Wurde mein Kind geschlagen?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
ChrissyP
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34

Wurde mein Kind geschlagen?

Beitrag Mi., 01.10.2014, 08:02

Hallo! Bin momentan in einer ziemlich verzweifelten Situation. Hatte gestern ein Gespräch mit meinem 5jährigen Sohn. Es ging um die verbalen Auseinandersetzungen, die wir immer wieder mit meinen Lebensgefährten haben. Ich habe meinen Sohn gestern gefragt, ob mein Lebensgefährte ihn denn auch schon einmal geschlagen hätte - war plötzlich ein Impuls von mir. Plötzlich bejaht mein Sohn und antwortet: 1x!!! Ich fragte ihn, wo er ihn geschlagen hat und er deutete auf seine Wange. Plötzlich sagte er dann aber, dass er es aber nicht mehr genau wüsste und er sich nicht mehr genau erinnern kann. Was soll ich jetzt tun? Wie kann ich feststellen, ob das wirklich passiert ist? Kann es sein, dass mein Sohn sich wirklich täuscht oder ist es eher so, dass er den Vorfall verdrängt?

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.10.2014, 08:43

Frag doch deinen Lebensgefährten ob er ihn geschlagen hat.

Bei mir und meinem Sohn kam es einmal zu fogender Situation:
Ich war damals Alleinerzieher und sie hatten im Kindergarten gerade irgendein Thema bei dem es wohl im weiteren Sinne irgendwie um Gewalt in der Familie ging.
Naja jedenfalls erzählte dann dort mein Sohn, dass er daheim regelmäßig ziemlich übel verhaut wird.
Er schmückte das Ganze dann glücklicherweise derart aus, dass es der Kindergartentante sofort auffiel, dass da mit ihm die Fantasie total duchgegangen ist und kein Wahrheitsgehalt dahinter steckte.
Jedenfalls führte sie dann trotzdem mit mir ein Gespräch und da ist mir damals schon aufgegangen wie soetwas eventuell nach hinten losgehen kann.
Mitlerweile ist das schon mehr als 15 Jahre her aber ( so blöd das klingen mag) gerade bei solchen Gelegenheiten wie diesem Thread bin ich noch heute ein bisserl stolz auf mich, dass ich bei meinem Sohn niemals auch nur die geringste körperliche Gewalt angewendet habe.

Warum fragst du deinen LG nicht ?
Brauchst ihm ja nicht sagen was dich zu dieser Frage bewegt denn damit würdest du eventuell das Verhältnis zwischen deinen " Männern" trüben wenn nix dahinter steckt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.10.2014, 08:59

ChrissyP hat geschrieben:. Was soll ich jetzt tun? Wie kann ich feststellen, ob das wirklich passiert ist? Kann es sein, dass mein Sohn sich wirklich täuscht oder ist es eher so, dass er den Vorfall verdrängt?
Da gibt es nur eine Möglichkeit und ich glaube nicht dass das in deinem Fall wirklich dafür steht.
Du kannst mit deinem Kind zu einem Kinder- u. Jugendpsychiater gehen, die haben die nötigen Mittel um das herauszufinden.
Ich weiß das, weil ich leider nicht so ganz ohne Probleme zum alleinerziehenden Vater wurde und ich da mit meinem Sohn unter anderem auch von einer gerichtlich beeideten Kinderpsychiaterin auf Herz und Nieren überprüft wurde. Das war damals eine nicht sehr lustige Situation aber ich hab viel gelernt dabei.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 01.10.2014, 10:13

Geh bitte. 1x, und das auf die Wange. ie lange ist das her?
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 01.10.2014, 11:33

ChrissyP hat geschrieben:. Es ging um die verbalen Auseinandersetzungen, die wir immer wieder mit meinen Lebensgefährten haben. Ich habe meinen Sohn gestern gefragt, ob mein Lebensgefährte ihn denn auch schon einmal geschlagen hätte - war plötzlich ein Impuls von mir. Plötzlich bejaht mein Sohn und antwortet: 1x!!!
Das solltest Du auch nicht so abtrennen.
Also verbaler Krach und 1x Ohrfeige.
Allein, wenn es ständig verbal Krach zwischen Deinem LG und Deinem Sohn gibt, ist das Grund genug, hinzuschauen und etwas zu verändern. Möglicherweise fühlt sich Dein Sohn vor den verbalen Anfeindungen Deines LG nicht von Dir geschützt und hat nun, um von Dir ernstgenommen zu werden, gesagt, er hätte ihn geschlagen - da er befürchtet, dass Du verbal allein "nicht schlimm" findest, Dein Sohn aber einen hohen Leidensdruck deshalb hat.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag