Meine Freundin hatte einen Rückfall (Morph)

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
skorpion
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 3

Meine Freundin hatte einen Rückfall (Morph)

Beitrag Do., 24.04.2008, 08:41

Hi alle!

Ist jetzt das erste Mal das ich schreibe, bin zwar schon länger angemeldet aber jetzt brennts!??!

Ok.... Bin mit meiner freundin jetzt seit 6 monaten zusammen, sehr viele hochs, sehr sehr viele tiefs!
Sie war insgesamt 5 Jahre auf Heroin, sämtlichen schlafmitteln und für 1 jahr sehr viel auf Speed.
Vor 3 Jahren hat sie den Entschluss gefasst selbst einen entzug zu machen.
nach einem gutem jahr im keller ihres elternhauses mit hilfe ihrer mutter und subutex hat sie es geschafft, vollkommen clean zu werden d.h. auch von den subutex runter zu kommen!

danach hat sie wirklich eine einmalige therapeutin gefunden welche ihr wirklich weitergeholfen hat, immer wieder neuen mut zu fassen und an sich selbst zu arbeiten!

diese therapie hat sie 2 jahre lang durchgezogen, bis sie die sitzungen vor 3 monaten abgebrochen hat, weil für sie der punkt ereicht war um auszutesten in wie weit sie mit sich selbst im reinen ist!

ihre ständigen deppression, welche sie seit ihrem 14ten lebensjahr hat wurden stärker!
vor ungefähr 2 monaten hat sie sich antidepr. und ein mittel gegen schizoph. verschreiben lassen.

in den letzten 2 wochen ginge es ihr zunehmenst schlechter.
sie nahm wieder subutex für 3 tage und bemerkte das es ihr darauf noch schlechter ging.
die subutex setzte sie wieder ab, ein paar tage vergingen.

vorgestern war sie wie vom erdboden verschluckt.
wir hatten ausgemacht wir treffen uns und plötzlich war sie nicht mehr erreichbar bis zum darauffolgenden tag.

sie rief mich an und entschuldigte sich bei mir und sagte mir, dass sie bei ihrem ex freund übernachtet hat. sie und ihr ex haben vor x jahren gemeinsam begonnen heroin zu spritzen! sie kam davon los er ist heute noch schwer tabletten und morph abhängig, nur schon so lange das ein ausstieg fast nicht in sicht ist (ca. 10 jahre).

instinktiv hab ichs gewusst das die sache stinkt.
gestern hat sie mir gestanden das sie ihren ersten rückfall seit 3 jahren hatte! sie hat sich morph gespritzt! und meint selber da ist kein großer unterschied zu heroin.

sie hat mir hald gesagt das sie an dem tag nicht mehr weiter wusste und mit voller absicht zu ihrem ex-freund gefahren ist weil sie auf nummer sicher gehen wollte, dass sie sich nicht zuviel spritzt!

ihr tut es wirklich leid das es so weit gekommen ist, sie sagt selber "vielleicht muss man ganz tief unten sein (zumindest kurz) bis man wieder sieht das es oben viel besser ist"!

das die ganze sache nicht nochmal passiert hat sie mir ihre blackbox gegebenum diese zu verwahren!
Da ist ganz schön viel zeug drinn, subutex, morph ,somerl oder wie die dinger heißen.

die box soll ich verstecken meinte sie, den schlüssel wolle sie aber behalten und wegschmeissen darf ich auch nix. schluss endlich hat sie mir auch den schlüssel freiwillig gegeben nur wegschmeissen darf ich das zeug nicht!

diese nacht hat sie leichten entzug vom morph gehabt (nicht schlafen können, unruhige beine)

Meine frage kann ich ihr diesbezüglich vertrauen, dass dies nur ein rückfall war?
wie leicht/schwer is es nach einmaligen morph spritzen die finger in zukunft davon zu lassen?

ich bringe in der ganzen sache viel geduld auf (eigenlob stinkt) das hilft ihr das weis ich.
ich liebe sie wie noch keinen menschen zuvor!

die sache ist einfach ich will nichts riskieren!

ein paar alte freunde von mir sind auf "H" picken geblieben, einer davon ist tod!

mir gehen hald die sprüche "einmal junkie, immer junkie" nicht aus dem kopf!

was sind eure erfahrungen?

war das nur ein rückfall, dem ich nicht sehr viel bedeutung beimessen sollte?


Lg der skorpion

Werbung

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Do., 24.04.2008, 09:28

Hallo Skorpion...
War selbst einige Jahre Heroin/Methadon Süchtig....
Als erstes, egal ob es 1 Rückfall oder 20 waren, du darfst es weder überbewerten, noch es ab tuen als sei nichts gewesen!!
Was mich etwas stutzig macht, ist das sie schon leichte Entzugserscheinungen hatte!!! Hört sich etwas kurios an...denn erstens ist sie seit 3 Jahren clean und zweitens hat sie es angeblich nur einmal konsumiert!! Meiner Erfahrung nach, hat man dann keine Entzugserscheinungen...
Wenn man schon mal drauf war geht es natürlich viel schneller, aber ein einmaliger Konsum sollte keinen Entzug auslösen!! Da würde ich an deiner Stelle als erstes mal nachhacken....An einen einmaligen Konsum glaube ich persönlich jetzt leider nicht!!

Desweiteren finde ich sehr sehr merkwürdig, das sie nach 3 Jahren!!! immer noch BtM´s im Schrank bzw Blackbox liegen hat!! Wofür?? Damit hält sie sich doch irgendwie ein Hintertürchen offen und abschliessen kann man nun wirklich nicht, wenn mans in Reichweite hat...Das ist sehr sehr gefährlich!!
Ich würde dir ja eigentlich raten, schmeiss den scheiß weg, aber da wir ja nicht wissen wie weit sie drin hängt und es evtl doch noch mal benötigt, ist das kein Guter Rat....

Eine Antwort auf deine Frage: Nein vertrauen kannst du nicht darauf, das es ein einmaliger Rückfall war, für mich sieht das ganze etwas anders aus...
Ohne ihr jetzt etwas unterstellen zu wollen, glaube ich, hängt sie bereits wieder tiefer drin wie sie sich vielleicht selbst eingestehen kann!!
Sie hat die Therapie abgebrochen, obwohl 2 Jahre Therapie ist ja schon ne recht lange Zeit und ich glaube einfach das sie momentan in ner Endlosschleife fährt, eben weil diese Therapie nicht sauber zu ende gebracht wurde...
Sie hat sich in der letzten Zeit wieder Morph und Subutex gegeben, also sind auch die Rezeptoren im Kopf wieder wach und schreien ständig :"Ich will Drogen"
Das sie da jetzt noch mal ohne professionelle Hilfe raus findet, besonders weil sie ja noch andere Psychische Belastungen zu haben scheint, bezweifel ich...
Ich rate dir daher, suche das Gespräch mit ihr!! Mach ihr keine Vorwürfe, sondern äußere deine Sorge...gib ihr auch die Option ganz ehrlich zu dir zu sein, selbst wenn es mehrere Rückfälle gab!! Stell dich darauf am besten schon mal ein...und stell dich auch schon mal drauf ein, das die Sache jetzt so mit Sicherheit noch nicht ausgestanden ist...Und vor allem, horch mal in dich rein, wie viel Kraft du hast und wie viele Rückfälle du verkraften könntest!! Denn ich sag dir, mit einem Junkie zusammen zu sein ist kein Zuckerschlecken und du wirst schnell bemerken das dein leben und deine Wünsche in den Hintergrund treten werden!
Sei dir bewusst, das du ihr nicht helfen kannst, außer für sie da zu sein...Helfen kann sie sich nur selber und vor allem muss sie einsehen das ihre Krankheit "Sucht" noch nicht besiegt ist, sondern gerade dabei ist, sie wieder zu kontrollieren!!
Such dir eine Suchtberatungstelle in der auch du betreut wirst...

Ich wünsch dir ganz viel Kraft, durchhaltevermögen und Glück!!!

LG, Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
skorpion
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 3

Beitrag Do., 24.04.2008, 09:54

He danke für deine schnelle antwort!

eine sache hab ich vergessen zu erwähnen!
seit 2 wochen besucht sie wieder die therapie.


Prinzipiell glaub ich nicht das sie schon länger wieder was nimmt, dass kann ich daher sagen da wir eine sehr intensive beziehung führen und wir uns täglich sehen und täglich gemeinsam einschlafen und wirklich jeden tag sehr offen und ehrlich miteinander reden!

wie ich sie an jenem tag abgeholt habe hab ich es auch sofort abgecheckt bessergesagt instinktiv gewusst das sie am vortag was genommen hat! (mimik, gestik, augen)

gestern hat sie mir von sichaus gestanden das sie gespritzt hat.
ich hab ihr gesagt das ich vertraue in bezug auf diesen ausrutscher aber auch gemeint, falls sie nochmals reinkippt, kann ich ihr nicht helfen! dessen ist sie sich bewusst und hat mir versprochen sich wieder richtig auf die therapie zu konzentrieren und sich wieder in den sport zu kicken!


das mit ihrer black box war mir auch sehr suspekt!

das problem ist sie hat einfach nicht das sie int. nichts das sie anstrebt.

einen lichtblick gibt es für sie! wir planen seit geraumer zeit eine längere reise, dass gibt ihr hoffnung!
sie muss raus aus wien da ihr natur sehr viel gibt!

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Do., 24.04.2008, 10:19

Hat sie dir denn schon mal erklärt warum es ihr so schlecht geht?? Was ist der Grund für ihr derzeitiges Tief, was sie ja nun mal leider dazu brachte Drogen zu nehmen??
das sie Therapie weiter macht, ist absolut super...denn das braucht sie scheinbar wirklich!! Das abrupte Beenden der Therapie war nicht gesund für sie...
Das wichtigste ist, das sie dir vertrauen kann!! das heißt, wenn sie Suchtdruck hat, muss sie wissen, das du für sie da bist, ohne das sie Vorwürfe erntet!!
Es wird immer wieder mal passieren, das ihr Gedanken aufkommen, und sie am liebsten konsumieren würde, da bist du dann gefragt!! Informiere dich am besten mal in einer Beratungsstelle...dort erfährst du wie du in solchen Krisen Situationen helfen kannst!!
meist ist die Hilfe, der Angehörigen nämlich Kontraproduktiv, obwohl sie es gut meinen...das kommt daher, das sie sich einfach zu wenig auskennen!!
Ihr müsst euch ein neues Leben aufbauen...die muss in ein neues Umfeld, neue Aufgaben und neue Leute, sind genau das was sie braucht!!
Und versuch doch mal mit ihr über diese Blackbox zu sprechen...Ich nehme mal an, es gibt ihr irgendwie ein Gefühl von Sicherheit zu wissen, das sie was im haus hat, falls sie es braucht...Auch wenn sie jetzt überhaupt nicht vor hat das zu nehmen!! Sie hat dir schließlich diese Box gegeben...
Aber besser wäre es, wenn ihr da so eine Art Ritual draus macht und das scheiß Ding weg schmeisst!!Natürlich muss sie das auch wollen...
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
skorpion
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 3

Beitrag Do., 24.04.2008, 10:49

HE!
Erstmal muss ich mich bei dir bedanken für deine zeit mir zu schreiben!

wärend du das geschrieben hast hab ich mit ihr telefoniert und ihr auch erzählt das ich mich bezüglich rückfall erkundige also in diesem forum schreibe!

ich hab sie auf die blackbox angesprochen und hald auch angedeutet das sie durch das aufbewahren von dem ganzen zeug nicht wirklich mit ihrer sucht abschließen kann!

sie gibt mir da voll recht und hat auch angemerkt das es für sie verdammt schwer war mir das ding zu geben! sie selbst hat gesagt, dass in diesem moment die rädchen in ihrem kopf anfingen sich zu drehen wie sie das ding zurückbekommen könnte"!

sie ist sich aufjedenfall sehr bewusst darüber das sie im moment sehr labil ist!

das mit den entzugserscheinungen war nach dem schlafen viel besser, sie meinte auch das es keine richtigen waren aber stark an das gefühl angeleht wie es einmal war! (da hab ich noch nichts von deinem verdacht erwähnt)

das mit infos von ner beratungsstelle holen bzgl. wie ich mich verhalten soll in solchen zeiten ist jedenfalls eine gute idee!

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Do., 24.04.2008, 12:45

Hi skorpion,
das mit den entzugserscheinungen war nach dem schlafen viel besser, sie meinte auch das es keine richtigen waren aber stark an das gefühl angeleht wie es einmal war! (da hab ich noch nichts von deinem verdacht erwähnt)
Das würde ich ihr persönlich glauben - denn jeder der mal nen Kracher hatte bildet sich sehr sehr schnell etwas ein. Man hört viel genauer auf seinen Körper und es ist schon möglich, dass sie sich den Kracher eingebildet hat bzw. ihre Gefühle ein wenig zu ernst genommen hat. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will .

Was die Frage nach dem Vertrauen betrifft: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - zumindest in diesem Fall. Du merkst es ja sowieso wenn sie drauf ist bzw. irgendwas war, also mach dir da mal keinen Kopf - du wirst es sehen, wenn sie jetzt öfters was nimmt - wie du sagst, verändert sich ja Gestik, Mimik, Hautfarbe,...

Die Black Box - welch passender Name - sollte wirklich in den Müll. ABER nicht von dir in den Müll sondern SIE sollte sie wegwerfen, oder verbrennen, ins Klo - weg damit!
Vielleicht würde ihr ja ein Ritual helfen - also irgendwie einen Abschluss der Sucht feiern und damit verbunden die Black Box vernichten.

Sie scheint mir sehr ehrlich zu dir zu sein - denn allein die Aussage mit den Rädchen im Kopf finde ich sehr ehrlich. Wer gibt sowas schon freiwillig zu?

Ich seh das ganze nicht allzu tragisch - es war ein "Umfaller" und sie steht schon wieder. Sie macht wieder Therapie - daher hat sie ja erkannt, dass etwas nicht passt.

Steh ihr bei, bei den Depris und so und zeig ihr, dass du da bist. Deine Geduld ist ihr sicher eine Hilfe!

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

johnguy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 48
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 26.05.2008, 15:18

Hallo,
Also ich weis nicht, wenn ich lese 1 Jahr im Keller, sogar Subutex abgewöhnen, und Depressionen seit 14.
Seit mir meine eigene Situation klar wurde und mir klar geworden ist, dass in meiner Situation jeder gesunde Mensch so reagiert hätte, denke ich mir oft, dass am Karlsplatz nur eher wenige Leute zu finden sind die selbst Schuld an ihrem kaputen Leben sind.
Ziemlich sicher gibts einen guten Grund dafür, wenn man mit 14 Depressionen hat und Drogen nimmt um die Welt ertragen zu können.
Leider ist man da beim Psychiater auch meistens in schlechten Händen, oder auch bei den ganzen guten Freunden, denn die wissen nur eins: Die Arme muß endlich einsehen, dass es ihr nur durch Einsicht bessergehen wird.
Es gehört rausgefunden wer und was ihr das antut, das muß sie wissen und man muß sich da hinter sie stellen.
Glauben Sie dass sie schuld ist?
Wo sind denn die Eltern die das Kind erziehen?
Bei mir wars so, dass da keiner war. Keine gescheite Ausbildung- was mache ich mit einer Lehre- das hat mich unterfordert, der Freundeskreis in einer Lehre ist auch nie der Beste, und das alles im Pubertätsalter.
Ist es ein helles Kind? Dann gehört es in die Maturaschule (mit Subutex ist das möglich)
Hat sie eine Lehre gemacht? Was macht sie denn gerne?
Die Blackbox finde ich lustig, hatte ich auch, mein "guter" Freund hat sie aber weggeworfen. Das werd ich nie vergessen.
Jedenfalls bin ich draufgekommen, dass in meiner Situation jeder so geworden wäre.
Ich bin schon älter und hab jetzt sogar einen ak. Grad als Techniker. - trotz dem.
Vorsicht vor den Psychiatern.
Viele Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag