besser als dieses Surfen und Suchen ...

Die letzten Fragen dazu von lemon finde ich übrigens sehr zielführend.

Thread-EröffnerIn
Nesta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 20.12.2014, 19:37

lemon hat geschrieben:Nesta, du benimmst dich wie ein Hypochonder. Ist dir das bewusst?

Wovor hast du wirklich Angst und wovor willst du dich von deinem Leben ablenken und dich deshalb in Krankheitsgefühle stürzen?

lemon
Ich würde auch sagen, dass ich mich wie ein Hypochonder benehme. Zumindest bin ich einer geworden. Das letzte Jahr waren mein Mann und ich ziemlich krank und das ganze Leben hat sich um das Thema Krankheit gedreht. Scheinbar hab ich einen Schaden abbekommen. Und zu viel Zeit zum Nachdenken, die Karenzzeit tut mir sicher nicht gut...

Thread-EröffnerIn
Nesta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 20.12.2014, 19:43

Verocasa hat geschrieben:
Ist das möglich?
Ja! Eindeutig ja.

Das Internet ist voll davon, schau es Dir in einschlägigen Foren an: Eine bestimmte Erkrankung beginnt in der Vorstellung herum zu spuken, und schon stellen sich all die dazu passenden Symptome ein. Nachher ist so gut wie jedes Mal - zum Glück - nichts ...!

Krankheitsfurcht ist Stress pur, und dieser Stress hat auch Dich fest im Griff. Dass das heute so grassiert, daran scheint das Web kräftig mitzuwirken. Ablenkung ist besser als dieses Surfen und Suchen ...

Die letzten Fragen dazu von lemon finde ich übrigens sehr zielführend.
Hallo Verocasa!

Es ist seit Monaten ein Dauerstress. So ängstlich kenne ich mich nicht. Und vorallem ist mir aufgefallen, dass ich meiner Hausärztin nicht glaube...das war früher NIE so.
Das Problem ist, dass die Angst vor dieser Erkrankung mir so lange keine Ruhe gibt, bis ich es nicht abgeklärt habe. Sollte nichts rauskommen(was mein größter Wunsch wäre), lasse ich die Finger davon. Es tut mir nicht gut...

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 20.12.2014, 19:47

Nesta,

was macht dir Lust und Spaß am Leben?

Ich finde, darüber solltest du die nächsten Tage nachdenken,

ob du MS hast oder eine sonstige unheilbare Krankheit, an der du sterben könntest, wirst du ja sowieso erst im Januar erfahren;

dann solltest du die Zeit nutzen, das Leben zu genießen,

Karla

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 20.12.2014, 19:53

Nesta, du wirst nie Gewissheit haben. Das ist die erste Erkenntnis. Weitere werden folgen, wenn du eine Therapie machst.

Thread-EröffnerIn
Nesta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 20.12.2014, 20:02

lemon hat geschrieben:Nesta,

was macht dir Lust und Spaß am Leben?

Ich finde, darüber solltest du die nächsten Tage nachdenken,

ob du MS hast oder eine sonstige unheilbare Krankheit, an der du sterben könntest, wirst du ja sowieso erst im Januar erfahren;

dann solltest du die Zeit nutzen, das Leben zu genießen,

Karla
Im Moment macht es mir schon Spaß, wenn wir als Familie etwas unternehmen. Nur das passiert sehr selten. Vielleicht verreisen..

Wie ich mich kenne, würde ich die Welt umarmen und mehr Freude in unseren Alltag reinbringen. Wenn alles in Ordnung wäre...Ich würde so viel anders machen...

Thread-EröffnerIn
Nesta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 20.12.2014, 20:05

leberblümchen hat geschrieben:Nesta, du wirst nie Gewissheit haben. Das ist die erste Erkenntnis. Weitere werden folgen, wenn du eine Therapie machst.
Hallo Leberblümchen!

Du hast recht. Mir würde es reichen, wenn ich zumindest was diese Erkrankung (inklusive Ängste) angeht, Gewissheit hätte.

Liebe Grüße!
Bestat

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 20.12.2014, 20:12

wie lange reicht es? Tage? Wochen?

Thread-EröffnerIn
Nesta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 20.12.2014, 20:50

leberblümchen hat geschrieben:wie lange reicht es? Tage? Wochen?

Hmmm.. eine gute Frage. Ich weiß es nicht..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag