Hallo,
ich suche hier nicht in eigener Sache Hilfe, sondern mache mir Sorgen um meinen (inzwischen) Exmann. Seit einiger Zeit (ca 1 1/2 Jahre) kann er seien Aggressionen nicht mehr so recht kontrollieren. Sein Leben geht gerade (seiner Meinung nach) ziemlich den Bach runter. Je höher der Druck auf ihn wird, desto eher eskaliert die Situation offenbar. Die letzte Situation: Er hat auf etwas vergessen. Ich war extrem genervt davon und habe mich deswegen aufgeregt. Nach vier Sätzen hat er extrem wütend aufgelegt. Fünf Minuten später stürmt er in meien Wohnung. Nimmt was er erwischt, schmeißt es herum, tritt gegen diverse Möbel, usw. Ich hatte in dem Moment so extrem viel Angst. Habe gezittert am ganzen Körper und panisch geweint. Er hat getobt und gebrüllt: Er hält das alles nicht mehr aus, jetzt mache ich ihm auch noch STress und er braucht mich jetzt, sein Leben ist im A****. Und ich bin dumm, weil ich einen Mann provoziere, der nichts mehr zu verlieren hat.
Das ganze hat 5-10 Minuten gebraucht und dann ist er zum Glück wieder gefahren. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es mit diesem Mal eine gewisse Grenze überschritten hat. Dass er sich wirklich noch spät abend ins Auto setzt nur um micht fertig zu machen wegen NICHTS. Ich weiß, dass es ihm gerade nicht gut geht, aber das ist nicht meine Schuld. Er hat mich damit auch unendlich verletzt.
Ansonsten zu seinen Aggressionen:
Er wurde nie handgreiflich. Also hat mir nie weh getan. Allerdings hat er Dinge herumgeschmissen, mit der Faust neben meinem Kopf eingeschlagen, gegen Wände geschlagen, usw. Jedenfalls machte mir das immer extreme Angst (was ihn noch mehr aufregte, weil er meinte jetzt mache ich wieder ein Drama, dabei schlägt er ja keinen..).
Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man ihm am besten helfen kann? Eine Therapie wäre grundsätzlich sicher die beste Idee (nehme ich an?), aber das möchte er nicht, weil er meint, dass die dort auch nichts ändern können. Gibt es andere Möglichkeiten? Und wie kann man da am besten mit ihm reden?
aggressives Verhalten
- Werbung
Yup. Nur ist das eben nicht Dein Aufgabenbereich. Du kannst ihm nicht helfen.Fanni hat geschrieben:Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man ihm am besten helfen kann?
Dann ist (erstmal) Hopfen und Malz verloren. Er muß abstürzen. Nach dem Absturz wird sich zeigen, ob er wieder nach oben will oder nicht. Das ist allerdings allein seine Sache, das muß er für sich entscheiden.Fanni hat geschrieben:Eine Therapie wäre grundsätzlich sicher die beste Idee (nehme ich an?), aber das möchte er nicht, weil er meint, dass die dort auch nichts ändern können.
Psychopharmaka. Allerdings ist auch das nicht Dein Aufgabenbereich.Fanni hat geschrieben:Gibt es andere Möglichkeiten?
.. abgrenzen fanni - bevor du selbst abstürzt; du kannst niemals für andere tun, was diese selbst (für sich) tun müssten; kann sehr schmerzen, ist aber (leider) so!
Hinzufügen möchte ich noch:
Deine Angst ist absolut berechtigt. Mein Rat: Laß ihn nie wieder in Deine Unterkunft, am Besten brichst Du den Kontakt zu ihm völlig ab, für immer.
Wenn Du weiterhin mit ihm Kontakt hast, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er Dich schlägt, denn diese Geste macht deutlich, daß er den Wunsch hat, Dich zu verprügeln. Er hat es nur deswegen noch nicht gemacht, weil er Angst vor den Sanktionen hat, die damit einhergehen können. Sollte er allerdings eines Tages wirklich nichts mehr zu verlieren haben, wird er es tun - vielleicht sogar schlimmeres.Fanni hat geschrieben:(...) mit der Faust neben meinem Kopf eingeschlagen (...)
Deine Angst ist absolut berechtigt. Mein Rat: Laß ihn nie wieder in Deine Unterkunft, am Besten brichst Du den Kontakt zu ihm völlig ab, für immer.
- Werbung
viciente hat geschrieben:.. abgrenzen fanni - bevor du selbst abstürzt ..
.. .Eremit hat geschrieben:Laß ihn nie wieder in Deine Unterkunft, am Besten brichst Du den Kontakt zu ihm völlig ab, für immer.
.. das nicht unbedingt, liest sich für mich eher nach autoaggression die kein geeignetes ventil findet; trotzdem könnte es schlimmstenfalls auch passieren - leider.Eremit hat geschrieben:Wenn Du weiterhin mit ihm Kontakt hast, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er Dich schlägt, denn diese Geste macht deutlich, daß er den Wunsch hat, Dich zu verprügeln. Er hat es nur deswegen noch nicht gemacht, weil er Angst vor den Sanktionen hat, die damit einhergehen können.
Nach Autoaggression klingt das aber nicht mehr, wenn er Gegenstände von ANDEREN Personen zerstört, mal ganz abgesehen von der angesprochenen Geste. Er ist dabei, eine Grenze zu überschreiten, danach gibt es kein Halten mehr. Die Statistik gibt mir (leider) recht...viciente hat geschrieben:.. das nicht unbedingt, liest sich für mich eher nach autoaggression die kein geeignetes ventil findet; trotzdem könnte es schlimmstenfalls auch passieren - leider.
.. und ich (leider) auch; ich wollte damit nur sagen, dass es DERZEIT nicht nach diesem von dir erwähnten "wunsch" klingt, was aber nicht heisst, dass es sich nicht dahin entwickeln - und passieren kann. deshalb auch meine empfehlung bzw. zustimmung zur kompletten abgrenzung.Eremit hat geschrieben:Er ist dabei, eine Grenze zu überschreiten, danach gibt es kein Halten mehr. Die Statistik gibt mir (leider) recht...
Danke für Eure Antworten!
Das mit dem Abgrenzen ist bestimmt wahr. Das muss ich wohl erst lernen. Ich habe ihm gestern Abend dann noch einmal gesagt, dass er mMn eine Therapie machen sollte und diesmal hat er das eigentlich auch so angenommen. Schwer zu sagen, ob er es tatsächlich machen wird, aber mehr kann ich auch nicht tun. Es tut ihm alles (wie immer) unendlich leid und ich werde den Kontakt nun auf das allernötigste beschränken.
Das mit dem Abgrenzen ist bestimmt wahr. Das muss ich wohl erst lernen. Ich habe ihm gestern Abend dann noch einmal gesagt, dass er mMn eine Therapie machen sollte und diesmal hat er das eigentlich auch so angenommen. Schwer zu sagen, ob er es tatsächlich machen wird, aber mehr kann ich auch nicht tun. Es tut ihm alles (wie immer) unendlich leid und ich werde den Kontakt nun auf das allernötigste beschränken.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1286 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von R.L.Fellner
-
- 6 Antworten
- 2464 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wind of change
-
- 3 Antworten
- 5148 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Esbri
-
- 96 Antworten
- 10764 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sydney-b
-
- 65 Antworten
- 5333 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Scars