mich.
Hallo,
ich bin ein Mensch dem man Empathie nachsagt, was irgendwie auch stimmt oder auch nicht... jedenfalls bin ich ein hilfsbereiter Mensch.
In früherer Zeit wurde das auch viel ausgenutzt, aber im Laufe der Zeit gehe ich damit eher dosiert um.
Mein Problem ist, daß gerade die Leute , wo ich das als Freundschaftsdienst ansah, sich nur an mich wenden wenn sie was wollen.
Das führt mich dazu,mich zu distanzieren.
Neues Phänomen ist, daß man mich wie einen dummen Schüler behandelt-es handelt sich um Lehrer...ich bin zum Glück keiner von denen.
Beispiel: ich komme später aus der Firma zu einer Party. Logischerweise stocknüchtern, da ich fahren mußte bin ich das auch geblieben.
Klar waren die Bekannten nicht mehr nüchtern. Aber einen gewissen Respekt gegen meine Person erwarte ich schon, auch wenn andere schon was getrunken haben. Ich habe dann auch ziemlich rüde reagiert, was eigentlich nicht meine Art ist, da ich ziemlich verärgert war.
Dumme Sprüche ok, aber persönliche Angriffe gehen garnicht.
In meinen Augen haben sie den Bogen überspannt und ich reagiere jetzt mit Distanz. Zum Glück habe ich die Menschen nicht in unmittelbarer Nähe, aber man läuft sich schon mal über den Weg.
Offensichtlich verbreiten sie jetzt über mich daß ich empfindlich sei und sie wohl verbal angegriffen habe.
Vermutlich erwarten sie von mir keine Gegenwehr.
Ich habe keine Lust auf Dinge zu verzichten, nur weil sie auch dort sind.
Bin nicht nicht bereit hier einzulenken...das brodelt schon länger und ist jetzt eskaliert.
Wie teile ich den Leuten mit daß ich ihre Art zum kotzen finde ( ich bin kein Einzelfall), ohne hier als der Verursacher für die Situation zu stehen.
Würde das gerne auf eine sachliche Ebene bringen um die Fronten zu kären, was aber von beiden Seiten kommen sollte.
Nichts liegt mir ferner als Dauerstreit, ich werde aber auch niemandem in den Hintern kriechen und das Verhalten entschuldigen.
Meine Frage ist jetzt, ob ich das falsch sehe.
Es hat mich erst sehr verletzt, aber jetzt brodelt der Ärger, sowohl über meine Hilfsbereitschaft als auch über das Verhalten mir gegenüber. Alkohol entschuldigt nichts, sondern bringt meiner Meinung nach den waren Charakter zum vorschein.
Bin ein emotionaler Mensch aber keine Mimose.
Gruss
Claas
Bin ich zu empfindlich - Überheblichkeit anderer ärgert
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 45
- Werbung
Hallo Claas!
vielleicht probierst du es damit, dass du ihnen einfach sagst, dass du das nicht in Ordnung findest und dich das ärgert.
Wenn sie es verstehen, werden sie sich entschuldigen (vermutlich) und wenn nicht, dann sch... auf sie.
ich find es cool, dass du nüchtern geblieben bist, damit du die anderen heim fahren konntest. ich hoffe sie waren dir auch dankbar dafür und wenn nicht, dann sollen sie sich das nächste Mal eine andere Möglichkeit suchen heim zu kommen.
lass dich nicht ausnützen und sag auch einfach mal 'nein'. manche Menschen brauchen hi und da eine kleine Zurechtweisung, damit sie wissen, wie man sich benimmt. außerdem (wie du schon sagtest) ist Alkohol keine Ausrede für irgendetwas, denn wenn ein Mensch total wütend, oder stock besoffen ist, sagen sie die Wahrheit.
ich hoffe du kannst mit diesem Ratschlag etwas anfangen.
LG AMC
vielleicht probierst du es damit, dass du ihnen einfach sagst, dass du das nicht in Ordnung findest und dich das ärgert.
Wenn sie es verstehen, werden sie sich entschuldigen (vermutlich) und wenn nicht, dann sch... auf sie.
ich find es cool, dass du nüchtern geblieben bist, damit du die anderen heim fahren konntest. ich hoffe sie waren dir auch dankbar dafür und wenn nicht, dann sollen sie sich das nächste Mal eine andere Möglichkeit suchen heim zu kommen.
lass dich nicht ausnützen und sag auch einfach mal 'nein'. manche Menschen brauchen hi und da eine kleine Zurechtweisung, damit sie wissen, wie man sich benimmt. außerdem (wie du schon sagtest) ist Alkohol keine Ausrede für irgendetwas, denn wenn ein Mensch total wütend, oder stock besoffen ist, sagen sie die Wahrheit.
ich hoffe du kannst mit diesem Ratschlag etwas anfangen.
LG AMC
Geliebt zu werden, kann eine Strafe sein
nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter
-
- , 45
nee ich habe niemanden nach hause gefahren.
das ist falsch ruebergekommen. ..haette das auch garantiert nicht mehr gemacht
war nur erst spaeter da.
trotzdem bezweifele ich dass sie meinen aerger verstehen
ansprechen werde ich es moechte da aber die emotionen runterfahren auch wenn es schwer fällt
das ist falsch ruebergekommen. ..haette das auch garantiert nicht mehr gemacht
war nur erst spaeter da.
trotzdem bezweifele ich dass sie meinen aerger verstehen
ansprechen werde ich es moechte da aber die emotionen runterfahren auch wenn es schwer fällt
Emotional weit herunter fahren ist siher keine schlechte idee.
Dürft ich falsch verstanden haben (wegen Party). Ich hoffe dir geht es danach besser.
Wünsch dir dafür alles Gute.
Dürft ich falsch verstanden haben (wegen Party). Ich hoffe dir geht es danach besser.
Wünsch dir dafür alles Gute.
Geliebt zu werden, kann eine Strafe sein
nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter
- Werbung
-
- , 45
Klar werde ich das ansprechen-
Möchte aber dabei der Überlegene sein.
Leider schwingt bei mir eine gewisse Enttäuschung mit, da ich die Leute schon >25 Jahre kenne und sie sich, seitdem sie sich mit anderen Bekannten so gut verstehen, im Verhalten mir gegenüber schon länger komisch verhalten. Mag ja sein daß die Wellenlänge unter Lehrern zu Lehrern eine intensivere ist, als zu einem Nicht-Pädagoge. Trotzdem fährt man keine alte Freundschaft so vor die Wand. Das tut weh und zieht sich durch das gesamte Umfeld. Denke beim ansprechen der Sache ist der Anfang das schwerste, da sie das mit Sicherheit ganz anders sehen.
Möchte aber dabei der Überlegene sein.
Leider schwingt bei mir eine gewisse Enttäuschung mit, da ich die Leute schon >25 Jahre kenne und sie sich, seitdem sie sich mit anderen Bekannten so gut verstehen, im Verhalten mir gegenüber schon länger komisch verhalten. Mag ja sein daß die Wellenlänge unter Lehrern zu Lehrern eine intensivere ist, als zu einem Nicht-Pädagoge. Trotzdem fährt man keine alte Freundschaft so vor die Wand. Das tut weh und zieht sich durch das gesamte Umfeld. Denke beim ansprechen der Sache ist der Anfang das schwerste, da sie das mit Sicherheit ganz anders sehen.
Ich unterstreiche das mal ganz subtil.traumtaenzer hat geschrieben:Alkohol entschuldigt nichts, sondern bringt meiner Meinung nach den waren Charakter zum vorschein.
Hallo Traumtänzer!
Da ich aus deinem ersten Schreiben nicht so schlau geworden bin, nehme ich also dies zum Zitat. Ich denke da steckt schon sehr viel drin.
Ich sehe es erstmal bei dir so, dass sich bei dir etwas verändert und das sind so Sachen wie geringes Selbstbewußtsein, etwas Eifersucht ( auf den neuen Lehrer) und überhaupt, dass von den anderen Freunden für dich nichts rüberzukommen scheint.
Was hat sich denn verändert bei dir? Oder brodelt das schon Jahrzehnte und geht jetzt erst auf? Womit hat man dich beleidigt? Feierst du gerne?
Irgendwas muß ja sein, dass sich deine Welt gerade perspektivisch verändert.
Viele Grüße!
candle
Da ich aus deinem ersten Schreiben nicht so schlau geworden bin, nehme ich also dies zum Zitat. Ich denke da steckt schon sehr viel drin.
traumtaenzer hat geschrieben: Möchte aber dabei der Überlegene sein.
Leider schwingt bei mir eine gewisse Enttäuschung mit, da ich die Leute schon >25 Jahre kenne und sie sich, seitdem sie sich mit anderen Bekannten so gut verstehen, im Verhalten mir gegenüber schon länger komisch verhalten.
Mag ja sein daß die Wellenlänge unter Lehrern zu Lehrern eine intensivere ist, als zu einem Nicht-Pädagoge.
Ihr habt euch offenbar früh kennengelernt. Was hast du denn studiert oder gelernt?Das tut weh und zieht sich durch das gesamte Umfeld.
Ich sehe es erstmal bei dir so, dass sich bei dir etwas verändert und das sind so Sachen wie geringes Selbstbewußtsein, etwas Eifersucht ( auf den neuen Lehrer) und überhaupt, dass von den anderen Freunden für dich nichts rüberzukommen scheint.
Was hat sich denn verändert bei dir? Oder brodelt das schon Jahrzehnte und geht jetzt erst auf? Womit hat man dich beleidigt? Feierst du gerne?
Irgendwas muß ja sein, dass sich deine Welt gerade perspektivisch verändert.
Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- , 45
Bei mir verändert sich im persönlichen Umfeld nichts, habe ja auch noch viele andere Bekannte und Freunde.
Eifersucht auf die Anderen - nö. Ich kenne die auch schon lange.
Veränderung ist vielleicht die Art des Umgangs mit mir oder auch anderen.
Ärger über das Verhalten, nicht nur mir gegenüber. Man ist eben unter sich und der Rest wird nach Bedarf einbezogen.
Habe auch schon hämische Sprüche über Andere mitbekommen..."Dafür ist er gut zu gebrauchen, sonst aber auch nicht..." oder so.
Das grenzt einfach an Unverschämtheit. Ich bin ja kein Einzelfall.
Vielleicht regt mich diese Ungerechtigkeit bzw. Selbstherrlichkeit bzw Selbstgerichtigkeit auf, vor allen Dingen da das erst seit ca. einem Jahr so geht.
Von Beruf bin Realist, Techniker und Ingenieur. Versuche hier nur die Logik zu erkennen.
War alles nur eine Kulisse ? Die Leute kennen mich, Andere und deren Privatsphäre und treten die breit bzw. reiten darauf rum in deren Abwesenheit. Das kanns nicht sein.
Andere sagen "lass sie doch" mich ärgert das einfach.
liegt vielleicht auch an meiner Erziehung zur Offenheit und zum Hinterfragen.
Eifersucht auf die Anderen - nö. Ich kenne die auch schon lange.
Veränderung ist vielleicht die Art des Umgangs mit mir oder auch anderen.
Ärger über das Verhalten, nicht nur mir gegenüber. Man ist eben unter sich und der Rest wird nach Bedarf einbezogen.
Habe auch schon hämische Sprüche über Andere mitbekommen..."Dafür ist er gut zu gebrauchen, sonst aber auch nicht..." oder so.
Das grenzt einfach an Unverschämtheit. Ich bin ja kein Einzelfall.
Vielleicht regt mich diese Ungerechtigkeit bzw. Selbstherrlichkeit bzw Selbstgerichtigkeit auf, vor allen Dingen da das erst seit ca. einem Jahr so geht.
Von Beruf bin Realist, Techniker und Ingenieur. Versuche hier nur die Logik zu erkennen.
War alles nur eine Kulisse ? Die Leute kennen mich, Andere und deren Privatsphäre und treten die breit bzw. reiten darauf rum in deren Abwesenheit. Das kanns nicht sein.
Andere sagen "lass sie doch" mich ärgert das einfach.
liegt vielleicht auch an meiner Erziehung zur Offenheit und zum Hinterfragen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 2496 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wutzwutz
-