Plötzlich neurotisch / psychotisch ?
Plötzlich neurotisch / psychotisch ?
Hi! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich mir große Sorgen um einen Freund von mir mache. Ich wieß nicht, inwiefern was relevant ist oder was er überhaupt hat - ich bin mir nicht einmal sicher, dass er eine Psychose hat - langsam denke ich aber, so wird es sein...
Kurz zur Situation : Es geht um einen 20 Jährigen Jungen, der seit einem Jahr in Graz wohnt und ziemlich aufgeschlossen war, als ich ihn kennenlernte, kommunikativ, gesellig, rational, der nette Junge von nebenan eben.
Vor einem halben Jahr hat er eine seltsame Gestalt kennengelernt, einen älteren Mann, der ihm Geld gibt, damit er Zeit mit ihm verbringt (angeblich ist da nichts sexuelles, und ich glaube es auch, der will irgendwas anderes). Er vergöttert diesen älteren Mann! Er hört komplett auf ihn, verbringt unglaublich viel Zeit mit ihm und hält ihn für einen richtig guten Menschen - vielleicht ein Ersatzvater oder so? (Seine Familie ist in nem kleinen Kaff zuhause, er sieht sie nicht oft, da sie im Ausland sind)
Seitdem er diesen Menschen kennt :
- Glaubt er an sehr komische Sachen (3ter Weltkrieg, "Feinde", die einen ausspionieren, dass die Regierung uns Drogen ins Leitungswasser mischt, usw.
-Er hat die Uni geschmissen (an sich ist er nur fürs Studium überhaupt hergezogen)
-seit kurzem glaubt er an Gott und geht regelmäßig zu Bibelkreisen (er war NIE religiös)
-Man kann nicht rational mit ihm sprechen, er denkt, keiner seiner Freunde würde ihn akzeptieren, obwohl wir uns nur Sorgen machen...
Die einzige, die noch mit ihm Kontakt hat, ist seine Freundin, die aber auch nicht wirklich weiß, wie sie sich verhalten soll... man kann ja nicht vernünftig mit ihm reden.
Das Ganze kann auch durchs Kiffen ausgelöst worden sein, zumal würde das erklären, warum er überhaupt damals mit diesem Mann den "Deal" eingegangen ist, sich einfach bezahlen zu lassen, um Zeit mit ihm zu verbringen. Der komische Kerl ist angeblich auch Sportmasseur, und laut unserem Freund (er erzählt das echt voller Überzeugung) hat dieser Mann mal einer Frau sogar 20 Kilos "wegmassiert" - o.O !? Kann es sich um einen Scharlatan handeln, der sich als Heiler ausgibt, und unseren Freund nur aus diesem Grund angesprochen hat, weil er wusste, er würde darauf rienfallen und sich beeinflussen lassen!? Angeblich sagte er auch zu ihm "Du hast ein reines Herz"
Kurz zur Situation : Es geht um einen 20 Jährigen Jungen, der seit einem Jahr in Graz wohnt und ziemlich aufgeschlossen war, als ich ihn kennenlernte, kommunikativ, gesellig, rational, der nette Junge von nebenan eben.
Vor einem halben Jahr hat er eine seltsame Gestalt kennengelernt, einen älteren Mann, der ihm Geld gibt, damit er Zeit mit ihm verbringt (angeblich ist da nichts sexuelles, und ich glaube es auch, der will irgendwas anderes). Er vergöttert diesen älteren Mann! Er hört komplett auf ihn, verbringt unglaublich viel Zeit mit ihm und hält ihn für einen richtig guten Menschen - vielleicht ein Ersatzvater oder so? (Seine Familie ist in nem kleinen Kaff zuhause, er sieht sie nicht oft, da sie im Ausland sind)
Seitdem er diesen Menschen kennt :
- Glaubt er an sehr komische Sachen (3ter Weltkrieg, "Feinde", die einen ausspionieren, dass die Regierung uns Drogen ins Leitungswasser mischt, usw.
-Er hat die Uni geschmissen (an sich ist er nur fürs Studium überhaupt hergezogen)
-seit kurzem glaubt er an Gott und geht regelmäßig zu Bibelkreisen (er war NIE religiös)
-Man kann nicht rational mit ihm sprechen, er denkt, keiner seiner Freunde würde ihn akzeptieren, obwohl wir uns nur Sorgen machen...
Die einzige, die noch mit ihm Kontakt hat, ist seine Freundin, die aber auch nicht wirklich weiß, wie sie sich verhalten soll... man kann ja nicht vernünftig mit ihm reden.
Das Ganze kann auch durchs Kiffen ausgelöst worden sein, zumal würde das erklären, warum er überhaupt damals mit diesem Mann den "Deal" eingegangen ist, sich einfach bezahlen zu lassen, um Zeit mit ihm zu verbringen. Der komische Kerl ist angeblich auch Sportmasseur, und laut unserem Freund (er erzählt das echt voller Überzeugung) hat dieser Mann mal einer Frau sogar 20 Kilos "wegmassiert" - o.O !? Kann es sich um einen Scharlatan handeln, der sich als Heiler ausgibt, und unseren Freund nur aus diesem Grund angesprochen hat, weil er wusste, er würde darauf rienfallen und sich beeinflussen lassen!? Angeblich sagte er auch zu ihm "Du hast ein reines Herz"
- Werbung
Hättest du das nicht geschrieben:
Kiffen kann Psychosen auslösen.
Aber auch abgehobene Gurus können einem Gedanken einimpfen, die nicht immer logisch und rational klingen.
Wohin man deinen Freund einordnen soll, weiß ich nicht.
Ferndiagnosen über ein Forum bringen auch nichts. Das sollte sich mal ein Fachmann/eine Fachfrau ansehen.
.... hätte ich dir geantwortet, dass es für mich irgendwie nach Gehirnwäsche einer Sekte (??) klingt.Das Ganze kann auch durchs Kiffen ausgelöst worden sein, ...
Kiffen kann Psychosen auslösen.
Aber auch abgehobene Gurus können einem Gedanken einimpfen, die nicht immer logisch und rational klingen.
Wohin man deinen Freund einordnen soll, weiß ich nicht.
Ferndiagnosen über ein Forum bringen auch nichts. Das sollte sich mal ein Fachmann/eine Fachfrau ansehen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*
Hallo! Erstmal danke für die Antwort. Das Problem ist halt : Wie bringt man ihn zu nem Fachmann oder ner Fachfrau? Was macht man denn in solchen Fällen, wenn er davon überzeugt ist, dass alles in Ordnung ist, dass seine Freunde die Bösen sind und sein komischer Mann der Gute? Dass er sich nichts einbildet, sondern die anderen einfach keine Ahnung haben, usw... hat jemand da vielleicht eine Idee? :/
Die Frage ist halt, ob er unbedingt einen Fachmann bzw. - frau braucht?Vroni1000 hat geschrieben:Hallo! Erstmal danke für die Antwort. Das Problem ist halt : Wie bringt man ihn zu nem Fachmann oder ner Fachfrau? /
Gefährdet er sich selber? Braucht er einen "Aufpasser", damit er keinen Schaden erleidet?
Gefährdet er andere? Geht er in der "Psychose/Neurose" - wenn es tatsächlich eine sein sollte - gegen einen anderen Menschen tätlich vor?
Menschen können schräg drauf sein, und auch neben der Spur laufen. Solange sie selber damit kein Problem haben und unter ihren Macken leiden, besteht auch keine Veranlassung einen Arzt oder Therapeuten einzuschalten.
Er kann "wirres" Zeugs von sich geben .... solange nur andere damit ein Problem haben, muss man auch nicht handeln.
Denn eigentlich müsste der zum Fachmann/zur Fachfrau, der das Problem hat.
Anders wäre es, wenn dein Freund einen Leidensdruck bekommt. Ja, dann müsste er zum Arzt. Oder eben bei Eigen- oder Fremdgefährdung.
Wenn er z.B. Zwangsgedanken entwickeln würde, die ihn Tag und Nacht verfolgen und er deswegen schon nervlich fertig ist.
Oder, falls er Stimmen hören würde, die nur er hört, und er vor diesen Stimmen flüchten möchte ....
Oder, wenn er durch seine "Psychose/Neurose" gehindert wird, konzentriert seiner Arbeit nachzugehen und er deswegen den Job verlieren würde; er also dadurch im Alltag stark eingeschränkt wäre ...
Oder noch ganz viele andere Dinge, die Leid bringen würden.
Aber so wie du deinen Freund beschreibst, ist er glücklich mit seinem Leben.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Eigentlich hast du mehr mit seiner "Ver-rücktheit/andere Sichtweise/andere Wahrnehmung" Probleme, als er selber.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*
- Werbung
Ja das stimmt schon, er selbst scheint glücklich zu sein. Aber ist es denn nicht bedenklich, wenn ein Mensch, den man schon ewig kennt (nicht jetzt in meinem Fall, ich denke aber an einen seiner ältesten Freunde aus Bayern) sagt, dass das nun ein völlig anderer Mensch ist?
Dass er sein Studium, seine Zukunft hinschmeißt? Dass alle diesen Mann an seiner "Seite" seltsam finden und sich fragen, was er von ihm will, und unser Freund ganz plötzlich wirre Gedanken hat und meint, religiös geworden zu sein? Das alles aus heiterem Himmel, Sachen vertreten, bei denen er früher mehr als einmal die Augen verdreht hätte...
Und es steigert sich ja ständig... klar, ist er jetzt noch "Glücklich", aber in dem Fall können wir ja alle Sekten- oder Psychosenopfer in Ruhe lassen, bis es zu spät ist, oder? Irgendwann wird er nicht mehr glücklich sein, und dann wird er psychisch - egal ob Sekte oder Psychose - schon so am Arsch sein, dass es viel viel schwieriger wird, ihn wieder zu heilen.
Und Fakt ist ja, er verliert gerade den Verstand- Egal ob Einfluss oder Psychose, aber er ist nicht mehr klar im Hirn. Und ja, ich finde als Freundin schon, dass man sich da Sorgen machen kann - auch wenn er "glücklich" ist.
Dass er sein Studium, seine Zukunft hinschmeißt? Dass alle diesen Mann an seiner "Seite" seltsam finden und sich fragen, was er von ihm will, und unser Freund ganz plötzlich wirre Gedanken hat und meint, religiös geworden zu sein? Das alles aus heiterem Himmel, Sachen vertreten, bei denen er früher mehr als einmal die Augen verdreht hätte...
Und es steigert sich ja ständig... klar, ist er jetzt noch "Glücklich", aber in dem Fall können wir ja alle Sekten- oder Psychosenopfer in Ruhe lassen, bis es zu spät ist, oder? Irgendwann wird er nicht mehr glücklich sein, und dann wird er psychisch - egal ob Sekte oder Psychose - schon so am Arsch sein, dass es viel viel schwieriger wird, ihn wieder zu heilen.
Und Fakt ist ja, er verliert gerade den Verstand- Egal ob Einfluss oder Psychose, aber er ist nicht mehr klar im Hirn. Und ja, ich finde als Freundin schon, dass man sich da Sorgen machen kann - auch wenn er "glücklich" ist.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Hallo Vroni,Feenya hat geschrieben:Gefährdet er sich selber? Braucht er einen "Aufpasser", damit er keinen Schaden erleidet?
Gefährdet er andere? Geht er in der "Psychose/Neurose" - wenn es tatsächlich eine sein sollte - gegen einen anderen Menschen tätlich vor?
ich seh das ähnlich wie Feenya : Solange er nicht fremd- und/oder selbstschädigend dabei ist,ist und bleibt das seine eigene Entscheidung,worauf er sich einläßt,wie er sich verändert dabei und wie und mit wem er sein Leben gestalten will.
Ich lese in deinen Posts v.a. deine Angst vor (seiner) Veränderung,vor mal "ganz neuen" Gedanken- und Lebenswegen.
Deine Sorge um ihn kann ich aber schon verstehen.Grade dieses Fixieren auf einen Menschen in seinem Leben,der sowas wie ein Guru für ihn sein soll (und vielleicht das auch will).
Aber was genau willst du denn tun,wenn er deinen Argumenten nicht zugänglich ist?
Wie willst du ihn denn "zwingen" umzudenken?
Und wie kommst du drauf,daß DU beurteilen könntest,ob er glücklich ist mit seinem Leben oder nicht?Weil er es anders gestaltet,als DU es dir (für dich) vorstellen könntest?Damit erhebst du dich ziemlich über ihn als jemand,der es "besser weiß" als er selbst,als wäre er ein unmündiges Kind.Und das ist nun auch nicht grade ein optimaler,respektierender Umgang mit ihm.
Selbst wenn er jetzt in sein Unglück rennt,sich in ne Psychose reinmanövriert etc.,mehr als ihm deine Meinung dazu und deine Sorge da drüber wissen zu lassen,kannst du doch gar nicht tun.
"Mehr" tun,ihn bedrängen oder gar was "Offizielles" gegen ihn einleiten,wäre doch genauso übergriffig wie das,was du diesem "Guru" in seinem Leben zuschreibst.
Wäre er mein Freund,würde ich seine Veränderung auch nicht einfach unbesehen hinnehmen,aber ich würde dabei eher bei MIR bleiben und ihm sagen,daß er MIR fehlt,daß ICH Angst um ihn habe und MIR nicht vorstellen kann,daß er so,wie ich ihn bisher kenne,tatsächlich glücklich sein/werden kann jetzt.Damit stülpst du ihm nichts über,läßt aber die Türen offen zwischen euch für Austausch und Annäherung.
Naja, ich bin ja nicht die Einzige, die sich sorgt... und es geht doch überhaupt nicht darum, ob er jetzt gläubig ist oder sonst was, es geht darum, dass er nicht verstehen kann, dass wir das seltsam finden und uns total irrational vor den Kopf stößt, für etwas, dass er vor einem Jahr höchstwahrscheinlich genauso gemacht hätte. Ich hätte ja nichts gegen einen Lebenswandel, wenn er nicht von einen Wahn in den nächsten stürzen würde...
Aber mal ganz ehrlich : Würdet ihr ernsthaft alle daneben stehen und zusehen, wenn ein guter Freund von euch auf einmal anfängt vom 3ten Weltkrieg zu sprechen und davon, dass "Feinde" uns ausspionieren, die Regierung Drogen ins Leitungswasser mischt und dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist !?
Und er ist nunmal naiv, das ist jetzt kein Abwerten seiner Person, das ist einfach eine Eigenschaft von ihm. Genauso wie ich ungeduldig bin oder unsensibel....er hat es ja früher auch selbst immer gesagt, dass er jeden Sch*** glaubt. Aber so schlimm war es auch nicht früher...
Aber mal ganz ehrlich : Würdet ihr ernsthaft alle daneben stehen und zusehen, wenn ein guter Freund von euch auf einmal anfängt vom 3ten Weltkrieg zu sprechen und davon, dass "Feinde" uns ausspionieren, die Regierung Drogen ins Leitungswasser mischt und dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist !?
Und er ist nunmal naiv, das ist jetzt kein Abwerten seiner Person, das ist einfach eine Eigenschaft von ihm. Genauso wie ich ungeduldig bin oder unsensibel....er hat es ja früher auch selbst immer gesagt, dass er jeden Sch*** glaubt. Aber so schlimm war es auch nicht früher...
-
- , 80
Was würde einem denn sonst anderes übrigbleiben,als danebenzustehen und zusehen?Vroni1000 hat geschrieben:Aber mal ganz ehrlich : Würdet ihr ernsthaft alle daneben stehen und zusehen, wenn ein guter Freund von euch auf einmal anfängt vom 3ten Weltkrieg zu sprechen und davon, dass "Feinde" uns ausspionieren, die Regierung Drogen ins Leitungswasser mischt und dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist !?
Noch mal : Was willst du denn dagegen tun,daß er so denkt und lebt?
Für DICH ist es seltsam und "psychotisch",wenn er an Jesus glaubt oder denkt,die Regierung mischt uns was ins Trinkwasser - aber mal ehrlich : Woher nimmst du denn die "Überheblichkeit",davon auszugehen,daß dem NICHT so ist?
Vielleicht stehst DU ja im Dunkeln und blickst es nur nicht?!
Was genau möchtest du denn hier hören/lesen?Daß du "im Recht" bist?"Besser" oder weiter oder intelligenter oder normaler oder sonstwas "Überlegenes" bist im Vergleich zu ihm?
Ist das jetzt ernsthaft ein Psychologie Forum, wo man sich Rat holen kann...? :/ Ja na gut, dann ist er völlig normal in der Birne und der 3te Weltkrieg kommt schneller, als man denkt *lach*
Spaß beiseite, ich weiß natürlich nicht, was ich tun kann. Deswegen bin ich zur Sektenberatung gegangen und habe mich hier angemeldet. Aber anscheinend kann man nichts anderes tun als zusehen. Ich kann nur leider nicht in Worte fassen, wieviel Schmerz ich dabei empfinde. Und wieviel Wut, wenn ich an diese Verbrecher denke.
Und ja, ich denke schon, dass ich in diesem Fall im Recht bin, wenn ich mich Sorge. Denn so ein Verhalten ist nicht normal, Menschen können sich zwar ändern, aber so schnell und so krass...ohne wirklich erklären zu können, was mit ihnen passiert ist... Ich habe eine Psychose bei einer meiner besten Freundinnen miterlebt. So etwas wünsche ich keinem. Und ich wünsche es auch keinem, derart manipuliert zu werden, dass man nicht mal mehr fähig ist, zu erkennen, wer seine richtigen Freunde sind.
Also nein, ich will hie rnicht lesen, dass ich Recht habe... ich hatte nur gehofft, vielleicht gibt es eine Lösung, die ihn zur Vernunft bringt, dass er auch erkennt, dass er manipuliert wird, dass man vielleicht herausfidnen könnte, was das für eine Gruppe ist, dass man mir von ähnlichen Erfahrungen erzählt, also zumindest was hilfreiches. Nicht "denk mal drüber nach, ob du nicht die gestörte bist, wenn du diese Sachen nicht glauben kannst" - dafür hätt ich mich auch in seinem Sektenforum anmelden können.
Spaß beiseite, ich weiß natürlich nicht, was ich tun kann. Deswegen bin ich zur Sektenberatung gegangen und habe mich hier angemeldet. Aber anscheinend kann man nichts anderes tun als zusehen. Ich kann nur leider nicht in Worte fassen, wieviel Schmerz ich dabei empfinde. Und wieviel Wut, wenn ich an diese Verbrecher denke.
Und ja, ich denke schon, dass ich in diesem Fall im Recht bin, wenn ich mich Sorge. Denn so ein Verhalten ist nicht normal, Menschen können sich zwar ändern, aber so schnell und so krass...ohne wirklich erklären zu können, was mit ihnen passiert ist... Ich habe eine Psychose bei einer meiner besten Freundinnen miterlebt. So etwas wünsche ich keinem. Und ich wünsche es auch keinem, derart manipuliert zu werden, dass man nicht mal mehr fähig ist, zu erkennen, wer seine richtigen Freunde sind.
Also nein, ich will hie rnicht lesen, dass ich Recht habe... ich hatte nur gehofft, vielleicht gibt es eine Lösung, die ihn zur Vernunft bringt, dass er auch erkennt, dass er manipuliert wird, dass man vielleicht herausfidnen könnte, was das für eine Gruppe ist, dass man mir von ähnlichen Erfahrungen erzählt, also zumindest was hilfreiches. Nicht "denk mal drüber nach, ob du nicht die gestörte bist, wenn du diese Sachen nicht glauben kannst" - dafür hätt ich mich auch in seinem Sektenforum anmelden können.
-
- , 80
Das hab ich weder geschrieben,noch gemeint.Vroni hat geschrieben:Nicht "denk mal drüber nach, ob du nicht die gestörte bist, wenn du diese Sachen nicht glauben kannst"
Was ich dir näherbringen wollte,war der Gedanke,daß das,was du als "normal" empfindest,noch lange nicht für einen jeden außer dir "normal" sein muß,ohne daß es deshalb schon gleich was "Krankes" oder Gefährliches sein muß.Und die Art,wie du deinen Freund "zwingen" willst,was "einzusehen",was er für sich selbst aber derzeit nicht haben will,meinem Empfinden nach schon ähnlich übergriffig ist dem,was du ansonsten diesem Guru zuschreibst.
Einem Freund,den ich als gleichwertig und mir ebenbürtig betrachte,traue ich es zu,daß er schon selber weiß,was richtig und gut und "passend" für sein Leben ist,auch wenn es nicht meinen Maßstäben von "normal" entspricht - und : Dem traue ich auch zu,daß er ausprobieren und gegebenenfalls seine Meinung auch wieder ändern kann,wenn er`s genug ausprobiert hat.
Du scheinst deinem Freund ja schon die Lebenskompetenz weitgehend abzusprechen,wenn du schon gleich mal an Psychose denkst,nur weil er an Jesus glaubt oder sich vor nem neuerlichen Weltkrieg fürchtet.
Mir ist dabei immer noch nicht klar,worum es dir denn eigentlich geht hinter deiner "Sorge" um ihn.
Ist er denn eher sowas wie ein "Schutzbefohlener" für dich,weil er selber "lebensuntüchtig" zu sein scheint?
-
- , 80
Und wenn du wissen willst,was das vielleicht für ne "Gruppe" ist,die du hinter diesem "Guru" vermutest : Warum lernst du den nicht einfach mal selber kennen,redest mit ihm und schaust dir mal an,was er so sagt und ist?
1) Weil ich Angst habe und 2) weil er mir so oder so die Freundschaft gekündigt hat, da ich ihm Interesse vorgeheuchelt habe und hinter seinem Rücken mit seinen Freunden geredet hab, ob sie sich auch so Sorgen machen. Das hat seine Freundin leider ausgeplappert, weil sie damals auch noch nicht davon ausging, wie extrem das Ganze ist... naja ich treff mich auf jeden Fall jetzt morgen mal mit ihr. Aber vermutlich habt ihr ja recht und es is eh alles zwecklos. Langsam muss ich mich auch wohl oder übel damit abfinden...
*lach* Schutzbefohlen ... ja wahrscheinlich weckt er Muttergefühle in mir. Also definitiv macht man sich um ihn mehr Sorgen, als um jemanden, der nicht so beeinflussbar ist. Und es gibt einen Unterschied zwischen "ich rpobier das jetzt" und Fanatismus.
Bitte nicht unverstanden zurückziehen. Bitte.Vroni1000 hat geschrieben:Ist das jetzt ernsthaft ein Psychologie Forum, wo man sich Rat holen kann...? :/ Ja na gut, dann ist er völlig normal in der Birne und der 3te Weltkrieg kommt schneller, als man denkt *lach*
Ja, du bist in einem Psychologieforum, und darum bekommst du auch Antworten, die dir im ersten Moment nicht so richtig schmecken.
Aber wir hier, wir haben inzwischen Erfahrung, wie man psychische Erkrankungen einordnen kann, und welche Hilfe zielführend ist, und welche nicht.
Du kannst hier Antworten finden, aber dazu solltest du noch ein wenig in der Diskussion bleiben.
Ich schreibe gleich mehr.
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*
Ich bin ja nicht "beleidigt" oder so, aber ich hab das Gefühl, ihr sagt mir, ich soll einfach dabei zusehen, wie jemand, der mir wichtig ist, ins offene Messer läuft... und bei ihm is es halt so, dass er irgendwie das erste Mal glaubt, richtig frei zu sein, ne eigene Meinung zu haben, obwohl das Gegenteil grad der Fall ist... so wie in dem Zitat von Goethe..
(so kommt es mir zumindest vor)
(so kommt es mir zumindest vor)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag