Hallo liebes Forum!
Als ich mit der Schule fertig wurde und das Arbeiten losging fing alles an.
Nach der Schule habe ich keine Arbeit gefunden und war das erste mal beim Arbeitsamt mit meiner Mutter.
Ich hatte die schlimmsten Angst und Panik Attacken. Es waren mehrere Leute in einem Raum und
da ging es um einen Kurs den ich machen sollte, wo man eine Ausbildung bzw. Lehrstelle über das Arbeitsamt machen
kann. Ich hatte während des Vortrages die ganze Zeit das Gefühl ich müsste mich übergeben und in die Hose machen.
Es waren grauenvolle 50 Minuten und ich hatte nicht den Mut zu fragen ob ich auf die Toilette kann. Ich hatte auch das Gefühl das alle merkten das etwas nicht mit mir stimmt. Aber das kurioseste war dann als dieser Vortrag aus war. Ich ging aus dem Raum und alles war wieder gut. Und seit diesen Vorfall ist es immer so das ich bei einer Arbeit oder Vorstellung dauerhaft darunter leide. Ich hatte schon mehrere Stellen z.B. als Bäckereiarbeiter, Schlosserhilfsarbeiter, Reinigungskraft und als Hilfsarbeiter bei Mäh und Schneearbeiten. Bei meiner letzten Stelle wo ich geringfügig beschäftigt war ging es dann überhaupt nicht mehr. Ich konnte nie schlafen, hatte während der Arbeit extreme Magenschmerzen und Brechgefühle. Ich konnte auch 1 Tag vor der Arbeit nichts essen da ich Angst hatte es wieder zu erbrechen. Mein Hauptproblem ist, wenn ich das Wort Arbeit höre dreht sich mir der Magen um und ich bekomme Angst und Panik Attacken kalte Hände. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich dachte es wird besser als ich nur geringfügig gearbeitet habe, aber selbst da war ich überfordert. Zur Zeit bin ich Hausmann ohne Einkommen. Doch ich habe immer wieder Angst das sich das ändern könnte und ich wieder arbeiten muss. Habe heute nach einer Arbeit als Reinigungskraft gesucht und 2 Stellen gefunden die super passend wären. 10 Stunden pro Woche und nicht weit entfernt. Doch dann kamen wieder diese Panikattacken. Ich dachte was wäre wenn ich dort arbeite und auf einmal brechen muss wegen meinen Ängsten. Es ist einfach zum weinen. Immer während der Arbeit die ganze Zeit dieses Gefühl zu haben im Magen ist der Horror.
Hat jemand damit Erfahrug und kann mir weiterhelfen?
Danke
Gefühl von Erbrechen und Magenschmerzen (Arbeit)
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 25
- Werbung
Hallo GebrocheneSeele!
Das Wichtigste zuerst: es gibt Hilfe und du darfst sie in Anspruch nehmen.
Du würdest gar nicht glauben, wie vielen Leuten es so geht wie dir! Viele schämen sich so, dass sie gar nicht daran denken, dass es Hilfe gibt. Aber es gibt sie und je früher du sie in Anspruch nimmst, desto leichter wird es dir fallen, mit deiner Angst umzugehen.
Das Falscheste, was du tun kannst, wäre dich daheim zu verkriechen. Die Ängste werden durch Davonlaufen bloß schlimmer. Die einzige Möglichkeit ist, sich ihnen zu stellen.
Aber natürlich nicht alleine!
Kannst du dich entweder im Internet oder bei deinem Hausarzt informieren, wie du Kontakt mit einem psychotherapeutischen Begleiter herstellen kannst, der Angst und Panik als Spezialgebiet hat?
http://www.psyonline.at/
Weiters gibt es auch die Möglichkeit, in einer psychosomatischen Klinik über mehrere Wochen einzuchecken und dort die Therapieangebote wahrzunehmen.
Psychotherapie hilft bei Panik und Ängsten wirklich gut.
Je eher du beginnst, desto leichter wird es dir fallen, diese Ohnmacht wieder loszuwerden.
Bis du einen Therapeuten oder eine Therapeutin gefunden hast, kann ich dir nur raten, dich ein wenig zu schonen. Das bedeutet nicht, dass du nur mehr zuhause herumliegen sollst, sondern dass du dir in Ruhe eingestehst, dass du ein Problem mit Ängsten hast und du deshalb jetzt nicht von dir selbst verlangen kannst, dass du ganz normal funktionieren musst.
Beginne, dir Hilfe zu suchen und die Arbeitsgedanken erst mal beiseite liegen zu lassen.
Sobald du Unterstützung hast, kannst du dich immer noch darum kümmern.
Aber jetzt heißt es erst mal gut auf dich Acht geben. Das bedeutet auch: Regelmäßig essen, regelmäßig schlafen, etwas Bewegung und dich mit Leuten treffen, mit denen du gerne zusammen bist.
Hast du Freunde oder Familie, mit denen du reden kannst?
Chancen
Das Wichtigste zuerst: es gibt Hilfe und du darfst sie in Anspruch nehmen.
Du würdest gar nicht glauben, wie vielen Leuten es so geht wie dir! Viele schämen sich so, dass sie gar nicht daran denken, dass es Hilfe gibt. Aber es gibt sie und je früher du sie in Anspruch nimmst, desto leichter wird es dir fallen, mit deiner Angst umzugehen.
Das Falscheste, was du tun kannst, wäre dich daheim zu verkriechen. Die Ängste werden durch Davonlaufen bloß schlimmer. Die einzige Möglichkeit ist, sich ihnen zu stellen.
Aber natürlich nicht alleine!
Kannst du dich entweder im Internet oder bei deinem Hausarzt informieren, wie du Kontakt mit einem psychotherapeutischen Begleiter herstellen kannst, der Angst und Panik als Spezialgebiet hat?
http://www.psyonline.at/
Weiters gibt es auch die Möglichkeit, in einer psychosomatischen Klinik über mehrere Wochen einzuchecken und dort die Therapieangebote wahrzunehmen.
Psychotherapie hilft bei Panik und Ängsten wirklich gut.
Je eher du beginnst, desto leichter wird es dir fallen, diese Ohnmacht wieder loszuwerden.
Bis du einen Therapeuten oder eine Therapeutin gefunden hast, kann ich dir nur raten, dich ein wenig zu schonen. Das bedeutet nicht, dass du nur mehr zuhause herumliegen sollst, sondern dass du dir in Ruhe eingestehst, dass du ein Problem mit Ängsten hast und du deshalb jetzt nicht von dir selbst verlangen kannst, dass du ganz normal funktionieren musst.
Beginne, dir Hilfe zu suchen und die Arbeitsgedanken erst mal beiseite liegen zu lassen.
Sobald du Unterstützung hast, kannst du dich immer noch darum kümmern.
Aber jetzt heißt es erst mal gut auf dich Acht geben. Das bedeutet auch: Regelmäßig essen, regelmäßig schlafen, etwas Bewegung und dich mit Leuten treffen, mit denen du gerne zusammen bist.
Hast du Freunde oder Familie, mit denen du reden kannst?
Chancen
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 25
Hi Chancen!
Danke dir für deine Antwort. Das mit der Psychosomatischen Klinik hört sich ganz gut an. Weißt du zufällig wie ich die machen kann, ich meine muss mich da der Hausarzt hinweisen?
Familie hab ich nicht, die haben mich ausgegliedert. Habe leider nur zu einem Freund Telefonkontakt. Bin halt leider auch Kontaktscheu und Sozial gesehen ganz unten.
Danke dir für deine Antwort. Das mit der Psychosomatischen Klinik hört sich ganz gut an. Weißt du zufällig wie ich die machen kann, ich meine muss mich da der Hausarzt hinweisen?
Familie hab ich nicht, die haben mich ausgegliedert. Habe leider nur zu einem Freund Telefonkontakt. Bin halt leider auch Kontaktscheu und Sozial gesehen ganz unten.
Hallo GebrocheneSeele,
wenn du schreibst, dass deine Familie nicht hinter dir steht, dann kann ich mir vorstellen, hast du schon einiges durchmachen müssen, in deinem jungen Leben...
Umso wichtiger, dass du dir Hilfe gönnst.
Allein kann man sowas nicht bewältigen.
Was die psychosomatische Klinik betrifft, so kommt es denke ich auf die Klinik an. Am besten dort anrufen (oder auf der Homepage schauen) und fragen, wie du dich anmelden kannst.
Die sagen dir dann die weiteren Schritte, für die dann der Hausarzt auch zuständig ist.
Je nachdem wo du in Österreich wohnst, gibt es verschiedene Angebote.
Im Forum hier stehen bereits Erfahrungen zu den Kliniken. Vielleicht kannst du auch da nachlesen.
Hier mal ein paar Namen:
Psychosomatische Klinik Eggenburg
Sonnenpark Bad Hall
Klinik Bad Aussee
Psychosomatische Klinik Linz
Sonnenpark Rust
Psychosomatische Station AKH
Psychosomatische Station Barmherzige Schwestern
Chancen
wenn du schreibst, dass deine Familie nicht hinter dir steht, dann kann ich mir vorstellen, hast du schon einiges durchmachen müssen, in deinem jungen Leben...
Umso wichtiger, dass du dir Hilfe gönnst.
Allein kann man sowas nicht bewältigen.
Was die psychosomatische Klinik betrifft, so kommt es denke ich auf die Klinik an. Am besten dort anrufen (oder auf der Homepage schauen) und fragen, wie du dich anmelden kannst.
Die sagen dir dann die weiteren Schritte, für die dann der Hausarzt auch zuständig ist.
Je nachdem wo du in Österreich wohnst, gibt es verschiedene Angebote.
Im Forum hier stehen bereits Erfahrungen zu den Kliniken. Vielleicht kannst du auch da nachlesen.
Hier mal ein paar Namen:
Psychosomatische Klinik Eggenburg
Sonnenpark Bad Hall
Klinik Bad Aussee
Psychosomatische Klinik Linz
Sonnenpark Rust
Psychosomatische Station AKH
Psychosomatische Station Barmherzige Schwestern
Chancen
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen